Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 105  106  108  109  ...

Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential

Zugriffe: 660.090 / Heute: 216
MorphoSys AG 67,75 € -0,07% Perf. seit Threadbeginn:   +276,18%

ecki:

Daas war eigentlich nicht witzig gemeint.

24.02.10 07:59
Mal sehen welche Details sich die Analos rauspicken werden für die Schlagzeilen.
Jedenfalls ist es kaum denkbar den Umsatzkorridor zu erreichen ohne im Gewinn die Prognose zu schlagen.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +73,67%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +57,02%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi MSCI Wld Clim. Paris Align. PAB Umw. UCITS ETF DR C/D
Perf. 12M: +36,42%

ecki:

Ein Apell an alle investierten

4
24.02.10 10:46
Da in 3 Wochen wieder jede Menge Optionsscheine der DB und CRB auslaufen mal wieder ein Apell: Wer langfristig in MOR drin ist, kann doch ruhig seine Aktienposition oder ein großen Teil davon mit hohem limit zum Verkauf stellen.
40 Euro bis Jahresmitte oder so.
Aktien mit Verkaufsauftrag sind für Depotführende Banken nicht verleihbar für shortie-Spielchen.
Je mehr geblockte Aktien, desto schwieriger wirds für die.

xxxxxxxxxxxxx
Übrigens, das Mini-gap von letzter Woche hat wieder zugemacht.....
ING_immerwi.:

andere Mauerblümchen

24.02.10 10:54
Es gibt auch andere Unternehmen, die schudenfrei sind, zweistellig wachsen, ihre Zukunftsinvestitionen kräftig aufstocken, ebenfalls eine maßlose Übertreibung zur Jahrtausendwende weckzustecken hatten, der Finanzkrise getrotzt haben, Gewinne steigern oder zumindest Konstant halten und ebenfalls im Kurs nur seitwerts laufen. Langfristig lohnen sich diese Unternehmen. Intershop hat mein Depot und mich in dieser Hinsicht heute hoch erfreut. Ich hoffe auf vergleichbare Freuden für Morgen bei der Morphosys. Auch die Intershop hat besse4re Kurse gesehen und konnte in der letzten Zeit für unter 1,50 € eingesammelt werden.

Übrigens eine weitere Gemeinsamkeit der beiden Unternehmen, beide Unternehmen basieren auf einem zentralen Produkt - das ist immer etwas, was in unsicheren Zeiten, den Investoren Angst macht.
Katjuscha:

du vergleichst jetzt nicht ernsthaft

24.02.10 11:06
MOR mit Intershop?

Dazu fällt mir echt nichts mehr ein.
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)
Steff23:

@ING_immerwie

24.02.10 11:26
... naja, dem ist nichts hinzuzufügen. Ich denke du gehst dich wieder um deine Studenten kümmern... wie du schon sagtest.
biergott:

Intershop ist super!

24.02.10 11:27
Erstens hießen in der DDR die Westshops so, wo man mal für seine 5 DM nen Matchbox kaufen konnte! Und außerdem hat Intershop nen sensationellen 10-Jahres-Chart!   ;))
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"
ING_immerwi.:

@ Katjuscha

24.02.10 11:36
Nein, die Unternehmen lassen sich nicht vergleichen, außerdem sehe ich bei Morphosys mehr Potentiale. Aber ich wünsche mir bei Morphosys vergleichbare Freuden bei den morgigen Jahreszahlen. Also dass die gemeldeten Vertragsabschlüsse zu Zahlen führen, die die Vorhersagen schlagen.

Für heute wird mein empfohlener Kaufkurs der letzten Zeit von 15,50 wohl nicht mehr erreicht. Ich habe auch keine Furcht, dass die 200-Tagelinie diese Empfehlung nach den Zahlen noch einmal unterschreiten wird.

