Ab der nächsten Woche findet wieder eine sogenannte Klimakonferenz statt, diesmal darf es in Paris sein.
Es ist nun schon die zwanzigste ihrer Art, gebracht hat aber noch keine etwas Nachhaltiges. So wird das Jahr 2015 als das Wärmste aller Zeiten – bis jetzt – in die Geschichte eingehen.
Im Jahr 1980 lag die globale Lufttemperatur noch bei – 0.20 Grad, jetzt liegt sie bei + 0.75 Grad.
Als Mittelwert gilt dabei die Durchschnittstemperatur, die von 1950 bis 1980 gemessen wurde.
Es steht für mich zweifellos fest, dass der Mensch die Erderwärmung nicht mehr aufhalten kann. Die Industrienationen treffen ihre eigenen Maßnahmen, indem sie sich aus der Verantwortung herauskaufen. Zu viel Staaten wollen eine Ausnahmeregelung, oder lange Fristen.
Manche verhalten sich dabei wie Raucher, sie versprechen zwar das Aufgeben, aber kaufen heimlich schon wieder neue Zigaretten.
Die Terroristen des sogenannten Islamischen Staates betreiben, wie wir alle wissen, eine rücksichtslose Raubökonomie und folgen einer Ideologie des Todes.
Die Gesamtheit der Menschen verhält sich der Natur gegenüber kaum anders, nur dass ihre Ideologie nicht Islamismus heißt, sondern Mammon, Kommerz und Ausbeutung natürlicher Ressourcen.
Wir leben in einer Gottlosen Gesellschaft, denn wir beuten unsere Erde in jeder Lebenssekunde aus.
Das hätte der Gott der Urzeit nie zugelassen. Wir klammern uns an Besitztümern, und schüren Missgunst und Neid.
Der Gott war den Menschen in der Urzeit mal wesentlich näher als jetzt. Nun, an diesen Gott der Urzeit glaube ich auch, obwohl ich Atheist bin. Das liegt wohl daran, dass nicht dieser Gott der Urzeit die Bibel geschrieben hat, sondern die Menschen.
Es gibt eine ursprüngliche Wahrheit über das Wesen des Menschen, die der biblische Gott nicht kennt.
Für mich ist unsere Gesellschaft auf eine künstliche Moral aufgebaut, denn warum sollte der Mensch nicht perfekt sein, wenn er doch ein Abbild Gottes ist.
Der wahrhaftige Gott – der Gott der Urzeit – steht jenseits aller Gedanken über Richtig und Falsch, jenseits der Bibel.
Doch dann fingen die Menschen an, ihm im Laufe von Jahrhunderten zu institutionalisieren, wie die Kirche, Priester und Missionare.
Sie haben „ den Gott“ für sich entdeckt, damit war es mit der Gnosis – Reinheit und Weisheit – vorbei.
Das bevorstehende Weihnachtsfest , ist ein christliches Fest, genauso wie die Adventstage davor.
Obwohl ich Atheist bin freue ich mich auf diese Fest, aber nur aus einem Grund !
Ich denke, dass in dieser Zeit die Menschen etwas netter zueinander sind – und das wiederum – ist mir ein Herzensbedürfnis.
Ich wünsche den Usern einen liebevolle ersten Advent.
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.