Lohnt sich ein Einstieg in Fussballaktien !?!

Zugriffe: 14.822 / Heute: 4
Borussia Dortmun. 3,255 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   +12,24%

TB75F:

Lohnt sich ein Einstieg in Fussballaktien !?!

12.06.03 09:29
Hallo Arivianer!

Wie schätzt ihr die Chancen von Fussballaktien ein?

BVB (549309), Ajax (913979) oder Manchester (881995)

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +70,66%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,39%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +61,91%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +53,61%
Xtrackers MSCI World Communication Services UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,55%

Pichel:

wenn die Bayern an die Börse kommen, dann ja!

12.06.03 09:35

Gruß Pichel Lohnt sich ein Einstieg in Fussballaktien !?! 1059788

big lebowsky:

M.E. sollte man spekulativ beim BVB

11.08.03 13:34
einsteigen! Wenn es am Mittwoch gegen Brügge und darauf im Rückspiel klappt,dann könnte hier die Post abgehen.

Die Transfers waren genial: Conceciao ist der Knall im All auch Bergdellmö ist okay.Rosicky kann endlich gut aufspielen,weil er nicht mehr auf Kehl im Mittelfeld(defensiv)angewiesen ist,sondern mit Conceciao einen kongenialen Partner hat.Mann der Hoeness schäumt vor Wut: Bayern kauft den Schwachmaten Deissler;BVB Rosicky.Jetzt das Theater um Makaay und Dortmund holt sich mal Conceiao.Perfekt.

In 2-3 Jahren ist sder BVB die Nummer 1 in Europa mit Real und Manu. Allein das Stadion und 60000(!) Dauerkarten verkauft.Da geht bald etwas ab.
Lalapo:

BVB

11.08.03 13:39
bin hier mit §,10//2,90 dabei ,ab und zu auch mal in div. Threads geschrieben , wenn CL klappt , denke ich 3,80---4,20 .... Adidas hat 10 % von Bayern für 70 Mill gekauft , BVB ist von der MK gerade mal dort, ist Bayern 10 mal mehr wert ??

Dazu ,, von Manu will ich erst gar nicht sprechen ...

Schön das mittlwerweile hier einige auf den Wert Aufmerksam werden ...

;L
big lebowsky:

Jau,Thomas das war Weltklasse!

11.08.03 13:47
Lohnt sich ein Einstieg in Fussballaktien !?! 1129341t-sports.t-online.de/zone/spor/fuss/1bun/...rty=thumbnail.jpg" style="max-width:560px" >Lohnt sich ein Einstieg in Fussballaktien !?! 1129341t-sports.t-online.de/zone/spor/fuss/1bun/...rty=thumbnail.jpg" style="max-width:560px" >Lohnt sich ein Einstieg in Fussballaktien !?! 1129341t-sports.t-online.de/zone/spor/fuss/1bun/...rty=thumbnail.jpg" style="max-width:560px" >Lohnt sich ein Einstieg in Fussballaktien !?! 1129341t-sports.t-online.de/zone/spor/fuss/1bun/...rty=thumbnail.jpg" style="max-width:560px" >Lohnt sich ein Einstieg in Fussballaktien !?! 1129341t-sports.t-online.de/zone/spor/fuss/1bun/...rty=thumbnail.jpg" style="max-width:560px" >Lohnt sich ein Einstieg in Fussballaktien !?! 1129341t-sports.t-online.de/zone/spor/fuss/1bun/...rty=thumbnail.jpg" style="max-width:560px" >Lohnt sich ein Einstieg in Fussballaktien !?! 1129341t-sports.t-online.de/zone/spor/fuss/1bun/...rty=thumbnail.jpg" style="max-width:560px" >Lohnt sich ein Einstieg in Fussballaktien !?! 1129341t-sports.t-online.de/zone/spor/fuss/1bun/...rty=thumbnail.jpg" style="max-width:560px" >
big lebowsky:

@ Lalapo,

11.08.03 14:38
zur MK kann man nur den Kopf schütteln.Rosicky dürfte nach einer guten EM 2004 mit Tschechien und (hoffentlich) BVB-Erfolgen in der Meisterschaft und CL nicht unter 50.0 Mio zu haben sein.Zidane lässt es austrudeln-wie viele "Spielmacher"gibt es dann noch in Europa?

Zu Dede hat Barca geade angefragt.Die Flüsterzahlen lagen über 15.0 Mio plus Riquelme,all in all also 20.0 Mio.

Metzelder war bei Milan im Gespräch-25.0 Mio standen im Raum. Koller,Amoroso und Ewerthon dürften auch zusammen gut 50.0 Mio wert sein.

Schwer einzuschätzen,aber der Kader dürfte bestimmt über 125.0 MIO wert sein.