Aber nach den Zahlen lässt sich das Modell neu rechnen - ich erwarte aber keine Anpassung nach unten, sondern eher nach oben. Denn die negativen Markt-Meldungen der letzten Tage (Verbrauchervertrauen USA etc.) hatte ich bei dem 15,50 € strong buy Kurs schon eingepreist.
ecki:

Wenn du deine Zahlen neu rechnest,

24.02.10 11:47
wie fliesst da die Investitionsquote bei Morphosys ein?
Denn in der Bilanz werden sofort sämtliche Ausgaben zugunsten eigener Entwicklungen 100%ig abgeschrieben. Die Bilanz sähe kein Haar anders aus, wenn MOR letztes Jahr knapp 20 mio cash von der Bank geholt hätte und im Rahmen einer Betriebsfeier abgefackelt, die zuständigen ca. 40 oder 50 Mitarbeiter das ganze Jahr Däumchen gedreht hätten.
Dieser komplette Kostenblock findet keinen Eingang ins Zahlenwerk.

Mindestens so hoch zu bewerten sind die Meilenstein und Tantiemeaussichten auf die ca. 65 laufenden Partnerprojekte, die nur noch über die ca. 10 mio Meilensteinzahlungen in 2009 Eingang ins Zahlenwerk finden. Nicht in der Bilanz sind die erwartbaren Steigerungen der Meilensteine und vor allem >>dreistelligen aufwandsfreien Tantiemezahlungen, beginnend ab 2013ff.

Wie rechnst du da?
ING_immerwi.:

@ Biergott

24.02.10 11:55
stimmt, der 10-Jahreschart von Intershop ist noch sensationeller als der von Morphosys ;-)

Trotzdem habe ich mit beiden Unternehmen in 2009 vergleichbar gut verdient :-)

Und bei durchschnittlichen Kaufkursen von Morphosys von unter 15 € und Intershop von unter 1,50 €, erwarte ich mit dem jeweiligen Aktienbestand auch weiterhin eine gute Wertentwicklung. Mal sehen wer am Ende des Jahres wen schlägt.

In 2009 konnte mein bescheidenes Akademikergehalt von den realisierten Gewinnen deutlich in den Schatten gestellt werden - aber 2010 wird das deutlich schwieriger.

Seit 01.01. habe gerade mal ein Plus von 2% im Depot :-(
ING_immerwi.:

@ Ecki Investitionen

24.02.10 12:26
Summe der Investitionen dividiert durch Umsatz und multipliziert mit der Investitionsquote vergleichbarer Unternehmen. Die Investitionsquote im Markt wird invers gerechnet, sie liegt über 1, wenn sie den langjährigen Durchschnitt unterschreiten und unter 1, wenn sie den langjährigen Durchschnitt überschreiten. Dieser Parameter zeigt somit an, wenn Morphosys stärker in die Zukunft investiert, als andere Unternehmen im Markt.

Wenn also die Investitionen von Morphosys, in Relation zum Markt höher liegen, geht das positiv in die Bewertung ein.

Wenn die Investitionen die Gewinne überschreiten und dadurch Schulden aufgebaut werden, wird das jedoch negativ bewertet. Wenn die Gewinne über den Investitionen liegen wird das positiv gewichtet. Gerade hier liegt die Stärke von Morphosys, im Vergleich zu vielen anderen Biotech Unternehmen. Morphosys kann eher konservativ agieren, was die Risiken für das Unternehmen kalkulierbar macht.

Eine komplette Abschreibung der Investitionen ist in der Bilanz richtig, aber nicht in der Berechnung von Unternehmensprognosen. Die Investitionen von Morphosys sind zudem diversifiziert (durch Partnerprogramme), was ebenfalls positv in das Modell eingeht, als Amortisationsrisiko/chance. Das ist sehr schwer einschätzbar und wird von mir sehr konservativ kalkuliert.
ecki:

Investitionsquote vergleichbarer Unternehmen

24.02.10 12:35
Was ziehst du da denn heran? Bitte konkret.
Die meisten haben wenig oder kaum Umsatz finanzieren dann trotzdem relativ ordentliche Investitionen indem sie Verluste schreiben.
Nur die von dir angesprochenen Schulden machen sie halt doch nicht, trotz Verlusten, denn keiner ist Kreditwürdig. Stattdessen gibts eben ab und an eine Kapitalerhöhung.

Also bitte konkret die 2008er-Zahlen in Vergleich zum "Markt" und das gar im langjährigen Vergleichsdurchschnitt. Wie war das? Hast du das tatsächlich?
ING_immerwi.:

Literaturempfehlung @ Ecki

24.02.10 12:39
www.utzverlag.de/buecher/40442dbl.pdf

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich bin nicht der Autor - aber die Lektüre erweitert den Prognosehorizont.

