Öl, Gold oder Euro - was jetzt shorten?

Zugriffe: 8.127 / Heute: 2
Katjuscha:

Öl, Gold oder Euro - was jetzt shorten?

11
08.11.07 09:53
Was meint Ihr? Bei allen 3 gibts ja fast ne Fahnenstange, ob fundamental nun berechtigt oder nicht. Was wird zuerst stärker korregieren? Und welches Derivat könnte man nutzen?

Ich gehe ja am ehesten von einer Korrektur beim Öl aus, aber Gold sieht noch überkaufter aus. Beim Euro sprechen natürlich fundamentale Gründe gegen eine Korrektur, aber der Chart schreit letztlich auch nach einer Konsolidierung.

Öl, Gold oder Euro - was jetzt shorten? 3718997

SWay:

Den Dollar ?

08.11.07 09:58
Parocorp:

ist die korrelatoion und der zyklus

2
08.11.07 09:59
nicht im moment einfach so, dass alle drei praktisch synchron laufen?

Pate100:

ich würde öl shorten

08.11.07 10:00
denke da korregieren wir bald wieder....
joker67:

Hinter dem Ölkurs stecken die meisten Spekulanten.

3
08.11.07 10:02
Der Kurs dürfte als erstes von den dreien knicken.

€ und Gold haben da noch die besseren Argumente auf ihrer Seite.

##################################################
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand
ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...
##################################################

a.z.:

Beim Öl wär ich noch vorsichtig:

2
08.11.07 10:03
Die 100 USD-Marke ist einfach zu nahe - und die will man sehen.
Wenn die 100 erreicht sind: sofort short.
Meine Meinung.

Gruss - az

Katjuscha:

SWay, es geht hier um eine kurz-mittelfristige

08.11.07 10:03
charttechnische Gegenreaktion (1-3 Monate), die man allein aufgrund der doch extrem gestiegenen Kurse erwarten darf. Das sieht man noch besser in den Langfristcharts, dass alle 3 bisher nie so stark kurzfristig gestiegen sind, ohne eine Gegenreaktion. OK, beim Öl und beim Gold gabs Anfang der 80er den noch extremeren Anstieg, aber das war eine absolute Ausnahme.

Das der Dollar aus fundamentalen Gründen in 12 Monaten wohl noch tiefer stehen dürfte, seh ich auch so, wobei das ja psychologisch auch irgendwann mal gegenteilig wirken kann. Aber darum gehts mir mit dem Thread auch nicht.
Woodstore:

denke der Ölpreis steht in starker Abhängigkeit

08.11.07 10:04
zur Lage im Irak! Da hier aktuell noch keine Tendenz zu erkennen ist
halte ich den Ölpreis für hochspekulativ und würde rein von der
Chartoptik lieber Gold shorten!!

Zumal der Euro/Dollar Kurs ziemlich am Ölpreis klebt!!

Woodstore
-----------------------------------
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

Deine Stimme zählt....
http://www.ariva.de/Eure_Stimme_Zaehlt_t308562
Anti Lemming:

gut beobachtet Kat

3
08.11.07 10:07
Alle drei zählen zur "allg. Assetblase", gut dass Du sie ebenfalls im Zusammenhang so siehst. Prozentual am stärksten dürften die Rückgänge beim Gold sein, gefolgt von EUR/USD und Öl.

Wenn Du mit Optionen oder Optionsscheinen arbeitet, könnte der vielversprechendste Trade auch der am wenigsten vermutete sein, ich schätze dass das EUR/USD ist. Denn je unwahrscheinlicher der Erfolg eines Trades zu sein scheint (weil alle das Gegenteil erwarten), desto günstiger sind die Scheine (und desto wahrscheinlicher ist sein Erfolg). Wenn es um die maximale Abwärtsbewegung geht, bietet sich Gold an, wo mMn eine Halbierung auf Sicht von 1 bis 2 J. drin sein könnte. Beim Öl herrscht auch eine dicke Speku-Blase. Es dürfte vor allem dann zurückgehen, wenn USA in eine Rezession fallen. Insofern könnte man stattdessen auch SP-500 Puts kaufen, die allerdings wegen des hohen VIX zurzeit teuer sind.
Katjuscha:

Woodstore, also ich weiß nicht

08.11.07 10:10
Der Krieg im Irak geht jetzt seit über 4 Jahren. Grundsätzlich ist seitdem zwar der Ölpreis gestiegen, aber hat doch zwischenzeitlich auch stark korregiert. Das es in diesem Jahr jetzt fast auf 100 Dollar geht, hat vielleicht eher mit den sinkenden Lagerbestäönden und dem kälteren Herbst zu tun, wobei letzteres für meinen Geschmack eher psychologisch spekulativ wirkt. Sobald der Winter da ist, sinkt dann meist der Ölpreis wieder.
Und der schwache Dollar mag sein übriges tun. Für uns Europäer ja eigentlich weniger fundamental entscheidend.
Katjuscha:

Sehe ich ähnlich AL

08.11.07 10:17
Für mich sind die geamten Finanzmärkte in einer liquiditäts getriebenen Hausse. Ich bin zwar grundsätzlich nicht so bärisch wie du, was den Aktienmarkt angeht (Dow sehe ich zwar schon bei 11700-1200 in den nächsten 6-9 Monaten), aber ich kann mir auch weitere Anstiege vorstellen.
Aber letztlich denke ich das überall sehr viel Spekulation dabei ist. Solange sich die Märkte der 3 erwähnten RohstoffeDevisen so aufschaukeln, ist ein Short auch immer irgendwo riskant, aber bei Öl und Gold scheint man mir doch sehr zu übertreiben. Beim Euro bin ich mir nicht so sicher. Handelsbilandefizit in den USA ist nunmal ein großes Problem. Diesen fundamentalen Hintergrund seh ich halt bei Gold und Öl nicht, weshalb ich mich da leichter mit nem Short tue.

Jetzt muss ich nur noch ein halbwegs gutes Derivat finden. Die Puts sind doch sehr weit aus dem Geld.
Pate100:

A.L

2
08.11.07 10:30
ist das dein ernst oder willst du uns verarschen? Gold soll sich in 1-2 Jahren
halbieren? Da geh ich jede wette ein das das nicht eintritt! das ganze Gegenteil
wird die Entwicklung sein.

Wenn ich das in Erinnerung habe, hast du schon vor nem Jahr massiv vor Gold
gewarnt und als überbewertet gesehen. Ebenso hast du vor Monaten  geschrieben
das Gold wie die Indices performen. Dies ist auch falsch, Gold performt bedeutend
besser und wird das auch in Zukunft tun.

Wenn es zu einen größeren Korrektur kommt wird natürlich auch Gold erstmal mit fallen,
aber bei weitem nicht so stark oder gar mehr als die Indices.

Meine Meinung....
Pate100:

na da bin ich ja mal gespannt

08.11.07 10:33
wie Gold bei nem schwachen Dollar und Inflation stark fällt....

Katjuscha:

Pate100, also aufgrund schwachem Dollar

08.11.07 10:54
ist natürlich auch das Gold beflügelt. Keine Frage. Aber rein fundamental sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund für diese Rallye. Gold ist immer dann gefragt, wenn es vermeintliche Risiken in anderen Märkten gibt, aber es keine anderen Alternativen gibt, wo man mit der Liquidität hin soll. Da kommt dann immer der Jahrhunderte lange Glaube zum tragen, dass Gold ein sicherer Hafen wäre.
Ich glaube nicht, dass sich diese Gedanke allzu lange halten kann. Das sich Gold in den nächsten 1-2 Jahren halbiert, glaub ich auch nicht, aber auf 650-690 Dollar kann ich mir gut vorstellen. Hängt natürlich auch vom weiteren Verlauf der Währungen ab.
biomuell:

wie kann man nur gegen öl shorten wollen?

08.11.07 10:57
sollte öl nennswert fallen, würde die OPEC SOFORT eine förderdrosselung ankündigen.

ja -  ein paar USD kann es immer runtergehen. aber warum gegen stärksten bullenmarkt shorten ???

warum nicht gegen VW ? oder was auch immer...

wie ihr meint aber passt auf, dass ihr nicht mit dem öl verbrennt...  
biomuell:

sorry katjuscha

08.11.07 10:58
abe dir fehlt ganz offenbar jedes verständnis für gold.

(was nicht heisst, dass Gold nicht  - wie jeder Bullenmarkt zwischenzeitlich auch korrigieren wird).
Pate100:

Katjuscha ok

2
08.11.07 11:24
650-690 ist gut möglich.

Nur solltest du nicht vergessen das die Gold Produktion glaub ich leicht fällt oder gleich bleibt und die Nachfrage durch die boomenten Märkte in Asien steigt.
Aber gar keine Frage nach diesem Anstieg besteht Korrektur Potenzial.
Aber die langfristige Aufwärtsbewegung bei Gold wird weiterbestehen und noch um
einiges weitergehen.
Katjuscha:

biomuell, du bist ja sehr von dir überzeugt

08.11.07 16:10
Ein bißchen mehr Respekt würde dir ganz gut tun.

