ähnlich:
Nettoumsatz verteilt SalMar auf: Norwegen (17,7%), Europa (41,3%), Asien (22,9%), die Vereinigten Staaten und Kanada (17,4%) und andere (0,7%).
Nettoumsatz verteilt Mowi auf: Europa (67,5%), Amerika (21,4%), Asien (9,1%) und andere (2%).
|
Bin auch (für meine Verhältnisse) seit gut 2 Jahren recht ordentlich in MOWI (ex Marine Harvest :-)) investiert. Die Dividende war ja immer ganz schön und auch das "Produkt" versprache Erfolg. Was mich dann während dieses sinnlosen Lockdowns überrascht hat, war, dass die Lachs-Preise so in den Keller gehen können (z.B. durch fehlende Restaurantnachfrage). Ich hatte mich beim Aktienkurs bis FEB20 schon sooo an die 20er Euro-Preisrange gewöhnt.....
Ich sehe Mowi als Langfristinvest, gehe aber ab und zu mal raus (für 1-10 Tage), um dann "manchmal" sogar günstiger zurück zu kaufen....
Wenn sich "bald" das Geschäftsleben normalisiert, werden auch wieder höhere Preise möglich sein.
Der Trend geht ja nun langsam aber stetig weg vom Fleisch (bin selbst seit gut 6 Jahren Vegetarier), aber Fleischesser, die nun keine "Tiere mit Füßen" mehr essen wollen, brauchen Alternativen. Und da ist Fisch bzw. Lachs die erste Wahl. Zudem ist Lachs gesund, lecker, und wird weltweit gegessen.
Man ist dann zwar noch kein richtiger Vegetarier, aber gesünder und "humaner" ist Fisch nun doch schon. Wenn man ins Restaurant geht, gibt es zwar schon öfters was Vegetarisches im Angebot, doch wer statt der süßen Kälbchen und Lämmer oder statt Schwein noch in etwas "Deftiges" reinbeißen will, der nimmt Fisch (meistens Lachs oder Forelle). Und in Ländern wie China wird (europäischer) Lachs vermutlich als Status-Objekt gesehen und hat somit hohe Wachstumsraten.
Mittelfristig sehen wir mMn die 20-Euro-Marke bald wieder und die knapp 3 % Netto-Dividende. Keine Anlageempfehlung, nur meine Meinung. .
Was haltet ihr denn von Bakkafrost im Vergleich zu Mowi? Vom Umsatz her sind diese natürlich nicht zu vergleichen. Jedoch bei positiver Umweltentwicklung in der Nordsee wird sich dies wohl mehr auf Bakkafrost mit seinem Bio-Lachs von der Färöer-Inseln auswirken als auf Mowi, da Mowi deutlich schwerfälliger ist.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
4 | 870 | MOWI Lachs für die Welt | Gonzodererste | Highländer49 | 19.01.24 17:48 | |
3 | Marine Harvest Bakkafrost & Co | InWertendenken | Loonija | 19.05.21 13:13 | ||
9 | 391 | Update | harrypopo | Trinkfix | 25.04.21 13:06 | |
27 | Mowi-Dividende weniger als errechnet, was los? | Frodofroehlich | dat wedig nich ist z | 25.04.21 09:49 | ||
10 | News Mowi | Rintintin | Gonzodererste | 01.10.19 09:29 |