Alle Zahlen, die hier erwähnt werden, stammen aus Finanzberichten oder anderen Mitteilungen der Amitelo AG. Los gehts:
Das Eigenkapital der Amitelo AG betrug zum 30.06.07 rd. 36,7 Mio. Euro, das EBIT für 2007 liegt bei -33,5 Mio. Euro. Was an Zinsen und Steuern anfällt, kann man nur schätzen, ich setze nur 100.000 Euro an und komme mithin auf einen Jahresfehlbetrag von 33,6 Mio. Euro. Damit sind auf einen Schlag über 90% des Eigenkapitals verschwunden. Die Bilanzrelationen haben sich durch die Abschreibungen umgekehrt. Anstatt einer sehr hohen Eigenkapitalquote dürfte Amitelo jetzt eine sehr hohe Fremdkapitalquote haben. Dies vor allem wegen der neu aufgenommen Mittel für den Aufbau des Island-Geschäfts.
Das fortgeführte Geschäft (Median und Mediacard) ergab ein EBITDA von etwa 0,3 Mio. Euro. Das sind nur 300.000 Euro vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern, das Ergebnis nach Abschreibungen, Zinsen und Steuern liegt im besten Fall um plus/minus Null. Ein herber Gewinneinbruch, denn in 2006 haben beide Einheiten zusammen noch rd. 1,1 Mio. Euro Jahresüberschuß erzielt.
Beim Umsatz das selbe Bild, und hier liegt vermutlich die Ursache für die Probleme: Der konsolidierte Umsatz des fortgeführten Geschäfts (Median und Mediacard) lag 2007 bei rd. 30 Mio. Euro. Beide Einheiten zusammen hatten in 2006 über 40 Mio. Euro Umsatz erzielt, der Umsatz 2007 ist also um satte 25% eingebrochen, und das trotz zusätzlicher Aktivitäten (Internetplattform für Telefonkarten).
Mein Fazit: Das fortgeführte Geschäft schrumpft, von dort ist kein Gewinn/Cash-Flow für Investitionen zu erwarten. Durch die neu aufgenommen Kredite im Zusammenhang mit der Island-Konzession werden deutlich höhere Zinsbelastungen das Ergebnis mindern, so daß auch für 2008 mit roten Zahlen zu rechnen ist. Zahlungen aus dem AIC-Deal sind noch nicht vereinnahmt worden. Bleiben sie weiter aus, bekommt Amitelo in absehbarer Zeit Liquiditätsprobleme, was in die Insolvenz führen kann. Dann würden sich die Gläubiger bei den noch verblieben Assets bedienen und die Aktionäre könnten nur noch in die Röhre schauen.
Wenn der testierte Jahresabschluß vorgelegt wird, melde ich mich nochmal.