Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 123  124  126  127  ...

Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)

Beiträge: 3.637
Zugriffe: 701.436 / Heute: 463
Nokia Oyj 4,058 € +1,82% Perf. seit Threadbeginn:   +93,70%
 
Freund21:

@salzburger76

 
15.11.13 12:26
der kurs sagt bis jetzt das du unrecht hast bzw das der markt das anders sieht.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +59,43%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +57,64%
Amundi EURO STOXX 50 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +43,67%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%

salzburger76:

richtig Freund

 
15.11.13 12:29
bis jetzt sagt er das.  
Freund21:

@salzburger

 
15.11.13 12:46
ich muss nochmal fragen wie du investeiert bist,
lifeguard:

hallo salzburger

4
15.11.13 13:11
das ist eine aufschlussreiche darstellung deiner sicht. ich möchte darauf mal mit einer positiven sichtweise antworten. ob das dann auch so kommt, kann ich natürlich nicht vorhersagen.

netzwerksparte:erstens hat nokia verlautbart, dass sie nach dem verkauf der handysparte mit mehr aufträgen rechnen, da sie als anbieter "neutral" werden. das heisst, bisher kamen einige geschäfte nicht zustande, eben weil sie auch handyverkäufer waren. zweitens hat diese sparte schon eine lange restrukturierung hinter sich, alle erinnern sich wohl noch an die zeit des siemens joint ventures, während andere anbieter wie alcatel noch mittendrin sind. nokias ziel hier ist, glaub ich, eine rendite um die 10%, was sehr grob geschätzt eine milliarde euros wären.

patente:  nach verkauf von d+s will nokia agressiver patentgebühren einfordern und einklagen, vom steigenden wp marktanteil will ich nicht reden, da ich nicht weiss, inwiefern hier die kommenden gebühren von microsoft gegen oben gedeckelt sind. meine einschätzung ist eine verdoppelung auf 500 milliionen euros.

diese beiden sparten, denke ich, können die gegenwärtige marktkapitalisierung einigermassen rechtfertigen.

die sparte here hingegen ist eine wette auf die zukunft.in einem interview eines nokiavorstandes habe ich folgendes gelesen: in der netzwelt wird die frage nach dem "was" von google beantwortet und die frage nach dem "wer" von facebook. here möchte in zukunft die frage nach dem "wo" beantworten. deswegen investiert nokia so viel geld in dieses sparte. (ich finde die quelle leider nicht mehr).

ob das gelingt, steht in den sternen. zurzeit arbeitet nokia daran, die karten von zwei auf drei dimensionen auszubauen. here kann damit sagen, in welchem stockwerk eines hauses etwas oder jemand ist, ob eine strasse ansteigt (automatische autosteuerung braucht drei dimensionen) und so weiter.

wenn du fantasiepotenzial suchst, hier ist es. es ist und bleibt aber eine heisse und risikioreiche wette.
salzburger76:

@lifeguard

 
15.11.13 13:20
genauso ist es, keiner kann etwas Vorhersagen!

Du traust ihnen das zu und ich nicht. Ist auch gut so, denn sonst würde ein Handel mit Aktien nicht funktionieren.

Wir werden sehen wie es weitergeht mit der alten Dame Nokia. Ich sehe halt die ganze Netzwerksparte in Europa auf Grund des Preisdumping der Chinesen ähnlich wie die Solarbranche den Bach runter gehen. Die Netzwerktechnik ansich, ist ja nicht unbedingt das non plus ultra high end und somit leicht abzukupfern.

Es bleibt auf alle Fälle spannend was die Zukunft betrifft.
Twinn:

Es gibt nichts Uninteressanteres,

2
15.11.13 13:29
...als die Frage, wie jemand positioniert ist. Auch Unterstellungen, ich würde alles durch die rosarote Brille sehen und angespannt sein, weil ich ja investiert bin, ist vollkommener Humbug, da ich im Moment gar nicht investiert bin. Ich bin vor den Zahlen raus gegangen und habe den Anstieg verpasst. Aber ich kann hier viel behaupten, die Frage wie ich positioniert bin bleibt vollkommen uninteressant.

Ich stelle nur mal wieder fest, dass schon wieder keiner ernsthaft auf meine Argumente eingeht. Alles nur wischi-waschi. Sind ja keine Fakten, gell?

Salzburger76, wie wäre es wenn du in deinem langen Text stattdessen erläutert hättest, was dir an meiner Argumentation nicht gefällt und warum diese Fakten nicht positiv interpretiert werden können unter den genannten Voraussetzungen? Du schreibst nämlich: "Solche sind sämtliche Analysten und Konsorten noch schuldig geblieben."

