Wenn ich meine 6000 kwh Strom, die ich pro Jahr auf dem eigenen Dach produziere zwischenspeichern könnte, würde ich mich weitgehend von den großen Energielieferanten unabhängig machen können.
Eine 6 kWp Anlage zu 1500€ Komplettpreis währe bei einem Strompreis von 25 Cent pro kwh auch ohne jede Subvention höchst rentabel
Auch müsste der Netzausbau nicht so groß ausfallen, da bei dezentraler Stromnutzung kein Strom über weite Strecken übertragen werden muss.
Beispielrechnung:
Installationskosten 15000€, 6000 kwh Jahresertrag = 1500€ Einnahmen bei 25 Cent Strompreis. Dies bedeutet 10% Kapitalrendite.
Hier ein Auszug aus einem Fraunhofer Artikel:
In Zukunft werden verstärkt skalierbare Stromspeicher im Leistungsbereich von 100 kW bis maximal 5 MW benötigt, um durch dezentrale, netzintegrierte Stromspeicher die Netzkapazitäten besser auszunutzen und Engpässe zu vermeiden. Im angestrebten Leistungsbereich bieten Redoxflow-Batterien ein aussichtsreiches Entwicklungspotenzial in Betracht der Zielkosten und eines skalierbaren Aufbaus
Üblicherweise speichern Bleiakkus die überschüssige Energie, bis die Energie benötigt wird. Der Nachteil dieser Speicher: Sie halten nur eine begrenzte Zyklenzahl und müssen üblicherweise nach drei bis fünf Jahren ausgetauscht werden. Eine Alternative zu den Bleiakkus sind Redoxflow-Batterien. Sie haben eine vergleichbare Energiedichte, ihre Lebensdauer ist jedoch fast zehnmal so hoch wie die der Bleiakkus
.//www.ict.fraunhofer.de/kernko/AE/Batterien/Redoxflow-Batterie/index.jsp