ÖLPREIS, wie tief noch und wann die Trendwende?

Zugriffe: 116.851 / Heute: 5
Open-End Quanto .
kein aktueller Kurs verfügbar

Brent Crude Rohö. 74,3633 $ +1,16%
Perf. seit Threadbeginn:   -33,25%

porscheaktion.:

ÖLPREIS, wie tief noch und wann die Trendwende?

4
25.12.08 16:51
Der Ölpreis hat sehr stark an Wert verloren in nur wenigen Monaten (ca. -75%).
Glaubt ihr das es umgekehrt auch möglich wäre das der Ölpreis in wenigen Monaten seinen alten Höchststand wieder erreichen kann?

Klar ist,
das der jetzige Ölpreis von ca. 35$ untertrieben ist und der Markt von Spekulanten bestimmt wird.

Ich persönlich glaube das der Preis bis sogar 20$ fallen könnte und das es ab dem 3.Quartal 2009 zu einer Trendwende beim Öl kommen wird.
griga:

$ 20,00 waere extrem?

25.12.08 17:01
porscheaktion.:

@griga

25.12.08 17:07
extrem wäre es sowieso,
aber der preis ist nun wirklich von der 20$ marke nicht mehr so weit entfernt

es gibt analysten,
die einen preis von sogar 10$ für möglich halten :-))
griga:

$ 20,00 waere extrem?

25.12.08 18:02

wurde das erste mal gestoert, tut mir leid, deshalb der einzeiler...........aber nichts ist unmoeglich! bin aber der meinung, dass dieses nicht eintreffen wird, da die oelindustrie ganauso wie jeder andere industriezweig von kosten abhaengig ist. diese kosten belaufen je fass zwischen $ 30,00 - $ 55 je nach produktionsland. ausserdem haengt die chem. industrie voll drann. bei einem preis wie er heute ($ 35,00) ist, waere erst mal ueber ein investment nachzudenken, denn in den letzten tagen wurden einige werte schon teuerer. es wird wahrscheinlich noch mal einen ruecksetzer bei bekanntgabe des 4. q. geben aber danach muesste es wohl bergauf gehen. bin in der letzten woche bei luk eingestiegen und werde total 30% in oelwerte investieren.  

Bernhard:

umgerechnet 20 € sind möglich

25.12.08 18:12
Sagte der ÖMV-Chef, als Öl bei über 100€ stand!
Der Mann muss es also wissen!
griga:

@ bernhard

25.12.08 18:34

schau dir das mal an, vielleicht hilft es dir oder manch einem anderen!

www.tecson.de/prohoel.htm

The_Player:

Gebe dir recht

2
25.12.08 19:36
20$ sind durchaus drin.

Vielleicht sollte man drüber anchdenken bei 25$ eine erste Position einzugehen um dann bei 20, 15 und 10 nachzukaufen.

Ja auch ich halte 10$ nicht für unmöglich, der Ölhahn wurde voll aufgedreht und durch die jetzige Krise bricht ein massiver Teil des Verbrauchs weg, die Folge ist ein massives Überangebot! Und je weiter der Ölpreis fällt desto schwieriger wird es für die OPEC die reale Fördermenge zu drosseln, denn die Länder sind aufs Geld vom Öl angewiesen und versuchen daher eher mehr Öl zu verkaufen um "über die Runden" zu kommen, ob die massiven Förderkürzungen tatsächlich umgesetzt werden ist daher mehr als fraglich.
"Wenn das mit der Finanzkrise so weitergeht, heißt der neue Finanzminister Peter Zwegert" (Harald Schmidt)
The_Player:

Wobei ich mich nicht drauf verlassen würde das der

25.12.08 19:37
Ölpreis danach wieder explodiert, auch möglich das wir ein paar Jahre um die 20$ liegen, also das was man bis 2003 als "normale Preise" bezeichnet hätte. Aber mittel bis langfristig wird Öl explodieren
"Wenn das mit der Finanzkrise so weitergeht, heißt der neue Finanzminister Peter Zwegert" (Harald Schmidt)
Akermann:

Mal ne Frage....

25.12.08 20:08
Was haltet ihr eigentlich von etfs auf öl.
Öl müsste beim Aufschwung der Renner sein oder.
Gruß
griga:

die krise hat..........

2
25.12.08 21:37

spuren hinterlassen und keiner der grossen player wird die wahrheit ueber sein vorhaben sagen......alles wird niedergeredet damit der einstiegspreis stimmt. so war es bei soros auch.....billig einsammeln...dann das produkt in den himmel heben und aussteigen. ist voellig o.k. so, denn im moment macht er es mit gold so und redet oel nieder, weil er wahrscheinlich short investiert ist. bin aber der meinung, dass auch er sich schon wieder gedanken macht in so ein wertvolles longinvestment einzusteigen. selbst wenn es noch ein paar $ runtergeht, sammeln die ersten leute schon wieder ein, wenn etwas im markt nicht stimmt, dauert es nicht sehr lange, bis die massen auch aufspringen. denkt drann, oel ist begrenzt vorhanden und je weniger vorhanden um so teuerer wird es. soros hatte recht.....es wird auf USD 250 und mehr steigen. meiner meinung nach in den naechsten 5 jahren.

powerman:

der Vorteil ...