Es gibt genug Fakten. Diese können mit mehr oder weniger Fantasie sowohl positiv als auch negativ interpretiert werden. Aber zu behaupten, es gäbe nur positive oder nur negative mögliche Interpretationen der vorliegenden Fakten, der ist für mich ein Pusher/Basher, mehr nicht.
Otternase:

Und wer hat den Deal nicht gekriegt?

 
15.11.13 13:50

 NSN. Warum verblüfft mich das nicht? Wer vergibt schon einen Großauftrag an ein Unternehmen, das in einigen Wochen auseinander fällt.

Aus dem Nachbar Forum von tanotf: www.it-times.de/news/nachricht/datum/2013/...von-china-mobile/

 

Otternase:

@börsianer1

 
15.11.13 13:52

 Entweder hast Du eine gespaltene Psyche, oder ein kurzes Gedächtnis - beides ist für Aktiengeschäfte fatal. ;-)

Short ... Short bin ich, und ich hab nie was anderes behauptet. ;-)

 

salzburger76:

Und bei den richtig

 
15.11.13 13:54
großen Milliardenaufträgen kommt NSN wenn überhaupt auch nur imaginär zum Zuge.

www.aktiencheck.at/exklusiv/...zaufbau_China_beteiligt-5214010

Die Chinesen streichen die Millionen ein und die Europäer bekommen nur den Pflichtanteil, der ja bei so einer Ausschreibung gegeben sein muss.
Otternase:

@orleon

 
15.11.13 14:17

 Es langsam langweilig, stets dieselben Argumente zu wiederholen. Das dringt nicht zu euch vor, weil ihr in einer Schweinwelt zu leben scheint. Ich versuche es noch ein letztes Mal:

 
- Was sagst du eigentlich dazu das Nokia einer von 32 Partnern des Betriebssystems Tizen sein wird? Nokia hat 1/32 des Einflusses, und neben Tizen gibt es noch Sailfish OS, Ubuntu Mobile, Firefox OS ... eine Allianz von 32 kann schnell auch auseinander fallen. Insbesondere, wenn samsung dominierend auffällt - bei ihrer Marktmacht recht naheliegend.
 
- Ich erwarte hier Steigerungen von 0...auf X%.  Erwartungen kannst du haben, die Realität sieht aber anders aus: Android/iOS decken weltweit >90% der Smartphones und Tablets ab. Windows schafft es mit viel Einsatz bisher gerade mal weltweit 5-7% zu ergattern, den Rest teilen sich die übrigen Betriebssysteme. Dass Tizen von jetzt auf sofort irgendwo jenseits der 5% landet, halte ich für sehr wagemutig. Wenn ich das richtig sehe, soll es ja erst mal für Smartphones funktionieren, dann für Tablets weiter entwickelt werden. 
 
Sie beginnen mit nahezu Null Apps (im Vergleich zu 1 Mio bei android/iOS), Null Entwicklern, und Null Bekanntheitsgrad. Wer soll das kaufen, wenn er noch nicht einmal weiss, dass es das gibt? Sie können vielleicht einige Prozent abknapsen, aber die werden sie gegen Firefox OS/Ubuntu OS und Windows verteidigen müssen. Ich bin da nicht gerade zuversichtlich, teotz der vermeintlich eindrucksvollen '32 Unterstützer.
 
- Was sagst du eigentlich dazu das sich die Margen von NSN zwischen 6 und 11 Prozent bewegen? Was nutzen einem diese, wenn NSN Verluste UND geringere Umsätze macht? 6-11% von Null ist Null, ganz einfach. Es fehlt ein plausibler Grund, warum NsN jetzt plötzlich swhr viel mehr Umsatz machen, und Gewinne erwirtschaften sollte. Wo ist das alleinstellungsmerkmal, warum sollte jemand ausgerechnet Nokia Technik kaufen?
 
- Was sagst du eigentlich dazu das erwartet wird, dass in Zukunft Europa mehr Aufträge für Netzwerktechnik vergeben wird? Nichts, ausser, dass ein größerer Kuchen nicht automatisch alle Esser satt macht. Wenn die Aufträge an Huawei/ZTE gehen würden, könnte NSN problemlos weiter Verluste machen.
 
