dass die FDP, mit ihrem Mantra "der Markt soll es richten", die Politik der Ampel-Regierung dominiert.
Der Markt kann es nicht richten, wenn es brutal unfair zugeht. Die chinesische Führung ist nicht an einem ordentlichen Warenaustausch und sittlichen Geschäftsbeziehungen interessiert. Nur die Macht des Stärkeren ist, was zählt.
Europa macht sich regelrecht ins Hemd. Man könnte den Chinesen, bei Zollbeschränkungen keine Autos oder andere Industriegüter mehr verkaufen. Autos wahrscheinlich sowieso nicht mehr, da sind die Schlitzis bereits auf der Überholspur. Indien und die USA machen vor wenn man übervorteil wird. Da spielt dann auch keine Rolle, welche evtl. Nachteile man sich einhandelt.
Auf Dauer ist es nicht hinnehmbar, wenn Handelspartner ständig rasiert werden. War mal in Asian Bamboo investiert. Eine reine Mafiabude, sogar mit Sitz in Hamburg. Deutsche Anleger wurden massiv betrogen. Die Akteure in China haben für ihren Betrug noch Schulterklopfen bekommen.
Schaut mal bei Majestic Gold (chin. Goldmine) vorbei. Gleiches Spiel, ungeniert wird betrogen und gelogen. Das gibt es hier auch, aber nicht mit offizieller staatlichen Unterstützung.
Ende April bin ich Thun, mal sehen was der gute Gunter uns erzählen wird. Auf der Hauptversammlung Mai 2023 auf die Frage, ob Meyer Burger ohne Förderung die BRD verlassen könnte, hat er ohne zögern mit einem klaren "Ja" geantwortet. Danach war eine Weile bei den über 300 Aktionären deutliches durchamtmen zu vernehmen. Obwohl zu dem Zeitpunkt bereits jeder wusste, dass Meyer Burger bereits mit dem Aufbau in USA beschäftigt war.
Die Verträge mit US-Projektentwickler DESRI waren zu dem Zeitpunkt bereits geschlossen.
Wenn hier ständig von der Insolvenz geredet wird, sage ich - unwahrscheinlich.
Eine Kapitalerhöhung würde ich auf jeden Fall noch einmal mitmachen.
Meine Empfehlung, nicht mehr bis Mitte März warten, jeder Tag bringt weitere Verlust. Würde um die Arbeitsplätze schade sein, aber wie sagt der Volksmund, " Wer nicht will, der hat schon".