Warten wir es ab.
Dope4you:

60000 Dauerkarten

11.08.03 14:56
sind nicht unbedingt GUT. Der Fan der ins Stadion geht ist ein potentieller Kunde für Schals,Trikots und andere Artikel. Der Fan der 2-4 Hemden des Vereins kauft ist eher selten. Also hat Borusia mit der Auslastung von 60000 Dauerkartenbesitzern zwar einmalig viel Geld verdient, aber die Fanartikel leiden darunter. Siehe Bayern weniger Dauerkarten das Stadion auch fast ausgelastet und ein riesen Umsatz mit Fanartikeln.

Dopa4all  

Lohnt sich ein Einstieg in Fussballaktien !?! 1129472
Rechtschreib fehler sind beabsichtigt
um den leser zu erheitern.

Ramses II:

@big l

11.08.03 15:12
interessant wie ein dortmund-fan die situation einschätzt.

hoeness würde einen dede nicht mal geschenkt nehmen. bin ich froh, dass kehl nicht zum fcb gegangen ist. der ist ja so arrogant, der würde sogar beim fcb aus dem rahmen fallen.

ihr habt in dortmund soooo viele teuer gekaufte spieler, die ihr nicht mal annähernd zum gleichen preis verkaufen könnt.

bei rosicky mal abwarten wie der sich entwickelt. ein bis zwei gute spiele hintereinander und ihr dreht im pott am rad.

wenn das mit brügge in die hose geht .... na, ich werde mir das genüsslich reinziehen.

Lohnt sich ein Einstieg in Fussballaktien !?! 1129499

big lebowsky:

@ Ramses

11.08.03 15:27
zunächst-und zwar ehrlich gemeint-Glückwunsch für 30 erfolgreiche Jahre der Bayern.

Deine Kommentare sind aber unzutreffend: Rosicky ist für 12.5 Mio nach Dortmund gegangen.Preiswert,wenn man an Makaay und Deissler denkt.Auf jeden Fall ist Rosicky einer der ganz wenigen (möglichen)neuen Lichtgestalten im Mittelfeld.

Zu Dede verstehe ich Deinen Kommentar nicht.Er ist einfach gut.

Ich glaube,dass Bayern vor enormen Problemen steht.Die Mannschaft ist langweilig.International wird Bayern nichts reissen und in der BL bleibt abzwaten,ob der BVB wieder so abtaucht wie in der Rückrunde 2002/2003.Das war schwach.International war der BVB sehr erfolgreich-über 40.0 MIo in der CL.Nur Juve hatte mehr,allerdings auch im Endspiel gewesen.Der BVB hat ein fähiges Management,gute Scouts-Rheinhard Saftig-und ein super Umfeld mit Stadion.

Also etwas Gelassenheit täte den grossen Bayern gut,aber das können sie nicht ertragen,dass an dem denkmal der Bayern gerüttelt wird.Die letzten 10 Jahre waren für den BVB sehr erfolgreich: 3 mal Meister,CL-Sieger,Weltpokalgewinner.Endspilel im UEFA Cup und gute Resultate in der Cl.Was glaubst Du,warum so ein Star wie Conceciao zum BVB wechselt?

Mit Kehl hast Du recht,der ist "brief".Aber der Rest ist so gut,dass trotz dreier Schwertsverletzter(und guter Spieler-wie Evanilson,Frings und Demel)eine (hoffentlich)spannende Saison ansteht.
big lebowsky:

@ Dope4you

11.08.03 15:32
Bayern hat weltweit mehr Anhänger als der BVB-keine Frage.Aber dafür ist der BVB sein eigener Ausrüster mit der Marke "gool". Nächstes Jahr steigt Nike wieder ein,sicherlich kein Verlustgeschäft für den BVB!

Und zu den Zuschauern: Ehrlich gesagt tun mir die Bayern leid.Das Stadion ist Mist,die Stimmung erst recht.Der BVB hatte 73.000(!!)gegen Wolfsburg.Ich glaube,hier müsssen wir nicht weiter diskutieren.
Dope4you:

@ Big L. Hab nie gesagt das das Olympiastadion

11.08.03 15:42
eine Schönheit ist. Für Fußball ist es echt Mist. Aber von den 73000 haben nächstes Spiel 60000 schon Ihre Fanartikel. Die 13000 die neu hinzukommen sind das entscheidende. Bei Bayern hast du auch so an die 60000 Zuschaueraber nur 22000 Dauerkarten-ergo 38000 Mögliche Kunden im Fanshop. Uli hat das in einem Interview recht gut rübergebracht und es ist auch für den Laien logisch das wenn ich mehr VERSCIEDENE Zuschauer habe ich mehr Fanartikel verkaufe.  

Lohnt sich ein Einstieg in Fussballaktien !?! 1129562
Rechtschreib fehler sind beabsichtigt
um den leser zu erheitern.