Die Daten beziehe ich von Proxi-Unternehmen, also Unternehmen die ich als approximativ für den Markt halte.
ecki:

Literatur ist mir durchaus bekannt.

24.02.10 12:57
Aber nachdem du vorhin intershop für mit MOR-vergleichbar angesehen hattest, wollte ich einfach wissen, ob du tatsächlich ein anderes Biotec als MOR-peergroup ansiehst.
Denn ich kenne keines mit einer nur annähernd vergleichbaren Bilanzstruktur bzw. Geschäftsmodell. Was aber voraussetzung für so eine Vergleichsrechnung wäre.
Insofern: Kannst du mir bitte entsprechende Firmen nennen und die entsprechende Zahl dazu?
Du willst Wissenschaftler sein, übst dich aber ausschliesslich darin sehr konkreten Fragen auszuweichen. Wo lehrst du denn sowas deinen Studenten?
ING_immerwi.:

@ Ecki Referenzfirmen

24.02.10 13:56
Da kommen wir in den Bereich von wissenschaftlichen Arbeiten, die nicht publiziert und durch Urheberrerchte geschützt sind. Die allgemeinen Methoden kann man verbreiten, aber nicht die empirische Basis.

Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, wüstest Du, wo ich überwiegend arbeite ;-)
ecki:

Es fällt zunehmend schwer dir was zu glauben

24.02.10 14:25
Du bist nicht in der Lage zu schreiben, dass du MOR mit der Medigene oder Wilex oder sonst irgendwem vergleichst anhand der F&E-Ausgaben.
Das ist keinesfalls Urheberrechtlich geschützt.
Summe der Investitionen dividiert durch Umsatz und multipliziert mit der Investitionsquote vergleichbarer Unternehmen.
Darum ging es dir vorhin und dich jetzt auf Urheberrecht zu berufen ist mehr als lächerlich. Umsatz und Investitionsquote sind öffentliche Zahlen. Ich fragte dich nur nach der peergroup.
Ich gehe einfach davon aus, dass du hier Schmuh erzählst. Du kannst mir keine vergleichbare Unternehmen nennen.
Und du weichst ganz konkreten Fragen immer nur aus. Extrem unwissenschaftlich.

Und ob es einen Unterschied macht für deine Bewertung ob die Kohle im cashofen landet oder Projektfortschritte erzielt werden, natürlich ausserhalb der Bilanz.
Auf sowas kannst du schon nicht antworten. Aha.
ING_immerwi.:

@ Ecki

24.02.10 15:31
Es fällt dem Morphosys Guru natürlich schwer zu glauben, dass es Konzepte gibt, die vielleicht bessere Prognosen liefern, als die eigenen Einschätzungen. Das ist dann eben schmu ;-)
Nach dem Motto, was mir nicht in den Kram passt, ist schmu.

Die Identifizierung von Unternehmen, die im Modell als Proxi gelten war viel Arbeit, genau genommen eine Masterarbeit, die ich betreut habe. Dort wurde mit Cluster- und Diskriminanzanalysen eine Unterteilung der Unternehmen vorgenommen. Da wurden die wichtigsten Konkurrenten von Morphosys genommen, siehe RWTH AACHEN (www.antikoerper-online.de/) und der Studienlink den ich weiter oben bereits eingestellt habe, sowie andere Quellen und Expertisen.

Und du hast recht, es ist in der Tat nicht einfach bei Morphosys eine passende Peer-Group zu finden, die als Maßstab benommen werden kann. Morphosys ist in dieser Hinsicht ein gewisser Sonderfall.

Aber ich werde diese leidige Diskussion jetzt beenden, weil sie nicht konstruktiv ist, und mich darauf beschränken, konkrete Kauf- und Verkaufsempfehlungen zu posten. Für diejenigen, die gerne etwas Geld verdienen wollen. Natürlich geht das immer erst dann, wenn ich meine eigenen Trades abgeschlossen habe. So wie bei dem letzten größeren Kauf bei 15,50 €
ecki:

Du kannst echt nur mit Unterstellungen arbeiten?

