Hallo Boxenbauer and friends!
Bleibe mir wieder treu, und nehme wie im letzten Jahr hauptsächlich kleinere Werte aus dem ehemaligen NeuenMarkt! Trotzdem versuche ich nicht zu spekulativ zu sein, und setze anstatt auf mögliche Stories (die ich als Kleinanleger ohnehin schwer einschätzen kann) wieder auf eine relativ gute Bilanz und auf eine niedrige Bewertung mit möglicher (oder schon angedeuteter) Turnaroundstory!
Hier die 5 Werte:
Arxes - ARX.ETR - 20%
Cancom - COK.ETR - 20%
DEAG - ERM.ETR - 25%
Morphosys - MOR.ETR - 20%
Fortis Call -
DE0008208877.EWX - 15%
Arxes: Kaum bekannter marktenger Prime Standard-Wert, der nach vollzogenem Turnaround günstig bewertet ist! Wenn im 2.Halbjahr die Zahlen aus dem 1. wiederholt werden können, und der Vorstand wie angekündigt mit dem Cash aus den operativen Gewinnen erst mal die Bilanz bereinigt, dann haben wir es in 12 Monaten mit einem fast schuldenfreien Unternehmen mit einem KGV (auf dem jetzigen Kursniveau) von etwa 7 zu tun! Zusätzlich hat man Ende Dezember den Beginn des Aktienrückkaufs bekannt gegeben! Kursziel 3,0 Euro!
Cancom: Ist für mich eine ähnliche Story wie PSI im letzten Jahr, wobei es sich hierbei um eine Systemhaus (das größte europäische Apple-Systemhaus) handelt, weshalb auch der Hebel durch niedrigeres Margenpotenzial geringer sein dürfte! Trotzdem hat sich die Bilanz in den letzten Monaten durch das rigorose Abschreiben von Anlagevermögen stark verbessert, und das operative Geschäft kratzt im 4.Quartal 2003 an der Gewinnschwelle, da man auch endlich bei Vertriebskosten und Personalaufwendungen gespart hat. Jetzt hoffe ich nur auf eine lächerliche Ebit-Marge von 1,2% in 2004 und das KUV von derzeit 0,08 kann sich dann schnell auf 0,15 erhöhen! Risiko besteht in einer Kapitalerhöhung, um die restlichen 9 Mio langfristige Verbindlichkeiten zu tilgen, wobei ich diese KE sogar befürworten würde, denn ob nun ein KUV von 0,08 oder 0,11 ist auch egal solange die Zinsbelastung dann wegfällt! Kursziel 3,7 Euro!
DEAG: Wenn man sich die GUV der vergangenen Quartale anschaut, erkennt man eine EbitDA-Marge von 4,4%. Nach der erfolgten Kapitalerhöhung auf jetzt insgesamt 13,75 Mio. Aktien ist DEAG jetzt fast schuldenfrei, und kann endlich aus der guten Marge auch Profit schlagen. Geht man in 2004 von 110 Millionen Euro Umsatz aus, dürfte das Nettoergebnis bei gleichbleibender Marge schon mindestens 3,7 Millionen Euro betragen, und das KGV damit derzeit bei 8 liegen. Das halte ich für so einen Turnaroundwert, der nach der Kapitalerhöhung jetzt finanziell sehr gut ausgestattet ist, für ziemlich billig, da man so auch noch anorganisch wachsen kann. Mein Kursziel beträgt 4,0 Euro.
Morphosys: Ich habe keine Meinung zu diesem Wert, da ich absolut beschränkt in meinem Wissen über die Biotechnologie bin! Aber die positiven Meldungen der letzten Zeit über Kooperationen mit großen Pharmakonzernen und die fundierten Analysen einigen Boardteilnehmer haben mich von der Aktie überzeugt! Zudem ist Morphosys noch deutlich billiger als GPC Biotech, wenn auch sicherlich schwer vergleichbar! Außerdem sieht die Charttechnik langsam immer besser aus, weshalb ich mir ein Kurs von 18,0-20,0 Euro bis Jahresende gut vorstellen kann! Also eigentlich nur eine Aktie der Diversifikation wegen, denn einen Biotech-Wert will ich schon im Depot haben!
Fortis-Call: Der Basiswert scheint mit einem KGV04 von 9 und einer Dividendenrendite von 4,5% gut nach unten abgesichert! Zusätzlich plant man den Börsengang einer Tochter, der 2-4 Milliarden bringen soll! Da ich für den Gesamtmarkt (EuroStoxx) mit einer Performence von 10% rechne, und Fortis als Outperformer einstufe, habe ich beim jetzigen Aktienkurs von 17,0 Euro mal einen Call mit Basis 20,0 Euro gewählt! Ist natürlich riskant, wenn die Märkte einbrechen, und der Kurs beim jetzigen Niveau dahindümpelt! Aber der BreakEven des Scheins liegt dann schon bei etwa 19 Euro, und die sollte die Aktie hoffentlich erreichen! Hoffe auf eine Performence des Scheins von 50-70%, was einem Fortis-Kurs von etwa 21 Euro entspricht!
Eigentlich schade, ich hätte mit 3U, Broadnet, CDV, NetAG und OHB auch noch 5 andere Werte gehabt (Alternativdepot), die hier reingepasst hätten, aber man muss sich halt entscheiden! Trotzdem hab ich die 5 hier reingeschrieben, um in 12 Monaten mal zu gucken, ob ich mit diesem Alternativdepot besser gefahren wäre! Im letzten Jahr hab ich mich mit Conduit ja leicht in die Nesseln gesetzt! Wäre natürlich ärgerlich, wenn mein Alternativdepot besser laufen würde! ;-)
Na dann Viel Glück allen Teilnehmern!
katjuscha