25.12.08 21:47
uU max. 18+-  runter, aber auf langer Sicht über 200 hoch ;)

CB289G
Milu_II:

Mein Favorit

25.12.08 22:23
porscheaktion.:

@Milu_II

28.12.08 16:30
meiner auch
ABN14R ;-)
Matze1982:

ABN14R

28.12.08 17:10
ist auch mein Favorit, ist halt die frage, wann der optimal einstieg kommt, denke ab ende Januar oder Februar, was meint Ihr?
Milu_II:

@matze das kann dir leider keiner sagen

28.12.08 22:09
z. B. im Börsenspiel bin ich, damit schön auf die Schnauze gefallen. Hätte mir jemand vor nem halben Jahr gesagt, wo heute der Ölpreis steht, ich hätte ihn wohl wie viele andere ausgelacht.
The_Player:

Mach dir nichts draus

28.12.08 23:01
Hättest du vor einem Jahr gesagt wie der Ölpreis vor nem halben Jahr Stand hätten dich auch viele ausgelacht.
Ich glaube vorhersehen konnte diese Bewegungen wirklich niemand.

Habt ihr auch einen guten Schein um gehebelt einzusteigen? Aber nix was augeknockt werden kann wenn Öl auf 10$ fällt.
woldo8:

Das geht schon wieder hoch keine Sorge, aber wann?

28.12.08 23:21
Also denke auch das man auf lange Sicht gesehen langsam einsteigen kann und ggf. nachkaufen sollte falls das Öl doch auf 30 oder 20 Dollar abstürzt.
Aber wenn man jetzt einsteigt wird man sich spätestens in 2- 5 Jahren freuen können da der Ölpreis auf diesem Niveau sich nicht halten wird.
Vermute auch viele Spekulanten die Short sind deswegen die raschen Bewegungen im Ölpreis.
Für die Zukunft sicherlich ein gutes Investment meiner Meinung nach.
porscheaktion.:

erholung heute

29.12.08 12:49
der anstieg heute hat nichts zu sagen,
es ist "nur" eine kurze erholung
arvix:

Zertifikatauswahl

30.12.08 09:48
Warum favorisiert Ihr das Schein ABN14R und nicht z.B. DB3DNA oder 256678 ?

Wo ist der signifikanter Unterschied dazwischen bis auf die Währungssicherheit?

Und welchen Vorteil hat die Währungssicherheit ? Die kostet, wie jeder Versicherung, nur Geld.
porscheaktion.:

@arvix

30.12.08 20:02
da unser geld auch in euro ist und der euro gegenüber dem dollar langfristig steigen wird,
ist ABN14R mein klarer favorit
chbar:

1:1 ?

03.01.09 11:12
Hallo, bei dem Schein steht 1:1, aber der Kurs ist so 46 $ ÖL
und der Schein steht so bei 26 Euro. Selbst bei der Umrechnung komme ich da nicht hin. Wie erklärt man sich das?

Schönes neues Jahr (mit hoffentlich stabilen oder rückläufigen Energiepreisen)
Milu_II:

Porsche......

06.01.09 11:07
bist du dabei, beim Anstieg? Ich bin (noch) Zuschauer.
Da der Ölpreis dieses Jahr schon ordentlich zugelegt hat,
war mir ein Einstieg zu riskant, durch den Krieg könnte
der Ölpreis, bald noch viel viel höher stehen.
Hoffe das er nochmal etwas zurückkommt.
dolphin69:

Nahostkonflikt

06.01.09 12:41
der Anstieg des Öl hängt natürlich (wie immer) auch mit dem Nahostkonflikt zusammen. Eigentlich ziemlich widerlich, dass man durch Krieg (und damit verbundenen Leid) Geld an der Börse verdienen kann.
Aber ganz ehrlich, ich hab mir auch ein paar Scheine kurz vor Weihnachten zugelegt.
porscheaktion.:

@Milu_II

06.01.09 19:35
bin noch nicht richtig mit dabei,
der ölpreis wird eindeutig vom krieg bestimmt

was meinst du,
gäbe es den krieg nicht,
wo würde öl dann stehen? :-)
auf keinen fall bei rund 50$

ich bin deshalb noch vorsichtig damit,
schließlich ist der kurs noch im abwärtstrend
und die 20$ sind natürlich möglicherweise noch drin,
deshalb warte ich lieber noch ab
"IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT" ;-)
Milu_II:

bin war leider auch nicht dabei

07.01.09 08:46
wenn der Nahostkonflikt nicht währe, würden wir immer noch die Tiefstände testen,
aber dem ist leider nicht so. Das der Ölpreis wirklich nochmal zurück kommt, und alte
Tiefs aus 08 testet, kann ich mir nur schwer vorstellen, spätestens beim Ölpreis um die
38/40 $, bin ich  im Markt.
porscheaktion.:

@Milu_II

07.01.09 17:29
heute gehts dick wieder abwärts :-)
wie gesagt:
"IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT"

ich würde erst ab 30$ ein paar positionen aufbauen
bei 20$ richtig einsteigen,
wäre für mich kein problem wenn es sogar bis auf 10$ kommt,
weil der preis auf langer sicht nicht in diesem niveau bleiben wird
Milu_II:

@Porsche

08.01.09 09:22
geb dir recht, so wie der Future zuckelt. warte ich auf eine Beruhigung....
porscheaktion.:

WTI vs. Brent Crude

15.01.09 13:00
warum ist WTI US-öl (ca. 38$) billiger als brent crude (ca. 49$)?

hat das was mit ukraine zu tun?
Gruenspan:

hängt mit der

2
15.01.09 13:14
weiterverarbeitungswirtschaft zusammen
brent - rotterdam -handel- nordsee - euroland funktioniert noch halbwegs
wti - chicago cbot - handel - deutlicher wirtschaftsabschwung die letzten wochen

Die Rohölsorten aus den verschiedenen Feldern unterscheiden sich erheblich in der Zusammensetzung, da es ja natürlich entstandene Produkte sind.

Von der Zusammensetzung hängt einmal ab, wieviel von welchem "Fertigprodukt" man in der Raffierie mit wieviel Aufwand daraus gewinnen kann und das schlägt sich natürlich im Preis des Rohöls nieder, da man die verschiedenen "Fertigprodukte" für unterschiedlich viel Geld weiterverkaufen kann.

Ausserdem gibt es im Rohöl eher unerwünschte Beimischungen, etwa von Schwefel, die den Raffinationsprozess schwieriger und teurer machen. Solches Öl kann dann natürlich nur billiger verkauft werden.

Die Namen der Rohölsorten sagen meist nur, aus welchem Feld es stammt.
B.Helios:

Ex-Kanzler Schröder kommt in Direktorium

15.01.09 13:53
Ex-Kanzler Schröder kommt in Direktorium von Energiefirma TNK-BP
Donnerstag, 15. Januar 2009, 13:37 Uhr

Diesen Artikel drucken
[-] Text [+]

London (Reuters) - Der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder ist in das Direktorium des russisch-britischen Energieunternehmens TNK-BP berufen worden.

Schröder solle als eines von drei neuen, unabhängigen Mitgliedern des Gremiums künftig dazu beitragen, Patt-Situationen zwischen den Eigentümern des Unternehmens zu vermeiden, teilte der britische BP-Konzern mit. BP ist ebenso wie die russische Gesellschaft Alfa Access-Renova zu 50 Prozent an TNK-BP beteiligt und mit vier Direktoren in dem Aufsichtsgremium vertreten.

Schröder gilt als Freund des russischen Regierungschefs Wladimir Putin. Er sitzt bereits im Aufsichtsrat der Betreibergesellschaft der umstrittenen Ostsee-Pipeline, über die Gas aus Russland direkt nach Deutschland gelangen soll.

BP-Chef Tony Hayward erklärte, er sei besonders erfreut über die Zusage Schröders. Der Rat des Ex-Kanzlers werde wegen seiner engen Beziehungen zu Russland sowohl den Eigentümern als auch Russland nützen. Schröder erklärte in der Pflichtmitteilung, der Erfolg des Unternehmens werde als Beispiel für Russlands Kooperation mit ausländischen Investoren dienen und damit einen wichtigen Beitrag zu Russlands Integration in die Weltwirtschaft leisten.

© Thomson Reuters 2009 Alle Rechte vorbehalten.
"Die Aktienbörsen werden im wesentlichen von Psychopathen bevölkert."
Altkanzler Helmut Schmidt
B.Helios:

US-Ölpreis stabilisiert sich knapp unter 38 Dollar

15.01.09 14:09
US-Ölpreis stabilisiert sich knapp unter 38 Dollar
Donnerstag, 15. Januar 2009, 13:43 Uhr

Diesen Artikel drucken
[-] Text [+]

Frankfurt (Reuters) - Nach starken Preisrückgängen am Vortag hat sich der Ölpreis am Donnerstag etwas stabilisiert.

Der Preis für US-Öl WTI stieg um 1,1 Prozent auf 37,68 Dollar das Barrel (159 Liter); Nordsee-Öl der Sorte Brent verteuerte sich um 3,7 Prozent auf 46,75 Dollar.

Am Mittwochnachmittag hatten unerwartet hohe Lagerbestandsdaten aus den USA die Preise ins Rutschen gebracht. Experten werteten die Daten als Beweis für die schwache Nachfrage nach Rohstoffen infolge der Wirtschaftskrise. "Der Markt ersäuft im Öl", kommentierten die Analysten von der Commerzbank die Daten. Sie gehen davon aus, dass sich die Lagerbestände sogar noch weiter erhöhen, "ehe die massiven Produktionsreduktionen seitens der OPEC und eine Stabilisierung der Nachfrage auf einem niedrigeren Niveau zu ihrem Abbau führen werden". Daher ist ihrer Ansicht nach in den kommenden Monaten kein starker Preisanstieg zu erwarten.

Vergangenen Sommer hatte ein Barrel US-Öl noch bis zu 147 Dollar gekostet - seitdem war der Preis jedoch angesichts der befürchteten Nachfrageschwäche kontinuierlich gesunken.

INDUSTRIEMETALLE BLEIBEN UNTER DRUCK

Gold notierte am Mittag mit 810,40 Dollar die Feinunze (31,1 Gramm) auf dem Niveau vom Vorabend. Die weitere Richtung dürfte Händlern zufolge die Europäische Zentralbank (EZB) vorgeben, die am frühen Nachmittag ihre Zinsentscheidung mitteilen sollte. Der Goldpreis hänge zurzeit stark von der Entwicklung des Dollar ab, sagte Wolfgang Wrzesniok-Rossbach von Heraeus. Sollte die US-Währung von der Zinsentscheidung profitieren, dürfte das den Goldpreis drücken. Denn oft wird das Edelmetall als alternatives Investment zum Dollar genutzt, weswegen sich die Kurse meist in entgegengesetzter Richtung bewegen.

Die Preise für Industriemetalle sanken. Nach wie vor befürchteten die Händler, dass die Wirtschaftskrise die Nachfrage nach Rohstoffen dämpfen wird, hieß es. Kupfer wurde 2,1 Prozent niedriger bei 3.225 Dollar je Tonne gehandelt.

© Thomson Reuters 2009 Alle Rechte vorbehalten.
B.Helios:

China senkt Benzin- und Dieselpreise

15.01.09 14:54
Wirtschaftsnews -  von heute 08:49
China senkt Benzin- und Dieselpreise

Peking 15.01.09 (www.emfis.com) Der fallende Rohölpreis veranlasste die chinesische Regierung, die Preise für Kraftstoffe, welche staatlich kontrolliert werden, weiter nach unten zu senken. Mit heutiger Wirkung wurde der Benchmarkt - Preis für Benzin um 2,5 und für Diesel um 3,2 Prozent gesenkt. Damit verbilligt sich die Tonne Benzin um 140 Yuan auf 5.440 Yuan und Diesel um 160 Yuan auf 4.970 Yuan.
Bereits im Dezember waren Benzin um 14 und Diesel um 18 Prozent verbilligt worden. Analysten sind sich einig, dass noch ein erheblicher Spielraum besteht.

Quelle: EMFIS.COM, Autor: (il)
greeneee:

Zum Thema WTI vs. Brent: godmode-trader vor 2 Tage

15.01.09 15:34
Obwohl WTI bessere Qual. hat, ist es billiger, weil die Läger in USA fast voll sind.
In Europa geht's noch. Ich war die letzten Tage öfter im TB2P29 drin, ist mir aber jetzt schon zu teuer.
B.Helios:

Ölpreis kräftig - US-Lagerbestände steigen weiter

15.01.09 15:36
Wirtschaftsnews -  von heute 14:31
Ölpreis kräftig - US-Lagerbestände steigen weiter

London 15.01.09 (www.rohstoffe-go.de) Der Ölpreis zeigt sich heute kräftig. Die Ankündigungen der OPEC-Mitglieder Venezuela und Saudi-Arabien haben gestern angekündigt, die Förderquoten weiter zu reduzieren, scheinen sich auf die Entwicklung am Markt positiv auszuwirken.
Gestern hatte jedoch auch das US Energieministerium mitgeteilt, dass die Lagerbestände in den USA um weitere 1,2 Mio. Barrel auf nun 326,6 Mio. Barrel geklettert seien. Damit liegt der Anstieg zwar unter den Erwartungen, es ist aber der höchste Stand seit 16 Monaten und der dritte Anstieg in Folge.

Noch deutlicher gestiegenen sind die Vorräte von Heizöl und Diesel, die um 6,4 Mio. Barrel auf 144,2 Mio. Barrel geklettert sind.

In London steigt das Barrel Brent-Rohöl um 3,82 Prozent auf 46,80 USD, WTI-Rohöl dreht aktuell ins Minus und gibt 0,16 Prozent auf 37,22 Barrel ab.

