Natürlich kann man Arcon, Strakon & Co. nicht mit Sidun oder Arriba vergleichen. Aber
der Architekt eines Einfamilienhauses streicht immernoch sehr viel Geld mit seiner Arbeit
ein, so daß es dem privaten Häuslebauer durchaus zuzutrauen wäre, eine Billigsoftware zu
kaufen um sich am vorhandenen Heimrechner vorab sein Haus gemütlich selbst zu bauen.
Er nimmt dem Architekten damit einige Arbeit und einiges mehr an Geld ab. Kann durch-
aus zukunftsträchtig sein. Zudem habe ich selbst schon mit Arcon, ich glaube V. 4. rumgespielt
und die eignet sich dafür ganz gut.
Sidun, das ist der Name, den ich vergessen hatte. Mit genau dieser Software wird bisher in
unserem Unternehmen gearbeitet. Unser Administrator ist damit aber nicht ganz so glücklich,
da er die Serveraussetzer irgendwie damit in Zusammenhang bringt. ( Deshalb auch mein
Interesse für Arriba .) Ansonsten ist das wirklich ein gutes Programm, nach allem was ich
von unseren Mitarbeitern so gehört habe.
Das Sidun von Nemetschek geschluckt wurde ist mir neu, aber ich interessiere mich ja auch nicht
so sehr dafür. Gibt aber definitiv nen Pluspunkt für Nemetschek. Soweit ich weiß, besitzt
Nemetschek bisher aber keine Software, die ein CAD - Programm ersetzen würde, oder doch ?
Ich kann mit Nemetschek statische Berechnungen dürchführen, es gibt mir graphisch und farblich
die Belastungszonen aus, ist ja auch ganz schick, aber CAD ist halt was and'res.
Jedoch könnte mich die Sidunübernahme in der Meinung bestärken, daß die MB sich, zumindest
kooperativ, mit der RIB beschäftigt, da ja auch sie im HighEndbereich vertreten sein will.
Übrigens habe ich vergessen meine Aussage betreffs M&M hier darzubieten.. Wurde in meinen
Unterhaltungen auf der Bautec als "riesiger, undurchsichtiger Kramladen" tituliert. Hört sich ja
nicht so toll an.
Von Natur aus kaufe ich ungern Aktien von Bausoftwarefirmen. M&M dümpelt ( ich glaub'
ich weiß auch warum ), Nemetschek war mir von Beginn an zu teuer, ( hatten auch auf der
Bautec nur nen kleinen Stand ), expandiert aber sehr aggressiv, so daß jetzt vielleicht endlich
mal Bewegung in den Kurs kommen könnte und MB, ...
Ja, MB, haben wohl eine etwas globalere Ausrichtung, obwohl da bisher wohl mehr mit
Worten und nicht mit Taten geglänzt wurde. Liegen denn die Copy - Rechte lizensiert
bei MB ? Dann würde ich diesem Wert eine gewisse 3D Phantasie andichten.
WER kann mir das sagen ?!
Gruesse
MOB