Löschung

Zugriffe: 52.242 / Heute: 27
Gazprom ADR kein aktueller Kurs verfügbar

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +52,21%
SPDR MSCI World Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +47,44%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,60%
SPDR Russell 2000 U.S. Small Cap UCITS ETF
Perf. 12M: +43,24%
SPDR MSCI USA Small Cap Value Weighted UCITS ETF
Perf. 12M: +42,84%

fenfir123:

Targo

26.07.22 11:25
Laut targobank, hat clearstream Luxemburg, die ADR in Russland bei der nsd gelagert, damit müsste das wandeln automatisch Laufen. Hat jemand dazu andere Infos?  
maws_01:

Kontoeröffnung

26.07.22 12:30
Ich habe versucht ein Typ-C-Konto bei der Gazprombank zu eröffnen.
Bisher ist es mir noch nicht gelungen und ich habe auch noch kein Feedback erhalten.
Hat jemand andere Erfahrungen?  

maws_01:

Kontoeröffnung

2
26.07.22 12:30
Ich habe versucht ein Typ-C-Konto bei der Gazprombank zu eröffnen.
Bisher ist es mir noch nicht gelungen und ich habe auch noch kein Feedback erhalten.
Hat jemand andere Erfahrungen?  

Fredo75:

maws

26.07.22 12:38
schick mir ne Bordmail ,dann wir Dir geholfen
M987:

@maws C-Konto

26.07.22 13:19
Geht mir genauso, warte seit fast einer Woche. Email in deutsch/engl./russisch, inkl. aller Papiere. Keine Rückmeldung auch nicht auf ein höfliches Erinnerungsschreiben. Heute email an die Raffeisenbank.ru, mal sehen.
Aber ab morgen 10.00 macht Flatex dicht, obwohl das Zeitfenster von Clearstream vom 18.07.-31.07.22 vorgegeben wurde.
Dort wird aber Kundendienst ganz klein geschrieben. Hoffen wohl auf den großen Reibach.
Anonym123:

@ fenfir

26.07.22 13:44
SOLLTE es sein, das sämtliche ADR bereits zur NSD übertragen worden sind, dann MÜSSTE hier die Zwangskonvertierung aus Russland greifen.
In dem Fall hatte nämlich Russland in der Tat sämtliche wichtigen Schalthebel auf seiner Seite.

Das Konjunktiv ist hier bewusst von mir gewählt.

Hier sollte jeder bei seiner Bank mal nachfragen. Vielleicht hat ja jemand Glück und erwischt einen Bankberater der tatsächlich etwas mehr Ahnung hat, als nur Krawatte binden und unfallfrei geradeaus laufen.
alwaysonthro.:

@M987

26.07.22 13:50
Unfortunately, there is no possibility to open a broker account for non-resident in Raiffeisenbank Russia.

Quelle CODI Forum S.83. Da hat schon jemand Antwort von Raiffeisen

GuntherK:

Zu spaet

26.07.22 14:09
Das C- Konto bei Gazprombank braucht nur der der diese Woche noch den Umtausch ueber seinen Broker
abwickeln kann.

Nach dem 31.07. bleibt nur die Option automatischer oder Zwangsumtausch.
In dem Fall wird automatisch ein Konto bei Raiffeisen oder Citibank Russland eingerichtet.

Und nein, man kann als Nicht-Russe nicht selbst ein Konto bei Raiffeisen oder Citibank Russland aufmachen.
alfredi:

Kosten Umtausch

26.07.22 15:40
Kurzes Update zu Russland-Aktien: Immer wieder kam die Frage auf, wie hoch die Gebühren für eine Wandlung sind. Trade Republic hat mir nun folgende Kosten genannt: 0,05 USD pro Aktie, 17,50 US-Dollar pro Umtausch (nicht pro Stück, sondern pro Umtauschaktion, in meinem Fall also 1 Umtausch) sowie 5 Euro Weisungsgebühr. Rechenbeispiel: Wer 100 Aktien von Gazprom besitzt, bezahlt 5 US-Dollar + 17,50 US-Dollar = 22,50 US-Dollar + 5 Euro. Gesamt also etwa 27 Euro.

Quelle: Hell-Investiert
alfredi:

Umtausch

26.07.22 15:45
Mann muss nur die Weisung für den  Umtausch geben, sonst ist aktuell nichts zu tun (also auch kein Konto irgendwo in Russland eröffnen).  Den Rest sehen wir dann.
Fredo75:

alfredi

26.07.22 15:51
ich hoffe,Du berichtest uns dann über die erfogreiche Umtausch Aktion  ??
Fredo75:

alfredi

26.07.22 15:54
es ist nur sehr eigenartig ,dass fast alle Banken /Broker  ganz andere  und abweichende Anforderungen stellen und auch stark betonen, dass die Aktion keinesfalls gesichert ist...
littlecat:

Feedback Typ C-Konto

26.07.22 16:18
Oben wurde geschrieben, dass es kein Feedback der Gazprombank geben würde.
Ich kann das bestätigen - wobei mir die Ursache nicht klar ist.
Ich habe seit Mai nun 5 Mails an depo@gazprobmbank.ru geschickt. Keine Eingangsbestätigung. Nichts. Antrag (Fragebogen mit der Überschrift "Customer Questionnaire (Individual, Foreign Citizen or Person without Citizenship)" war beigefügt. Das Formular hatte sich zwischenzeitlich geändert. Erst reichte ein einseitiges Formular. Im Juni wurde das von der Gazprombank wohl auf einen zweiseitigen Fragebogen geändert. Beides habe ich eingereicht. Personalausweiskopie war beigefügt. Ich habe den Eindruck, dass die Mails entweder gar nicht in Russland ankommen oder der Rücklauf hier nicht ankommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bank gar nicht antwortet. Auch wenn man im Mailprogramm eine einfache Empfangsbestätigung anfordert kommt diese nicht. Ich war schon einmal in Russland und habe die immer als sehr korrekt erlebt - kann mir das also nicht erklären.
Ob nun eine weitere Mail mit dem Antrag etwas bringt?
Es haben ja einige geschafft mit diesem Konto, aber ich weiß nicht, was die evtl. anders oder richtiger gemacht haben.
In der Anleitung der Gazprombank wird z.B. nicht einmal die Kopie des Ausweises verlangt, sondern nur der Fragebogen "Customer ..."
Nach den vielen Hinweisen oben wäre es schön, aber natürlich nicht selbstverständlich, wenn sich nochmal ein erfolgreicher Forist hierzu dezidiert äußert:
An welche Adresse wurde welcher Fragebogen genau geschickt? In welchem Dateiformat?
Wurde eine Kopie vom Personalausweis oder vom Reisepass geschickt? Auch hier die Frage: pdf oder jpg Datei?
Welcher Betreff stand im Anschreiben der Mail an Gazprombank? Reicht einfach Account type "C"?
Wurde das alles in englischer Sprache gemailt oder hat jemand nur mit dem russischen Übersetzer eine positive Antwort erhalten?
Wenn man nach mehreren Versuchen so erfolglos ist, wie ich es bin, stellt man sich die dümmsten Fragen.

littlecat:

Typ C Konto

26.07.22 16:20
Die Mails gingen natürlich an depo@gazprombank.ru. Oben ist ein Schreibfehler in der Mailadresse - so wäre es natürlich nie angekommen. Dran lag es also wohl nicht.
alwaysonthro.:

Typ C Kontoeröffnung

26.07.22 16:28
Habe nun nach 2 Werktagen die Bestätigungsmail von der Gazprombank bekommen zur Eröffnung des Typ C Kontos. Wie sind die Erfahrungswerte hier bis zur Finalisierung, da die DWP Bank wohl nicht ihre Deadline àndern wird.
Fredo75:

littlecat

26.07.22 16:31
bei mir hat GMX die  Mail NICHT (3 Versuche) weiter gesendet,funzte erst mit Neueröffnung  googlemail
Fredo75:

littlecat

26.07.22 16:34
und es gibt Feed back nach 2 Tagen,wir haben in den letzten 2 Wochen über 5 Konten erfolgreich eröffnet
alfredi:

Status

26.07.22 16:56
Ich bin der Empfehlung von Hell-Investiert gefolgt, jetzt heiß es, abwarten und Tee trinken.  Ich berichte dann.
alfredi:

Trade republic

26.07.22 17:05
"Deinen Weisungsauftrag zum Wertpapier Lukoil/Gazprom/Nornickel habe ich erhalten und zur Bearbeitung an unseren Abwicklungspartner weitergeleitet. Hier besteht kein weiterer Handlungsbedarf Deinerseits. Die Abwicklung kann erfahrungsgemäß mehrere Wochen dauern."
russki:

Habe dort Info gefunden

26.07.22 19:39
Man braucht Konto Typ C bei Gazprombank ( 101/…………………)
community.comdirect.de/t5/...rginal-Aktien/td-p/238196/page/8
(Verkleinert auf 36%) vergrößern
Löschung 1325517
gbgmonteverdi:

Lagerstellenwechsel zum C-Konto

26.07.22 19:52
Nachdem ich eine C-Konto eröffnet habe, musste ich einen Lagerstellenwechsel zu einer US Bank ausführen, damit die ADRs bei der DKB überhaupt gehandelt werden können. Nach heutiger Aussage, wäre das erfolgt. Wenn die Bestätigung da ist, melde ich mich wieder.  
fenfir123:

26.07.22 20:05
wozu machst du das den jetzt?
Dafür bezahlst du erst mal, da du den Auftrag gibst.

Wenn die Targobank recht hat,
dann hat Clearstream Luxenburg die bei der NSD  in Russland.
Damit werden die ohne Kosten für mich von den Russen umgetauscht.
Damit bin ich dann genauso weit, wie die, die hier alles mögliche Angeleiert haben.

Wenn die dann Frei gegeben werden,  dann kann ich die noch nicht an der Börse in Moskau
verkaufen, da die Targo da keine Zulassung hat.

Aber genauso wie schweizer Aktien, werden auch Banken den Interbanken handel anbieten.
wenn die Targo mit einer davon zusammen arbeitet, dann ist alles geregelt.

Mal sehen ob das so kommt.

Bisher verwahren wir die Kundenbestände in russischen Aktien bei der Lagerstelle Clearstream Banking
S.A. mit Hauptsitz in Luxemburg. Diese lässt die Wertpapiere in ihrem eigenen Lagerstellenkonto bei dem
National Settlement Depositary Moscow unterverwahren. Dieses russische Lagerstellenkonto von
Clearstream Banking S.A. wurde gemäß der Verordnung Nr. 018-34-3/1202 der Zentralbank der
Russischen Föderation vom 28.02.2022 gesperrt  

Bambule:

C-Depot

27.07.22 09:53
am 20.07 ausgefülltes Formular siehe Antipolitiker und Ausweiskopie  gesendet ... Text dazu

Druschba,
Opening C-Depot
Spacibo

Eingangs-Bestätigung am  22.07 - heute  27.07 Mail .. C-Depot eröffnet
Zimtschnecke:

Alfredi ---- Bitte Beitrag zu Gebühren korrigieren

27.07.22 16:06
Zimtschnecke:

Eröffnung C-account / Provider

4
27.07.22 16:11
In einer anderen Gruppe wurde berichtet, dass Mails bezüglich Typ C Konto Eröffnung verschickt wurden,  nicht immer ankamen. T-online steht im Verdacht nicht zu schicken oder nicht empfangen zu werden. Über Gmx habe ich - im Gegensatz zum User Fredo - positive Infos, dass die mails ankamen.

Wer also schon Wochen keine Eingangsbestätigung seitens GZP Bank , sollte  den Questionnaire jetzt noch mal verschicken will und dran denken, die e-mail dortdrin zu korrigieren.
M987:

Gazprombank hat geklappt

28.07.22 09:47
Habe gestern noch die Bestätigung der Kontoeröffnung erhalten.
Alles, zwar außerhalb der Timeline, an Flatex übergeben, diesmal an einen sehr kompetenten Mitarbeiter. Jetzt heißt es abwarten, ob alles seinen vorgesehenen Gang geht.
Dann könnten wir zu gegebener Zeit, für eine Legitimation bei der GP-Bank, eine Gruppenreise nach Skt.Petersburg organisieren und notfalls eine/n Dolmetscher/in vor Ort auftreiben.
Zimtschnecke:

M987 --Bitte helfen

28.07.22 15:45
Hallo M987,

kannst Du mir bitte sagen, WAS genau Du an den kompeteten Flatex Mitarbeiter (hat der auch nen Namen?...) genau gegeben hast?

1) - Welche Papiere/Formulare (Links dazu?)

2) - Einem so ausgefüllten Bogen wie Russki (Beitrag vom 26.7.22 um 1939?
Hast Du die Angaben von 1-4 genauso gemacht wie dort?

3) - In welcher Form hast Du die Sachen Flatex zugestellt? Formulare eingecannt und per Mail an Flatex (welche mail-adresse?)  oder per Papierpost?

4)- Wie/Wann  hat man Dir den Eingang / das Prozessieren Deiner Weisung bestätigt?

Fände sehr nett, wenn Du das beantworten könntest.... vielleicht schaffe ich und der ein oder andere es dann auch noch, die verlängerte Frist wahrzunehmen.

Zimtschnecke
teletubi:

Gazprom C- Konto Tip

28.07.22 17:15
Mein C- Konto Antrag wurde erst auch nicht beantwortet.
Ich hatte das Formular handschriftlich ausgefüllt,
vielleicht konnte das bei der Bank keiner lesen.
Habe dann  direkt in das PDF- Formular mit dem PC die Eintragungen gemacht.
Nach 3 Tagen kam dann die Antwort mit der C- Kontonummer zurück.
teletubi:

Gazprom C- Konto Tip

28.07.22 17:15
Mein C- Konto Antrag wurde erst auch nicht beantwortet.
Ich hatte das Formular handschriftlich ausgefüllt,
vielleicht konnte das bei der Bank keiner lesen.
Habe dann  direkt in das PDF- Formular mit dem PC die Eintragungen gemacht.
Nach 3 Tagen kam dann die Antwort mit der C- Kontonummer zurück.
M987:

@Zimtschnecke Gerne...

28.07.22 17:18
Von Flatex bekommt man ein zweiseitiges Schreiben "freiwilliges Umtauschangebot".

Auf der 2. Seite die Anzahl der Zertifikate einsetzen  und in der Zeile darunter unterschreiben, mit Ort und Datum.

In dem Schreiben wird bereits erwähnt, dass man ein Depot in Russland benötigt. Das Depot muss vorhanden sein oder separat beantragt werden (wurde im Forum beschrieben).