Quelle: Rohstoffe-Go, Autor: (cs
Ricky1959:

Did Speculation Fuel Oil Price Swings? Video anschauen

15.01.09 15:40
The historic swings in oil prices last year were the result of financial speculation from Wall Street and not supply and demand. Steve Kroft investigates

more unter  Video  CBS News 60 minutes http://www.cbsnews.com/stories/2009/01/08/60minutes/main4707770.shtml

Harald9:

WTI-Rohöl

19.01.09 13:04
Heute fällt der Preis wieder.
Weis jemand wo die nächst untere Widerstandslinie ist.
ABN14R ? Ist der Emittent noch absolut sicher ??
bulls_b:

hierzu eine Meinung

2
19.01.09 13:40
.....
Sobald die 45,70 US-Dollar per Tagesschluß überwunden werden können,
ergeben sich als Erholungsziele ca. 64,20 und ca. 70,70 US-Dollar.

Analog ergeben sich für die Ölsorte Brent oberhalb von 47,64
US-Dollar ca. 56,37, ca. 70,33 und ca. 73,45 US-Dollar. Den zugehörigen
Zeitrahmen veranschlage ich auf etwa 1 bis 2 Monate.

Horst Szentiks (Red Shoes)
Hochprofitabel Traden & Investieren
Technische Börsenanalyse - High End-Charttechnik
porscheaktion.:

@Harald9

19.01.09 21:10
ein zertifikat kann nie sicher sein

falls du sicher gehen möchtest
nimm dir dann lieber einen ETF
am besten A0KRKM (ETFS Brent Oil)

ETFS haben kein emittentenrisiko

aber die rendite wird nicht besser sein als bei ABN14R,
weil das zertifikat auch gewinne vom euro/dollar mit drin sind
was bei dem ETF nicht der fall ist,
aber der gewinn beim ETF ist 1zu1
nur spread ist im moment leider sehr hoch
Harald9:

Was nun ordern

19.01.09 21:28
Okay.
ABN Amro ist von RBS übernommen worden. also die Zertifikatebrance. Und über RBS hält die britische Regierung Ihre schützende Hand. Da kann, denke ich, nichts in der Richtung urplötzlich passieren.

Wo seht Ihr den Ölpreis ca. in einem Jahr ???
Ich glaub, diese Woche sind wieder Kaufkurse
alffff:

Sehr interessanter Artikel

19.01.09 21:34
Ölpreis
Abgeschmiert in der Prärie
von Claus Hecking und Tobias Bayer

Das US-Kaff Cushing sorgt für Aufruhr am globalen Ölmarkt. Denn das beschauliche 8371-Seelen-Nest ist schuld am Verfall des weltweiten Ölpreises.

Für die meisten Durchreisenden ist Cushing, Oklahoma, ein Präriekaff wie so viele andere in den USA: Tankstellen, ein paar Junkfood-Restaurants, der unvermeidliche Wal-Mart - und schon kommt das Ortsausgangsschild. Nur der Wirrwarr von Rohren, die gewaltigen Stahltanks und Raffinerien lassen erahnen, dass der Ort etwas Besonderes ist: Cushing beeinflusst maßgeblich das Auf und Ab an den internationalen Ölmärkten.

Seit einigen Tagen richtet sich der Blick von Produzenten, Verbrauchern und Spekulanten auf die Kleinstadt. Denn Cushing ist einziger Lieferort für West Texas Intermediate (WTI): das US-Standardöl, das an der Rohstoffbörse Nymex gehandelt wird, das gemeinsam mit dem Nordseeöl Brent die Referenzsorte für die globalen Ölmärkte ist. Und dass der WTI-Kurs gerade in die Nähe seines Fünfjahrestiefs gestürzt ist, liegt nur an Cushing. "Der Preis von WTI wird von sehr spezifischen lokalen Gegebenheiten diktiert", sagt Michael Wittner, Marktstratege der Société Générale.

Rund um die "Pipeline-Kreuzung der Welt", wie sich das Städtchen tituliert, herrscht gerade ein Überangebot. 33 Millionen Barrel (je 159 Liter) lagern bereits in den Tanks, viel mehr passt nicht hinein. "Wenn nun ein Terminkontrakt ausläuft und das WTI dem Käufer in Cushing angeliefert wird, bleibt diesem nur der Verkauf vor Ort um fast jeden Preis", sagt Frank Schallenberger, Rohstoffexperte der Landesbank Baden-Württemberg. Denn der Abtransport des Öls aus der Region ist extrem aufwendig. Die Pipelines führten nur in eine Richtung: vom Golf von Mexiko hin nach Cushing, erklärt Christoph Eibl, Chef des Investmenthauses Tiberius. "Man müsste 10.000 volle Trucks über Hunderte Kilometer zum Meer fahren lassen."

