schoen zu sehen, das die meisten einen vernuenftigen tipp ageben koennen, wenn es um einem langen zeitreum geht !
mein senf :
-einzelaktie:
um gotteswillen keinen "outperformer" oder wachstumswert. in 16jahren kann sehr viel passieren. wenn du dich in der zeit nicht darum kuemmern willst, brauchst du eine aktie, die bewiesen hat , das sie in den letzten 30 jahren eine kontinuirliche entwicklung genommen hat. zu dem muss die marktkaptilisierung extrem hoch sein, um das pleite risiko einzugrenzen. ( das hat aber bei holzmann und bremer vulkan auch nichts genutzt, also garantien gibts wie immer nicht.)
fonds:
wenn dir finanziell moeglich lege noch etwas drauf, um in den genuss der guten fonds zu kommen, die meistens leider eine mindesteinlage von 5.000 dm haben.
es gibt aber auch fonds, die bei 500dm anfangen. z.b. der bfg japan-fonds. von dem wuerde ich aber auf so lange sicht abraten .
am sinnvollsten erscheint mir der vorschlag zu sein, einen fonds zu nehmen , der in die groessten werte europas oder der welt investiert.
damit hast du die "garantie", dass das (nach wahrscheinlichkeits gesichtspunkten) geld in sechszehn jahren eine verzinsung von 12-15% per anno erziehlt hat.
unter den gesichtspunkt der risiko minimierung ist das die beste loesung.
was die sache mit dem auto angeht :
von dem hypothetischem wertzuwachs musst du natuerlich den kaufkraftverlust ,der in 16 jahren entsteht wieder abziehen.
in diesem sinne