Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 83 84 85 87 88 89 ...

Conergy, wie Phönix aus der Asche ?

Zugriffe: 6.042.602 / Heute: 688
Conergy kein aktueller Kurs verfügbar

mr-spooner:

"Super-Solarzelle aus Halle"

04.09.09 13:23
Photovoltaik
«Super-Solarzelle» aus Halle
Hallesche Wissenschaftler wollen Sonnenstrom auch ohne Förderung rentabel machen - Neue Generation von Anlagen wird entwickelt
VON STEFFEN HÖHNE, 03.09.09, 22:59h, aktualisiert 03.09.09, 23:03h

CSP-Leiter Jörg Bagdahn will in Halle die effizienteste Solarzelle der Welt entwickeln. (FOTO: CSP)
Bild als E-Card versenden
HALLE/MZ. Die Preise für Solarzellen sind in den vergangenen Monaten drastisch gesunken. Die stark expandierenden asiatischen und amerikanischen Produzenten laufen den deutschen Herstellern zunehmend den Rang ab. Der Wettbewerb wird härter. Um sich zu behaupten, setzen hiesige Unternehmen unter anderem auf Jörg Bagdahn und sein 60-köpfiges Team. Der 38-Jährige ist Leiter des Fraunhofer-Centers für Silizium-Photovoltaik CSP in Halle. Das vor zwei Jahren gegründete Forschungsinstitut arbeitet an der Entwicklung einer "Super-Solarzelle" mit.

Ziel der Wissenschaftler ist es, dass Solarstrom in den nächsten Jahren billiger wird als Energie aus fossilen Rohstoffen wie Kohle, Gas oder Erdöl. "Die Entwicklung verläuft schneller als gedacht", sagt Bagdahn. Bereits im Jahr 2013 könnte aus Sonnenlicht erzeugter Strom in Deutschland die sogenannte Netzparität erreicht haben, ursprünglich war 2015 angestrebt. Netzparität heißt, dass Solarstrom für Haushalte so viel kostet wie Strom aus der Steckdose.

Um dies zu erreichen, müssen laut Bagdahn die Produktionskosten weiter sinken und die Solarzellen effizienter werden. Eine neue Generation von Zellen soll dabei helfen. Derzeit entwickeln die CSP-Forscher ein Verfahren um Wafer, das sind Siliziumscheiben, deutlich dünner zu machen. "Wir wollen die Dicke von 180 Mikrometern auf 80 Mikrometer reduzieren", so Bagdahn. Ein Mikrometer entspreche einem Tausendstel Millimeter. Dies hätte den Vorteil, dass der teure Rohstoff Silizium sehr viel sparsamer eingesetzt werden könnte. Zudem würde die Zelle effektiver Photonen in elektrische Energie umwandeln.

Im Technikum des CSP in Halle wird derzeit im industriellen Maßstab an Prototypen gearbeitet. "Ziel ist es, Solarzellen mit einem Wirkungsgrad von 20 Prozent zu entwickeln", erklärt Bagdahn. Das heißt, dass ein Fünftel der Sonnenenergie in elektrische Energie umgewandelt wird. Derzeit besitzen laut Bagdahn die herkömmlichen Zellen einen Wirkungsgrad von 17 Prozent. "Diese Entwicklung wird natürlich nur Schritt für Schritt gehen." Helfen sollen dabei auch verbesserte Solarmodule. Noch im September wird in Schkopau (Saalekreis) der Spatenstich für eine Pilotanlage erfolgen. Dort sollen später aus einzelnen Solarzellen große Solarmodule gefertigt werden, die auf Dächern oder in Solarparks zum Einsatz kommen.

"Für Hausbesitzer wird es ab 2015 günstiger sein, den Strom über eine Solaranlage zu beziehen als von den Stadtwerken", sagt Bagdahn. Er räumt allerdings ein, dass es noch einige technische Hürden gibt. So sei bisher nicht geklärt, wie der selbst erzeugte Strom effizient gespeichert werden könne. Daher werde Solarstrom auf absehbare Zeit konventionelle Energieträger nicht ersetzen, sondern nur ergänzen können.

Der Fortschritt besteht nach Ansicht des Forschers darin, dass die alternative Energie - die erst ein Prozent des deutschen Stromverbrauchs deckt - in Zukunft nicht mehr auf staatliche Unterstützung angewiesen ist. Bisher rechnen sich die Anlagen nur, da sie durch ein Umlagesystem mit Milliarden Euro subventioniert werden.