Entsprechend bricht der Kurs der wichtigsten US-Ölsorte ein. Am Montag wurde ein Barrel WTI zur Lieferung im Februar für rund 35 $ verschleudert - Brent kostete gut 10 $ je Fass mehr. So etwas hat es noch nie gegeben: WTI ist in der Regel 2 $ bis 3 $ teurer als Brent - sofern es keine Lagerengpässe in Cushing gibt. Die sorgten schon im April 2007 dafür, dass WTI 5 $ billiger war als Brent. Nun ist der Abschlag fast doppelt so hoch - und der Ärger auch. "WTI ist als Indikator für die Lage an den Ölmärkten momentan so nützlich wie ein Backhandschuh aus Schokolade", sagt Barclays-Analystin Costanza Jacazio.

Hauptverlierer dieser absurden Preisverzerrungen sind die Investoren - schließlich ist WTI ein wichtiger Bestandteil fast aller großen Rohstoffindizes. "Aus Anlegersicht ist das ein mittleres Desaster", sagt LBBW-Experte Schallenberger. Und zu allem Überfluss kann sich die Cushing-Krise jederzeit wiederholen - es sei denn, man baut eine Pipeline zurück zum Golf von Mexiko. Aber die will sich gerade niemand leisten, bei diesem Ölpreis.
porscheaktion.:

öl

23.01.09 19:37
mal wieder auf erholung

was glaubt ihr wohin die reise weitergeht?
wird das jetzt schon die trendwende?
porscheaktion.:

Ölpreise drehen ins Plus

23.01.09 20:22
Kurserholung am US-Aktienmarkt stützt

20:11 23.01.09

LONDON/NEW YORK (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Freitagabend ins Plus gedreht. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Auslieferung im März stieg zuletzt auf 46,17 US-Dollar. Das sind 2,50 Dollar mehr als zum Handelsschluss am Vortag. Der Preis für ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Auslieferung im März kletterte um 2,32 Dollar auf 47,71 Dollar.

Die Erholung am US-Aktienmarkt habe auch die Ölpreis beflügelt, sagten Händler. Die nach positiven Unternehmensmeldungen verbesserte Stimmung wirke sich auch am Ölmarkt aus. Nach Einschätzung der DekaBank gibt es derzeit fundamentale Gründe für einen Ölpreisanstieg. So habe die Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) deutlich gemacht, dass sie die im Januar beschlossene kräftige Fördermenengenkürzung auch umsetzten werde. Das Kartell schließe sogar weitere Drosselungen im März nicht aus, falls der Ölmarkt im März immer noch ein Überangebot aufweise. Gleichzeitig sinkt laut DekaBank aber auch das Ölangebot aus den nicht der OPEC angehörenden Förderländern. Dies sollte sich zwar kurzfristig nicht in Preisanstiegen niederschlagen. "Doch in Richtung Sommermonate rechnen wir bereits mit einer nennenswerten Verteuerung von Rohöl.
porscheaktion.:

öl

28.01.09 15:35
bewegt sich heute seitwärts
porscheaktion.:

zu #38

11.02.09 12:06
hinweis an alle!
sorry
es gibt keinen direkten ETF auf öl
dies bei posting #38 genannten WKN A0KRKM ist ein ETC!
das bedeutet es wird wie ein zertifikat behandelt
also im falle wenn der emittent pleite geht ist das geld dann auch futsch

hier in ariva steht es als ETF
hab es auch deshalb falsch verstanden

nimmt dann lieber zertifikate von abn amro
oder von der deutschen bank da es dort auch höhere renditen gibt
als dieses ETC
porscheaktion.:

LEIDER!

11.02.09 15:13
gibt es bei ABN14R auch die rollverluste

ich finde es eine abzocke!
porscheaktion.:

heute

17.02.09 20:20
öl mal wieder interessant geworden
was die sorte brent betrifft :-)
porscheaktion.:

:-)

18.02.09 16:38
brent unter 40$

20$ du kannst kommen :-))
Knatterhirn:

Rollverluste

18.02.09 23:15
Nun, angesichts der Tatsache, dass Zertis, wie z.B. ABN14R
Contango-Effekten unterliegen, erwäge ich Alternativen
ausfindig zu machen.
Daher meine Frage in die Runde: Kann mir jemand sagen,
ob man bei Zertifikaten mit(!) Laufzeitbegrenzung oder sogar
Knock-Out Scheinen ( mit viel Sicherheitspuffer! ) besser beraten ist?
Langfristig denke ich, dass momentane Ölpreise regelrecht
provozieren, um später abzusahnen...
Super YOGI:

Muuuuuhhhhaaaaaaaaaa ! !

8
18.02.09 23:38
Knatterhirn geiler Name .
ÖLPREIS, wie tief noch und wann die Trendwende? 217301
„Derjenige muß blind sein, der nicht sehen kann,

daß hier auf Erden ein großes Vorhaben,

ein großer Plan ausgeführt wird,…“

---Winston Churchill
porscheaktion.:

trendwende?