Desweiteren muss ein Formular  "Depositary Receipt Cancellation" Formular ausgefüllt werden. Dies wurde hier bereits mehrfach verlinkt, habe ich auch daher.
Es sind nur wenige Zeilen:

1. Transaction Details:                         depo@gazprombank.ru   (wer den Account da hat)
2. DRc Cancelled:                                Anzahl der ADR´s einsetzen
3.DR ISIN/CUSIP:                                US3682872078 (für die Gazprom ADR)
4.Execiting bank/brker-dealer:               Flatex-degiro  (wer den Broker hat)
5.Account receiving Shares un Russia:    100/1110000 (Beispiel) die siebenstellige Accountnummer die ihr von der GP-Bank erhalten habt.
Date:                                                aktuelles Datum

We certify either:                                Block (a) ankreuzen

Unten alles unterschreiben, Name noch einmal in Klarschrift.
Dann alles einscannen und als Anhang aus eurem Flatex-Account (Support) versenden. Ich habe die Bestätigung der Gazprombank beigefügt.
Der freundliche MA bei Flatex war ein Herr Schmidt.

Nach ca. 1 Stunde nochmal bei Flatex anrufen ob alles richtig lesbar angekommen ist.

Die Kontoeröffnung bei der GPB dauerte 6 Kalendertage, inkl. einem dazwischenliegenden Wochenende.
Vorab, es gibt unter Umständen Probleme mit der e-mail Zustellung der GP-Bank aus Russland nach Deutschland.
Die mail hatte ich angeblich seit 10.45 Uhr im Postfach, sie definitiv aber erst 18:20 Uhr erhalten.
Da die Frist eigentlich 10:00 Uhr ablie, hatt ich 5minütlich meinen Account kontrolliert.
Was es damit eventuell auf sich hat möchte ich jetzt nicht einordnen.
Wenn ihr eine  Email-Account im Ausland (Schweiz, z.B. ProtonMail) nutzen könntet, würde ich diesen jetzt vorziehen.

Zimtschnecke:

M987: @Zimtschnecke Gerne...

28.07.22 17:55
Hall M987,

superlieben Dank, damit komme ich schon weiter (falls ich das mit dem C-Konto noch schaffe und Flatex das Angebot auch noch verlängern würde..)

Ich habe noch eine Frage, ich habe zwar dieses zweiseitige Schreiben, aber da steht drin

"Ihrer Bank in Russland erteilen Sie den Auftrag, eine Erhaltinstruktion an den
DR-Agent einzustellen, sodass die Einbuchung der Aktien erfolgen kann."

Ich kenne, den Ausdruck "Erhaltinstruktion" nicht, für mich hört sich das so an, als ob sich die GZP wirklich nochmal bei der BNY? (oder wer ist DR-Agent) melden muss, dass die Aktien jetzt geschickt bzw. auf der russischen Seite wirklich für das Kundendepot in Empfang genommen werden können..

1) Hast Du - und ich welcher Form (Formular ?) -  die GZP Bank schon beauftragt, die Erhaltinstruktion an den DR-Agenten (BNY?)  zu schicken? Sind da auch wieder Fristen einzuhalten?

2) Ich habe Angst, dass ich zwar vielleiht noch die Papiere für Flatex hinkriege, wenn ich das C-Konto rechtzeitig habe und Flatex das Wandlungsangebot verlängern sollte, aber dass die Gazprombank vielleicht ihrerseits erst deutlich später diese "Erhaltinstruktion" schreibt und meine Papiere vielleicht nicht mehr vom DR-Holder "losgeschickt" werden.

Hast Du nochmal Nerv, darauf zu antworten?

Hoffnungsvolle Zimtschnecke
M987:

@Zimtschnecke s. BM

28.07.22 19:10
AufAb:

Gruppenreise

28.07.22 20:55
bin auch dabei
Swann:

Daten zum C-Konto

03.08.22 09:57
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon länger mitlese und dankbar für die vielen hilfreichen Beiträge bin, muss ich mich nun auch mal melden.

Ich habe bereits vorletzte Woche eine C-Konto bei der Gazprombank beantragt und erhielt auch nach drei Werktagen eine entsprechende Bestätigungsmail. Darin enthalten: 5 PDF-Anhänge, in denen es unter anderem um die notwendige Identifizierung in Russland ging, sowie eine "Account-Number" im Format 101/1234567.

Was meine Bank aber möchte, um den Umtausch durchführen zu können:

- Name of Bank: Name der Ziel-Depotbank
  - Foreign Bank Number (12 digits): Internationale Bankkontonummer der Ziel-Depotbank
  - Broker BIC Code: BIC Code der Ziel-Depotbank
  - Account Number (30 digits): Kontonummer der Ziel-Depotbank beim Zentralverwahrer NSD

Der Name "Gazprombank" ist ja klar, und die BIC dürfte "GAZPRUMMXXX" sein, richtig?

Was ich nicht weiß, ist die Foreign Bank Number, und vor allem die Kontonummer beim Zentralverwahrer NSD. Die müsste doch spezifisch für meinen Account sein, und kann ich somit nur bei der Gazprombank erfragen, oder verstehe ich hier etwas falsch? - Meine diesbezüglichen Anfragen wurden leider bisher nicht beantwortet.

In der Anleitung von Antipolitiker aus Beitrag #28 wurde auch noch ein Schreiben der Gazprombank mit diversen Nummern (Sub-Account-Nr. etc.) aufgeführt - ein solches Schreiben habe ich leider nicht erhalten.

Könnt ihr weiterhelfen?

Vielen Dank und Grüße
Swann
Fredo75:

ADR Umtausch

03.08.22 10:21
bin ganz gespannt darauf ,wann ihr eure Problem dann endgültig gelöst haben werdet,bei dem derzeitig offenbar vorherrschenden Durcheinander.....  aber warum einfach ,wenn es auch kompliziert geht...
spinflip:

@Swann: Daten zum C-Konto

03.08.22 10:27
schau mal unter #23, vom 26.07.22 19:39
Swann:

Daten zum C-Konto

03.08.22 11:01
@Spinflip: Beitrag #23 habe ich natürlich gesehen, hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Ist "Foreign Bank Number (12 digits)" der dort genannte "NSD Depositor Code"? Oder der "NSD Account"? Beide haben 12 Stellen, kommen also in Frage.

Völlig unklar ist mir weiterhin die 30-stellige Account Number, die auch in Beitrag #23 keine Erwähnung findet.
Swann:

Daten zum C-Konto

03.08.22 12:28
Hallo Antipolitiker,

danke, aber das hilft mir doch nichts ...

Meine Bank fragt ja NICHT nach "NSD-account number" oder "sub-account number", sondern nach "Foreign Bank Number (12 digits)", BIC und "Account number (30 digits)", wie geschrieben.

Ich weiß immer noch nicht, wo die nun stecken.

Aber ohne die 30-stellige Account-Nummer bringen sie mir wohl sowieso nichts ...
GuntherK:

GPB

03.08.22 12:33
Name of Bank Gazprombank (Joint Stock Company)
Foreign Bank Number (12 digits) MC0009800000
Broker BIC Code GAZPRUMM
Account Number (30 digits) ML8607500018/00000000000000000

So habe ich es bekommen.
Die account Number habe ich an den ersten 12 Stellen veraendert, ist nicht meine Nummer

alwaysonthro.:

@Swann

03.08.22 12:36
W.O Board am 28.07. User Barnie123 hat das Procedere mit den Daten unterfüttert. Sollte helfen.

Gruß  
Swann:

Daten zum C-Konto

03.08.22 13:42
Danke für Eure Antworten!

@GuntherK: Von wo hast Du diese Daten bekommen? Auf Nachfrage bei der Gazprombank?

@Antipolitiker: An die Gazprombank habe ich auf Englisch geschrieben (schon vor ein paar Tagen). Mein Russisch reicht leider über ein paar Fetzen nicht hinaus. ;-) Natürlich gibt es ja auch Übersetzungsprogramme, die man nutzen könnte. Ich habe an depo@gazprombank.ru geschickt, worüber ich auch das C-Konto eröffnet habe.

