Ich verabschiede mich vom "Investieren", das ist mir zu ehrlich.
Grundsätzlich denke ich bei jedem Unternehmen als erstes an die Insolvenz und Betrug, nicht nur bei Wirecard, Apple und VW.
Dann geht es nur noch darum wie gut die Chancen auf schnelle Insolvenz stehen.
Und ich hänge mich beim Anti-investieren direkt an die HF, vorzugsweise an TCI. Die scheinen ein sehr gutes Händchen für Betrug und Pleiten zu haben.
(Nicht so Ernst gemeint, eher ein wenig Galgenhumor)
Es tut mir sehr leid für alle die durch umfassenden Betrug viel Geld verloren haben und damit weniger gut klarkommen als ich. Ich hatte bis zum Schluß Hoffnung das sich noch ein Ansatz findet wo man halbwegs unbeschadet aus Anlage herauskommt.
Chance auf Bafin Klage:
Ich meine es wird Problematisch weil in der Wirecard Bank am wenigsten Betrug war. Die sind auch nicht im Insolvenzantrag zur Zeit (Banken eben...). Und die BaFin ist zudem wohl eigentlich nur für Banken zuständig und nicht für die AG (hatte ich irgendwo gelesen).
Ein Anwalt dazu (verdient immer):
Sollte das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Wirecard AG eröffnet werden, müssten entsprechende Schadensersatzansprüche gegen das Unternehmen zur Insolvenztabelle angemeldet werden. "Um schadensersatzberechtigt zu sein, ist es nicht erforderlich, die Aktien noch zu halten. Anspruch auf Ersatz des Kursdifferenzschadens besteht auch dann, wenn die Wirecard-Aktien bereits veräußert sind", so Rechtsanwalt Dr. Greger. Da dadurch der Schaden wohl nicht vollständig ersetzt werden kann, prüft die Kanzlei intensiv weitere Schadensersatzansprüche, wie etwa gegen die BaFin und die Wirtschaftsprüfer, die die bisherigen Bilanzen testiert haben. BaFin-Chef Felix Hufeld hat zuletzt selbst große Versäumnisse seiner Behörde eingeräumt. Den Wirtschaftsprüfern kann insbesondere der Vorwurf gemacht werden, dass sie in der Vergangenheit Bilanzen testierten, in denen die - wie das Unternehmen zuletzt mitteilte - nicht existenten Guthaben auf den Treuhandkonten ausgewiesen waren.
https://www.ariva.de/news/...egen-wirecard-ag-insolvenzantrag-8533974