- Was sagst du eigentlich dazu das Nokia dabei ist neue Patent Abkommen, mir fällt da gerade Samsung ein, abzuschliessen? Ein Abkommen, das zwar jetzt geschlossen wird, in dem die durch Samsung zu zahlende Summe erst bis Mitte 2015 festgelegt wird? Und werden sie sich nicht einig, entscheiden Schlichter? Das ist sehr schwach, es gibt keinen Grund, Samsung zu trauen, zumal Samsung in den Verhandlungen wie ein Elefant im Porzellanladen aufgetreten ist. Mit diese Einigung gewinnt nur Samsung. Zur Not bestechen sie einfach die Schlichter, siehe den verdächtigen Auftrag an den pensionierten UK Richter, der im Prozess Apple-Samsung für Apple entschieden hat, und nun als externer Berater bei Samsung arbeitet. Irgendwie legitim, aber irgendwie auch arg verdächtig. Zumal Samsung bereits wegen Bestechung von Politikern verurteilt wurde.
 
- Was sagst du eigentlich dazu das Nokia ein sehr starkes Patent Portfolio hat und dieses in Zukunft stärker "mit" oder "gegen" Mitbewerber einsetzen möchte? Wenn sie zum Patent Troll werden, beschädigen sie dauerhaft die marke Nokia. Was vorne als Umsatz rein kommt, geht über den Wert der Marke verloren. Zumal ich nicht wüsste, dass sie sich bisher zurückgehalten hätten. ;-)
 
- Was hälst du eigentlich davon das Nokia mit Here, stärke in der Automobilindustrie tätig sein will? Da ist Apple schon weit vertreten, und deckt bereits etwa die hälfte des Umsatzes ab, Tendenz steigend.
 
- Was hälst du eigentlich davon das Nokia im Bezug auf NSN Cloud services ausbauen wird? Nicht viel, machen alle, kein alleinstellungsmerkmal, da liegt kaum Geld drin.
 
Du solltest die Welt nicht nur durch die rosa Brille betrachten, und einfach mal hinterfragen, was Du so schreibst. Vieles ist einfach nicht schlüssig.
Otternase:

@Salzburger

 
15.11.13 14:21

 Verdächtig ist, dass noch nicht einmal das NSN Management irgendetwas darüber verrät, was sie nach dem Deal ändern wollen, um dann als stärkstes Standbein zum Wachstum Nokias beizutragen. Als ob sie keinen Plan für die Zeit danach hätten, noch irgendeine Idee, wie sie das Geschäft wiederbeleben wollen oder können.

Vom Nokia Management erwarte ich bis nach dem Deal ebenfalls nichts, und danach zur Abwechslung Stille ... oder den Plan NSN durch Kauf von Alcatel zu 'stärken - das wäre definitiv das ende Nokias.

börsianer1:

Hallo

 
15.11.13 14:25
www.businessweek.com/news/2013-11-14/...strategy-gaining-speed

....North America was the only region where NSN increased sales last quarter as it avoided less profitable deals elsewhere. ....

Das ist eine Ansage: NSN lehnt wenig profitable Angebote ab.  
salzburger76:

@Otternase

 
15.11.13 14:26
Nach dem deal Alcatel - China Mobile der heute bekannt wurde, wird bei einer eventuellen Übernahme Alcatel für Nokia sicher nicht biller und es ist auch nicht gesagt, dass Alcatel das will. In der Vergangenheit suchte man Käufer, nur in den letzten Monaten hat man davon wenig gehört.

Otternase:

@börsianer1

 
15.11.13 14:37

 Ich gebe es auf, durch diese Aussage hast du für mich jegliche Grundlage für eine weitere ernste Diskussion verwirkt: "Denn NOK wird finanziell nach dem Deal definitiv kein Ramschwert mehr sein."

Nokia wird um D&S ärmer, und um den Kaufbetrag reicher sein. Also ändert sich am Wert nur wenig, und niemand behauptet, dass Nokia sofort zum Ramschwert wird. Nur sieht ausser Dir und einigen wenigen Mitstreitern niemand, wie Nokia unter dieser 'Konstellation' (NSN weniger Umsatz, Kaum/kein Gewinn, kaum Umsatz durch Patente, und here kann wachsen, ist aber ein sehr schwaches Standbein) wieder wachsen könnte. 

Du klammerst dich an die Hoffnung: 'Das Management wird schon das richtige tun.'.