Ob deine Argumente bezüglich Öl nicht im Chart zu sehen sind und daher eingepreist sind, wird man bald sehen.

Was Gold anbetrifft, magst du recht haben. Damit hab ich mich noch nicht ausreichend beschäftigt. Deswegen ja dieser Thread hier, damit mir richtige Experten wie du, die Sachlage erklären. Vielleicht lässt du dich ja noch dazu herab!?

Grundsätzlich solltest du andere Meinungen auch mal akzeptieren und so einen Thread als Diskussiongrundlage empfinden!
astrid isenberg:

schaut mal in den ttt , omme

08.11.07 16:16
hat das doch in einem satz erklärt z.b. mit dem gold.......
daxbunny:

Gold und Euros gibt es immer noch

08.11.07 16:17
mehr als Öl. Den Euro kann man drucken und Gold aus dem Reservelager holen.
Also bleibt eins:
1. Öl nicht shorten
2. wenn short dann in erster Linie den Euro, gefolgt von Gold.

Gruß DB

;-)
petki:

Wenn Öl so weiter

08.11.07 16:21
steigen wird, wird auch Gold und auch Euro dem folgen.
Und beim Öl sind jetzt Preise von 150 bis 160 im Gespräch, also warm anziehen!
Katjuscha:

Jetzt wirds mir ein bißchen zu theoretisch

2
08.11.07 16:29
Ob irgendwo hohe Ölpreise von 150 $ im Gespräch sind, interessiert mich nicht die Bohne, wenn es nicht begründet wird. daxbunnys Argumente sind sicherlich auch nicht falsch, aber doch sehr allgemein gehalten. So könnte man alles rechtfertigen.

Und nochmal, es geht um nen kurz-mittelfristigen Trade, nicht um grundsätzliche fundamentale Betrachtungen. Fehlt nur noch, dass jemand schreibt, Öl gibts bald nicht mehr.
biomuell:

Katjuscha

08.11.07 16:30
ich akzeptiere jede Meinung hier an Board, aber wen interesierts schon ob ich was "akzeptiere oder nicht"

ich habe hier meinen guten Rat abgegeen sich AUSREICHEND mit den fundamentals zu beschäftigen, bevor man sich an shorts gegen diese Bullenmärkte wendet. habe aber nicht vor hier weiter zu posten...

denn das kann hier MEINER MEINUNG mit guter CHANCE nach ein Loser thread, wenn man in der jetztigen Situation an shorts gegen Gold oder oil spekuliert.

überhaupt würde ich SHORTS generell nicht in einem Bullenmarkt anwenden  - und bei Gold und oil aktuell zu allerletzt.
Nörgeli:

Tippe auf Öl,

3
08.11.07 16:30
eben weils keiner glauben will, vielleicht sogar noch vor der 100. Auf einen Zeitraum von weniger als 1 Monat.

Der Euro scheint mir heikel, insbesondere was die FED noch so aus dem Hut zaubert, wenn es noch so einen Tag wie gestern gibt.

Gold muss auch mal Luft ablassen, ganz klar. Insofern scheinen mir alle drei gute Kandidaten.

Hab mich auch schon noch einem Put auf Öl umgesehen, aber nichts mit Laufzeit unter 6 Monaten würd ich nehmen.
astrid isenberg:

biomuell, z.t.

08.11.07 16:34
teile ich deine meinung...aber erkläre uns doch mal bitte, weshalb in sog. bullenmärkten gold und  oel zwangsweise steigen sollen....ich verstehe das nicht....
biomuell:

150 USD

5
08.11.07 16:34
wäre begründung genug, wenn Saudi Arabien seit 2 jahren eine fallende und die OPEC insgesamt eine stangnierende Produktion aufweist, während der Eigenbedarf in diesen Ländern steigt, sich die US Öl-Lager (fast aller OECD staaten aktuell!) entleeren und die US Armee aktuell in den Staaten aggressive-wildes Rekruiting Marketing betreibt, weil man - vielleicht bis wahrscheinlich - im Frühjahr auf den IRAN losschlägt, der selbst 5 % des weltweiten bedarfs fördert (etwa 4 Mio Barrel täglich) und nicht nur das sondern weitere 1,5 Mio (Südirak) im Falle eines US Schalges zur Disposition stehen.