@alwaysonthroad: Der Hinweis auf den Beitrag von Barnie123 ist gut, danke. Ich glaube jetzt zumindest zu verstehen, dass die 30-stellige Nummer, die meine Bank will, sich aus der 12-stelligen NSD-Account-Nummer, einem Zeichen "/" und der 17-stelligen Sub-Account-Nummer zusammensetzt.
Allerdings bin ich mir - so ohne Quellenangabe - nicht sicher, ob es richtig ist, die NSD-Account und -Sub-Account-Nummer einfach aus dem Beitrag von Barnie123 zu nehmen. Nicht, dass meine Gazprom-ADR am Ende auf dem Depot von Barnie123 landen statt auf meinem eigenen ... ?
GuntherK:

50

03.08.22 13:53
Die Daten kamen in der email von Gazprombank bei Eroeffnung meines C kontos.
Please use the following details of the Bank to receive PJSC Gazprom shares: ...
Swann:

Daten zum C-Konto

03.08.22 15:45
Interessant, dass die Bestätigungsmails zur Eröffnung des C-Kontos nicht alle die gleiche Information zu enthalten scheinen.

Naja, ich habe nochmal den Text mit Deepl auf Russisch übersetzt und ein weiteres Mal an die Gazprombank geschickt. Vielleicht antwortet ja diesmal jemand. Ansonsten werde ich auch nur bei meiner Bank nachhaken können, dass sie es bitte ohne die 30-stellige Nummer probieren sollen, scheint ja bei anderen auch funktioniert zu haben.
spinflip:

@Swann NSD Daten

03.08.22 16:07
Hallo, habe wegen der NSD Daten bei der Gazprombank nachgefragt
und folgende Info erhalten. s.u.  Die 30 stellige Account Nr. setzt sich,
wie du schon erkannt hast, aus der NSD ACCOUNT Nr. , getrennt durch
ein Slash und der NSD SUB-ACCOUNT Nr.  zusammen.
Also :  ML9508300025/00000000000000000 . Diese Info habe ich mit den
Eröffnungsunterlagen erhalten.

necessary to specify the full name of the
recipient – the person to whose securities
account the shares are transferred.
The number of the securities account
opened to a person in Gazprombank must
also be indicated.

The absence of a full name and a
securities account number, the crediting
of shares leads to difficulty or
impossibility of transfer of shares of PJSC
Gazprom to the owner's account.

(1) BIC of Bank
GAZPRUMMXXX

(2) NSD DEPOSITOR CODE (12 Digits)
MC0009800000

(3) NSD ACCOUNT (12 Digits)
ML9508300025

(4) NSD SUB-ACCOUNT (17 Digits)
00000000000000000

(5) BUYER BIC OR NAME
specify the recipient's full name

(6) SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN
101/xxxxxxx
RENTE MIT 70:

Danke spinflip

03.08.22 17:18
Diese subaccountnummer hab ich gesucht. Grüße
Lakshmi:

#42 Fredo - ADR Umtausch

03.08.22 22:08
Zitat: "bin ganz gespannt darauf ,wann ihr eure Problem dann endgültig gelöst haben werdet,bei dem derzeitig offenbar vorherrschenden Durcheinander.....  aber warum einfach ,wenn es auch kompliziert geht..."

Bist Du investiert und willst Du den Umtausch? Wenn ja, was machst Du denn jetzt?
Wenn es eine einfache Lösung gibt, die ADRs getauscht zu bekommen, dann erkläre doch einfach wie!

Schon mal herzlichen Dank im voraus!
Fredo75:

ADR Umtausch

03.08.22 22:19
www-interfax-ru.translate.goog/business/...de&_x_tr_hl=de

einfach lesen
Lakshmi:

#56 Fredi ADR Umtausch

03.08.22 23:07
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe das auch schon gelesen, dass die RZB ab 15.08. einen autom. Umtausch durchführen wird und im ADR-Thread ja geschrieben, dass dies auch eine Option ist. Deshalb habe ich weiter abgewartet und kein C-Konto eröffnet.
Dass keine Bank in D darauf hinweist, ist nicht verwunderlich.
Was ich nicht verstehe, ist, warum die Gazprombank nicht darauf hinweist, sondern für deutsche ADR-Inhaber offensichtlich fleißig C-Konten eröffnet! Alles fake?
Lakshmi:

...Fredo, sorry

03.08.22 23:08
Fredo75:

lakshmi

03.08.22 23:30
ohne  C-Konto geht gar nix, wohin sollen denn deine umgetauschten Aktien plaziert werden?
und die Russen sind auch sehr penibel ,siehe Turbine und  haben wohl zur Vorbereitung  des Umtausches  noch Einiges zu tun...
Lakshmi:

Fredo

03.08.22 23:43
Hast Du ein C-Konto bei der Gazprombank?
So wie ich das verstanden habe, werden beim autom. Umtausch für ADR-Inhaber Konten bei der Raiffeisenbank in Russland eingerichtet.
StevenMassey:

Danke

05.08.22 07:35
Danke für die Vorschläge.
jameslabrie:

oder

12.08.22 15:35
Antipolitiker:

Übersetzung des Antrags

16.08.22 13:43
Hier habe ich soweit es geht alles übersetzt aus Russisch in Deutsch. Viele Punkte sind für die meisten Teilnehmer nicht relevant. Sollte es aber so sein, bitte mich anschreiben im Bord, ich werde es übersetzen. Eine Bemerkung, ich habe auch mit deepl übersetzt aber auch Richtigkei der Übersetzung geprüft. Es hat nicht immer richtig übersetzt. Z.B. überall, wo "Behörde" übersetzt wurde war in dem russischen Text Organisation gemeint.
Rot Kursiv ist die Übersetzung.  
Antipolitiker:

Formular übersetzt

16.08.22 13:53
Fredo75:

lakshmi

16.08.22 14:05
ja ich und mein Anhang haben C Konten bei GBP und wie ich  die Umtausch Aktion bis jetzt deute  ,haben wir mit dem automatischen Umtauch nix zu tun,weil nur für Russen  gemacht ,oder siehst du das anders ?
Fredo75:

Antipolitiker

16.08.22 14:11
danke erstmal für deine Arbeit ,das ist schon hilfreich
Sun369:

Info von

16.08.22 19:43
ANTIPOLITIKER
Herzlichen Dank für das einstellen der PDF Datei, ein Antrag mit 14 Seiten. Das war viel Arbeit für dich und super, dass du es mit uns teilst. Ich hab es mir angeschaut und bei dem ein oder anderen, wüsste ich nicht was ich eintragen sollte.

Fredo75:

sun369

17.08.22 11:17
ist zwar lobenswert,leider kann ich mit dem ganzen Bankchinesisch kaum etws genaues anfangen ,oder das Ausfüllen wäre so fehlerhaft ,dass die das  Papier gleich in den REisswolfstecken werden....

Sun ich werde heute  eine  fette Beschwerde an die BBBank wegen deren unterirdischen Service aufsetzen und mit Anwalt drohen ,falls die sich nicht bewegen
Fredo75:

Gmonteverdi

17.08.22 13:12
hat Bordmail
Antipolitiker:

Sun369: Info von

17.08.22 13:47
Was man reinschreiben soll ist eigentlich nicht so ein Problem,
das soll man auf russisch schreiben.
Schicke mir dein Tel. Bordmail. Mit Sicherheit hast du auch Wats App?
Antipolitiker:

CBR Zwangsumwandlung

18.08.22 15:04
Also auch die CBR sagt, dass die Banken / Lagerstellen es dürfen, die zusätzliche Dokumenten verlangen:
www.cbr.ru/eng/press/event/?id=14099
Labasrytas:

ADR-Umtausch in Königsberg

18.08.22 21:31
Nur so mal ein Zustandsbericht, da ja nun der obligatorische Umtausch für uns Ausländer auch gestartet ist.
Ich hatte mich schon vorher nach der Depoteröffnung bei der Gazprombank in Königsberg identifiziert, weil ich eigentlich den normalen Weg der Umwandlung mit Einbuchung der Originale ins Gazprombankdepot nutzen wollte.
Einiges hatte sich verzögert, die ING als meine ADR-Bank hatte maximal gemauert, so habe ich nun heute die Umwandlung aller ADR in Originale (nicht nur die Gazpromaktien) direkt in Königsberg beauftragt. Es waren KEINERLEI weitere Daten notwendig, es reichte der Depotauszug des ING-Depots.
Allerdings sollte man einen guten Dolmetscher mitnehmen, der Angestellte sagte, daß vorherige Durchführungen sehr holprig verliefen, weil die mitgebrachten Übersetzer oft keine Fachbegriffe verstanden.
Die Prozedur mit Identifizierung dauert aber 3 Stunden  und es ist eine Terminvereinbarung notwendig, denn die Prozedur kann nur ein Angestellter durchführen.
Als Angebot kam noch, auch die russischen Originalaktien aus früheren Sanktionen in das Gazpromdepot umzubuchen, er kann aber nicht garantieren, ob das geht, weil das im Gesetz zur Durchführung eigentlich nicht vorgesehen ist.
Freedom Finance hat auch eine Filiale in Königsberg. Ich würde aber nicht diesen Broker nehmen, ich habe nicht direkt danach gefragt, aber die Umwandlung ist über die Gazprombank kostenlos, jedenfalls fiel nirgends eine Gebühr an, außer die MIR-Karteneröffnungseinzahlung über etwa 10€.
Freedom Finance nimmt für die Wandlung einig Tausend Euro bei meiner Depotgröße, dafür kann man doch besser ein Visum und die Fahrt nach Königsberg organisieren,
Labasrytas:

C-Konto

18.08.22 21:37
Der Bankangestellte sagte mir noch, daß ich unbeschränkt auf die eintreffenden Dividenden zugreifen kann, eine Sperrung des Kontos gäbe es nicht.  Den Übertrag der Originalaktien auf das Gazpromdepot empfahl er, da ich ja dann auch die Dividenden bekäme, die in Deutschland eventuell nicht ausgezahlt werden.
alwaysonthro.:

Königsberg

18.08.22 21:49
Das erleichtert doch einiges. Hattest du vor Ort einen Dolmetscher engagiert ?
Des weiteren die Frage ob du bei deinem Auszug auch die Kaufdaten dabei hattest, falls du in Tranchen gekauft hast. Habe noch steuerfreie, deswegen die Nachfrage.

fenerbace13:

@ Labasrytas

18.08.22 22:09
Interessant, ich werde mich wohl ebenfalls entweder nach Kaliningrad oder St.Petersburg begeben. Wie bist Du nach Kaliningrad gekommen ? Hattest Du die Depotauszüge, übersetzt mit Apostille dabei ? In den Anleitungen unter www.gazprombank.ru/personal/page/infodepo-eng/ ist das eigentlich so vorgesehen. Was hat die Dolmetscherin gekostet ?
Labasrytas:

Dolmetscherin

18.08.22 22:40
Die Dolmetscherin war meine Frau, ohne wäre es vermutlich nichts geworden, es ist doch etwas kompliziert, bis man zum eigentlichen und problemlosen Umtauschauftrag kommt.
Den Depotauszug hatte ich ohne Apostille einfach nur als deutschen Ausdruck dabei.
Die Kaufdaten wollten sie nicht sehen, das ist dann für die Steuer interessant, aber dazu schreibe ich sicherheitshalber nichts.
Es ist sicherlich später notwendig, die deutschen damaligen Kaufbelege zur Hand zu haben.
Allgemein zahlen Ausländer immer höhere Steuern, als die Russen.
Labasrytas:

Dolmetscherin

18.08.22 22:40
Die Dolmetscherin war meine Frau, ohne wäre es vermutlich nichts geworden, es ist doch etwas kompliziert, bis man zum eigentlichen und problemlosen Umtauschauftrag kommt.
Den Depotauszug hatte ich ohne Apostille einfach nur als deutschen Ausdruck dabei.
Die Kaufdaten wollten sie nicht sehen, das ist dann für die Steuer interessant, aber dazu schreibe ich sicherheitshalber nichts.
Es ist sicherlich später notwendig, die deutschen damaligen Kaufbelege zur Hand zu haben.
Allgemein zahlen Ausländer immer höhere Steuern, als die Russen.
Labasrytas:

Einbuchungsauftrag

23.08.22 07:41
@Zimtschnecke:
Zitat:
Hall M987,

superlieben Dank, damit komme ich schon weiter (falls ich das mit dem C-Konto noch schaffe und Flatex das Angebot auch noch verlängern würde..)

Ich habe noch eine Frage, ich habe zwar dieses zweiseitige Schreiben, aber da steht drin

Ich kenne, den Ausdruck "Erhaltinstruktion" nicht, für mich hört sich das so an, als ob sich die GZP wirklich nochmal bei der BNY? (oder wer ist DR-Agent) melden muss, dass die Aktien jetzt geschickt bzw. auf der russischen Seite wirklich für das Kundendepot in Empfang genommen werden können..

1) Hast Du - und ich welcher Form (Formular ?) -  die GZP Bank schon beauftragt, die Erhaltinstruktion an den DR-Agenten (BNY?)  zu schicken? Sind da auch wieder Fristen einzuhalten?

2) Ich habe Angst, dass ich zwar vielleiht noch die Papiere für Flatex hinkriege, wenn ich das C-Konto rechtzeitig habe und Flatex das Wandlungsangebot verlängern sollte, aber dass die Gazprombank vielleicht ihrerseits erst deutlich später diese "Erhaltinstruktion" schreibt und meine Papiere vielleicht nicht mehr vom DR-Holder "losgeschickt" werden.

Hoffnungsvolle Zimtschnecke"

Dazu meine Antwort:
Für den Übertrag der Originalaktien ist es erforderlich
1. Einen Auftrag zur Umwandlung der ADR in Originale und die Ausbuchung (also den Übertrag) der dann gewandelten Originale an Deine Hausbank/Broker zu senden
2. Ein Auftrag zum Empfang der Originale ist an die Empfängerbank zu senden, sonst bekommst Du die Originale dort nicht eingebucht.
Beide Banken müssen miteinander kommunizieren können, das heißt jeweils ist immer eine emailadresse der bearbeitenden Sachbearbeiter anzugeben (z.B. bei der GPB in Königsberg die emailadresse broker.kaliningrad@gazprombank.ru) und die dazu passende Person (Stalin, Frolov...)
Den Auftrag zum Empfang der Originale habe ich vor einigen Tagen in Königsberg gestellt.
Dazu ist für jede einzelne Originalaktie ein eigenes Formular auszufüllen und vor Ort von mir unterschrieben worden, aber vielleicht geht das auch online.
Labasrytas:

Einbuchungsauftrag

23.08.22 07:41
@Zimtschnecke:
Zitat:
Hall M987,

Hoffnungsvolle Zimtschnecke"

Dazu meine Antwort:
Für den Übertrag der Originalaktien ist es erforderlich
1. Einen Auftrag zur Umwandlung der ADR in Originale und die Ausbuchung (also den Übertrag) der dann gewandelten Originale an Deine Hausbank/Broker zu senden
2. Ein Auftrag zum Empfang der Originale ist an die Empfängerbank zu senden, sonst bekommst Du die Originale dort nicht eingebucht.
Beide Banken müssen miteinander kommunizieren können, das heißt jeweils ist immer eine emailadresse der bearbeitenden Sachbearbeiter anzugeben (z.B. bei der GPB in Königsberg die emailadresse broker.kaliningrad@gazprombank.ru) und die dazu passende Person (Stalin, Frolov...)
Den Auftrag zum Empfang der Originale habe ich vor einigen Tagen in Königsberg gestellt.
Dazu ist für jede einzelne Originalaktie ein eigenes Formular auszufüllen und vor Ort von mir unterschrieben worden, aber vielleicht geht das auch online.
Labasrytas:

Ergänzung

23.08.22 08:43
Dieser Einbuchungsauftrag ist notwendig, da Du für jede Aktie erst einzeln ein eigenes Einbuchungsunterdepot bekommst, von dem die Bank dann die Aktien in Dein eigentliches Depot überbucht. Für jede Aktie eröffnet die Bank ein eigenes Unterkonto beim Übertrag.
Fredo75:

ADR Umtausch

23.08.22 17:37
Labaritas
es geht offenbar immer noch schlimmer....    alles ganz einfach...
Sealchen:

Sehr komplex

31.08.22 14:00
Hallo zusammen,

ich nun auch ein GAZPROM C-Type Konto, könnte hier wer weiterhelfen was es mit dem weiteren Vorgehen auf sich hat?
Ich habe folgende Antwort bekommen:
"Hello,

Bank GPB (JSC) Depository hereby notifies you that a type “C” owner securities account has been opened for you.

Please note that only shares of PJSC Gazprom obtained in a result of the conversion of depositary receipts can be credited to the owner’s type “C” securities account opened in a simplified procedure, other shares can be credited to this account only after passing identification in accordance with the requirements of the Legislation of the Russian Federation on AML/CFT.

Please find  a Notice on newly opened type “C” securities account in the attachment. Instruction for identification, instruction for the procedure for conversion of the DRs are also attached here.

Depository Center

Bank GPB (JSC)"

Nun meine Frage, ich hab 6 Anhänge mitgeschickt bekommen, wie gehe ich im Detail weiter vor?
Geht auch eine Legitimierung über einen Anwalt? Königsberg ist ca. 2000km von mir entfernt :)

Danke für die Hilfe!
Antipolitiker:

Seelchen: #82

31.08.22 14:12
Schau dir bitte mein Beitrag #28 an, da gibt es ein Anhang.
Sealchen:

Antipolitiker#83

31.08.22 14:17
Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Also das Typ C Konto ist ja bereits eröffnet, das ging mit dem Antragsformular problemlos.

Ich hänge gerade bei diesem Schritt:

GAZPROM OAO Level 1 Settlement Procedure
1. General information

Da bin ich etwas überfordert, was genau ist hier zu tun?
Antipolitiker:

31.08.22 15:26
Ich kann doch nicht wissen, welche Anhänge du bekommen hast. Ich habe dir ein Bordmail geschrieben.
Antipolitiker:

Sealchen: Antipolitiker: #84 #82

01.09.22 09:48
Posting 64 ist richtig
Antipolitiker:

Seelchen

01.09.22 09:59
Matjespili: Info von IB - Ich denke, das ist nur heiße Luft 31.08.22 17:22#3467  
IBCS 2022/08/29 12:25:00
Sehr geehrter Herr XXX
Damit wir mit dem Prozess fortfahren können, müssten Sie ein sogenannntes "C Type" Konto bei einer russischen Bank bzw. russischen Broker besitzen. Wir bitten Sie daher zu bestätigen, dass Sie ein solches Konto haben. Falls Sie das noch nicht haben dann müssten Sie ein solches Konto zuerst eröffnen. Ansonsten ist eine Umwandlung nicht möglich.
Desweiteren bitten wir Sie uns ein vollständig ausgefülltes und unterschriebenes Bescheinigungs - sowie Übermittlungsformular (Attestation and Transmittal Forms for Gazprom ADR) zukommen zu lassen. Ausserdem müssten Sie ebenfalls bestätigen, dass Sie mit der Umwandlungsgebühr von 500 USD ebenfalls einverstanden sind.
Ausserdem bitten wir Sie zur Kenntnis zu nehmen, dass wir nicht im Voraus garantieren können, dass der Prozess klappen wird. Wir werden Ihre Anfrage "on a best effort basis" (nach bestem Bemühen) bearbeiten. Vielen Dank.
Freundliche Grüsse
Rasit - IBKR Transfers
normala:

Type C Konto

01.09.22 17:18
Hallo, ich habe es auch geschafft Konto Typ C bei der gazprom Bank zu eröffnen und comdirect hat wohl die ADRs auch übertragen

jetzt mal eine ganz blöde Frage: kann ich mich online in dieses C-Konto einwaehlen? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch diesbzgl. von den anderen Schritten mal ganz zu schweigen

wäre für jeden Hinweis dankbar
Fredo75:

normala

01.09.22 17:44
nein ,kannst du nicht ,du musst zuerst noch die Zertifizierung durchlaufen.
BlingBling:

Type C Konto - Übertrag comdirect/gazprombank

01.09.22 18:06
hallo,

bei mir ist es ähnlich wie bei normalo. Habe auch ein Typ-C Konto bei der gazprombank beantragt und die ADRs in Stammaktien von comdirect zur gazprombank gewandelt.
Die Ausbuchung im Depot bei comdirect ist erfolgt. Eine Einbuchungsbestätigung der gazprombank liegt vor. Allerdings ohne eine Stückzahl der eingebuchten Aktien.

Eine Information zur anstehenden HV am 30.September wurde mir ebenfalls durch die gazprombank weitergeleitet.

Nun stellt sich mir die Frage was durch die Zertifizierung die Fredo anspricht mehr geht als vorher?
Kauf- und Verkausordern dürften nur mit vorheriger Zertifizierung gehen. Aber wie ist das mit  der Gutschrift einer potentiellen Dividende? Besteht ohne Zertifizierung die Möglichkeit diese zu empfangen und sich auszahlen zu lassen?

Fredo75:

Bling

01.09.22 18:33
lies doch einfach das,was dir die GBP  bei  der Konto Eröffnung geschrieben hat...
Ohne Zertifizierung geht GAR NICHTS ,ausser ,dass deine Aktien gerettet wurden und du DIVI bekommen aber NICHT vernaschhen kannst ,weil deine Auftragen   NICHT ausgeführt werden vor der Zertifizierung.
Antipolitiker:

2 Fargen an alle, die bereits ein C-Depot haben

02.09.22 10:12
1) Was stand in deiner "C"- Depot Eröffnung Bestätigung unten:
Dieser Text: We hereby inform you that until the moment you visit the office of Bank GPB (JSC) for identification in accordance with the legislation of the Russian Federation and the conclusion of a depository agreement, operations on a type «C» securities account based on your instructions (orders/applications) are not carried out with the exception of the operation for crediting PJSC Gazprom shares resulting from your initiation of the conversion of depositary receipts issued for PJSC Gazprom shares.

Oder etwas anderes? Weswegen diese Frage: Ein anderer Forum Teilnehmer hat etwas anderen Text in der "C"- Depot Eröffnung Bestätigung:
"We hereby inform you that until the moment you visit the office of Bank GPB (JSC) for identification in accordance with the legislation of the Russian Federation and the conclusion of a depository agreement, operations on a type «C» securities account based on your instructions (orders/applications) are not carried out."

2) Und wann wurde dein C-Depot eröffnet?
Fredo75:

Antipolitiker

02.09.22 14:41
wo ist  da ein  Unterschied. Es steht doch bei Beiden nur da ,dass  Anweisungen bis zur Gesichtskontrolle  bei der GBP NICHT ausgefürt werden..
Antipolitiker:

an Fredo75

02.09.22 15:18
dieser Text fählt in der zweiten Version am Ende:
with the exception of the operation for crediting PJSC Gazprom shares resulting from your initiation of the conversion of depositary receipts issued for PJSC Gazprom shares.
Fredo75:

Antipolitiker

05.09.22 22:11
ich kannit diesem Kauderwelch wirklich gar nix anfangen.... sri
Labasrytas:

Vorläufig ist doch Essig mit der Wandlung!

13.09.22 12:07
Zu meiner Schande muß ich leider schreiben, daß zwar alles eingelitten wurde, aber letztendlich nichts ausgeführt wurde, weil sich die ING quer gestellt hat.
Ohne die Mitarbeit (Auslagerung der ADR durch Clearstream) läuft auch mit dem C-Konto und dem Depot bei der Gazprombank nichts.
Nur der bekannte Weg für die Umwandlung der Gazprom-ADR in Originale ohne Mitwirkung der europäischen Banken ist möglich.
Dazu schrieben mir die GPB-Angestellten in Königsberg (aber erst, als ich schon wieder in Deutschland war), daß dafür aber nun doch der Weg vor Ort in die Zentrale in Moskau notwendig ist. Dort ist es dann möglich zu wandeln, wenn denn alle Papiere mitgebracht werden.
Eigentlich sagten sie mir, daß nun ja alles seinen Weg gehen würde, zu früh gefreut!
Antipolitiker:

News CBR C-Konto

13.09.22 14:58
Ich versuche mal diesen Bankchinesisch zu verstehen. In vorab:
www.cbr.ru/eng/press/event/?id=14160
Antipolitiker:

NEWS CBR von 12.09

14.09.22 09:42
Das irritiert mich zwar, wäre aber supper
Punkt 55

Kann ein ausländischer Gläubiger von sich aus ein Konto vom Typ "C" eröffnen?

Aktualisiert: 12.09.2022
Das durch den Präsidialerlass Nr. 95 vom 05.03.2022 "Über die vorläufige Anordnung der Vollstreckung von Verbindlichkeiten gegenüber bestimmten ausländischen Gläubigern" festgelegte Verfahren sieht vor, dass der gebietsansässige Schuldner bei dem Kreditinstitut einen Antrag auf Eröffnung eines Kontos vom Typ C auf den Namen des ausländischen Gläubigers stellt.

www.cbr.ru/explan/...dent_aimed_ensuring_financial_stability/
Fredo75:

Sanktionen

14.09.22 10:04
(dpa-AFX) - Russland kann nach den Worten von EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen auf absehbare Zeit nicht mit einer Aufhebung der EU-Sanktionen rechnen. "Ich möchte keinen Zweifel daran lassen, dass die Sanktionen von Dauer sein werden",

Uschi dagegen wohl eher nicht von Dauer..
Fredo75:

ADR Umtausch 55

14.09.22 10:10
"Das Verfahren zur Erfüllung von Verpflichtungen, das durch den Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation Nr. 95 vom 5. März 2022 „Über das vorübergehende Verfahren zur Erfüllung von Verpflichtungen gegenüber bestimmten ausländischen Gläubigern“ festgelegt wurde, sieht vor, dass der gebietsansässige Schuldner einen Kreditantrag stellt Einrichtung zur Eröffnung eines Kontos vom Typ „C“ im Namen eines ausländischen Gläubigers."
Fredo75:

ADR Umtausch

14.09.22 10:17
dieses Jura Chinesisch ist schon schwer verständlich.Ich habe den Eindruck,dass die GBP Bänker selber damit nicht umgehen können...
Antipolitiker:

News CBR

14.09.22 10:44
Punkt 61
Kann ein ausländischer Gläubiger über die Gelder auf einem Konto des Typs "C" verfügen, wenn seine Identifizierung nicht rechtzeitig abgeschlossen ist?

Aktualisiert: 12.09.2022

Wenn das Kreditinstitut die Identifizierung des ausländischen Gläubigers nicht abgeschlossen hat, kann der ausl. Gläubiger die Mittel auf dem Konto des Typs "C" nicht verwenden.

Wird die Identifizierung des ausländischen Gläubigers nicht vervollständigt, so lehnt das Kreditinstitut die Transaktion auf einem Konto vom Typ "C" auf der Grundlage des Antrags des genannten ausländischen Gläubigers ab.

www.cbr.ru/explan/...dent_aimed_ensuring_financial_stability/
Antipolitiker:

Vertreter Besuch GPB Moskau

15.09.22 11:14
Allgemeine Eindrucke:
mit der Situation sind die MA überfordert. So etwas gab es noch nie. Er wurde durch 3 Instanzen geschickt im Haus bis er einen MA bekommen hat, der zumindest etwas in diesen Fragen konnte. Bei der Klärung von einzelnen Fragen hat auch er ständig im PC nachgeschlagen und rumtelefoniert.
Konkrete Fragen:
- Dokumente haben die nicht angeschaut, weil mein Vertreter noch keine gültige Vollmacht von mir besitzt.
- Vollmacht soll im Konsulat beglaubigt werden. Deutsche Reisepass muss übersetzt werden (Zertifizierter Dolmetscher). Kopie von Reisepass soll apostillisiert werden.
- Panik wegen nicht richtig ausgefüllten Dokumenten ist nur zum Teil berechtigt. Wenn man einen Bevollmächtigten in RU hat oder selbst dahin fährt, kann man bei der Dokumentenabgabe alles mit den MA durchchecken und selbst oder der Vertreter darf dann vor Ort Änderungen vornehmen.
- Verifizierung in Kaliningrad ist zulässig aber keine Umwandlung.
- Aussage über die Bestätigungen des Depobestands per Datum 27.04.2022 soll nicht älter als 15 Tage sein irritiert mich komplett. Er wird da noch Mal nachhaken.
Fredo75:

Antipolitiker

15.09.22 11:30
" Deutsche Reisepass muss übersetzt werden (Zertifizierter Dolmetscher). Kopie von Reisepass soll apostillisiert werden."
das ist wohl der allergrösste Schwachsinn ..... ich kann zwar mit einem unbeglaubigten und nicht apostillierten Reisepass nach Russland einreisen ,aber kein Konto eröffnen ???? schlimmer geht immer

muss wohl damit zusammen hängen ,dass dort nur ausgesprochene  Schwachköpfe sitzen,mit denen werde ich mich NICHT abgeben ,wenn sich die Lage dort nicht ändert
Antipolitiker:

Fredo

15.09.22 11:58
Fredo, dieses Textabschnitt bezieht sich auf Vollmacht für ein Vertreter. Ich sollte das im Text besser hervorheben.
Es ging in diesem Satz nicht um persönlich nach Moskau reisen.  
Antipolitiker:

Apostile und Beglaubigung

15.09.22 12:14
Am Montag habe ich eine Übersetzungsbüro beauftragt, mein Dokumente in Russisch zu übersetzen.
Heute gehe ich zu einem Notar.
M987:

Nachricht von Onvista - Ablehnung Umtausch

15.09.22 12:15
Sehr geehrte/r

vielen Dank für die Einreichung des Auftrages zum Umtausch Ihres Bestandes der Gattung GAZPROM ADR SP./2 RL 5L 5, WKN 903276.