13.03.09 14:40
ist das jetzt schon die trendwende
an den märkten
oder wieder "nur" eine erholung?
Akermann:

Was haltet ihr von ETFS LV CR OIL

16.03.09 20:03
porscheaktion.:

@Akermann

17.03.09 12:57
es gibt keine ETFs auf öl
das sind ETCs (ähnlich wie zertifikate)
siggileder:

@ Akerman

19.03.09 12:37
Es gibt eindeutig bessere Produkte. Die Rollverluste sind bei diesem Produkt genauso wie bei vielen ähnlichen Produkten erheblich. Schau dir mal den Chart der verschiedenen ETCs (ETFS) an und vergleiche ihn mit den jeweiligen Rohstoff- Chart, so kannst du optisch recht schnell erkennen wie stark die Rollverluste sind. Bei deinem Produkt gans klar nicht kaufen!!. Zum traden gibt es bessers und langfristig wird man mit so einem Investment kein Geld verdienen außer der Öl- Preis steht in einem Jahr wieder bei 150 USD.
Skydust:

WTI weiter über 51 Dollar :(

20.03.09 21:38
21:38 20.03.09

New York / Chicago / London (aktiencheck.de AG) - An den Ölmärkten herrscht am Freitagnachmittag New Yorker Zeit weiter Zurückhaltung vor. An der New Yorker Nymex notiert leichtes US-Öl (April-Kontrakt) derzeit bei 51,06 Dollar (-0,55 Dollar). Der April-Kontrakt für eine Gallone Heizöl wird in New York 3 Cents fester als am Donnerstag bei 1,38 Dollar gehandelt. Ein April-Kontrakt für eine Gallone Unverbleites Benzin wird bei 1,46 Dollar 2 Cents fester gehandelt.

Im Londoner Handel verteuert sich der Future für Brent Crude (April-Kontrakt) derzeit gegenüber Donnerstag um 85 Cents und notiert bei 51,42 Dollar je Barrel. Das leichte US-Öl WTI (April-Kontrakt) notiert hier bei 52,20 Dollar je Barrel 16 Cents fester. Im Fokus steht weiter die Ankündigung der Fed mit über einer Billion Dollar die Märkte zu stützen. Daneben stehen auch die gestern veröffentlichten Öllagerdaten für die vergangene Woche im Blickpunkt der Anleger. Demnach wiesen die Rohöllagerbestände ein Plus von 2,0 Millionen Barrel aus. Bei den Mitteldestillaten wie Diesel wurde ein Anstieg von 100.000 Barrel bei den Lagerbeständen verzeichnet. Bei Benzin wurde ein Plus von 3,2 Millionen Barrel ausgewiesen.
Skydust:

Aber an der Tankstelle 1,23 für ein Liter Benzin

27.03.09 13:21
Ausblick Rohstoffe am Freitag: WTI unter 54 Dollar
09:22 27.03.09

New York / Chicago / London (aktiencheck.de AG) - An den Ölmärkten herrschte am Donnerstag Kauflaune vor. In New York notierte leichtes US-Öl (Mai-Kontrakt) zuletzt bei 53,79 Dollar. Ein April-Kontrakt für eine Gallone Heizöl war in New York zuletzt für 1,47 Dollar erhältlich. Ein April-Kontrakt für eine Gallone Unverbleites Benzin notierte bei zuletzt 1,52 Dollar.

In London notierte der Future für Brent Crude (Mai-Kontrakt) bei zuletzt 53,17 Dollar je Barrel. Das leichte US-Öl WTI (Mai-Kontrakt) notierte hier bei 54,03 Dollar je Barrel. Im Fokus standen neben positiven US-Konjunkturdaten vor allem die jüngsten Öllagerdaten. Demnach wiesen die Rohöllagerbestände ein Plus von 3,3 Millionen Barrel aus. Bei den Mitteldestillaten wie Diesel wurde ein Rückgang von 1,6 Millionen Barrel bei den Lagerbeständen verzeichnet. Bei Benzin wurde ein Minus von 1,1 Millionen Barrel ausgewiesen.
.Juergen:

tja ist schon bemerkenswert

01.04.09 14:33
bei 150 $ das barrel waren wir bei ca.1,50€
und dann noch zeitweise die preisgleichheit bei diesel und benzin ;-))

naja nach dem erdgas bis 80% auf den weltmärkten im preis zurück gekommen ist
senken die gasanbieter zum 1.4.09 ihre preise um ca. 20% *lol*
Terminator100:

@ all was macht das Öl im sommer 2009

19.04.09 15:56
kann mir jemand die Entwicklung zur urlaubszeit sagen ?
> No Risk, No Fun <

gruss
  T 100
Cayman:

entwicklung?

4
21.04.09 10:48
von brent öl in den nächsten monaten?
ich pers. glaube das öl demnächst zu einer massiven aufwärtsbewegung starten wird.
der aktuelle rücksetzer bei brent ist meines erachtens eine solide einstiegschance.
ist nur charttechnisch begründet, fundamentaldaten mal ausser acht gelassen...
ein sinnvoller stop liegt bei ca. 47-47,50 $, den gilt es dringend einzuhalten !!
kurse über 52 $ sollten brent öl weiter nach oben ziehen mit ziel 64-65 $, mittelfristig denke ich sind auch 78 $ erreichbar.
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
ÖLPREIS, wie tief noch und wann die Trendwende? 228454
Dahinterscha.:

Erhöht Saudi-Arabien die Ölförderung?

