Verehrte Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter und Freunde der SolarWorld AG,
die Solarbranche hat ein sportliches und nicht immer leichtes Jahr 2009 hinter sich. Auch wir, die
SolarWorld, haben dies gespürt. Die branchenweit gesunkenen Preise, der zunehmende Druck vor allem durch chinesische Massenanbieter, die Unsicherheiten, die die anstehende Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes in unserem Kernmarkt Deutschland ausgelöst hat: All dies hat im Ergebnis auch für uns zu einem spürbaren Druck geführt.
Dennoch stellt sich die Frage: Wovon sprechen wir eigentlich? Die SolarWorld hat auch 2009 entgegen
dem Branchentrend einen soliden Ertrag und eine saubere Rendite erwirtschaftet. Wir schreiben schwarze Zahlen. Wir haben unseren Umsatz auf über eine Milliarde Euro gesteigert. Vor zehn Jahren sind wir als Pionier gestartet, heute gehören wir zur Weltspitze: An unseren eigenen Zielen konnten wir uns jederzeit messen lassen.
Beweis genug, dass unsere eingeschlagene strategische Marschroute stimmt. Und: Wir bewegen uns in einem Markt, der von einem Megatrend – der steigenden Energienachfrage – getragen wird. In den kommenden 20 Jahren wird die globale Stromnachfrage um 66 Prozent steigen! Der Absatzmarkt für Energiealternativen wird durch die Endlichkeit herkömmlicher Energieträger und die Notwendigkeit klimafreundlicher Antworten zwangsläufig steigen. Es wird unausweichlich zu einer Verlagerung der Nachfrage zu alternativen Technologien der Stromerzeugung kommen. Herkömmliche Energieträger werden zunehmend teurer; Solarenergie wird durch intensive Technologieentwicklung und Mengeneffekte günstiger. Der Zeitpunkt der Netzparität – sprich des Moments, in dem Strom aus der Steckdose teurer ist, als Strom aus der eigenen Solaranlage vom Dach – rückt in greifbare Nähe. Je nach Sonnenstunden und Land schon um das Jahr 2013. Unternehmen, die es jetzt schaffen, ihre Marktposition erfolgreich zu verankern, werden von der dann stark anziehenden Nachfrage in hohem Maße profitieren. Unser Geschäftsmodell sichert uns genau heute den Erfolg, um in die Zukunft zu wachsen.
In diesem Jahr werden wir vor weitere Herausforderungen gestellt: Wir müssen Antworten finden auf die massiven Einschnitte bei den Einspeisevergütungen in Deutschland. Ich bin gegen eine Überförderung der Solarbranche, denn wir brauchen die Akzeptanz der Menschen, die für diese bezahlen, nur so können wir die notwendige Energiewende schaffen. Dennoch ist dies zunächst ein großer Druck, den wir abfedern müssen.
Wir werden in einer angemessenen Expansionsgeschwindigkeit und mit einer guten Investitionstaktik
weiter in die Stärken der SolarWorld investieren. Wir werden nochmals „eine Schippe drauflegen“, und
an den Kostenstrukturen entlang der Wertschöpfungskette weiter intensiv arbeiten. Neue hochmoderne Produktionsanlagen im Rahmen unserer derzeitigen Ausbaustufen werden die Produktivität nochmals steigern.
Oberste Maxime ist und bleibt: Die Marke SolarWorld steht für höchste Qualität. Unsere Produkte quali-
fizieren sich im Wettbewerbsvergleich nachweislich durch höchste Erträge und beste Leistungsgarantien. Und das ist auch unser Qualitätsversprechen für die Zukunft: Wir werden ein großes strategisches Augenmerk auf unsere Innovationskraft setzen. Mit hochwertigen Produkten „Made by SolarWorld“ werden wir unsere Kunden weiter überzeugen und neue Wachstumsmärkte erschließen.
Lassen Sie es mich so zusammenfassen: Mit unserem bewährten integrierten Geschäftsmodell – soeben im Sonnenstaat Katar noch einmal im Rohstoff-Fundament gestärkt – sichern wir unsere Unabhängigkeit und unseren Anspruch nach Nachhaltigkeit, garantieren durchgängig SolarWorld Qualität und finden auf der Kostenseite Antworten auf die Notwendigkeit wettbewerbsfähiger Preise. Wir haben wirtschaftlichen Erfolg, verfügen über einen guten Liquiditätsrahmen und sichern damit unsere gesteckten Investitionsziele.
Und so schauen wir selbstbewusst in die Zukunft! 2010 werden wir unsere Wachstumsgeschwindigkeit
beibehalten und unsere Produktionsmenge planmäßig um mehr als 30 Prozent steigern. Unsere Solar-
World ist geprägt durch Teamgeist und einen starken Umsetzungswillen, der auf dem außerordentlichen Engagement unserer Mitarbeiter beruht. Ihnen gehört an dieser Stelle wieder mein Dank und auch mein Vertrauen für die Erreichung unserer gesteckten Ziele. Und wir stellen uns den Herausforderungen eines so schnell wachsenden Unternehmens: Unsere Prozesse stärken wir konsequent, denn wir wissen um die Optimierungserfordernisse. Die Zufriedenheit unserer Kunden stellt für uns das höchste Maß dar; sie gilt es von der Qualität, über die Logistik bis zum Service mit einem einwandfreien Produkt der Güte SolarWorld zu beliefern.
Unsere Leistung wird von der Kraft der Sonne getrieben: Sun at work!
Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen und verspreche Ihnen: Die Zukunft bleibt spannend und wir, die
SolarWorld, werden sie mitgestalten. Darauf freue ich mich gemeinsam mit Ihnen.
Mit sonnigen Grüßen
Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck
Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG