|
[quote][b]Bayswater, Crosshair, Ur-Energy, Laramide jump as much as 25% Today[/b]
Email This Page: Topic: Uranium Mining Stocks — May 27th, 2011
Uranium stocks have been taking it on the chin since the disaster in Japan hit the Fukushima nuclear plant and sent the world into a spin. However, today we were given some light relief when the uranium stocks took off and headed for higher ground. Among the standouts were:
Bayswater Uranium Corporation (BYU) Up 25.64%
Crosshair Exploration and Mining Corporation (CXX) Up 18.18%
Ur-Energy Incorporated (URE) Up 19.05%
Laramide Resources Limited (LAM) Up 12.10%.
Its difficult to find a reason for today’s jump in prices other the price of uranium appears to have stabilized and could now be in recovery mode having been battered over the last two months. However, scanning the air waves we found this snipet on Industrial Fuels and Power:
In the week ended 20 May, seven transactions were concluded as the uranium price retreated after an increase noted in the week on the back of persistent rumours that Fluor-B&W reached an agreement with a buyer for the purchase of up to 450tU as UF6 per quarter for the next 10 quarters. But the sale was not confirmed later in the week and interest waned as prices rose. By the end of the week, the spot price was reported at US$56.00/lb, according to TradeTech reports. After the weekend, The Ux Consulting Company reported a WoW fall of US$0.25 in its uranium price indicator to US$57.50/lb.
Uranium Chart 28 May 2011.JPG
Wie nicht zu erwarten war !
Seit gut 4 Jahren halte ich nun Papiere von West Australian Metals, der jetzigen Marenica, und hatte mich bis jetzt stets nach und nach zu günstigeren Preisen eingedeckt, und bin wie aus der Erfahrung mit anderen diversen Schrottpapieren, stets im Minus, was wirklich nach Unglaubwürdigkeit auszuschauen scheint.
Ich hatte die Papiere aus der Empfehlung eines bekannten Börsendienstes gekauft, der Wahre Wohlstand, nach dessen Meinung wir berits ab 2012 die Produktion erwarten könnten, ja das liebe könnte, und das zu niedrigen Uranpreisen wie heute.
Ich hatte bereits vor 2 Jahren schon einmal erwähnt, dass ich die Produktion schon längst hochgefahren hätte , da das potentielle Abbaugebiet äusserst lukrativ zu sein scheint, was man auch glauben darf. Was ich nicht ganz verstehe ist, die Meinung von vielen, dass man erst die Produktion beginnen sollte, wenn man zu 100% sicher ist das man sofort Gewinne einfährt durch einen hohen Uranpreis. Wenn ich mir die ersten Jahre von anderen Rohstoffunternehmen anschaue, sind diese zu Beginn meist im negativen Bereich, und dies bessert sich im Laufe der Jahre. Ausserdem fallen bei einem solchen Abbau nicht nur die beis jetzt erkundeten Mengen an Uran an, sondern auch noch andere Rohstoffe.
Da gibt es sicherlich einige Probleme, wie die Infrastruktur und unzureichende Kapazitäten bezüglich der bestehenden Hafenanlagen, aber dies dürfte sich von bald an deutlci ändern, da diese exzessiv ausgebaut werden. Und dann noch das Problem, da Marenica zu Zeiten von West Australian Metals ein reiner Explorer war, aber dies bereits seit den 1980-ern. Wären sie besser Explorer geblieben und hätten sich diesen Bereich als florierendes Unternehmen für Fremdaufträge ausgebaut.
Na gut, die Kurse sind bestimmt nicht alleine auf die jetzige Lage zurückzuführen, sondern auch durch die unzähligen Kapitalerhöhungen, denn wir hatten zuvor auch glaube ich nur knapp 100 Millionen Aktien, aber das zu Kursen von 15-30 Cent. Laut Schätzung hatte man mit 1,25 Euro für nächstes Jahr gerechnet, was man natürlch nicht ausschliessen kann, denn es ist auch bekannterweise typisch, dass solche Unternehmen plötzlich Kursgewinne von einigen Tausend Prozent einfahren, wenn deutlich positive Signale kommen.
Mal abwarten, denn 2,5 Cent hatten wir auch schon vor etwa 3 Jahren, um dann auf 14 Cent anzusteigen.
Nachfolgend habe ich, wie auch im Sideboard dieser Seite zu sehen ist, einen Chart von einem
deutschen Unternehmen gefunden welches den Namen "Düsseldorfer Beteiligungen" trägt. Das Unter-
nehmen wird hier unter der Rubrik - Unternehmen aus der Rohstoffbranche (mit ?)- geführt, welche die höchsten
Kursgewinne seit 52 Wochen zu verzeichnen haben.
Das wäre einmal als Beispiel für MARENICA zu deuten, dass es in der Art geschehen könnte, dass sich der Kurs
ebenso entwickeln könnte, wie der von dem Unternehmen "Düsseldorfer Beteiligungen". Solche Charts ist man in
der Rohstoffbranche gewohnt, und die gab es auch in anderen Bereichen massenhaft (Solarworld, Mannesmann, fast
alle gut etablierten Explorer und Rohstoffproduzenten, etc.). Aber dann gibt es eben auch die, welche nur noch zu
Zehntel-Cent gehandelt werden, was man nicht ausser Acht lassen sollte.
Der Chart der DüBAG : http://www.godmode-trader.de/Duebag-Duesseld-BET-Aktie
das entspricht einem Plus von fast 30.000 % in einem Jahr. Von etwa 2 Cent vor einem Jahr auf jetzt über 6 Euro .
Soll jetzt natürlich nicht bedeuten dass Marenica gleich derart in die Höhe schiesst.
Hanlong wird es richten !
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
20 | 1.509 | Marenica Energy vorher WME, AREVAS Nachbar, Uran | Mikrokosmos | alexis62 | 25.04.21 01:33 | |
4 | 15 | Noch jemand hier? | flumi4 | Calibra21 | 14.01.10 10:03 | |
8 | 183 | West Australian Metals - Der Nachbar von Forsys | Calibra21 | kalle50 | 03.12.09 17:51 | |
5 | 99 | West Australian Metals - Neue Extract Resources ? | Mikrokosmos | stangi77 | 03.12.09 09:59 | |
8 | 835 | @ Mikrokosmos | hansderschatzsuc. | Mikrokosmos | 23.06.09 13:50 |