ist auch eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Das verstärkte Auftreten des Maladez in Verbindung mit der Häufung der Leerverkäufe lässt aber jetzt schon darauf schließen, dass auf der Generalversammlung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder das Gleiche passieren wird wie letztesmal.
Argumentation also, die Konkurrenz ist stärker als angenommen, mangelnde Transparenz, Margenproblematik. Das Ganz dann vorgetragen von Leuten, die vermutlich für die Leerverkäufe maßgeblich verantwortlich sind und dann noch scheinheiliges Interesse am Wohl des Unternehmens und am "Anlegerschutz" vorgaukeln. Eine absolut groteske und filmreife Situation.
Zumindest in den populären Foren bei Cash und auch hier sind die Teilnehmer ja entsprechend informiert, um die Äußerungen entsprechend einordnen zu können.
Zu der Farce sei nochmal in Erinnerung gerufen: Natürlich werden die Kosten massiv angestiegen sein. ABER: Preiserhöhungen wurden kommuniziert und lt. MBT auch kundenseitig akzeptiert. Die Gegenseite hat für die Bewertung und für die Begründung des Kurziels Margen im Rahmen von 10% avisiert (bei einem angeblich zu erwartenden Umsatz in 2022 von 550 Mio. (und damit NICHT wie von MBT kommuniziert in 2023). Für 2022 sind seiten MBT allerdings aus gutem Grund überhaupt keine Margen kommuniziert, weil diesbezüglich eine Aussage keinerlei Sinn macht. Eine finale Beurteilung zu den Margen kann de facto erst erfolgen, wenn die Kostenstruktur mit der avisierten Produktionsmenge einher geht. Allein schon der Personalaufbau ist doch zukunftsgerichtet und erst in 2023 können die Ziele bedient werden, da wir doch jetzt nicht mit 1,4GW ins Jahr starten, sondern diese erst zum Ende des Jahres erreichen.
Die kommunzierten Ziele finden sich nach wie vor in der Unternehmenspräsi:
www.meyerburger.com/fileadmin/user_upload/...mber-2021-EN.pdf
Es sind für 2022 seitens MBT meiner Meinung nach ebenso keine monetären Ziele benannt, auch wenn hier wiederum gezielt versucht wurde, Erwartungen zu wecken, die von MBT überhaupt nicht kommuniziert wurden: Maladez hatte hierzu etwa am 11.01.22 11:11 gepostet: "Ursprünglich waren 200 MW Verkäufe in 2021 geplant. Wieviel konnten davon final realisiert werden und zu welchem Durchschnittspreis?" Ich habe nichts hierzu gefunden. Vielleicht täusche ich mich ja, aber Maladez sollte hierzu mal die Quelle benennen, wenn dem so ist.
Den positiven Resümees der anderen Postings kann ich mich nur anschließen.