Ramses II:

@big l

11.08.03 15:47
deisler ist risiko, aber wenn er fit bleibt, ist er der mit abstand talentierste deutsche fußballer im moment.

demel: kommentar hans meyer:"den habe ich dreimal bei den amateuren gesehen und er ist nicht aufgefallen. mehr sage ich zu diesem spieler nicht".

stadion: wenn das neue stadion 2006 fertig ist, dann dürfte es moderner als das westfalen-stadion sein.

bayern hat den besten kader aller zeiten und das wird sich auszahlen. wenn sie in der cl wieder früh ausscheiden, dann braucht ihr keine bundesliga mehr schauen.

die fanstruktur in dortmund ist eben anders als bei den bayern. bayern hat vor ort nicht so viele fans ist aber über die republik viel besser vertreten. und kannst du mir einen bayern-spieler der letzten 30 Jahre nennen, der auswärts nicht vort ausverkauftem haus gespielt hat.

grüße

Lohnt sich ein Einstieg in Fussballaktien !?! 1129566

Linus:

blöde Debatte, der S04 machts

11.08.03 16:09
dieses Jahr und nächstes.

...und danach könnt ihr BVBler einpacken

hahahahaahahahahahaha

;-)
Gruss Linus
Immobilienhai:

schwarz-gelbe träumereien???

11.08.03 16:19
sorry, aber mit gebotenen ablösesummen ist es wie mit unrealisierten gewinnen - wertlos. wenn samstag einer rositzky zum krüppel tritt, dann kann der bvb von 50 mille nur träumen.

so, dann ist conceicao nur ausgeliehen. dazu das krumme ding mit evanilson, der ist doch nach der nächsten saison auch weg nach parma, oder kostet wieder extra ausleih-gebühren. und wenn ich mir so die bilder von der gelben wand in dortmund so anschau, die hälfte von denen läuft doch noch mit den neongelben trikots aus mitte der 90er durch die gegend.

sorry, aber das merchandisingpotenzial beim bvb ist begrenzt, und bevor ich auf fussballaktien setze, spiel ich lieber odd-set.  
leobmw:

Der Supergau / die Fußballfreaks im Börsenforum / o. T.

11.08.03 16:20
Lalapo:

Deisleraktien würde der Lali sofort kaufen ...

11.08.03 16:23
das was ich gesehen habe die letzten 2 Spiele war ERSTE SAHNE ... aber leider kann ich ja keine Deisleraktie kaufen :((

Da wird Ballak noch die Kriese bekommen, neidisch werden ... ... Deisler hat DAS Potential ...
big lebowsky:

Sehr anregend

11.08.03 16:40
die Argumentation.Der BVB wird seine Potenziale weiter ausschöpfen.Ich bin 1980 nach Berlin gezogen.Damals gab es hier vielleicht ein Dutzend BVB Fans.Heute rennt jeder dritte Steppke mit einem BVB Fanartikel rum.

Bayern ist Nummer 1,das steht fest.Aber der BVB schliesst auf.Der Rest hat keine Chance.Hertha und HSV haben langweilige Mannschaften.Interessant ist Stuttgart und S04;Hannover mit Simak sicher eine grosse Bereicherung.

Frankfurt,Köln und Freiburg steigen gleich wieder ab.

In der CL wird sich zeigen,ob die deutschen Mannschaften mithalten können.ManU und Real sind das Mass aller Dinge.Mal sehen,was aus Chelsky London mit dem Verrückten Adromowitsch oder so ähnlich(Oligarch und Miiliardär der Nach-Jelzin Ära) so wird.

Wait and see-spanned soll es aber sein und bleiben.
Lalapo:

BVB heute mit Umsätzen ! ; Ausbruch

13.08.03 15:12
könnte bevorstehen .. es gibt meiner Meinung keinen Grund das Bayern M. 10 mal mehr wert ist .... das sollte ausgeglichen werden die nächste Zeit ...

L.
Lalapo:

Schaffen die das ?

14.08.03 08:58
1:0 brauchen"s , oder ( habe das Spiel nicht gesehen ),sollte doch möglich sein , oder ?

Gestern sind KEINE Privaten eingestiegen .....
Lalapo:

Bei 1:0 winkt die CL und Kurse von 4 bis 5 €

14.08.03 17:43
Sekt oder Selter"s

Wo sind die Kenner .... was ist möglich ?

L
Immobilienhai:

mit der niete im tor wird das nichts, der kriegt

14.08.03 18:51
doch bei anpfiff den großen flattermann. erstmal weit und arrogant die klappe aufreissen und dann nichts dahinter. scheint ein typisches problem von fck-keepern zu sein.  
big lebowsky:

Ein russischer Oligarch mischt mit!

16.08.03 11:26

FC Chelsea plant die Wachablösung

Milliardär Abramowitsch investiert vor dem Saisonstart in England 110 Millionen Euro, um Manchester United und Arsenal London zu übertrumpfen

von Florian Haupt

London/Berlin  -  "Die alte Ordnung ist in Gefahr" - so titelte die Londoner Tageszeitung "The Guardian" in dieser Woche und sprach Millionen englischer Fußballfans aus der Seele, die des Zweikampfes um die Meisterschaft zwischen Manchester United und Arsenal London überdrüssig sind. Seit Gründung der Premier League vor zehn Jahren hat erst ein anderer Verein den Titel holen können: die Blackburn Rovers in der Saison 1994/1995.