Full stop, mein letztes posting: ich rate dringend ab gegen öl oder gold zu shorten
biomuell:

isenberg

08.11.07 16:36
falsche frage!

Wenn man es mit Short versuchen will, muss die frage anders lauten: WARUM SOLL GOLD/ ÖL zwangsweise fallen!?
Katjuscha:

biomuell mir gings um deinen Ton

3
08.11.07 16:39
Mal abgesehen von deiner Argumentation mit der Förderdrosselung der OPEC, was ich zudem ganz anders sehe, hast du hier keinerlei Begründungen geliefert, sondern behauptest einfach, man solle nicht gegen Bullenmärkte spekulieren.
Diese Argumentation ist mir neu. Das ist das gleiche Prinzip, als wenn man bei sinkenden Aktienkursen nicht ins fallende Messer greifen soll. Letztlich kann man aber genauso sinnvoll argumentieren, dass man antizyklisch investiert. Und bei Gold sehe ich nun überhaupt keinen Grund, wieso dieser Edelmetall (abgesehen von der Nachfrage in China) derartig steigt.
Beim Öl finde ich es kurzfristig noch krasser, auch wenn dort die Lagerbestände gefallen sind. Nur ist ja deswegen der Preis von 80 auf 97 Dollar gestiegen, und jetzt wird schön weiter spekuliert.

Ich bin einfach der Meinung, dass man manchmal nur auf Charts schauen muss. Die Charts zeigen sehr genau, was der Markt denkt. Und der Markt hat eben bestimmte Szenarien eingepreist, ob in vollem Umfang weiß eben niemand. Trotzdem werden solche Anstiege in der regel auskonsolidiert, oder zeig mir mal im Langfristchart (15 Jahre) mal einen solchen Anstieg bei ÖL und Gold, der nicht korrigiert wurde!

Das heißt ja noch lange nicht, dass die beiden Rohstoffe in 1-2 Jahren nicht höher stehen. Nur wieso man in 1-3 Monaten nicht tiefer steht, dazu hätte ich von dir gerne ne Begründung, ohne diesen aggressiven Ton.
Katjuscha:

Sollte natürlich heißen

08.11.07 16:40
Diese Argumentation ist mir nicht neu.

...
biomuell:

sorry für den Ton

2
08.11.07 16:41
Katjuscha:

biomuell, wenn die USA gegen den Iran losschlägt

08.11.07 16:43
kriegst du von mir 100 €.

Für so blöd halte ich nicht mal Herrn Bush. Und den halte ich schon für bekloppt.

Ansonsten wars ja mal ein guter Anfang mit der Argumentation. So kanns ja weitergehen.
biomuell:

sorry nochmals

2
08.11.07 16:53
mein rat: informiert euch zur aktuellen Lage der Ölproduktio der OPEC staaten - besonders Saudi arabien und zu den letzten statemnets & andeutungen der OPEC funktionöre.

Ich mache es kurz:  die OPEC wird sich demnächst in Saudiarabien treffen und am 6 Dez in Wien. und sie wird meine Meinung nach KEINE Fördererhöhung beschließen (weil die nicht erhöhen kann) - wenn überhaupt, dann erhöht sie nur um 0,5 Mio Barrel pro Tag.

Aktuell bräuchten wir aber 1, eher 1,5 Mio. Wenn der Winter kalt wird (1-3 Monate) - dann kannst Du dabe zusehen wie sich die US Öllager entleeren! und dann glaubst Du an fallende ölkurse 1-3 Monaten.

macht was ihr wollt, aber beobachtet wenigsten kritisch  was die OPEC macht.

denn Öl ist KEIN NORMALER MARKT !  udn gold hängt am öl (und Geldmengenvermehrung/Zinsen/USD)

ich werde diesen Thread weiter verfolgen, mich aber zurückhalten beim posten. Informiert Euch selber - was einer hier (ob Biomuell oder wer auch immer) postet  - darauf würde ich nicht bauen ;0)

Katjuscha:

biomuell, aber bist du nicht der Meinung, dass

08.11.07 16:56
eben gerade deswegen der Ölpreis gestiegen ist?

Schließlich wissen doch die Leute, die das Öl bewegen, über all das bescheid. Es könnte sozusagen "sell on good news" geben, auch wenn die OPEC-Staaten keine Förderdrosselung beschließen.