Allerdings ignorierst Du dabei, dass dasselbe Management (inkl. Aufsichtsrat) Nokia in die Lage gebracht hat, dass Elop den D&S Deal zugunsten MS durchzieht, die Sparte billigst verschachert, und dann verschwindet, wie die Vierbeiner, die ein sinkendes Schiff verlassen (was er kaum tun würde, wenn er eine Zukunft für NSN-Nokia sehen würde), und dass das Unternehmen zurzeit Führungslos der Abstimmung entgegen dümpelt.

Short, Long - Schlagworte, die nur Deine starre Denkweise abbilden. Jeder sollte sein Investment regelmäßig überprüfen, und wer das nicht tut, der geht unter.

OK: und noch einmal für Dich (vielleicht hast du es schon wieder überlesen), Short, ich bin short, und ich habe nur auf die MS Übernahme in Nokia investiert, war dann aber schockiert, mit welchem miesen Trick Elop/Microsoft die Nokia Aktionäre bescheissen, denke, dass Nokia ohne Windows/MS echte TA Chancen gehabt hätte, und bin deswegen gegen den Deal. Ansonsten habe ich nur noch 1/3 der eingesetzten Summe, 2/3 habe ich mit >100% Gewinn verkauft. 

Und dass der Kurs ab den 07.11. nur in geringem Maße Schwanken, aber nicht exorbitant ateigen wird, war mir auch klar. Und genauso klar dürfte der Kurs nach dem 19.11. bis Ende des ersten Quartals wieder fallen. Spätestens zum nächsten Quartal schlagen die NSN Verlustedann geht das zulasten des durch den D&S Deal eingenommenen Geldes. Es könnte schnell wegschmelzen. wegen fehlender Einmaleffekte durch, und  

börsianer1:

Hallo Otternase

 
15.11.13 14:42
Du bist eben der typische Kleinaktionär, in Liebe verbunden zu den hübschen Geräten deiner Aktiengesellschaft, die irgendwann in ferner Zukunft hoffentlich Gewinne einfahren werden.

Bisher ist D&S aber nicht profitabel. Vlt. meldest du dich beim Nokia Vorstand und bietest dich als Retter an. Die Masse der Anleger wird von deinem Ansinnen begeistert sein. :-)
Otternase:

Sorry, das Ende des letzten Posts ...

 
15.11.13 14:48

 ... wurde zerstückelt.

Das durch den D&S Deal eingenommene Geld kann schnell weg sein, schmelzen, wie Eis in der Sonne. Ob es nun durch eine Einmal Ausschüttung verloren geht, oder durch NSN Verluste - es wird fehlen.

@Salzburger: das Gerücht der Alcatel Übernahme geistert immer wieder durch die Presse, und ich würde nicht ausschließen, dass das von irgendwelchen Unternehmensberatern als 'tolle Strategie' angepriesen wird. Was kein Wunder ist. Schließlich verdienen diese dann an der Übernahme Millionen an Unterstützungsleistungen. Nur für Nokia wäre das nicht gut.

Twinn:

NSN macht Verluste?

 
15.11.13 14:48
Wenn du es sagst, Otternase, dann wird es wohl stimmen...
(Verkleinert auf 85%) vergrößern
Nokia - Fakten + Analysen (moderiert) 664736
börsianer1:

Hallo Otternase

 
15.11.13 14:56
übrigens kannst du dir deinen Oberlehrerton mir gegenüber sparen.

Ich lese deine Kommentare. Die sind aber sinnlos da dein eigenes Handeln dem Geschriebenen widerspricht.

Du musst erklären warum der Kurs steigt, obwohl dein Allwissen ja einen Kurssturz impliziert.  
börsianer1:

Hallo Twinn

 
15.11.13 14:59
NOK hat einen erheblichen Verlustvortrag, wird gerne vergessen....
Otternase:

@börsianer1: Suri's Interview - durchwachsen

 
15.11.13 15:04

 "Das ist eine Ansage: NSN lehnt wenig profitable Angebote ab."

na ja, das könnte auch Arroganz, oder Übermut sein, wenn man gleichzeitig keine 'profitablen' Angebote in der Hinterhand hat - oder ein Zeichen für erste Auflösungserscheinungen, vielleicht fehlen die Leute?

Und die Kehrseite Deiner 'Ansage': "While NSN’s revenue fell 26 percent last quarter, partly because of pulling out of less lucrative contracts, North America sales rose 5 percent to 299 million euros ($403 million). Ericsson’s revenue grew 3 percent in the region to 14.5 billion kronor ($2.17 billion) and Alcatel-Lucent’s revenue rose 14 percent to 1.66 billion euros."

ergo hat nur Nokia durch seine 'Zurückhaltung' weniger Umsatz generiert. Wie man das als Aktionär gut finden kann, ist mir unverständlich.

