Mal abgesehen von deiner Argumentation mit der Förderdrosselung der OPEC, was ich zudem ganz anders sehe, hast du hier keinerlei Begründungen geliefert, sondern behauptest einfach, man solle nicht gegen Bullenmärkte spekulieren.
Diese Argumentation ist mir neu. Das ist das gleiche Prinzip, als wenn man bei sinkenden Aktienkursen nicht ins fallende Messer greifen soll. Letztlich kann man aber genauso sinnvoll argumentieren, dass man antizyklisch investiert. Und bei Gold sehe ich nun überhaupt keinen Grund, wieso dieser Edelmetall (abgesehen von der Nachfrage in China) derartig steigt.
Beim Öl finde ich es kurzfristig noch krasser, auch wenn dort die Lagerbestände gefallen sind. Nur ist ja deswegen der Preis von 80 auf 97 Dollar gestiegen, und jetzt wird schön weiter spekuliert.
Ich bin einfach der Meinung, dass man manchmal nur auf Charts schauen muss. Die Charts zeigen sehr genau, was der Markt denkt. Und der Markt hat eben bestimmte Szenarien eingepreist, ob in vollem Umfang weiß eben niemand. Trotzdem werden solche Anstiege in der regel auskonsolidiert, oder zeig mir mal im Langfristchart (15 Jahre) mal einen solchen Anstieg bei ÖL und Gold, der nicht korrigiert wurde!
Das heißt ja noch lange nicht, dass die beiden Rohstoffe in 1-2 Jahren nicht höher stehen. Nur wieso man in 1-3 Monaten nicht tiefer steht, dazu hätte ich von dir gerne ne Begründung, ohne diesen aggressiven Ton.