Sicher bin ich mir natürlich nicht, aber das sagt mir der Blick auf den Chart.
Carsten.86:

Ich bin auch am warten

08.11.07 16:58

EUR/USD-short: DB4Y24 Mein plan ist zu 1,40 Euro in den Schein einzusteigen.

elgreco:

Inflation

08.11.07 17:00
Warum spricht hier, und ueberhaupt, keiner von der zwangslaeufigen Inflation. Die Preise steigen und werden noch steigen, dass wir uns wundern werden. Das bedeutet, der Wert des Geldes wird geringer, das bedeutet Inflation, das bedeutet weniger, viel weniger Konsum, das bedeutet weniger Gewinne.

Hoehere Inflation fordert hoehrere Zinsen, das bedeutet weniger Gewinne.

Der Oelpreis ist die Basis der ganzen Wirtschaft und Gueter.

Oder sehe ich das falsch

elgreco
Platschquatsc.:

ÖL/Gold

4
08.11.07 17:01
Der COT-Datenchart von Wellenreiter läßt sich relativ einfach lesen für mittelfristige Positionierungen.Comms handeln immer gegen den Trend während LargeSpecs
immer mit dem Trend laufen (mal ganz grob) und erst wenn sich hier ein drehen der Posis abzeichnet sind mittelfristige Shorts angesagt.Der Rest ist dann kurzfristiges Chart-Timing zum Einstieg.

(Verkleinert auf 69%) vergrößern
Öl, Gold oder Euro - was jetzt shorten? 130214
biomuell:

bin kein chartechniker

3
08.11.07 17:03
wenn jemand wirklich gut ist und überzeugt, soll er es versuchen.

Bis 2005 hat jedesmal Saudia arabien die produktion erhöht, wenn ein stärker Anstieg des Ölpreis anlass zur Sorge gab (weder Saudiaarbien noch OPEC sind an einer globalen Rezession interessiert). Und auch jetzt wächst der Druck auf OPEC und Saudi arabien - und viele gehen davon aus, dass die Förderquote eben um die 1 bis 1,5 Mioerhöht werden (wie gesagt: bis 6 Dez 2 OPEC treffen).

ich meine: diese Erwartung an die OPEC wird enttäuscht werden - so wie ich die letzten Stetments interpretiere (ich hoffe ich irre mich; ich bin NICHT long in öl! ich hoffe, ich irre mich auch bzgl IRAN; die 100 € interessieren mich dann nicht, dann haben wir andere probleme).  Und diese Enttäusch bei gleichzeitig weiter fallenden US lager beständen - nein  - die ist nicht in den Kursen.

aber schon alleine ein möglicher Kälteeinbruch in den USA  - und die Short verbrennen schneller als das öl.
Katjuscha:

elgreco, ich denke das weiß Jeder

08.11.07 17:05
Deswegen wirds schon gar nicht mehr erwähnt.

Die Frage ist, was du bezüglich dieses Threads damit sagen willst.

Meinst du Öl wird mittelfristig fallen müssen, weil die großen Industrienationen Interesse an einem fallenden Ölpreis haben? Früher lag ja sogar die OPEC auf dieser Linie. Einerseits wollte diese keine zu niedrige Ölpreise, aus offensichtlichen Gründen, aber man wollte auch halbwegs Preisstabilität, um die Partner nicht zu verärgern. In dem Zusammenhang würde mich auch der Einfluß des Öls aus Venezuela interessieren, oder spielt das eine extrem geringe Rolle?

Soo, muss jetzt erstmal weg. Guck heute Abend nochmal rein.
Pate100:

Wem öl und Gold interessiert

2
08.11.07 18:23
sollte mal einige Artikel von Adam Hamilton lesen. Ich lese seine Artikel
jetzt schon seit Jahren und muß sagen, das er verdammt oft richtig mit seiner Einschätzung liegt. Für mich mit einer der besten zu diesem thema....

www.goldseiten.de/content/kolumnen/autoren.php?uid=116
C_Profit:

Beim Öl ist es nicht die

3
09.11.07 00:31
Opec - deren Ölminister hat in Illustrer Banker & Journaillerunde angeboten, das Öl
frei Haus, kostenfrei zu liefern -  würde die Opec nur die Hälfte der hier
erhobenen Mineralölsteuern erhalten.

Das Interesse daran ist aber gering(0), weil mit einem Schlag die Spekulanten und Preistreiber ge-xt wären.
In jüngster Zeit wurden riesige Vorkommen entdeckt, Ölsand in
Kanada für Jahrzehnte.
Nachdem das letzte Jahr (Amaranth) nicht so einträglich war,
ist man ohne Delle von der Reisesaison zur Heizperiode übergegangen, die Us- Rentenfonds brauchen Performance - noch.
Aber nach long kommt short, es sei denn echte Katastrophen oder Kriege stehen dagegen.
Gibt es starke Kältewellen, könnte man evtl 100$ durchsetzen, derzeit werden die Widerstände aber stärker, realistische Spanne between 60-80$.