Vor dem Startschuss heute gilt das Titelrennen als offen wie lange nicht. Verantwortlich ist der russische Ölmilliardär Roman Abramowitsch, der am 1. Juli für 87 Millionen Euro den FC Chelsea gekauft hat. Weitere 110 Millionen Euro investierte er in zehn neue Spieler - die anderen 19 Vereine gaben zusammen 125 Millionen Euro aus. Zuletzt wurde der rumänische Stürmer Adrian Mutu vom AC Parma geholt, auch die Neuen Juan Sebastian Veron (von Manchester United), Damien Duff (Blackburn Rovers), Geremi (Real Madrid) und die englischen Nationalspieler Joe Cole (West Ham United) und Wayne Bridge (FC Southampton) sollen dem "FC Chelski", wie der Klub in England genannt wird, helfen, den zweiten Meistertitel nach 1955 zu holen.

Die Konkurrenz konnte nicht mithalten, zumal Vereine wie Arsenal und Newcastle United hoch verschuldet sind, weil sie sich mit Stadionneu- und ausbauten übernommen haben.

Da kam der Abschluss eines neuen Fernsehvertrages am vergangenen Freitag gerade recht: Der Pay-TV-Sender BSkyB verlängerte den 2004 auslaufenden Kontrakt um drei Jahre, die Vereine kassieren mit 486 Millionen Euro pro Saison nur unwesentlich weniger als bisher (522 Millionen). Hinzu kommen weitere 50 Millionen Euro jährlich von der BBC für die Free-TV-Rechte.

Zum Auftakt trifft der FC Chelsea am Sonntag auf Rekordmeister FC Liverpool, Klub des deutschen Nationalspielers Dietmar Hamann. Er fällt nach einer Knöcheloperation noch etwa zwei Monate aus. Danach möchte Hamann seine erste englische Meisterschaft gewinnen: "Ganz klar, unser Ziel ist der Titel", sagte er der WELT. Der fünfte Platz der vergangenen Saison sei kein Maßstab, "da sind wir deutlich unter unseren Möglichkeiten geblieben." Die Zugänge Harry Kewell und Steve Finnan sollen das zuletzt lahme Flügelspiel beleben und Stürmerstar Michael Owen mit Flanken versorgen. Auch Markus Babbel kam in der Vorbereitung regelmäßig zum Einsatz, er hat seinen Zwist mit Trainer Gerard Houllier begraben.

Größte Rivalen des FC Chelsea bleiben Arsenal London, das sich mit dem deutschen Nationaltorwart Jens Lehmann als Nachfolger von David Seaman verstärkt hat und heute auf den FC Everton trifft (15.55 Uhr/Premiere live), und Titelverteidiger Manchester United, der die 57 Millionen Euro aus den Verkäufen von David Beckham und Veron nutzte, um sich gezielt zu verstärken.

Nichts soll bei "ManU" mehr an Beckham erinnern, darauf legt Trainer Alex Ferguson größten Wert. Am Mittwoch konnte der eigenwillige Schotte, mittlerweile im 17. Jahr Trainer bei United, auch das Trikot seines im Unfrieden zu Real Madrid gewechselten Mittelfeldstars neu vergeben. Über der Nummer 7 prangt in Zukunft ein nicht weniger klangvoller Name: Ronaldo.

Cristiano Ronaldo, um genau zu sein, 18 Jahre alter Brasilianer, Stürmer, vormals Sporting Lissabon. 17,5 Millionen Euro war er Ferguson wert, nie zuvor hat ein britischer Verein so viel Geld für einen Teenager ausgegeben. Ein marktfremder Preis, finden Kommentatoren, doch bei Ferguson hatten in den letzten Tagen die Alarmglocken zu schrillen begonnen. Denn von seinen Wunschspielern konnte er zuvor lediglich den brasilianischen Weltmeister Kleberson (Atletico Paranense) verpflichten.

Artikel erschienen am 16. Aug 2003

Habe irgendwo gelesen,dass die russische Regierung jetzt den plötzlichen Reichtum der Oligarchen der Nach-Jelzin-Ära untersuchen will: Wahrscheinlich will Abramowitsch (russischer Stamm der "deutschen"Adamcziks) etwas "Schwarzkohle"waschen und ausser Landes bringen.

QADSAN:

Auch in USA gibt es Fußball Aktien

16.08.03 16:31
SDSD
Eigentlich wollen sie nur ein Fußball Magazin vermarkten!

Leiter der Gesellschaft ist Yan Skwara, der mal in der Bundesliga spielte, wenn ich mich recht erinnere!

Nur was für Supersoccerzocker!

Gegenwärtig noch in den Pink Sheets, haben aber ihr 10 SB Filing abgegeben und dürften im Laufe der nächsten Wochen ein reguläres Listin am OTCBB erlangen. Der Chart ist jetzt noch gruselig, aber veleicht ändert sich das ja mal!

