Das die bankenkrise branchenübergreifend ist, bestreite ich ja nicht. Wir haben ja 2001-2003 gesehen, wie es so manchem Unternehmen gehen kann, wenn die Banken ne Kreditsperre haben. Meine halbe Verwandtschaft arbeitet ja im Kreditbereich bei Banken oder Sparkassen. Hab daher immer nen guten Draht, wenn die Kreditinstitute mal wieder vorsichtiger bei der Kreditvergabe werden. Noch ist davon übrigens nichts zu sehen, aber das kann sich 2008 durchaus ändern, falls die US-Subrimekrise sich hier niederschlägt, wie man es ja bei der Sachsen LB schon dramatisch gesehen hat.
Nur erwähne ich ja deswegen Morphosys. Morphosys hat über 100 Mio Cash und bekommt mindestens 40 Mio järhlich hinzu, wovon natürlich ein Teil investiert wird. Aber Fakt ist, dass Morphosys keinerlei Probleme haben wird, und das für die nächsten 10 Jahre, um das Wachstum zu finanzieren. Man ist ein einer sehr komfortablen Lage. Natürlich kann man sich auch jetzt keine Schnellschüsse, sprich unlogische und überteuerte Übernahmen, leisten. Aber die eigene Pipeline kann man ohne weiteres finanzieren, und hätte dann immernoch 150 Mio €, um vielleicht Ende 2008 doch ne Übernahme zu tätigen.
In gewisser Weise würde ich eine branchenübergreifende Krise sogar begrüßen, die auch Biotechs trifft, da Morphosys dann durch die gute Finanzlage günstiger Übernahmen finanzieren könnte. Andere kapitalintensive Unternehmen werden ja weiterhgin auf die Banken angewiesen sein. Die haben meist jetzt schon einen hohen Fremdkapitalanteil. Kann sich ja jeder ausrechnen, in welche Probleme die kommen können. Morphosys bleibt davon verschont und könnte noch gestärkt aus der Krise hervorgehen.
Noch ist es aber eh nicht soweit. Ich gehe 2008 zwar von 1-2 Quartalen mit Nullwachstum in den USA aus, aber an eine lang anhaltende Rezssion glaub ich nicht. Da die Inflation auch wieder zurückgehen wird, werden die Notenbanken im 1.Quartal auch wieder Gestaltungsmöglichkeiten haben. Bis dahin könnten die Aktienmärkten noch weiter konsolidieren, aber nen Crash muss man nicht befürchten. Und Aktien wie Morphosys dürften sich auf dem sehr niedrigen Niveau locker stabilisieren. Würd mich eh nicht wundern, wenn der MOR-Kurs bereits im Januar bei 60 € steht.
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale" Dr. Theo Zwanziger.