24.02.10 15:36
Ich stelle konkrete Fragen, du weichst aus.
Und behauptest, mir passe das nicht in den Kram? Woher soll ich denn wissen, was ich von deiner ausgesuchten peergroup halten soll, du nennst sie ja nicht.
Zur Qualität deiner Analysen habe ich gar nichts gesagt, im Gegenteil, du hast dich doch hier als Heldentrader und Analystenguru mit eingebautem Weisheitslöffel positioniert, nicht ich.

Also, deinen Guru und Selbstbeweihräucherungsstatus mache ich dir bestimmt nicht streitig.

Könntest du noch eine Erwartung an die 2009erZahlen formulieren und die Prognose 2010 vorhersagen? Du hast ja alles wissenschaftlich untermauert parat.

Aber warum MOR2009 nach deinem erzwungenen Einstieg schlechter als der E50 lief, hast du nicht verraten.
thefan1:

Schöner Block jetzt im Kauf

24.02.10 16:11
bei 15,85 € knapp 14.000 Stk. Da scheinen es morgen doch gute Zahlen zu werden :-)
Hallo, ich bin Elektriker und soll hier die Dosen checken !
Scent:

@ecki

24.02.10 16:47
Bei dem Hinweis bzgl. Optionsscheinen mußte ich natürlich sofort meine Morphs zum Verkauf stellen.
Glaubst Du das 65€ zu hoch gegriffen sind? :-)
ecki:

Ich denke alles jenseits 40 Euro

24.02.10 17:10
ist zur Zeit sicher, selbst bei einem Übernahmeangebot.
Wobei ich nicht sicher bin: Werden in solchen Fällen nicht alle Orders automatisch gestrichen?

Heute sind doch noch ein paar ordentliche Blöcke getauscht worden....
Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential 7499154
Katjuscha:

tja thefan, wie immer wenn große Blöcke

2
24.02.10 17:24
irgendwo im Orderbuch auftauchen, werden sie entweder gehandelt oder sind Fakes. Das ist eine sehr universale Feststellung. Ich hab es noch niemals anders erlebt.
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)
Scent:

@ecki

24.02.10 21:47
Nö ... Meine Order hat nach wie vor Gültigkeit. Sollte Sie morgen gelöscht worden sein, sag ich es Dir gerne.
Leraunt:

Abschluß & Ausblick

25.02.10 07:11
MorphoSys AG gibt positives Ergebnis für das Geschäftsjahr 2009 bekannt

Pipeline-Erweiterung und solides Umsatzwachstum

Presse-Telefonkonferenz (auf Deutsch) heute um 10:00 Uhr MEZ

Übertragung der Analysten- und Bilanzpressekonferenz (auf Englisch) per Telefon und Webcast heute um 14:00 Uhr MEZ

Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment; TecDAX) veröffentlichte heute ihr Ergebnis gemäß den International Reporting Standards (IFRS) für das vierte Quartal und das abgelaufene Geschäftsjahr, das am 31. Dezember 2009 endete. Das Unternehmen erhöhte seine Umsatzerlöse für das Gesamtjahr um 13 % auf 81,0 Mio. Euro (2008: 71,6 Mio. Euro). Das Ergebnis aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit betrug 11,4 Mio. Euro (2008: 16,4 Mio. Euro). Der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr resultiert unmittelbar aus den planmäßig auf 19,3 Mio. Euro gestiegenen Investitionen in die firmeneigene Medikamentenentwicklung (2008: 8,9 Mio. Euro). Der Konzern-Jahresüberschuss nach Steuern verringerte sich aufgrund der gestiegenen Entwicklungskosten auf 9,0 Mio. Euro (2008: 13,2 Mio. Euro). Der Bestand an liquiden Mitteln belief sich zum Jahresende 2009 auf 135,1 Mio. Euro (2008: 137,9 Mio. Euro).

Highlights des Jahres 2009:

· Fortschritte in der firmeneigenen Medikamentenentwicklung: Aufbau eines Teams mit hervorragender präklinischer und klinischer Expertise; drei neue eigene Programme in Ergänzung zu den am weitesten fortgeschrittenen Produktkandidaten MOR103 und MOR202.