QADSAN
Lalapo:

3:1 // 76000 Zuschauer ! , denke mal ...

18.08.03 07:51
bis zum CL Spiel könnten wir an die 3,70//3,80 ranlaufen ... sollten Sie es schaffen ( CL ).. liegen die nächsten Hürden im Bereich von 4,20 //4,40 ....... und diese Marke wird mit den CL Einnahmen sehr schnell erreicht werden ....,, leider haben wir es hier nicht in der Hand .... und das stört mich .... trotzdem ne interessante Kiste, gerade wenn man die Peergroup Aktien im Vergleich sieht ...

L
big lebowsky:

Leider ist jetzt auch noch

18.08.03 07:54
coceicao verletzt.Muskelfaserriss.Er fällt 14 Tage aus.

Trotzdem BVB ist eine Option auf die Zukunft.Wenn das Stadion fertig ist,werden die jedes Heimspiel über 80.000 Zuschauer haben.
JoBar:

Gibt es Puts auf Eintracht Frankfurt? :) o. T.

18.08.03 09:10
Lalapo:

BVB : Briefseite sieht immer besser aus ...

20.08.03 09:50
gefällt mir :)
big lebowsky:

@ Lalapo

20.08.03 09:54
noch etwas Geduld,aber die Aktie wird steigen.

Schau mal auf mein POS.17: Wie ich die Saison vorausgesagt habe,gefällt mir.Darum klappt`s auch mit dem BVB!
Lalapo:

3,60 .. Spiel der Spiele steht an ...

25.08.03 10:33
Werde die Hälfte VOR dem Spiel rausnehmen ,,,, wenn Sie gewinnen geht das Teil Richtung 4,5 ----5 ... wenn se verlieren , dann sehe ich meinen KK wieder .....

Das Problem hier für mich ist die HILFLOSIGKEIT ,ich habe keine Möglichkeit hier einzugreifen ,ich mache mich total abhängig von einem Spiel , von ein paar Kickern ..... darum auch Teil raus davor ... Sekt oder Selters .... sehe es als Lotterie ... wobei ich die Chancen auf ein 1:0 sehe ... sonst würde ich jetzt ganz aussteigen .........

Schaun wir mal ...

L.
Lalapo:

3,69 :) ,trotzdem keine Freude

26.08.03 09:49
weil ich ganz genau weiss , sollten Sie verlieren , dann ist der schöne Kurs futsch...... geil wäre, wenn der Kurs heute bis morgen noch Richtung 4 laufen würde, einen Sieg vorwegnehmen würde..... ich wüßte dann was ich mache ......;)

PS: Spiel werde ich mir nicht anschauen, bin kein Kickerfan ...:(
SchwarzerLor.:

Nein. Reine Zockerwerte. o. T.

26.08.03 12:30
Kalli2003:

Kölner Stadtanzeiger von heute:

26.08.03 12:34

Fußballaktien - Eigentor oder "Golden Goal"?
Lohnt sich ein Einstieg in Fussballaktien !?! 1147756
von CHRISTIAN KUNZ, 26.08.2003
Lohnt sich ein Einstieg in Fussballaktien !?! 1147756

Vorbei die Zeiten, in denen die Aktien von Manchester United 2000 Prozent über dem Ausgabekurs lagen.

VON CHRISTIAN KUNZ

München - Fans und Fonds, Strafstoß und Streubesitz, Endspiele und Eigenkapital: Bereits seit 20 Jahren kämpfen Fußball-Unternehmen nicht nur auf dem Sportplatz, sondern auch auf dem Börsenparkett um Anhänger: Was Tottenham Hotspurs 1983 an der Londoner Börse begann, lockte in zwei Jahrzehnten danach über 40 europäische Clubs an den Aktienmarkt.

FC Bayern im Gespräch

In Deutschland wagte bisher als einziger Bundesligaclub Borussia Dortmund den Gang an die Börse. Nach dem Ende des Börsenbooms ist die Euphorie jedoch abgeebbt. Trotz hoher Schulden sehen in der Fußball-Bundesliga nur noch wenige Vereine die Chance, mit einem Börsengang die Kasse aufzubessern.

Experten bringen regelmäßig den FC Bayern München als Kandidaten ins Gespräch - oder er tut es selbst. "Es ist nicht auszuschließen, dass wir diesen Gang gehen, wenn wir Kapitalbedarf sehen", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge neulich. Fußball-Experten aus der Finanzbranche bewerten die Äußerung unterschiedlich. "Für den Kapitalmarkt wäre das eine attraktive Sache", meint Analyst Ingo Süßmilch von der Düsseldorfer WGZ-Bank. Auch Thomas Dörflinger von der Landesbank Baden-Württemberg ist überzeugt, dass nur der FC Bayern als einer der europäischen Vorzeigeclubs den Anlegern eine "Story" bieten könnte, die für Fantasie sorgt. "Der FC Bayern ist aber froh, dass er nicht an die Börse gegangen ist", sagte Dörflinger. Eine Börsennotierung würde den beim FC Bayern ohnehin großen Medienandrang noch weiter steigern. Zudem könnten plötzlich viele Anteilseigner mitreden und mehr auf die Rendite als auf den sportlichen Erfolg schauen.

