Von Flatex bekommt man ein zweiseitiges Schreiben "freiwilliges Umtauschangebot".
Auf der 2. Seite die Anzahl der Zertifikate einsetzen und in der Zeile darunter unterschreiben, mit Ort und Datum.
In dem Schreiben wird bereits erwähnt, dass man ein Depot in Russland benötigt. Das Depot muss vorhanden sein oder separat beantragt werden (wurde im Forum beschrieben).
Desweiteren muss ein Formular "Depositary Receipt Cancellation" Formular ausgefüllt werden. Dies wurde hier bereits mehrfach verlinkt, habe ich auch daher.
Es sind nur wenige Zeilen:
1. Transaction Details: depo@gazprombank.ru (wer den Account da hat)
2. DRc Cancelled: Anzahl der ADR´s einsetzen
3.DR ISIN/CUSIP:
US3682872078 (für die Gazprom ADR)
4.Execiting bank/brker-dealer: Flatex-degiro (wer den Broker hat)
5.Account receiving Shares un Russia: 100/1110000 (Beispiel) die siebenstellige Accountnummer die ihr von der GP-Bank erhalten habt.
Date: aktuelles Datum
We certify either: Block (a) ankreuzen
Unten alles unterschreiben, Name noch einmal in Klarschrift.
Dann alles einscannen und als Anhang aus eurem Flatex-Account (Support) versenden. Ich habe die Bestätigung der Gazprombank beigefügt.
Der freundliche MA bei Flatex war ein Herr Schmidt.
Nach ca. 1 Stunde nochmal bei Flatex anrufen ob alles richtig lesbar angekommen ist.
Die Kontoeröffnung bei der GPB dauerte 6 Kalendertage, inkl. einem dazwischenliegenden Wochenende.
Vorab, es gibt unter Umständen Probleme mit der e-mail Zustellung der GP-Bank aus Russland nach Deutschland.
Die mail hatte ich angeblich seit 10.45 Uhr im Postfach, sie definitiv aber erst 18:20 Uhr erhalten.
Da die Frist eigentlich 10:00 Uhr ablie, hatt ich 5minütlich meinen Account kontrolliert.
Was es damit eventuell auf sich hat möchte ich jetzt nicht einordnen.
Wenn ihr eine Email-Account im Ausland (Schweiz, z.B. ProtonMail) nutzen könntet, würde ich diesen jetzt vorziehen.