· Erstes firmeneigenes Programm in Phase 1b/2a: Der am weitesten fortgeschrittene Produktkandidat MOR103 gegen rheumatoide Arthritis wird erstmals an Patienten erprobt. Festlegung einer zweiten Indikation auf Basis solider präklinischer Daten.

· Starkes Wachstum der Medikamentenpipeline mit Partnern: Die Pipeline mit Partnern erweiterte sich auf drei Phase-2-Programme und vier Phase-1-Programme; Ausweitung der Partnerpipeline auf 65 aktive therapeutische Antikörperprojekte zum Jahresende 2009 (ausgehend von 55 am Jahresende 2008).

· Neue Wachstumsmöglichkeiten im Bereich Infektionskrankheiten: Erste HuCAL- PLATINUM-basierte Allianz im Bereich Infektionskrankheiten mit Daiichi Sankyo.

· AbD Serotec: Solides Wachstum und verbesserte Margen; weitere Erschließung der Diagnostikmärkte.

· Technologie: Neue Antikörperbibliothek HuCAL PLATINUM fest im F&E-Prozess verankert; weitere Fortschritte bei neuen Antikörpertechnologien im Jahr 2010 zu erwarten.

"MorphoSys beginnt das Jahr 2010 als gut positioniertes und reifes Unternehmen mit einem viel versprechenden Produktportfolio, einem nachhaltigen Partnergeschäft und einem florierenden AbD-Segment mit guten finanziellen Ergebnissen. Das ist eine hervorragende Basis für unsere Zukunft", sagte Dr. Simon Moroney, Vorstandsvorsitzender der MorphoSys AG. "Unsere klinische Pipeline rückt zunehmend in den Mittelpunkt. Am Ende des Jahres 2009 waren vier auf unserer Kerntechnologie HuCAL basierende Programme in der Phase 2 der klinischen Studien und vier weitere in der Phase 1. Erste klinische Daten eines HuCAL-Antikörpers aus Studien an Patienten, die die Wirksamkeit des Antikörpers belegen, könnten sehr bald vorliegen. Im Laufe des Jahres 2009 haben wir ein besonderes Augenmerk auf mögliche Firmenzukäufe zur Ergänzung unserer eigenen Produktkandidaten gelegt. Keine Firma, die wir uns angesehen haben, konnte jedoch die notwendige Investition rechtfertigten. Aus diesem Grund verfolgen wir keine Akquisitionen mehr, die zum Ziel haben, unsere Pipeline zu erweitern. Wir sind jedoch nach wie vor daran interessiert, unsere bestehende Technologie-Plattform zu komplettieren und das Wachstum unseres Segments AbD Serotec im Diagnostik-Markt zu beschleunigen."

"Im Jahr 2009 zeigte unser Partnergeschäft weiterhin eine sehr gute Entwicklung und stattet MorphoSys mit dem nötigen finanziellen Polster aus, um die firmeneigenen Forschungs- und Entwicklungs-Aktivitäten auszubauen und zugleich wie erwartet einen operativen Gewinn zu erreichen. Dies ist ein Alleinstellungsmerkmal in unserer Branche", kommentierte Dave Lemus, Finanzvorstand der MorphoSys AG, und fügte hinzu: "Auch unser Geschäftssegment AbD Serotec erzielte einen zufriedenstellenden Anstieg der Gewinnmarge und einen Umsatzanstieg deutlich über dem Marktwachstum."

Finanzbericht für das Geschäftsjahr 2009 nach IFRS:

Die Konzernumsatzerlöse für das Geschäftsjahr 2009 betrugen 81,0 Mio. Euro (2008: 71,6 Mio. Euro), ein Anstieg um 13 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Segmentumsätze im Bereich Partnered Discovery beinhalten 48,6 Mio. Euro Forschungszahlungen und Lizenzgebühren (2008: 44,4 Mio. Euro) sowie 13,1 Mio. Euro aus erfolgsabhängigen Zahlungen (2008: 9,9 Mio. Euro). Die Segmentumsätze im Bereich Proprietary Development beinhalten Forschungszahlungen in Höhe von 1,0 Mio. Euro (2008: keine Umsätze). Das Segment AbD Serotec generierte 24 % des Gesamtumsatzes bzw. 19,4 Mio. Euro (2008: 18,2 Mio. Euro). Unter Zugrundelegung der durchschnittlichen Währungsumrechnungskurse für 2008 hätten sich die Umsatzerlöse aus dem AbD Serotec Segment auf 19,7 Mio. Euro belaufen - eine Steigerung von 8,2 % im Vergleich zum Jahr 2008.

Die betrieblichen Aufwendungen für das Geschäftsjahr 2009 stiegen um 26 % auf 69,6 Mio. Euro (2008: 55,2 Mio. Euro). Der starke Anstieg von 14,4 Mio. Euro ist hauptsächlich auf höhere Ausgaben für firmeneigene Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zurückzuführen und zum Teil auch auf höhere Aufwendungen für Vertrieb, Allgemeines und Verwaltung. Die Herstellungskosten sanken um 6 % auf 6,7 Mio. Euro (2008: 7,1 Mio. Euro). Forschungs- und Entwicklungsausgaben stiegen im Jahr 2009 um 11,4 Mio. Euro bzw. 41 % auf 39,0 Mio. Euro (2008: 27,6 Mio. Euro). Der Anstieg der F&E-Investitionen resultierte vorwiegend aus höheren Ausgaben für firmeneigene Produktentwicklung (inklusive Segmentallokationen) und belief sich auf 19,3 Mio. Euro (2008: 8,9 Mio. Euro). Aufwendungen für Vertrieb, Allgemeines und Verwaltung erhöhten sich um 3,4 Mio. Euro auf 23,9 Mio. Euro (2008: 20,5 Mio. Euro), hauptsächlich aufgrund gestiegener Kosten für externe Beratungsleistungen und Personalkosten. Die nicht-zahlungswirksamen Aufwendungen für die Ausgabe von Aktienoptionen sind in den Herstellungskosten, den allgemeinen Verwaltungskosten und den F&E-Ausgaben enthalten und beliefen sich auf 1,7 Mio. Euro (2008: 1,0 Mio. Euro).

Der operative Gewinn sank auf 11,4 Mio. Euro (2008: 16,4 Mio. Euro). Der Bereich Partnered Discovery erreichte einen Segmentgewinn von 39,6 Mio. Euro (2008: 34,4 Mio. Euro), während im Bereich Proprietary Development 19,3 Mio. Euro in die eigene Entwicklung investiert wurde (2008: Investitionen von 8,9 Mio. Euro). Im Segment AbD Serotec stieg der operative Gewinn signifikant auf 1,0 Mio. Euro an (2008: 0,4 Mio. Euro), was einer operativen Marge von 5 % entspricht.

Die sonstigen Aufwendungen und Erträge summierten sich im Jahr 2009 inklusive Steuern insgesamt auf - 2,5 Mio. Euro (2008: nicht-operative Aufwendungen von 3,2 Mio. Euro). Für das Gesamtjahr 2009 erzielte MorphoSys einen Jahresüberschuss von 9,0 Mio. Euro im Vergleich zu 13,2 Mio. Euro im Vorjahr. Der sich ergebende verwässerte Gewinn pro Aktie für das Geschäftsjahr 2009 belief sich auf 0,40 Euro (2008: 0,59 Euro).

Am 31. Dezember 2009 verfügte die Gesellschaft über liquide Mittel und zur Veräußerung verfügbare finanzielle Vermögenswerte in Höhe von 135,1 Mio. Euro, verglichen mit 137,9 Mio. Euro am Jahresende 2008. Der Nettomittelabfluss aus Betriebstätigkeit belief sich im Jahr 2009 auf 1,0 Mio. Euro (2008: Nettomittelzufluss von 28,6 Mio. Euro). Die Hauptursachen für den Nettomittelabfluss waren der Gewinnrückgang, ein Anstieg von Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sowie Änderungen in der Zusammensetzung der Umsatzabgrenzungen. Die Anzahl der ausgegebenen Aktien betrug zum 31. Dezember 2009 22.660.557 gegenüber 22.478.787 ausgegebenen Aktien am 31. Dezember 2008.

