Monetarisierung von Beteiligungen in Form eines Verkaufs (was ich inzwischen fur wahrscheinlicher halte, da man z.B. für ICGCommerce hier mehr als bei einem Ipo erzielen würde, vermutlich auch für Metastorm oder Starcite) oder von Ipo's durchführt. Wenn bis Ende 2010 zwei große Exits laufen, z.B. die von Metastorm und ICGCommerce, halte ich bis Ende 2010 einen Kurs von 25 Dollar für möglich. Mehr als eine Verdreifachung sehe ich bis Ende von 2010 sehe allerdings momentan noch nicht - denn Internet Capital arbeitet inzwischen nicht mehr mit Kreditfinanzierung, sondern fast 100ig mit Eigenkapital, sodass die in früheren Zeiten exisiterenden Kredithebel nicht mehr wirken. Das führt allerdings auch dazu, dass das Risiko nach unten reduziert ist. Ein Problem des Kurses von Internet Capital ist, dass der im Rahmen dieser Umstellung normalerweise stattfindende Austausch zwischen spekulativen Anleger zugunsten von mehr konserativen Anlegern noch nicht stattfunden hat - allerdings nur im privaten Bereich. Zocker sind aus Internet Capital wegen der nicht mehr vorhandenen extremen Hebel ziemlich komplett raus, aber konserative private Anleger noch nicht genügend drin.
Überraschungen nach oben über 25 Dollar hinaus wären möglich, wenn Freeborders oder Channelintelligence sehr viel stärker wachsen, als ich da momentan unterstelle.