1Chr, ich entblocke Dich hiermit wieder. Schreib all deine Bedenken und lass Dich nicht provozieren.
|
Hallo zusammen,
erstmal ist der NSN Kauf von Siemens und damit nun Nokia Networks für mich eine tolle Nachricht, vor allem zu dem Preis. Ich hätte eine höhere Summe für den Kauf erwartet, somit gut für uns hier bei NOK und anscheinend gefällt es den Siemens Investoren auch. Win-Win da freut sich jeder.
In dem Zusammenhang habe ich auch folgenden Artiekl gelesen.
www.irishtimes.com/business/sectors/...re-for-1-7-bn-1.1449050
Darin steht unter anderem "Nokia said today it had net cash of €3.7 billion to €4.2 billion at the end of June, down from €4.5 billion at the end of March. Nokia’s debt is at junk status with the three main rating companies."
Aus einer verlässlicheren Quelle hier noch der Auszug der Nokia Press Release.
press.nokia.com/2013/07/01/...stake-in-nokia-siemens-networks/
"At the end of the first quarter 2013, Nokia had gross cash of EUR 10.1 billion and net cash of EUR 4.5 billion.Nokia currently estimates that at the end of the second quarter 2013, Nokia had gross cash of between EUR 9.2 billion - EUR 9.7 billion and net cash of between EUR 3.7 billion - EUR 4.2 billion. For comparison purposes, if the transaction to purchase Siemens' 50% stake had been closed during the second quarter 2013, Nokia currently estimates that it would have ended the second quarter of 2013 with gross cash of between EUR 9.2 billion - EUR 9.7 billion and net cash of between EUR 2.0 billion - EUR 2.5 billion, reflecting the deduction of the purchase price of EUR 1.7 billion from Nokia net cash."
Das bedeutet eine verschlechterung der net Cash Position im Vergleich zu Q1 ohne Berücksitigung des NSN Kaufs.
Die Preisfrage dabei ist nun: Wo ist die Differrenz von ca. 0,3-0,8 Mrd. hin? Wurde kein positiver operativer Cashflow geschafft? Oder wurde Cash für Investitionen, erhöhte Lagermengen für mehr Volumen in Zukunft gebunden/verbraucht?
Mir ist schon klar dass die Net Cash Position gerne mal schwanken kann. Für die Börsianer denke ich aber dass es für die Sichtbarkeit eines Turn Arounds jenen durchaus auch wichtig sein kann eine Erhöhung des net Cash zu sehen. Wie auch immer der Cashflow zählt wesentlich mehr und darauf kann man (noch) keine Rückschlüsse ziehen.
Grüße,
Duracell
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »
Nokia wird niemals die Produktion voll aus der eigenen Hand geben !!!
Was glaubst du wieso Nokia eine Preisgrenze nach der anderen nach unten durchbricht und trotzdem Geld verdient.
Foxcoon will auch sein Geld verdienen das ist genau die Marge die Nokia sich sparrt und so bessere Preise anbieten kann ... ich denke es wäre ein Fehler alles in andere Hände zu geben
Also das bester Kommentar zum NSN - Deal, wieso das eine win-win Situation ist mit den niedrigerem Preis als berechnet, las ich in der neuen Commerzbank Analyse zu Siemens:
Der Preis von 1,7 Milliarden Euro ? davon 1,2 Milliarden in bar ? sei akzeptabel. Ein Börsengang oder ein Spin-off zum Ausstieg aus dem Joint Venture wäre seiner Ansicht nach mit höheren Risiken verbunden gewesen. Auch wenn der Preis unter seiner Berechnung liege, wiege die Sicherheit der nun erreichten Lösung schwerer.
www.finanzen.net/analyse/Siemens_kaufen-Commerzbank_AG_489585
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
14![]() | 4.718 | Nokia (moderiert) | diowan | ARIVA.DE | 10.02.25 14:24 | |
96 | Noch | Schaunwirmal | go-ahead | 20.12.24 16:34 | ||
4![]() | 2.585 | Nokia ist eine Überlebenskünstlerin | tanotf | Leerverkauf | 21.02.24 12:19 | |
418 | Nokia - jetzt ein Kauf ? | newtrader2002de | soyus1 | 25.01.24 19:22 | ||
6 | BROKAT - Nächster Großkunde! | Mr.Fresh | LARA CROFT | 25.04.21 13:29 |