Der CC war m.E. nicht so positiv wie oben dargestellt. Interessant sind die Aussagen zur Guidance. Man hat sie beibehalten in der Hoffnung dass mit den neuen Produkten und der Partnerschaft noch nennenswerte Umsätze erzielt werden können.
Der Auftrag von 200 Mio. von Viromed wird, so wie ich es verstanden habe, nicht komplett abgewickelt werden. Man wird auch keine juristischen Schritte einleiten wenn der Vertrag nicht eingehalten werden sollte. Man müsste wohl auch die Preise nach unten anpassen und dann wäre keine Profitabilität mehr vorhanden. Sollte also die Hoffnung auf Umsätze mit neuen Produkten nicht erfüllt werden, sehe ich hier kaum Chancen, dass die Guidance noch erreicht werden kann. In den Halbjahreszahlen waren übrigens Umsätze von 90 Mio. mit Viromed.
Warum hat man nicht mehr als die 120 Mio. Umsatz geschafft, die ja schon im Mai in den Büchern waren? Da gab es Aufträge, die letztendlich wegen des Preisverfalls storniert worden sind. Neue Umsätze konnten das Loch ausfüllen. Man hätte locker mehr Umsatz machen können; der wäre dann aber unprofitabel gewesen.
Die Due Diligence der Viromed-Einbringungen wird noch 3 bis 5 Wochen dauern.
Der Warenbestand ist mit 9 Mio. recht hoch.Begründet wurde das damit, dass man an Ausschreibungen teilnuimmt und dort häufig die sofortige Lieferfähigkeit entscheidet. Es sieht wohl so aus, dass Viromed einen Tender der Stadt Berlin über 15 Mio. Test gewinnen könnte. Der Warenbestand wurde übrigens mit Preisen von September bewertet; d.h. es wurden bereits Abschreibungen wegen des Preisverfalls ergebnismindernd vorgenommen.
Das Altgeschäft hat sich deutlich verbessert, spielt aber dennoch kaum noch eine Rolle. Aus dem Ausland gibt es viele Anfragen, aber man tut sich schwer zum Abschluss zu kommen.
NanoRepro ist jetzt dividendenfähig; auch eine Sonderausschüttung ist möglich; hängt davon ab wieviel Cash nach den möglichen Akquisitionen noch übrig ist.
Cash wird momentan negativ verzinst. Man überlegt die Steuerzahlungen vorzuziehen und hat einen Teil der Liquidität im USD angelegt um die Negativzinsen zu umgehen.
Die Käufe der NanoRepro-Aktien aus dem Umfeld von Viromed wurden mit Wissens des Vorstandes getätigt; es gibt keine feindliche Übernahme, so Frau Jüngst. Und bisher auch keine Einmischung ins Geschäft.
Fazit: Die Erreichung der Umsatzguidance wird schwierig. So wie ich das verstanden habe hat NanoRepro bei ViroLab eine Unterlizenz; d.h. der Erfolg hängt vom NanoRepro-Vertrieb ab. Müsste man nochmal nachhaken, aber ich glaube nicht, dass es da eine grundsätzliche Umsatzteilung gibt.
Das Erreichen der Umsatzguidance hängt also wesentlich vom Vertriebserfolg neuer Produkte ab. Ich kann das nicht einschätzen, aber für mich wird die Unterkante der Guidance eher das Best-Case-Szenario. Zudem glaube ich, dass die Margen im 2.Halbjahr niedriger sein werden.
Eine feindliche Übernahme ist nicht zu erwarten; insofern erwarte ich keine weiteren Käufe seitens Viromed. Zuversichtlich kann einen natürlich stimmen, dass die Aktien gekauft haben obwohl das alte Coronageschäft schwierig geworden ist. Die müssen also zuversichtlich sein, dass sie der NanoRepro irgendwie noch Umsatz zuführen können.