Wir haben Ihren Auftrag entsprechend an die Lagerstelle Clearstream Banking weitergeleitet. Von der Lagerstelle erhielten wir nun die Rückmeldung, dass der Umtausch Ihres Bestandes in die Originalaktien seitens des US-DR-Agenten nicht abgewickelt wurde. Nähere Informationen zu den Hintergründen für die Abweisung des Auftrages liegen uns nicht vor.

onvista bank hat keinen Einfluss auf die Abwicklung durch den zuständigen US-DR-Agenten. Wir bitten Sie daher, von diesbezüglichen Nachfragen abzusehen.

Wir bedauern, für Sie nicht weiter in obiger Angelegenheit tätig werden zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr onvista bank Team
Kundenservice

Telefon: +49 (0)69-7107-530
Telefax: +49 (0)69-7107-912
E-Mail: service@onvista-bank.de

Der Übertrag sollte eigentlich zur Citi Bank Moskau erfolgen.
Von Flatex zum Gazprom-Konto bin ich dran. Aber dort herrscht gespielte Ahnungslosigkeit, scheinbar totaler Kontrollverlust über die Situation und das Vermögen der Anleger.

Antipolitiker:

M987 #107

15.09.22 12:18
Das ist ein eindeutiger Beweis für GPB, das ein Umtausch in Westen nicht möglich ist.
Antipolitiker:

15 Tage Frist

15.09.22 12:59
Also, wie ich auch davor übersetzt habe:
Man soll ein Nachweis erbringen, dass per 27.04.2022 in meinem Depot DR's standen.
Dieser Nachweis soll nicht älter als 15 Tage sein zum Tag der Dokumentenübergabe in GPB
Antipolitiker:

Formular der Vollmacht

15.09.22 13:31
Wenn du alles aus Deutschland über deinen Vertreter erledigen willst:
Reisepass soll übersetzt, kopiert (nicht die Übersetzung), Kopie soll apostilisiert von deutschen Notar, dann im Russischen Konsulat zusammen mit der Vollmacht (vollständig auf Russisch) beglaubigt werden.
Ich weiß noch nicht, ob der Vertreter dabei sein muss. Aber sein Pass (Kopie) braucht man wahrscheinlich schon. Ich habe mir diese Frage noch nicht gestellt, weil mein Vertreter nächste Woche nach Deutschland kommt.
In der Anlage findest du den Vollmachtformular in PDF
Angehängte Datei: endversion_vollmacht0.pdf
Dpe Dstuff:

Degiro ADRs

20.09.22 20:50
Hat hier jemand seine ADR bei DEGIRO? Gerne per BM melden. Danke.

Antipolitiker:

Fristverlängerung bestätigt bis 11.12.2022

27.09.22 14:00
www.interfax.ru/business/865108

www.finversia.ru/news/markets/...k-prodlyat-na-30-dnei-119346
RAS1:

@ #113

27.09.22 14:40
Danke, muss aber glaube ich 11.November 2022 heissen
SabineK:

Seite Gazprombank nicht erreichbar

30.10.22 13:57
Guten Tag, ich bin neu hier. Kann mir bitte jemand den Antrag mailen oder anhängen? Die Seit der Gazprombank ist nicht erreichbar.

Vielen Dank
Fredo75:

ADR Umtausch

30.10.22 16:35
Reisepass übersetzen     ist wohl der allergrösste Schwachsinn ,den ich je gelesen habe
muss man den auch übersetzen und apostillieren lassen ,wenn man in ein Land einreist ?
schlimmer geht immer   noch...
und wegen diesen ganzen Schwachsinn  werde ich mich so scnell wie möglich von Gazprom trennen
Labasrytas:

Originale sind bei der Gazprombank eingetroffen.

03.11.22 04:59
So, jetzt hat doch alles geklappt.
Am 21.10.2022 habe ich bei der ING die Wandlung der ADR von Gazprom, Mosenergo und Rosneft beantragt und die Einbuchungsdaten zur ING geschickt (muß man ja VORHER bei der Gazprombank (GPB) beantragen, die sind eigentlich nur 30 Tage gültig, waren bei mir schon lange abgelaufen, hat dann trotzdem geklappt).
Gestern (2.11.2022) war ich bei der GPB und da waren die Originale frisch eingetroffen.
Bei Gazprom mußte ich nichts weiter machen nur für die beiden anderen Papiere mußte nochmal ein Formular ausgefüllt werden.
Die Umwandlung ist bisher noch kostenlos! Nur die ING berechnet pro Posten 125€.
Wer aber weiter abwartet, und auf eine automatische Umwandlung hofft, den kann ich nur warnen.
Nach der jetzigen Wandlungsmöglichkeit kommt dann die erzwungene Wandlung durch dir Russen.
Der Gazprommann wies darauf hin, daß das dann nicht mehr kostenlos ist und für jede Aktie ein umfangreiches Dokumentenmanagement einsetzt, das die GPB dann kostenpflichtig begleitet. Dazu ist dann auch die jeweilige Fima mit in den Schreiben involviert.  Mit viel Post hin und her.
Das kostet nicht nur viel Zeit und Geld, sondern auch viele Nerven.
fenfir123:

03.11.22 05:16
das lässt man durch die us bank machen,
die dann auch verkauft.
null papier kram
Labasrytas:

Es war keine Übersetzung des Reisepasses notwendig

05.11.22 09:21
Ich hatte keine Übersetzung des Reisepasses gemacht, die wurde von den GPB-Mitarbeitern auch nicht verlangt.
Von NICHTS hatte ich eine Übersetzung gemacht!
Ihnen reichte die Übersetzung auf dem Visum, da steht ja alles übersetzt auf russisch.
Aber sie verlangten auch meine ganz normale deutsche Ausweiskarte zusätzlich, wo ja der Wohnort eingetragen ist.
Außerdem haben sie in Königsberg noch meinen Namen korrigiert, der von den Russen bei der Kontoeröffnung im online-Verfahren der Kontoeröffnung falsch geschrieben wurde.

Zur Verfahrensweise eine kleine Richtigstellung:
Ich hatte nicht vorab einen Einbuchungsauftrag in Königsberg unterschrieben, sondern der Schalterangestellte hat nur so getan, als wären die Originale schon da, um die Einbuchungskontonummern der Russenverwahrstelle ausgefüllt auf das Fomular für mich zu bekommen.
Mit diesen Daten habe ich dann den Auftrag formlos an die ING geschickt, die den Auftrag auf Sinnhaftigkeit geprüft und an die US-Bank geschickt hat.
Die hat die ADR gewandelt (in DE ausgebucht worden mit Setttlementtagangabe) und zur Russenverwahrstelle geschickt.
In Königsberg mußte ich dann vor Ort noch den Einbuchungsauftrag, dieses Mal in echt mit dem Settlementtag unterschreiben, nachdem die GPB-Mitarbeiter geprüft hatten, ob meine Originale wirklich in Rußland eingetroffen sind.
Das scheint nicht sehr oft passiert zu sein, denn dieses Mal hatte ich keine Deutschen mehr in der Filiale angetroffen.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Gazprom (ADR) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 8.394 Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? EarlMobileh Det123 25.11.24 20:24
134 99.261 Gazprom 903276 a.z. Meimsteph 06.11.24 10:33
    Steuerliche Behandlung Umtausch ADR in OriginalAkt Adrionos   26.08.23 21:43
  250 H2Investment die Zukunft von Energie u. Mobility macumba Brennstoffzellenfan 22.08.23 10:51
7 1.396 GAZPROM Dividendenthread Italymaster KorganBigBrother 14.01.23 22:10

--button_text--