Gold ist durch die Finanzkrise dem Anleger über die Maßen angedient, "Sicherer Hafen" und so'n Käse, weil Sicher nur solange, bis man die sicheren Werte liquide machen möchte.
Dieses Phänomen soll ja in Krisenzeiten auftreten,- vermehrt!
Wer aber will dann noch Gold haben? noch dazu zum angemessenen Preis von, sagen
wir mal einem Eimer Kartoffeln für n Krügerrand?
Derzeit ist die Situation allerdings forciert, weil es die Finanzwerte, sind die die Schieflage am Aktienmarkt auslösen und quasi Risikoaversion doppelt befördern.

Euroshorts sind derzeit am Sichersten auf Rohstoffwährungen zu setzen.

--------------------------------------------------
                                   greetz  C_Profit
Katjuscha:

Gold scheint zuerst zu reagieren. Bereits 15%

12.11.07 09:57
hat der Schein gemacht, den ich auf der Watchlist habe. UB5770.

Leider nicht gekauft. Überlege jetzt, ob ich in Öl short gehe, aber da gibts keine vernünftige Puts. Hab da eher an einen Turbo-Short-Zerti gedacht mit KO bei 120 Dollar. Jemand Tipps zu Derivaten auf Öl?

Öl, Gold oder Euro - was jetzt shorten? 3729302  
Katjuscha:

Gold jetzt 4% vom hoch. Beim Öl werd ich heute

12.11.07 15:00
wohl noch in folgenden Schein gehen.

Hat keinen besonders guten Hebel (etwa 3), aber wenigstens spare ich mir die Trickserein der Emmis bei den OS, bezüglich Spread und Vola. Der Schein hat nur nen Spread von 0,3% und ohne Aufgeld.

Öl, Gold oder Euro - was jetzt shorten? 3730173

Schade, beim ÖL wär ich jetzt schon 22% vorn gewesen. Bißchen zu lange überlegt.  
Katjuscha:

Eine Woche später

15.11.07 19:09
Soo, Gold wäre die beste Variante gewesen. Etwa 6% seit Threaderöffnung runter. Mit dem OS aus #41 hätte man 35% Gewinn gemacht.
Öl hat immerhin 3-4% nachgegeben. Ein vernünftiges Derivat ist aber schwer zu finden. Mit dem Zerti aus #42 hätte man 10-12% gemacht.
Der Euro hat lediglich 1% abgegeben. Wär mit nem OS wohl kein Gewinn übrig geblieben, es sei denn man hätte ein sehr spekulatives KO-Zerti genommen.

Ich hab meinen 12% Gewinn bei Öl sofort am Folgetag mitgenommen. Bin jetzt am überlegen, es beim Euro zu probieren, oder nochmal beim Öl wenn es nochmal ein wenig steigt.
Primaarriva:

Öl ist zu teuer geworden

19.11.07 23:24
..Gold auch, bleibt nur mehr unser Euro. Bei einem Kurs von 1,50 Euro gegen Dollar würde ich Dollar kaufen.  
Katjuscha:

Wieso, Öl hat sich doch wieder erholt

19.11.07 23:38
Shorte ich trotzdem noch nicht. Ich warte mal noch bis Weihnachten ab.

Gold scheint aber das Hoch schon gesehen zu haben. Wird m.E. weiter fallen in den nächsten Monaten. Öl auch, aber noch nicht ab sofort.
biomuell:

wieso habt ihr nicht gegen Dow, Nasdaq, S&P

20.11.07 18:34
gegen VW, banken, versicherungen, zyklische werte....

aber Ihr sucht euch ausgerechnet öl, gold und €/USD die 3 stärksten Bullenmärkte aus und freut auch bestenfalls über ein paar %chen, während man bei den  Dow, Nasdaq, S&P und Aktien nette Scheinchen in Hülle & Fülle in den letzte 2 Wochen zum Shorten hatte..
Und viele short gegen €/USD, öl und gold brennen heute (wie öl), Gewinne - sofern optimal (!) eingestiegen sind damit auch schon wieder aufgebraucht bzw. man steckt in den roten...

kann nur den kopfschütteln über diesen Thread...  

Katjuscha:

Warst du es nicht der sich gegen Gold

20.11.07 18:40
als Short-Trade ausgesprochen hat?

