Erst mal muß man Pennys deffinieren. In den USA gehen die Profis von " unter 5 USD " aus. Hier sagen viele, es sei unter 1 $. Danach wäre MGX aber auch schon aus den Pennys draußen gewesen. Ich finde diese " Bemaßung" eh unlogisch. Ich gehe nach MK ( und in dem Fall automatisch nach Akzienanzahl). Schönes Beispiel ist Gazprom. Die waren im Frühjahr noch ein Penny, aber mit 70 Mrd. MK und 6-7% Dividende.
Zu meinen Pennies
Sind 35 Titel, leider ist MGX auch dabei. Ah, und keine Angst, ich weiß, was ich tue. Wenn man sich jahrelang mit den Minen befasst, weiß man, worauf man achten muß. Wenn man Neuling ist, sollte man einfach ein paar Grundregeln beachten.
1. Länderrisiko. Scandinavien, Canada, USA, Australien, Mexico sind da ziemlich sicher
2. Wer ist investiert. Namen wie Lundin, Friedland, Sprott, Lasonde, Paulson, Guistra, McEwen usw. sind ein Grund, mal genauer hinzuschauen
3. Ab da wird es komplizierter. Da kommen dann, größe des Vorkommens, AISC, PEA oder mehr, Finanzierung, Bewertung pro Unze in Verbindung mit dem Stand der zukünftigen Mine, wann beginnt der Bau und wann ist er fertig, NPV after Tax, LOM, Explorationsaussichten usw.
Jetzt mal zu meinen Pennies, die jetzt teilweise keine mehr sind. Kirkland Lake ( 80% davon verkauft)
www.finanzen.net/aktien/Bluestone_Resources_3-Aktie
www.finanzen.net/aktien/bonterra_resources-aktie
www.finanzen.net/aktien/corvus_gold-aktie
www.finanzen.net/aktien/euro_sun_mining_1-aktie
www.finanzen.net/aktien/First_Mining_Gold-Aktie
www.finanzen.net/aktien/GoldMining-Aktie
www.finanzen.net/aktien/minera_alamos-aktie
www.finanzen.net/aktien/Ivanhoe_Mines-Aktie
www.finanzen.net/aktien/osisko_gold_royalties-aktie
www.finanzen.net/aktien/wheaton_precious_metals-aktie und Viele mehr.
www.finanzen.net/aktien/vista_gold_1-aktie
Hab auch diverse ganz verkauft, wegen Übernahme oder bei 100% oder mehr, z.B. Wallbridge,Great Bear Resources