Wo gehts denn bitte abwärts ?
Es ist mit der Aktie in den letzten 6 Montaten bereits abwärts gegangen aber nicht jetzt !!!
So long
|
Ich weiß echt nicht, Postmannr. 1, was du hast oder ob man deine etwas unqualifizierten und beleidigenden Postings kommentieren sollte. Meine Argumente waren sachlich vorgetragen. Da meint man ja fast, du wärst ein bezahlter Scharfmacher, der alle kritischen Einwände mundtot machen möchte? Bist du so einer? Ich bin da bei Katjuscha, der/die da sagt: Dann bring doch einfach mal ein paar Infos und Argumente, die deine Thesen unterstützen. Aber bitte nicht ominöse Nachrichten zum Thema Gesundheitskarte, denn dieses Thema ist mit Sicherheit kein Umsatzbringer bei Mühlbauer. Denn das ist schon lange gelaufen - leider ohne Mühlbauer...Aber als Produktkenner des Unternehmens weißt du das ja...
Noch kurz zu deinen Einwänden: Ja, den Newsletter bekomme ich auch. Aber findest du es nicht ein bisschen wenig, dass ein Tecdax-Anwärter wie Mühlbauer nicht mehr kommuniziert? Zahlen werden quartalsweise berichtet, aber das ist alles. Sonst hört man von dem Unternehmen nichts mehr. Schau dir doch mal die Pressemitteilungen 2011 an? Für ein Unternehmen wie Mühlbauer halte ich das schon etwas dürftig - im übrigen wurde früher (siehe mal 2010) auch etwas mehr kommuniziert (z. B: zu Produkten, zu Aufträgen und zum Unternehmen).
Thema Wechsel bei den Vorständen: Da du seit 5 Jahren bei Mühlbauer investiert bist und das Unternehmen so gut kennst, sollte dir aufgefallen sein, dass ab 2005 mehrmals die Vorstände ausgewechselt wurden. Um das zu überprüfen, musst du dir nur die Bildchen der Vorstände im Geschäftsbericht zwischen 2005 und 2010 ansehen. Vielleicht ist das ja auch eine normale Fluktuation, aber - wie gesagt, ich schau mir Unternehmen schon immer genau an und versuche Schlüsse daraus zu ziehen - vielleicht auch ein Hinweis, dass im Mangement eben Probleme vorhanden sind?
Du bist seit 5 Jahren investiert? Dann bist du also 2006 in einer Range zwischen im besten Fall 27 EUR und im schlechtesten Fall 37 EUR eingestiegen. Ich nehme an, du bist langfristiger Aktionär und hältst long, da du ja scheinbar so auf Mühlbauer versessen bist? Jetzt steht die Aktie nach vielen Aus- und Abschlägen bei 25 EUR? Von deiner Dividendenrendite bleibt aufgrund Inflation nicht viel über. Ist das für dich guter Shareholder Value und nachhaltige Wertsteigerung? @Floyd Für mich ist der Chart ein Hinweis, dass es besser ist Mühlbauer (niedrig) zu kaufen und schnell wieder abzustoßen - aber keinesfalls länger zu halten (Dividende entschädigt mich eben nicht, für entgangene Gewinne). Aber das ist eben nur meine eigene Meinung, kein Aufruf, es mir nachzumachen...
Ich möchte hier keinesfalls ein Unternehmensbashing betreiben, ich selber investiere ja manchmal darin, aber ich finde es genau so gefährlich, ein Unternehmen zu verklären...
Mal sehen wie es weitergeht ;-)
wie schaut es mit arbeit aus (auftragseingang)?
kommt bald eine Kurzarbeit?
diese infos wären gut für uns als kleinanleger
Schon krass, wie hier irgendwelche Claqueure Stimmung machen und dabei auf keinerlei Argumente eingehen, dabei zugleich als die großen Wissenden auftreten. Ich werde mich jetzt mit weiteren Postings hier zurückhalten, weil mir das wirklich zu dumm wird.
Eines noch, weil vielleicht auch ein paar wirklich Interessierte mitlesen: Der Auftragseingang in Quartal 2 ist tatsächlich höher als im Vorjahr. Im sogenannten "Projektgeschäft" von dem Mühlbauer immer spricht, ist das doch absolut normal (irgendwo habe ich gelesen, dass Mühlbauer im Sudan (!) einen größeren Auftrag bekommen hat), dass sich die Quartale so unterscheiden. Genau so oft kam es aber auch vor, dass der Auftragseingang im darauffolgenden Quartal äußerst schlecht war, weil eben kein Projekt gewonnen wurde. Viel wichtiger also wie die Betrachtung eines einzigen Quartals, sind größere Zeiträume - und da siehts halt nun mal nicht so dolle aus: Man höre und staune, Mühlbauer liegt im gesamten Halbjahr betrachtet im Auftragseingang nämlich um 18% unter dem Vorjahr. Beim Umsatz und beim Gewinn liegt das Unternehmen übrigens noch deutlicher unter dem Vorjahr. Blindgänger mögen also das Quartal als tollen Erfolg feiern, aber der Finanzmarkt blickt halt doch immer etwas genauer hin.
Noch viel wichtiger ist natürlich auch der Ausblick des Unternehmens für das Gesamtjahr und der heißt so: Mühlbauer geht davon aus, seinen Umsatz für 2011 zu steigern (mal sehen, ob das überhaupt gelingt, denn derzeit ist man beim Umsatz laut Quartalsbericht ja unter Vorjahr) . Aber zugleich heißt es im Quartalsbericht: "Es kann somit zum gegenwärtigen
Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden, dass das Ergebnis gegenüber dem Vorjahr geringer ausfallen wird." Auf deutsch: Man hofft, einen höheren Umsatz für 2011 zu erreichen, rechnet aber damit weniger Gewinne einzufahren als im Vorjahr....komisch..komisch...
Fazit: Augen auf im Straßenverkehr und an der Börse. Viel Spaß noch...
postman keine neue news
alte Kaugummis schmeckt nicht mehr
die mühlbauer wird für Herstellung rfid?
es gibt andere hersteller auch
... wäre es hilfreich zu wissen, welche Mitarbeiter dort typischerweise bleiben und welche gehen.
Kündigen zum Beispiel vor allem solche, die weniger als ein Jahr beschäftigt sind?
Was mich eher wundert, wie Mühlbauer trotz der Fluktuation, die das Unternehmen scheinbar hat, noch erfolgreich sein kann. Oder umgekehrt gefragt: Hätte das Unternehmen vielleicht noch mehr Erfolg, wenn es dieses Problem (sofern es eines ist?) in den Griff bekommen würde? Wäre mal eine interessante Frage zur Hauptversammlung, wenn ich bis dahin noch Aktionär bin ;-)
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
9 | 846 | Mühlbauer profitiert langfristig von RFID | ceus | Highländer49 | 09.08.23 11:55 | |
2 | Hauptversammlung 2013 - Umstrukturierung | rubin | rubin | 06.04.13 13:06 | ||
13 | Empfehlung zu Mühlbauer: | Totho | daxbunny | 29.04.11 10:15 | ||
3 | Mühlbauer erhöht Prognose für 2010 | GelebePost | gypsi | 15.12.10 09:10 | ||
12 | Sei schlauer und fahr besser mit Muehlbauer | Peddy78 | celmar | 06.04.09 14:15 |