Interessant: "Nokia Solutions and Networks, the unit that will generate more than 90 percent of Nokia’s revenue after the disposal of the handset unit to Microsoft Corp." - bedeutet: vergesst here, vergesst Patente, geht NSN baden, geht Nokia unter.

Und: "Nokia is considering a tie-up with Alcatel-Lucent’s wireless-equipment unit, a person familiar with the plan said in September.." - Gut möglich, dass NSN-Nokia sein heil in der Übernahme suchen wird, Suri hält sich ja bedeckt, und schwafelt nur von 'Marktbereinigung'. 

Tja: " Suri has shown reorganization skills by cutting more than 20,000 jobs at NSN and bringing the business back to profit." - Wer aber Neugeschäfte generieren will, sollte mehr können, als 20.000 Mitarbeiter zu feuern. Dieses sind Einmaleffekte, die schnell verpuffen. Dass NSN personell dadurch geschwächt wurde, ignorieren Analysten sehr gerne, da sie ja nur auf Kosten starren. Es gehen aber immer auch sehr gute, unersetzbare Mitarbeiter  udn die kann man kaum mit Geld aufwiegen.

salzburger76:

Fasst man das alles zusammen,

 
15.11.13 15:11
Quartalszahlen, Ausblick ect. belibt die Frage offen, ob es gerechtfertigt ist, dass Nokia 22,3 MRD Marktkapitalisierung hat?

Bei inovativen Unternehmen mit Ausblick auf die Zukunft würde ich sagen ja, bei der phantasielosen Netzwerksparte meiner Meinung eher nein.



börsianer1:

Hallo

 
15.11.13 15:14
es gibt die Story vom stolzen Wurstverkäufer der jeden Monat seinen Umsatz gesteigert hat und trotzdem Pleite ging. Umsatz ist nämlich nicht Gewinn.
Otternase:

@Twinn

2
15.11.13 15:14

 Gewinn, ok, Tendenz fallend (-9%) zum Vorquartal. Schau Dir den Umsatz an. Bedenke, dass 20.000 Leute gefeuert wurden, und wir sind wieder beim Thema Einmaleffekte, und Bilanztricks.

NSN durfte keine Verluste ausweisen, weil der Deal sonst platzen würde, und Elop als das offensichtlich würde, was er nun zu sein scheint.

ihr glaubt diesem Theater, ich tue es eben nicht. Ist ja kein Problem. Aber schönreden hilft niemandem weiter. ;-)

Otternase:

@börsianer1 - 'Oberlehrerhaft'

 
15.11.13 15:17

 Dann hör damit auf über meine Strategie zu fabulieren, die ich nun schon x-mal beschrieben habe.

mir ist es schnurz, wie und was Du investierst, ich dichte Dir nicht an Verluste zu machen, oder bereits schon längst  Gewinne realisiert zu haben. Vielleicht bist Du schon längst raus, vielleicht nie investiert. Dein Ding.

Also: widerleg mich, wie Twinn es tut, oder lass es sein. Aber verbreite keine Lügen über mich. 

Otternase:

@Twinn

 
15.11.13 15:22

 Im Heute leben: http://www.wiwo.de/unternehmen/it/umsatzrueckgang-netzwerk-sparte-nsn-macht-nokia-probleme/8999870.html

"Die für Nokia immer wichtigere Netzwerk-Sparte NSN hat den Finnen im abgelaufenen Quartal große Probleme bereitet. Der operative Gewinn im künftigen Kerngeschäft mit Funk- und Schalttechnik brach um 33 Prozent auf 218 Millionen Euro ein, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Auch die Erlöse schrumpften im dritten Quartal auf 5,66 Milliarden Euro - im Jahresvergleich waren das knapp 22 Prozent weniger. Unterm Strich gab es einen Verlust von 91 Millionen Euro."

Sieht nicht nach Erfolg aus. ;-)

Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 123  124  126  127  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nokia Oyj Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
14 4.706 Nokia (moderiert) diowan Highländer49 02.09.24 14:58
  95 Blackberry neymar Highländer49 04.04.24 13:49
4 2.585 Nokia ist eine Überlebenskünstlerin tanotf Leerverkauf 21.02.24 12:19
  418 Nokia - jetzt ein Kauf ? newtrader2002de soyus1 25.01.24 19:22
  6 BROKAT - Nächster Großkunde! Mr.Fresh LARA CROFT 25.04.21 13:29

--button_text--