Nicht mal eine Halbwahrheit, wenn du schreibst:
"Klar ich will jetzt auch nicht sagen L&S betruegt oder was weiss ich, aber man bewegt sich ja offensichtlich andauern an der Grenze zur gesetzlichen Regelung."
Es gab eine alte Geschichte mit dem FA Düsseldorf, die zeigt, dass eben nicht alles so klar geregelt ist. Da hat dann nichts mit agieren an der Grenze zum verbotenen zu tun.
Die Sache ging zugunsten von L&S aus.
Dann schwebt das Damoklesschwert mit den Ermittlungen des FS im Zusammenhang mit Cum-Ex Geschäften über L&S. Es wird ermittelt. L&S hat den Vorwürfen möglicher Verfehlungen widersprochen, es gibt bislang keinen Schuldspruch, noch weis man im Detail, auf was das FA hinaus will.
Darüber hinaus bleibt festzuhalten, dass aus heutiger Sicht unverständlich und kaum nachvollziehbar, Cum-Ex möglich und nicht illegal war, weil der Gesetzgeber das möglich gemacht hatte.
Und die neueste Geschichte aus Österreich:
"Abschluss von 19 fahrlässig zustande gekommenen Scheingeschäften (Crossings) den Tatbestand der Marktmanipulation verwirklicht. Das Straferkenntnis ist nicht rechtskräftig."
Auch hier ist noch nichts rechtskräftig und im Grunde weiß man wieder nicht, was konkret beanstandet wird. Ob sich L&S in einem solchen schwebenden Verfahren großartig äußern wird, fraglich.
Aber was als Marktmanipulation im Raum steht, könnten ganz normale Buchungen und keine "Scheingeschäfte" gewesen sein. Man weiß es nicht, aber mit Begriffen wie Betrug oder bewußten agieren in einer Grauzone zum Illegalen wäre ich vorsichtig.
finanzderivate.info/risikomanagement/...ngen-und-geschaeften/
Es ist ja nicht so, dass sich L&S da von anderen Finanzdienstleistern und Banken unterscheidet, jedenfalls nicht von den allermeisten.
Viele Anleger hadern mit der für sie mangelnden Transparenz. Es gibt nicht die Quartalsberichterstattung und auch sonst fällt L&S nicht durch eine offensive PR oder Kapitalmarktkommunikation auf. Das Kompensieren einige dann mit Spekulationen in den Börsenforen, mit dem bekannten Ausgang, wenn Zahlen nicht mit dem zusammen passen, was man sich ausgemalt hat.
Ich behaupte, der Frust hier wäre nicht aufgekommen, wäre ein bombastisches Q-4 verkündet worden, dann wäre die mangelnde Transparenz kein Thema, obwohl als Fakt stets vorhanden.