Der Gold-Put hat sich am besten entwickelt.

Na ja, du scheinst echt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Bislang ist es super aufgegangen. Mit Öl hab ich nen schönen Gewinn gemacht. Leider war ich in Gold nicht short. Beim Dollar war ich nie sonderlich optimistisch, wie ich schon in den ersten Postings geschrieben habe.

Im Übrigen ist das hier ein Diskussionsthread, bei dem von Anfang an nur Fragen gestellt wurden. Konnte ja niemand wissen, das ein Besserwisser wie du hier auftaucht.
biomuell:

kleine Weisheiten zum dazu lernen

20.11.07 18:45
man shortet nicht in einen Bullenmarkt und man geht nicht long in einen Bärenmarkt.
Man kann dabei die eine oder andere Konsolidierung ganz gut erwischen, aber mittel und langfristig (und meist auch kurzfristig) holt man sich dabei eine blutige Nase.

Zum lernen:

man geht long in einen Bullenmarkt und short in einen Bärenmarkt. Mittel, langfristig udn meist auch kurzfristig macht man damit wesentlich mehr gewinne, als sich gegen die aktuell 3 stärksten Bullenmärkte shorten zu wollen und darauf zu hoffen, dass man optimal den Ein- und Ausstieg in einer Minikonsolidierung schafft.

Mein Tip: schluck diesen Löffel Weisheit
relaxed:

#46 Wenn man in guten Einzelwerten,

2
20.11.07 18:46
von denen man überzeugt ist, long ist, dann kann es in "stürmischen" Zeiten sinnvoll sein, die Indizes zu "shorten". ;-)
biomuell:

@ relaxed

20.11.07 18:49
genau das tue ich (gegen S&P, DAX = absicherung und ein bisschen auch gegen VW = spekulativ)
Katjuscha:

biomuell, erzähl mir bloß nicht, dass du

2
20.11.07 18:50
vorher genau wusstest, wie weit die Aktienmärkte absürzen und du short warst!

Solche Leute kann ich echt leiden, die hier 3 Wochen nach Erföffnung des Threads hinkommen, und sich über alles lustig machen und dann am besten noch erzählen, sie hätten anderswo Gewinne gemacht.

Ich versteh grundsätzlich nicht, was es gegen diesen Thread zu sagen gibt. Hier ist von Anfang an niemand mit der Argumentation aufgetreten, das diese Märkte fallen, sondern hier wurden lediglich Fragen gestellt.

Aggressiv wurde es, als du hier aufgetaucht bist.
Katjuscha:

Sag mal biomuell, hälst du alle anderen Anleger

20.11.07 18:55
für blöd?

Deine Weisheiten, die du hier absonderst, sind das 1*1 des Börsenlebens. Deswegen wird man ja wohl bei überkauften Märkten mal shorten dürfen. Was ist daran verkehrt, wenn man schnelle Gewinne mitnimmt und Verluste begrenzt?

Du bist im übrigen nicht der Einzige, der sich bei Aktienindizes abgesichert hat. VW hab ich bei 197 € geshortet mit Basis 180. Alles nachlesbar.
biomuell:

don't fight the BULL

26.11.07 14:08
und spätest ab 6 (7) Dezember werden es alle einsehen, die Öl (Gold oder €) shorten wollten.
biomuell:

http://biz.yahoo.com/ap/071126/oil_prices.html

26.11.07 14:08
Katjuscha:

Erste Shortsignale beim WTI-Öl

30.11.07 16:38
Mit dem Bruch der 90 Dollar-Marke siehts jetzt auch charttechnisch nach short aus.

Beim Gold sollte man noch den Bruch der 770 Dollar abwarten.

Nur der Euro ist weiterhin im Aufwärtstrend.

Antizyklisch und spekulativ wärs sinnvoll gewesen, zum Threadbeginn bei Gold und Öl short zu gehen. Gold hat fast 50 Dollar nachgegeben und Öl 5 Dollar. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass der Ölpreis auf 78-80 Dollar und Gold auf 680-700 Dollar im 1.Halbjahr 2008 fallen wird. Aber vielleicht behält ja bezüglich Öl unser biomuell recht, und wir sehen am 6./7.12. ne starke Rallye. Ich halte nicht viel davon, wenn sowas im Vorfeld bereits klar sein soll, denn das ist es meistens bekannt und eingepreist.