Ergebnisse für das vierte Quartal 2009 nach IFRS:

Im vierten Quartal 2009 erzielte das Unternehmen Umsätze in Höhe von 23,4 Mio. Euro, eine Steigerung um 28 % gegenüber 18,4 Mio. Euro im gleichen Quartal des Vorjahres. Die betrieblichen Aufwendungen beliefen sich auf 21,4 Mio. Euro, verglichen mit 17,1 Mio. Euro im vierten Quartal 2008. Der Anstieg der operativen Ausgaben resultierte hauptsächlich aus höheren Beratungs- und Personalkosten. Der Betriebsgewinn betrug 2,1 Mio. Euro (Q4 2008: 1,3 Mio. Euro). Der Quartalsüberschuss belief sich auf 1,3 Mio. Euro, verglichen mit 1,4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

Ausblick für 2010:

MorphoSys erwartet für das Jahr 2010 Umsatzerlöse zwischen 89 Mio. Euro und 93 Mio. Euro sowie einen operativen Gewinn zwischen 5 Mio. Euro und 9 Mio. Euro. Die solide finanzielle Lage erlaubt es MorphoSys, die Investition in firmeneigene F&E-Aktivitäten im Jahr 2010 mit 26 Mio. Euro bis 29 Mio. Euro weiter auszubauen. Zusätzlich investiert das Unternehmen weiter in die Technologieentwicklung. MorphoSys erwartet für das Jahr 2010 große Fortschritte in der Weiterentwicklung seiner Produktpipeline und rechnet damit, dass bis zum Ende des Jahres seine firmeneigene und mit Partnern aufgebaute Pipeline bis zu 14 Wirkstoffe in der klinischen Entwicklung, davon mindestens vier Antikörper in Phase-2-Studien, ausweisen wird. Die Geschäftsleitung von MorphoSys wird eine detailliertere Finanzprognose in der heutigen Presse- und Telefonkonferenz bekannt geben.

MorphoSys wird heute in Frankfurt ein Analysten-Treffen und eine Pressekonferenz abhalten, um die Finanzergebnisse 2009 und einen Ausblick auf 2010 zu präsentieren.

Einwahlnummer für die Presse-Telefonkonferenz (auf Deutsch) um 10:00 Uhr MEZ:

Deutschland:                               +49 (0) 89 2444 329 75

Einwahlnummern für das Analysten-Treffen und die Pressekonferenz um 14:00 Uhr MEZ; 01:00 pm GMT; 08:00 am EST (Zuhörmodus):

Deutschland:                               +49 (0) 89 2444 329 75

Aus Großbritannien:                    +44 (0) 20 3003 2666

Aus den USA:                              +1 212 999 6659

Bitte wählen Sie sich zehn Minuten vor Beginn der Konferenz ein.

Außerdem bietet MorphoSys den Teilnehmern die Möglichkeit, den Bericht simultan online mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation auf www.morphosys.de zu verfolgen.

Ungefähr zwei Stunden nach der Pressekonferenz wird auf www.morphosys.de eine Wiederholung der Konferenz, inklusive Audioelementen und der entsprechenden Charts, verfügbar sein.
Börsenmonst.:

2,5% minus bei L&S lol

25.02.10 08:13
biergott:

logisch!

3
25.02.10 08:19
Gewinn fällt, also fällt MOR! Klar?  ;)

Vielleicht wär es sogar sinnvoller, die Forschungsausgaben nochmal um 20 Mio´s zu erhöhen, vielleicht lenkt das den Blick mehr auf die Pipeline.... Und das Ergebnis mal aus dem Blickwinkel zu sehen, wenn man die Forschungsausgaben nicht erhöht hätte, macht auch keiner...
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 105  106  108  109  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem MorphoSys Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 2.089 Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? Nebelland2005 verstehnix 30.10.24 16:44
  202 ueberlegungen zum kursverlauf der morphosys-aktie spatzlmoden verstehnix 27.02.24 16:30
49 15.612 MOR: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen ecki holy 06.02.24 09:39
6 592 Morphosys - Tradingziel 39 newtrader2002de Dr.Stock 05.02.24 16:56
14 1.202 Morpho:Marktreife Partnerprojekte und Meilensteine ecki thüringer 14.07.22 14:28

--button_text--