So holten sich die Bayern zur Finanzierung ihres neuen Stadions lieber adidas-Salomon ins Boot. Der Sportartikelhersteller zahlte umgerechnet rund 75 Millionen Euro für eine Zehn-Prozent-Beteiligung. Angesichts eines Schuldenbergs in der Bundesliga von rund 450 Millionen Euro und deutlich gesunkener TV-Erlöse sind die Clubs fieberhaft auf der Suche nach neuen Geldquellen. Ein großer Teil der Clubs ist mittlerweile als Kapitalgesellschaft organisiert - aber nur der BVB wagte bislang im Oktober 2000 den Sprung aufs glatte Parkett.

Dieser Schritt spülte zwar rund 130 Millionen Euro in die Kasse. Für manche Käufer aber war die Aktie eher ein Fanartikel denn lukrative Geldanlage. Von einem Emissionskurs von 11 Euro brach die Aktie auf zeitweise unter drei Euro ein. Besser hatten es da Anleger, die von Beginn an auf Vorreiter Tottenham oder den englischen Musterclub Manchester United (ManU) setzten. Bis 2000 Prozent über dem Ausgabekurs notierte zwischenzeitlich die Aktie des Clubs ManU, der im Juni 1991 an die Börse gegangen war und durch seine Erfolge einen wahren Börsenboom in England ausgelöst hatte. Bei Tottenham war die Steigerungsrate immerhin mehrere Hundert Prozent. In den vergangenen Jahren aber zeigten die Charts beider Clubs eher nach unten.

Diesen wenigen relativ positiven Beispielen stehen zudem viele Flops gegenüber. Einige Unternehmen wurden sogar wieder vom Kurszettel gestrichen oder zeitweise vom Handel ausgesetzt. Kritiker bezeichnen die Fußball-Aktie für Anleger wegen der Beeinflussung durch den sportlichen Erfolg oft als Zocker-Papier oder Toto-Schein. "Der sportliche Erfolg ist eine Risikogröße, aber Risikogrößen gibt es bei jedem anderen Unternehmen auch", sagt Süßmilch. Letztlich mache aber nur eine Investition in die Mannschaften Sinn, die in der Champions League spielten. Eine regelmäßige Teilnahme scheint in Deutschland nur für den FC Bayern garantiert. (dpa)

So long (oder doch besser short?)

Kalli   Lohnt sich ein Einstieg in Fussballaktien !?! 1147756

big lebowsky:

Was hat eigenztlich der Kölner Stadtanzeiger

26.08.03 22:46
mit Fussballaktien zu tun?

Ich muss zwar neidlos anerkennen,dass die Kölner völlig lustlose Dortmunder mit 1-0 geschlagen haben.Das ist aber auch alles.Köln ist und bleibt ein Karnevalsverein.Von daher sollte sich der Kölner Stadtanzeiger auch mit diesem Thema befassen--der 11.11. steht vor der Tür.
Lalapo:

Das gute heute ist , es gibt keine INSIDER

27.08.03 15:28
keiner weiß wie das Spiel heute ausgehen wird ......und das ist auch gut so .......

Hälfte habe ich gegeben ( KK um die 2,80 ) , der Rest bleibt , wenn"s gewinnen heute abend, dann sehe ich damit die 4 ???, wenn"s verlieren, denke ich, komme ich noch mit knappen 3 raus, als etwas über KK .....

KEINE MACHT DEN INSIDERN ...

Eigentlich nicht so mein Fall die Zügel nicht in der Hand zu haben , aber ab und an kann man ja mal ...

L.
StephanMUC:

Schade, dass die Börse schon zu hat

27.08.03 22:17
Eben ist das 2:1 gefallen, 85. Minute. Bin weder BVB Fan noch dort investiert, hätte nur gerne ein realtime-Orderbuch während des Spieles mitverfolgt.

So, jetzt evtl. Verlängerung und dann Cash-Liga? Gönnen tät ichs dem BVB dennoch (bin FCB -Fan).
sard.Oristaner:

Ich auch-schon so lange wie ich meinen Namen kenne o. T.

27.08.03 22:30
sard.Oristaner:

Warum hat er das Ei nid ins Tor geschossen??? o. T.

27.08.03 22:32
StephanMUC:

11er-Schiessen

27.08.03 23:02
Ich tippe auf den BVB, der Goolie der Brügger is ne Flasche.
Loopik:

Man ich sterbe hier 1000 Tode.

27.08.03 23:04
Heia BVB! Schiesst sie ab die Pommesfresser!
Loopik:

Mist! ;( o. T.

27.08.03 23:11
StephanMUC:

Schöne Scheisse...

