Habe den Anfang verpasst und werde ihn mir nachher (wenn er hochgeladen wurde) wohl nochmal anhoeren, aber ehrlich gesagt hinterlaesst er bei mir sehr gemischte Gefuehle.
Die ganzen Aussagen sind verwirrend.
Auch von Buss war ich diesmal enttaeuscht.
Einige Punkte
1. Zur Vergangenheit der Light Batterie moechte Buss nichts sagen, da dies quasi auf "Hoerensagen" basiert.
Bitte was? Das verundert mich doch stark, schliesslich sollte man als Chef die vorherigen Fehler doch addressieren und daher auch kennen, kam mir sehr uninformiert/unprofessionell vor. Ganz, ganz schwach fuer mich.
Meiner Wahrnehmung nach empfindet er die Light Batterie als Altlast und Klotz am Bein, er will sich wohl nicht am Erfolg dieses Produktes messen lassen, er redet offensichtlich nicht gerne ueber sie
2. Die Aussage, die Light Batterie ist wohl nichts fuer den Massenmarkt
Das ist dann doch eine ziemlich erstaunliche/heftige Aussage. Der OEM testet die Batterie also wohl eher in einem Kleinserienmodel wie einem Sportwagen oder aehnlichem? Das wird also wohl kaum etwas relevantes werden, wenn es denn ueberhaupt was wird. Ich bleibe dabei, dass Ding scheint einfach viel zu teuer zu sein.
3. ich persoenlich empfand den ganzen Call ein bisschen so, dass die Light Batterie nun eigentlich mehr zu einem Forschungsprojekt geworden ist um andere Erkenntnisse zu bekommen und auch intern spielt jetzt wohl eine untergeordnete Rolle, also fuer mich ziemlich tot das "Ding". Auch die Aussage von Ian, dass man eigentlich wegen dem Produkt "Light Batterie" mal investiert hat, sagt schon ein bisschen was ueber den "Erfolg" der Eigenentwicklung aus.
4. Aussagen zu Kunden und Stueckzahlen werden weiterhin intransparent gehandhabt. Klar kann man keine Vertragsdetails ennen, aber man haette schon sagen koennen, ob Lion electric weiterhin Kunde ist oder nicht. Waere ja schon interessant zu wissen, ob sie nun ihre Batterien selbst herstellen, oder die "alten" Modelle weiterhin die SE09 Packs verwenden. Auch eine Aussage, ob der Lagerbestand steigt oder abgenommen hat, ist mit Sicherheit keine Rechtsgefahr mit den Q2 Zahlen, wenn Lion sich nur sonst so "vorbildich" verhalten wuerde ;)
5. IR Aussagen zum Interesse von Investoren werden von Ian beantwortet, da er da mehr Einblick hat? Verwunderlich, zumindest das Aufkommen von Anfragen etc. sollte ein Herr Schoenrock doch aus dem Handgelenk beantworten koennen.
6. Ueber den Weggang von Ex-Kollegen zu reden ala "ist besser bei einigen, die waren toxisch" war auch ganz schwach von Buss, sowas macht man nicht. Das kann man besser/professioneller ausdruecken, wuerde mich als Mitarbeiter ziemlich stoeren so ein "Nachtreten".
7. Vertrieb
Die Kunden klopfen bei Ihnen an mit Interesse an Ihrem Produkt.
Wieviel Jahre hoere ich das von Lion nun schon? Ihnen rennen quasi alle die Bude ein mit Interesse (war auch mit der Light Batterie angeblich immer so).
Fuehlt sich ein bisschen nach "er war stets bemueht" an.
Daher weiss ich nun wirklich nicht, wie ich mit dem Call umgehen soll.
Ist es gut, dass Lion sich nun auf Cashflow konzentriert und uns oeffentlich quasi durch die Blume mitteilt, dass die Light Batterie mehr ein Randprodukt geworden ist und eigentlich kein Produkt fuer grosse Stueckzahlen ist? (so habe ich das jedenfalls wahrgenommen) Als ob man nun endlich ein Produkt hat als "Neustart" und die "Vergangenheit" in den Hintergrund stellen kann, wenn nicht gar zu beerdigen.
Oder ist es schlecht, dass es eben die Batterie, gegen die man angetreten ist, nun zur Zukunft des Unternehmens wird? Da man sich nun wohl lieber auf die Modernisierung/Weiterentwicklung der SE09 konzentriert.
Ich weiss es nicht, die Light Batterie war fuer mich ja sowieso schon ziemlich tot, aber der Call fuehlte sich fuer mich nach Sargnagel an.
Wie ist denn Eure Meinung so zu dem Call? (ausser unser Faehnchen im Wind, der interessiert nicht)