Die hiesigen Hersteller wie Q-Cells, Ersol oder PV Silicon kooperieren daher mit den halleschen Wissenschaftlern. Bagdahn, der in Köthen geboren wurde und einige Jahre in den USA arbeitete, schätzt, dass sich die deutschen Firmen auf Premiumprodukte konzentrieren werden. "Mit einer höheren Zellleistung, Service und Produktgarantien lassen sich preisliche Unterschiede wettmachen", glaubt der CSP-Chef. Er geht davon aus, dass sich die deutschen Produzenten damit allen Unkenrufen zum Trotz gegen die ausländische Konkurrenz behaupten können.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +74,07%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +70,33%
Xtrackers MSCI USA Financials UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +54,77%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,77%
Xtrackers MSCI Fintech Innovation UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,39%

fuerza_hercu.:

Rechne mit Angstverkäufen............

04.09.09 13:38
...........kurz vor Urteilsverkündung im Verfahren MEMC ./. Conergy und da sind m.E. nach die 0,60 € oder weniger nochmals zu sehen. Grundsätzlich stimme ich dir aber in Sachen Seitwärtsbewegung zu.
" Was interessiert mich der Bullshit, den ich gestern vom Stapel gelassen habe. Gestern war gestern und heute ist heute". Meine Postings sind somit keine Handelsaufforderung !
Brocken:

@Agent-Smith

04.09.09 13:38
Nochmals Danke für Dein Feedback!
Es ist immer schön "Lob und Anerkennung" für seine Arbeit zu bekommen! ;-)))
Was die Quellen betrifft: Naja, wir spielen hier ja alle mit einem "100% Hot-Stock"! Da ich ungern Geld verbrenne, versuche ich jeden auch noch so kleinen Informationsvorteil zu bekommen, durch welchen ich die Lage dann evtl. einen "Tick" besser einschätzen kann, als "die Anderen"! Wie ich unter #2086 geschildert habe, habe ich von Berufswegen mit der Materie zu tun. Daher weiß ich wo ich suchen muss!:-)
mr-spooner:

@Brocken

04.09.09 13:52
Ja, gute Arbeit... :o)
Agent-Smith:

@brocken

04.09.09 13:56
no prob - was gut ist, soll auch als gut bewertet werden.

@infcall
ja, da habe ich schon gestern gelesen, aber bei mir wollte sich nicht so recht ein licht einstellen. dann schau ich mal weiter. schade, meistens bringen die erklärungen aus der praxis für die praxis mehr, weil nur erklärt wird, auf was es ankommt ...

troztdem danke !
Ananas:

Das Baugefühl von h1234 hat wohl recht

04.09.09 14:53

Was den Kursverlauf von Conergy für heute angeht schwankt mein Bauchgefühl von 0,72 bis 0,82,dann wolln wir mal schaun,viel falsch liegen kann ich ja dabei nicht. Wurde von ihn heute Morgen gepostet! Kein wunder bei diesem Bauch

Gösebrecht:

Conergy mit neuer Unterstützung

04.09.09 15:25

04.09.2009 - Nach dem kurzfristigen Hype im August sortieren sich Bullen und Bären bei der Aktie von Conergy neu. Im Zuge der Konsolidierung der zuvor hohen Volatilität bildet die Aktie eine mögliche Unterstützung oberhalb von 0,75 Euro und damit in unmittelbarer Nähe der Zone 0,77/0,79 Euro, die in den Wochen vor der August-Rallye der Aktie wichtige Funktion hatte. Ein Widerstandsbereich lag in den vergangenen Tagen zudem unterhalb von 0,91 Euro, wurde zuletzt bei einer deutlich zurückgehenden Intraday-Schwankungsbreite allerdings nicht mehr erreicht. Bei 0,79 Euro könnte auch in den kommenden Tagen eine kleine technische Hürde liegen, zudem um 0,83 Euro. Aufgrund der Dynamik der Gesamtlage kann sich hier aber noch einiges verschieben.

http://www.cleantechaktien.de/nachrichten/...neuer-unterstuetzung.php

h1234:

das war ja ins schwarze

04.09.09 16:08
hätte auch sagen können von 0 bis unendlich,damit wäre ich auch richtig gewesen.
Danke Brocken schon mal vorweg,das wird meine gute Nacht Lektüre.Dann steht die Woche ja wohl dick rot in den Büchern,was die Veränderung angeht.Wir werden es Überleben und mit Krumen sollten wir es bei dieser Firma auch nicht belassen,es regiert die Gier.Will auch mal so reich werden wie Bumbum. ;-)
Ananas ich bin nicht dick.:-)
Pollyanna:

Frage

04.09.09 16:54
hat ariva ein problem? die Dow J. werte sind bei mir alle stehn geblieben...... ab 16uhr alles tod
Why???
Sir Knoppix:

wer noch mal 9,90 Euro übrig hat :-)