27.08.03 23:11
...das ist ein Debakel für den BVB und den deutschen Fussball.
jungchen:

ich sag nur

27.08.03 23:14
1:1 gegen cottbus... :-( tja, schade drum...
Cashmasterxx:

stephan

27.08.03 23:19
wie ´ne flasche sah der mir aber nicht aus.
SlEGER.:

am Sonntag fliegen sie

27.08.03 23:24
gegen Wirges aus dem DFB Pokal!   ;-)  
big lebowsky:

Du triffst den Nagel auf den Kopf,

27.08.03 23:24
das war der Sargnagel.An (fast) allem in Dortmund ist der Sammer schuld.Kann mir mal einer sagen,wie eine (an sich)so spielstarke Mannschaft ständig so rumwürgen muss?Grauenhaft.Der Rangnick oder der Finke würden mit dieser Mannschaft sicher mehr machen können.Aber Motzki fehlt es an allem.Er legt seine Spielweise zugrunde;vergisst dabei aber,das seine Spieler(in der Mehrzahl)über ein anderes Taktisches und technisches Fussballverständnis verfügen.Was der Sammer den Verein gekostet hat,geht auf keine Kuhhaut mehr.

1-1 gegen Real in der 91. Minute,nachdem Sammer in der 90.Minute Dedegegen Reina(!!!)auswechselte. 1-1 gegen Cottbus,1-2 gegen Brügge....
StephanMUC:

Cashmasterxx

27.08.03 23:27
Genau deswegen hab ich mir keine BVB-Aktien besorgt. Wenn ich etwas verschrei oder auf etwas Wette, gibts meistens den Tritt in den Hintern. Dachte allerdings, dass dieses Phänomen nur bei einem Investment meinerseits in BVB-Aktien den heutigen Spielausgang beeinflussen hätte können. Sorry BVB für mein Posting #38.

Im Ernst: Weidenfellner war nicht berauschend (jetzt mal nur im Elferschiessen) und die BVB-Elfer waren unterdurchschnittlich getreten. Dies war allerdings keineswegs spielentscheidend. Der BVB muss das Potential haben ein Auswärtsergebnis von 1:2 daheim mit diesen Fans im Rücken umzubiegen. Die Suppe, die nun zu löffeln ist, haben sich Sammer und seine Mannen selber eingebrockt. Wars das, Herr Sammer?
JoBar:

Sag mal BL, Du bist/warst doch BVB-Fan. Wissen die

27.08.03 23:30
denn nicht, daß das runde in das Eckige muß?

Man, ist das peinlich!

J
Dr.UdoBroem.:

Also ich fand das Spiel gut.

27.08.03 23:44
Endlich war die Millionärstruppe mal mit Leidenschaft dabei. Und viel hat ja wirklich nicht gefehlt(nicht gegebener Elfer). Leider war die Chancenauswertung zu mangelhaft.

Lohnt sich ein Einstieg in Fussballaktien !?! 1150565

JoBar:

Spiel war OK, Aber üben die kein Elfmeterschießen? o. T.

27.08.03 23:48
big lebowsky:

@ Doc,

27.08.03 23:49
Das kann nicht der Anspruch von Dortmund sein: Das Hinspiel grauenhaft und glücklich nur 1-2 verloren.Aber dann drehe ich das zu Hause um,zumal dann,wenn ich in der 3.Minute mit 1-0 schon weiter bin.Taktisch ungenügend.Der Sammer soll mal in der 2.Liga anfangen,bei RWO oder Ahlen.Das passt.
Hadschi Halef .:

hey bl mach mal langsam

28.08.03 00:11

war halt ne unglückliche "niederlage"! aber sammer ist schon guter, muß halt noch bissel lernen(real!)

aber sonst habens doch gut gespielt,die chancenauswertung plus schiri.pech.#

jetzt muß gegenreaktion kommen.
mfg
hho
Lalapo:

BVB der LOOSER

28.08.03 15:58
verloren ,,,, schaaaaade, meine restlichen 50 % sind für 3,30 ( KK 2,80 )vertickert ( hätte gedacht sie fallen mehr ) ,sehe für die Aktien NULL Potential ...vielleicht verkaufen Sie einen Spieler ,,, aber das wäre dann nur ein Substanzverlust ....

Das war"s ..

PS: Habe das Spiel nicht gesehen ...
ecki:

Uefa-cup, wir kommen!

28.08.03 16:00
Bärentatze:

Was zählt, ist auf dem Kurszettel - Warum Fußball-

14.05.04 12:31
GoingPublic Kolumne  12.05.2004, 13:49  
Was zählt, ist auf dem Kurszettel - Warum Fußball-Aktien kein Kauf sind

Fußball ist immer das Gleiche, wußte schon des Vereinten Königreichs Wunderstürmer Gary Lineker: 22 Mann balgen sich um einen Ball, der Schiri macht eine ganze Menge dumme Fehler, und am Ende gewinnt Deutschland. Heute würde der Angreifer wahrscheinlich anders formulieren. Etwa: Und am Ende fallen die Aktienkurse.