Auch beim Euro gehe ich für eine Konsolidierung unter 1,45 aus, aber darauf würd ich nicht wetten. Könnte auch erstmal weiter steigen, und wir sehen erst im 2.Halbjahr 2008 eine stärkere Korrektur.
Katjuscha:

Jetzt haben wir eigentlich bei allen 3 Underlyings

2
06.12.07 14:15
Verkaufssignale, sogar beim Euro. Beim Gold würde ich noch den Bruch der 775 abwarten, um klarere Signale zu bekommen. Beim Öl kann man noch die OPEC-Sitzung abwarten. Rein charttechnisch gesehen, erwarte ich Kurse von

Gold = 700 Dollar (3 Monate)
Euro = 1,43 Dollar (2-3 Monate)
WTI-Öl = 78 Dollar (3-6 Monate)

Bei diesen Kursen würd ich dann aber auch Gewinne mitnehmen. Im Euro würd ich bei 1,43 sogar wieder long gehen.

Seit Threaderöffnung jedenfalls

Gold 7% abwärts
Euro 2% abwärts
Öl 9% abwärts

Als Tradingidee also durchaus angebracht gewesen.
astrid isenberg:

vorsicht mit euro long.....kat.....

3
06.12.07 14:22
in dieser angespannten situation kann der schuss auch nach hinten losgehen....die pos. euro dllr sind neutral im mo. und gewinne werden mitgenommen....am besten füsse still halten....
Katjuscha:

Ich schrieb, bei 1,43 in 2-3 Monaten

06.12.07 15:23
Jetzt würde ich allein schon aus chartechnischen und Sentiment-Gründen nicht long gehen.

Mittelfristig sprechen aber sowohl Handelsbilanzdefizit in den USA als auch die realtische Zinskurve für einen schwächelnden Dollar in 2008. Es gibt allerdings auch Gründe für nen starken Dollar. Die seh ich aber zumindest für 2008 noch als untergeordnet an.

Also ich werd nach der Charttechnik gehen. Da ist m.E. alles enthalten, was man so fundamental erwarten darf.
Pate100:

shorten wäre wohl keine gute Idee

13.01.08 23:33
gewesen. Insbesondere bei Gold!!:-)
saschapepper:

solange es in den usa bergab geht

13.01.08 23:54
sollte man nichts von den oben erwähnten dingen shorten. ansonsten gibts aber momentan sicherlich genug aktien und indexe zum shorten.
TommiUlm:

EUR/USD

13.01.08 23:55
Hallo,

der Pivot Point für Montag liegt bei 1,47847 da muss er erst mal drüber um Kaufsignal zu generieren.
Die Finanzspritze aus Asien für die Citi könnte kurzfristig dem EURO die Flügel stutzen
so dass erst mal die Unterstützungszone bis 1,44 getestet wird.
Long macht erst Sinn wenn er über dem Pivot Punkt drüber geht.
Ich gehe aber mal für diese Woche davon aus dass erst mal die 1,46XX angelaufen wird.

Gute N8
Tommi
Bearpaw:

Öl, Gold oder Euro - alle auf ATH seit damals

27.02.08 12:03
Bearpaw:

Ein Blick zurück

2
27.02.08 12:06
56. Jetzt haben wir eigentlich bei allen 3 Underlyings   Katjuscha   06.12.07 14:15:  

"Verkaufssignale, sogar beim Euro. Beim Gold würde ich noch den Bruch der 775 abwarten, um klarere Signale zu bekommen. Beim Öl kann man noch die OPEC-Sitzung abwarten. Rein charttechnisch gesehen, erwarte ich Kurse von

Gold = 700 Dollar (3 Monate)
Euro = 1,43 Dollar (2-3 Monate)
WTI-Öl = 78 Dollar (3-6 Monate)"

das war am 6.12.07  - in einer Wochen sind es 3 Monate.

Diese 3 Assets sind nirgend irgendwelche Aktien. Wer den Gesamtmarkt richtig einschätzt kann nicht so daneben legen.

Biomüll:

wieder mal einen Blick zurück

15.07.08 10:38
zu dem was man hätte shorten sollen
Snookie:

Öl

15.07.08 10:42
wenn es über die 150 gestiegen ist. Ganz klar, dass der Markt hier eine bestimmte Marke sehen will und danach stark korrigieren wird.
Wie beim Gold, als es zum 1. Mal auf die 1000 zuging
Snookie:

Öl

15.07.08 10:46
wenn es über die 150 gestiegen ist. Ganz klar, dass der Markt hier eine bestimmte Marke sehen will und danach stark korrigieren wird.
Wie beim Gold, als es zum 1. Mal auf die 1000 zuging
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--