04.09.09 17:06
www.deraktionaer.de/xist4c/web/...aer_id_43__dId_10831869_.htm

Für den Mist noch Geld ausgeben? Der Aktionär ist doch ein Witz!
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie was man kriegt!
Ananas:

Die brauchen eben Geld , ich würde mir das

04.09.09 17:11
nicht antun , steht auf den meisten Seiten nur bekanntes drinn, dass haben mir schon andere user versichert.
Pollyanna kann ich leider nicht bestätigen, alles easy bei mir.
Conergy noch um 1 Cent ins Minus gedreht, Gott sei dank, sonst würde ich noch übermütig werden.
Allen ein schönes Wochenende und h1234 ne biste nicht --doch deine Frau sagt doch immer zu dir " meine kleiner Dicker" oder habe ich das falsch verstanden?
Ich hoffe du bist nicht nachtragend!
Pollyanna:

Hmmm

04.09.09 17:23
Kann es nicht verstehen..... nur die US-Banken sind bei mir ausgefallen! Naja habe bestimmt nen Wurm im PC der mir sagen will, dass der nächste Bankensturtz näher rückt :) -> Quelle: Der Wurm [Wir werden sehen] :d
h1234:

ja Ananas

04.09.09 17:23
das hast du falsch verstanden,aber was die sagt kann ich hier nicht schreiben,sonst werde ich für 3 Jahre gesperrt. ;-)
Pollyanna:

Dann wars mal heut ne nuller Runde

04.09.09 17:36
Ein nettes sümmchen zum schluss - ein schönes Wochenende @ all und nächste Woche werden wir sehen in welche Richtung der Zug wohl fahren mag.

SERS
brunneta:

Die 5 Anleger-Favoriten: 1 davon ist Conergy,

04.09.09 17:59
Es sind Aktien wie die von Conergy, Infineon Technologies, PNE Wind, ProSiebenSat.1 Media und Solarworld, die Anlegerherzen höher, manchmal auch schneller schlagen lassen. Was aber steckt tatsächlich hinter den Kursbewegungen? Und viel wichtiger noch, wie werden sich die Kurse der 5 Anleger-Favoriten in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln?

www.deraktionaer.de/xist4c/web/...aer_id_43__dId_10831869_.htm
Keine Kauf Empfehlung!!  
Spekulativ .Call auf AIG  DE000CG1HCW2
Devise: "Kaufen, wenn alle anderen verkaufen"
Investieren in die Zukunft  CORD BLOOD AMER INC  
WKN:  US21839P1075 & 603035
HighMaster:

brunetta montag Richtung 1 Euro :-))

04.09.09 20:03
Ananas:

Guten Morgen,so hoffe ich jedenfalls

2
07.09.09 05:02
Ich habe alle Sonntagspostings sehr aufmerksam gelesen und bin tief beeindruckt, und zwar darüber, dass sich das Niveau immer mehr steigert und dass das Einsatzposting der Vergangenheit angehört. Es gibt kaum noch Lücken, in die man stoßen kann. Ausführlich wurde über die Vergangenheit, dem Istzustand und der Zukunft von Conergy geschrieben. Die verschiedenen Sichtweiten waren in diesem Zusammenhang besonders interessant.

Weiterhin freut es mich, dass hier ein Anlegerklientel postet, die sich über ihre Investitionen in Conergy-Aktien Gedanken macht und somit die Dummbacken-Postings, die bei Penny-Stock-Aktien täglich zu lesen sind ins Abseits drängen.

Ich darf wohl abschließend feststellen, dass sich die Conergy-Trades mit Abstand die Besten sind, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Wir werden in dieser Woche erleben ob der von dem Handelsblatt veröffentliche Termin, der 09.09.09 oder der eine Woche spätere Termin, den wir Brockens-Recherche zu verdanken haben, uns Kursaufschläge bringt, auf die man dann weiterhin aufbauen kann oder ob wir uns der Realität einer Fehlinvestition eingestehen müssen.

Wird der Rechtsstreit mit MeMc verloren, denke ich, dass ein Kurseinbruch von Conergy unausweichlich ist und der Verkauf meiner Anteile die Folge wäre. Doch im Augenblick sehe ich die Chance noch 50:50 dass es zu keinem Prozess kommen wird.

Auch bei einer positiven Entwicklung im Rechtsstreit zwischen MeMc , bei allem Respekt, bin ich nicht so vermessen hier Kurse von 5-10 Euro zu sehen dazu fehlt mir die Fantasie.
Dazu müssten sich die fundamentalen Daten verbessern und auch das gesamte Image der
Aktie müsste positiv dargestellt werden, dazu bedarf es Jahre.
Selbstverständlich respektiere ich anders lautende Meinungen.
So, und nun werde ich ersteinmal meine Runde drehen und mir den Kopf freipusten lassen.
Agent-Smith:

moin moin, zusammen ...

2
07.09.09 07:42
kann das sein, das hier ein paar postings von Samstag fehlen ? bin ich jetzt doof ? h1234 hatte doch am Samstag begrüßt und geschrieben, dass er leider auch samstags arbeiten muss. darauf habe ich ihn doch getröstet und angemerk, dass ich zu mindest ehrenamtlich auch gleich uf den sportplatz müsse. später hatte sich doch quindalina darüber aufgeregt, dass h1234 zu viel privates zum besten gibt  ...

wo ist das denn alles hin - oder war das ein anderer thread - bin ich jetzt doof ?
Ananas:

Ne Agent-Smith du warst im Nachbarthread, da

07.09.09 08:46
fand die Wochenenddiskussion statt. Ich werde hier weiter posten, guck mal auf meine Sperrliste, dass ist der Grund.
Vielleicht bin ich etwas kleinlich , doch in der Vergangenheit gab es schon fetzige Auseinandersetzungen , dass brauch ich nicht mehr.
h1234 wird noch schlafen schließlich ist er wohl die ganzen Nacht am PC.
Ehrenamtlich auf dem Sportplatz mit einer Pfeiffe , nun gut, Ehre wem Ehre gebührt. Hoffentlich erleben wir in den nächsten Tagen/Wochen auch ein fair Play hier bei Conergy.
HighMaster:

ausserbörslich weiter gestiegen

07.09.09 08:55
schaut auf tradegate.de nach...:-))))) Ziel kurzfristig über 1,10Euro
h1234:

guten morgen zusammen

07.09.09 09:12
ne ne Ananas.nix verschlafen.Hatte schon früh ein kleines schreiben verfast,indem ich auch zur Freude wie du bemerken wollte wie angenehm das austauschen von Gedanken und Vorstellungen zum eventuell Kursverlauf geworden ist,und als ich dann einfügen wollte ging hier nichts mehr, weder Telefon noch Internet.Nach Gespräch mit T-Com wurde dann festgestellt das es an meinem Anschluß liegt.Kurz, es war einfach das Netzwerkkabel und Splitterkabel durchgezwackt.Nun gut,natürlich surfe ich nicht die Nacht,sondern werde nur einmal die Nacht von unserem schwarzen Ungeheuer wach gemacht,  der noch nicht ganz durchpennen kann.Das wiederum nutze ich für einen Abstecher zum PC,mit einer Tasse Tee.
Allen heute an diesen hoffentlich für alle schönen Tag viel Erfolg.
Agent-Smith:

@ananas

07.09.09 09:18
ist o.k. hat nichts sperre zu tun . ist nnur schon so viel danach gemüllt (scherz) worden, dass ich es nicht gleich wieder gefunden hatte ...

@highmaster
bin ich froh, dass wir es bei dir mit einem so richtigen profi zu tun haben. sonst hätte ich mir gerade die 1,10€ von der backe geputzt, weil man bei TG die dinger gerade für 0,779€ (-0,51%) bekommt und beispielsweise in stuttgart 502.224 ask stk gegenüber 109.588 bid stk. stehen. aber ich brauche mir ja keine gedanken machen ...
Agent-Smith:

@highmaster ...

2
07.09.09 09:24
was hattes du geschrieben, wie spät haben wir die 1,10€

sorry, aber das etwas provokative kann ich mir nicht verkneifen - aber wer von sich erntshaft meint börse so gut zu verstehen, dass er hier ohne fundamentale news solche runs vorhersagen kann - also ne, das ist doch absoluter oberschwachsinn !!!
h1234:

highmaster

07.09.09 09:35
bleib doch am Ball,oder auf dem Teppich.Es gibt keinen Grund für deine 1,10€us,auch wenn du oben einen besseren Weitblick hast siehst du vielleicht nur böhmische Dörfer.
andy0211:

könnte mich

07.09.09 09:39
weg hauen vor lachen, wie hier wieder gestritten wird wer nun recht hat. mein bauchgefühl, hier wird zu sehr gepusht- für mich wäre das kein kaufsignal. wenn es anders kommt es auch ok?
na mal sehen was pasiert.
gruß
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 83 84 85 87 88 89 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Conergy Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
131 53.928 Conergy, wie Phönix aus der Asche ? Ananas extrachili 01.11.24 13:34
  9 CONERGY AG ein erstes Solarunternehmen , michelangelo321 michelangelo321 04.01.24 22:45
54 13.406 Conergy, Pro und Contra... extrachili extrachili 01.09.23 10:17
  7 Energiegipfel sparbuch sparbuch 25.04.21 13:17
5 623 Conergy Insolvenz-Thread Börsenfan extrachili 25.04.21 01:05

--button_text--