Fußball-Aktien zu besitzen sei in etwa so amüsant wie seine Kreditkarten Ivana Trump zu überlassen, bilanzierte jüngst ein Händler in London, als er den FTSE Soccer-Index betrachtete. Allein in den vergangenen drei Jahren verloren die Kick-Aktien in Großbritannien zwei Drittel ihres ohnehin ausgebombten Wertes. In Italien und bei Borussia Dortmund sieht es nicht gerade besser aus.

Woran liegt’s? An erster Stelle ist das verblüffende Rekrutierungsschema für leitende Positionen zu nennen. Noch immer reicht es aus, gut kicken zu können, um als Manager, Trainer, Sportdirektor, Merchandising-Verantwortlicher oder Chef-Scout geeignet zu erscheinen.

Das mag bei zwei, drei Lichtgestalten funktionieren – doch in der Masse geht diese Annahme fehl. Woher auch sollte ein ehemaliges Kopfball-Ungeheuer die Kenntnisse haben, die andere nach Studium, Auslandsaufenthalt, Trainee-Programm und MBA-Zusatzqualifikation besitzen? Die Fußball-Clubs brauchen viel mehr betriebswirtschaft- und sportwissenschaftlichen Sachverstand, als sie auch nur im entferntesten ahnen. Eine Folge dieses ungenügenden Management-Levels: Es werden zumeist emotionale Entscheidungen getroffen. Und diese überwiegend zum falschen Zeitpunkt.

Ansonsten gilt: Wer in einer Fußball-Liga spielt, braucht keine Feinde mehr. Jean-Paul Sartre sagte einst, Fußball sei ein einfaches Spiel, nur die Anwesenheit des  Gegners verkompliziere die Sache ungemein. Die Clubs in Europa benötigen noch nicht einmal Gegner wie die EU-Kommission: Gerne grätscht man sich unter seinesgleichen in die Hacken. Die Unfähigkeit, gemeinsam Ziele zu verfolgen, kostet viel Geld. Wie sich Schalke-Manager Rudi Assauer aggressiv eine Mannschaft zusammenkaufen will, darf als Paradebeispiel gelten: Einer macht immer die Preise kaputt. Von den Gil y Gils, Stronachs, Abramovichs oder Berlusconis dieser Welt ganz abgesehen.

Daneben gibt es strukturelle Probleme: Es können zum Beispiel nur acht Clubs unter die letzten Acht in der Champions-League kommen. Wenn vier britische, vier spanische, vier italienische, zwei deutsche, drei türkische, zwei niederländische, drei portugiesische und zehn weitere Clubs aus verschiedenen Ländern aber eben genau das als Saisonziel ausgeben, muß es Verlierer geben. Man sollte meinen, diese Erkenntnis sei recht eingängig, doch jedes Jahr gibt es das gleiche Wehklagen über ebenso verpaßte wie fest einkalkulierte Einnahmen.

Und dann sind da noch die Führungsspieler. Auf dem Platz sollen sie Spiele entscheiden, aber hinterher im Interview als Durchschnittsangestellte diplomatische Antworten geben und natürlich auch sonst schön brav sein. Es gehört überhaupt zu den Grundmißverständnissen der Branche, von 25 jungen Männern auf einem Haufen, fern der Heimat und mit viel zu viel Geld in der Tasche zu verlangen, sich immer so zu benehmen, daß es am nächsten Tag nicht in „Bild“, der „Gazzetta dello Sport“ oder dem „Daily Mirror“ steht.

Fazit: Fußball-Aktien sind nicht nur derzeit keine Anlage-Alternative, sondern auf lange Sicht zu vernachlässigen. Dies gilt auch für Anleihen. Nichts deutet darauf hin, daß ein breit angelegter Lernprozeß in der Branche eingesetzt hätte, um den Berg an Problemen abzuarbeiten.

Stefan Preuß

Die GoingPublic Kolumne erscheint wöchentlich in Zusammenarbeit mit dpa-AFX.
jungchen:

weiss ja nicht

14.05.04 12:36
ob das in deutschland behandelt wird, aber hier in england ist das zuletzt ein gutes thema.
uebernahmegefechte um premier league clubs. manchester united war neulich im visier eines us-football bosses. nun wollen die thais bei liverpool einsteigen.
die aktien profitieren.

wird wohl immer mehr internationale milliardaere geben, die ihren eigenen fussballverein haben wollen. ist ne chance.
aber wie gesagt, wohl eher hier auf der insel
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BVB Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 17.166 Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09 WireGold tulmin 13.12.24 21:16
71 46.283 14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan mexel 13.12.24 17:18
10 745 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark osterwald 05.12.24 20:29
9 1.716 Borussia Dortmund - Charttechnik Der Tscheche redmachine 25.10.24 11:07
3 1.385 reicht muss 2teSpitze redmachine 18.10.24 14:40

--button_text--