das ganze ist doch ein einziger Morast.
Und vor allem, das einzige hier fließt sind die Gehälter.
Zwischenzeitlich glaube ich auch zu wissen, wie das geht.
Schaue ich mir zunächst die communicatio AG an, die eine konkrete Vorstellung hatte, wie die mData frisiert sein soll für den anstehenden Kauf, (4:1) fällt mir auf, dass diese danach wie die mData auch, Beteiligungen via Sacheinlage einbringt zu Verkehrswerten, die doch offenbar an den Haaren herbeigezogen werden.
Beispiel: Kaufpreis der The People do TPWD GmbH, die selbst der Bilanz nach nichts hergibt, aber zu knapp über 1 M eingebracht wird. 2018: 8k Gewinn und BS 122k .
Gleiches sehe ich auch am Beispiel der hochgelobten DISO AG, Bern.
Ist das eine Firma?
mData: erwirbt die letzten 42% werden mit 840000 neuen Aktien und bares fließt iHv 315000. (Woher?)
In Summe werden da 1.155.0000 für einen erwarteten Gewinn von lediglich 200.000 für das laufende Jahr verbucht. WOW.
Ohne Darlegung einer Bilanz für die Investoren, noch Kennzahlen.
tatsächlich, präziser kann und darf man an dieser Stelle der adhoc Meldung wohl nicht sein, und doch wenigstens mal wie üblich die Daten der vergangenen drei Jahre vorzeigen oder die Auftragslage beschreiben (ad hoc Meldung aus November).
Was geht nun also?
Dass die mData notorisch überschuldet ist, permanent und längst hätte liquidiert (EK ist/war hier nicht nur zur Hälfte, sondern ganz aufgebraucht) werden müssen, hat Herr Empl noch nicht mitgekriegt.
Dass er MIC verantwortlich führen und Anlegergeld schützen muß hat er auch noch nicht kapiert.
Stattdessen: Director dealings mData:
Empl/ MIC
zeichnet für 1,835.491 Aktien am 16.05.18, um an der KapHerabsetzung teilzunehmen.
Zeichnet für 80.000 am 17.5.2018, die ebenfalls 4:1 mitmachen
Zeichnet für 9.900 am 30.5.2018, die ebenfalls 4:1 mitmachen
Ich sehe das so.: MIC Darlehen lösen sich in Sacheinlagen und wertlose Aktien auf und/oder MIC beteiligt sich halt mal.
Dritte, die in die MIC anlegen kaufen enthusiastisch und lösen diese wertlosen Firmen oder Mäntel ab, die da eingebracht werden.
Schließlich schreiben MIC und mData fleißig jedes Jahr Millionenbeträge ab. Allein das Gehalt, das Gehalt fließt.
.