... DC-Zwischenergebnisse präsentiert, die nach Interpretation des Analysten auf eine nicht-signifikante Wirkung hindeuten würden..
Die Zwischenergebnisse kann man auch anders deuten:
(1) Poster_190611, (2) Poster_180414, (3) Poster_191204
Bei der Auswertung der Daten unterscheide ich zwischen Respondern und Non-Respondern. Responder sind jene Patienten, die bis zum Tag 80 nach Beginn der DC-Impfung keinen Rückfall erlitten haben. Alle Patienten der Non-Responder haben in diesen 80 Tagen bereits Mutationen entwickelt, zum Teil auch schon vor der ersten Impfung. Non-Responder Patienten erhalten frühzeitig eine Alternative Behandlung.
Aus der Gruppe der Responder (15 von 20 Patienten) erlitten bis zum Tag 360 nur 3 Patienten einen Rückfall etwa an den Tagen 180, 260 und 310 nach Impfung. Die 12 anderen Responder hatten bis zum Tag 360 keinen Rückfall erlitten.
Im Poster 190611 berichtet Medigene von "encouraging overall- and progression free survival" nach einem Jahr Behandlung. Dies aufgrund der Datenlage vollkommen zurecht wie ich meine.
Das RFS (Relapse Free Survival) liegt nach einem Jahr Behandlung bei den Respondern nach meiner Methodik bei 80%.
Zu beachten ist, dass das gesamte Patientenkollektiv aufgrund des schlechten Gesundheitszustands keine Stammzelltransplantation erhalten konnte.
In meinem Ansatz beziehe ich mich auf eine Analysemethodik von DCPRIME bei der Präsentation ihrer DCP-001 DC-Studie auf der ASH in Orlando. Hier hatte man für Non-Responders einen Rückfall innerhalb von 126 Tage postuliert und das Rückfallfreie Überleben und die Gesamtüberlebenszeit für die Subgruppe der Responder, bestimmt. DCPRIME hat bereits eine weitere Phase II Studie initiert.
Der Grund ist wahrscheinlich, dass nicht alle potentiellen Patienten gleichermaßen von einer DC Impfung profitieren und man Patienten, die frühzeitig Mutationen ausprägen, zügig einer alternativen Therapie zuführen will. (Clinical Trial - Biomarker Guided Patient Selection)
Nun muss man die Zweijahresdaten und eine Analyse der Immun-Monitoring Daten abwarten, um eine Aussage über die Sekundären Endpunkte zu erhalten. Lassen wir uns überraschen ...
Insofern kann jeder trefflich über die Wirksamkeit weiter spekulieren.