Nokia ist nicht OEM Hersteller von MS sondern wahrscheinlich Lizenznehmer. Die Geräte werden ja als Nokia verkauft und nicht als Microsoft.
In Redmond hat man wohl den Knall noch nicht gehört. Ich kenne viele Leute die sind stolz darauf einen Mac zu benutzen, ich kenne viele Leute die sind stolz darauf mit Linux zu arbeiten, aber jemanden, der stolz auf sein Windows ist hab ich noch nie getroffen. Aber ich kenne viele Leute die Ihr Windows hassen weil es nicht gut läuft.
Nokia hat angekündigt, noch einmal genau so viele Geräte mit Symbian herauszubringen wie es schon gibt (18 Mio). Belle fühlt sich schon fast so an wie Apfel. In vielen Ländern dieser Erde haben viele Bürger gar keinen Festnetzanschluss mehr, aus Kostengründen. Wer sich aus Kostengründen keinen Telefonanschluss besorgt, will evtl. auch kein Handy das so viel kostet wie ein Laptop oder ein Gebrauchtwagen es gibt auch Leute die wollen einfach nur Telefonieren.
Wer auf einer Baustelle arbeitet ist mit einem Apfel vielleicht auch nicht gut bedient. Fast alle Nokia-Modelle sind recht robust und überstehen auch mal einen Aufprall auf Beton. Nokia-Geräte zerspringen dabei und verlieren Akku und Hülle aber wenn man es wieder zusammensteckt geht es fast immer wieder.
Das wirklich gute an Symbian ist, dass es recht schlank ist. Man muss keine sehr teure Hardware bauen damit es läuft, manche Modelle kosten 30€ und trotzdem laufen tausende Java Apps. Mit QT kann man die gleiche Anwendung für mehrere untereinander inkompatible Geräte bauen sogar für Windows Desktop und es bleiben schlanke native Apps die ohne virtuelle Maschine auskommen.
Leider hat Nokia in den letzten Jahren durchschnittlich alle 5 Minuten ein neues Modell raus gebracht mit jeweils ein wenig anderer Software und die Fehler im System müssen jetzt in jedem Modell beseitigt werden.
Meine Idealvorstellung wäre ein modulares Gerät.
Etwa so groß wie C3-00 aber Kamera, Tastatur und Bildschirm abnehm- und austauschbar. Man könnte es dann als Touchscreen-Handy mit großem Bildschirm, als Senioren-Handy mit großer Tastatur und großem Bildschirm oder als Gerät mit Quertz ausliefern oder selbst umbauen. Die Kamera läge als Modul dabei und wird vom Kunden genau wie der Akku eingesetzt -- wenn man denn Kamera haben will.
Vorteil: Nur ein Grundmodell würde durch Zusammenstecken viele Modelle geben, nur ein Betriebsystem dass über Treiber die Geräte erkennt.
- Nokia hat kein Seniorenhandy
- Nokia hat kein Modell ohne Kamera (in einige Firmen darf man keine Kamera hineinnehmen. Spionagegefahr). Ein kameraloses Smartphone wäre vielleicht erfolgreich.
[Keine Empfehlung, bitte selbst denken]
God bless the Blessing