Hatte beruflich mit Werkstoffen zu tun, bin jedoch kein Experte. Mein Gebiet ist die dröge kaufmännische Seite der Existenz.... :-(
Auf jeden Fall hat Nokia die Werkstoffe im Griff, das sieht man daran, wie die die Durchfärbung hinbekommen, ist garnicht so einfach. Es gibt auch bei Kunststoffen große Qualitätsunterschiede, z.B. hat meine Frau ein Samsung Handy, das ist kunststofftechnisch der reinste Schrott. Aber sie hat ja nicht auf mich gehört ....-:)
Grundsätzlich würde ich bei Nokia jetzt nicht auf die Details achten. Wann wieviel wo verkauft wird ist m.E. aktuell nicht so wichtig.
Der Gesamtmarkt "Smartphone" wächst, Nokia ist eine bekannte Marke, Nokia hat technisch was drauf, ist in den EM gut aufgestellt, Nokia hat ein solides Patentportfolio, Nokia ist wohl auch Logistikweltmeister (die ziehen ständig um). Und der Elop ist ein guter Motivator und kein selbstverliebter Guru, der die Welt retten will.
Dazu die Kooperation mit MS. MS muss WP durchpushen, koste was es wolle. Auf dieser Welle surft Nokia mit, ON TOP. Und NSN gibt es auch noch und NAVTEC...
Was mich am meisten wundert ist, dass der Kurs immer noch so weit unten ist. Eine Erklärung wäre: Es gab eine massive Untertreibung, die immer noch nicht aufgeholt ist. Da viele Anleger aus den USA kommen, ist anzunehmen, dass diese Gruppe voll auf Apple gesetzt hat und angenommen hat, das der Triumph von Apple zwangsläufig den Untergang von Nokia zur Folge haben wird. Der Größenwahn von Apple war und ist somit die gute Kaufgelegenheit für uns arme Schlucker...
Das war aber viel zum Wochende.