3
21.04.09 18:32
Im Juni soll die Ölförderung des neuen Ölfeldes Kharais , ein 10 mrd-Projekt  mit 1,2 Mio b pro Tag aufgenommen werden.  Wegen der immens hohen Kosten müßte eigentlich die gesamte Förderung zusätzlich auf den Markt geworfen werden.  Lt. EIA Washington hatte aber Saudi Arabien seine Gesamtförderung von Juli 08 mit 9,7 Mio b/Tag  gem . den OPEC-Vereinbarungen auf 8,1 Mio im Januar heruntergefahren. Es wird jetzt spannend, wie sich das Land verhalten wird, wenn dringend zusätzliches Geld benötigt wird. Das Land hat ja hohe Ausgaben für Infrastruktur und deren Unterhaltung, und man darf daran erinnern, daß schon einmal (1984) die Gelder knapp geworden sind, sodaß man seine Rechnungen nicht mehr bezahlen konnte.
Hartmut1967:

Bestandszahlen USA

2
22.04.09 16:53
Erneut gestiegen, in der Summe um 7,4 mb
www.eia.doe.gov/pub/oil_gas/petroleum/...urrent/txt/table1.txt
shiyou:

EIA-Lagerbericht

22.04.09 23:49
Das Ölpreisblog.de meint, dass die Lagerdaten bärisch sind und sieht die Preise bald wieder bei 45 Dollar. Es gibt ja auch wirklich wenig Gründe für höhere Ölpreise!
Cayman:

Brent Öl

3
28.04.09 20:36
der bereich 49 $ wird hartnäckig verteidigt.
dürfte bald soweit sein das brent nach oben durchstartet, sobald 52 $ fallen dürfte im anschluss auch die 55 $
genommen werden.
stop 47-47,5 $

ÖLPREIS, wie tief noch und wann die Trendwende? 5757735
Helmut666:

Kommende Erholung bei Öl

3
28.04.09 21:51
28.04.2009 16:16
Kommende Erholung bei Öl

Der beste Weg, auf die kommende Erholung bei Öl zu setzen

Liebe Leser,

Erdöl befindet sich auf einem Monatstief, und in letzter Zeit hat es nichts anderes getan als tiefer und tiefer abzudriften.

Leider wird sich dies jedoch ändern.

Scheinbar könnte dem entgegenstehen, was die Märkte uns zur Zeit sagen. Weil der Mangel an globaler Nachfrage und die Stärke des amerikanischen Dollars - in dem Öl  bewertet wird - weiterhin die Preise drücken.

Es scheint keinen Grund zu geben, warum die Ölpreise in den nächsten paar Monaten irgendetwas anderes tun sollten, als sich seitwärts zu bewegen. Und das ist der Grund, weshalb die meisten Anleger die Zeichen übersehen haben.

Und falls Sie auf einen ähnlichen Fall bei Benzin hoffen, vergessen Sie es. Die Sommer-Reisezeit steht gerade vor der Tür und die Benzinpreise werden wahrscheinlich zuvor steigen (wie sie es fast immer tun).

Neben dem kleinen Anstieg wegen der Sommer-Reisezeit-Nachfrage wird das Feld zurzeit von jemand ganz anderem für ein sprunghaftes Ansteigen der Ölpreise vorbereitet, obwohl die globale Nachfrage weiterhin schwächelt.

Die OPEC kann nicht schnell genug reduzieren ... oder nicht weit genug

Zum Ersten entschieden sich unsere guten Freunde bei der OPEC - und ich verwende diesen Begriff locker - dafür, die Fördermengen herabzusetzen und den Hahn für 4,2 Millionen Barrel seit letzten September zu schließen. Das entspricht ungefähr 5% der Versorgung der ganzen Welt.

Laut Mohammed-Ali Khatibi kann es sein, dass die OPEC sich sogar auf weitere Kürzungen verständigt, wenn sie sich am 28.Mai trifft, falls - aus ihrer Sicht - der Markt weiterhin überversorgt bleibt. Die OPEC-Minister haben den Eindruck, dass einige Länder zurzeit Öl horten.

Warum sollten Länder Öl horten? Ein Grund: Sie meinen, dass die Preise dabei sind, viel viel höher zu gehen. China kauft in aller Stille Öl von Oman - 12,7 Millionen Barrel allein im Januar und Februar - mehr als jedes andere Land.

Die Vereinigten Staaten sind auch bei dieser Handlungsweise dabei. Gemäß der Website des amerikanischen Energieministeriums stockt die Bundesregierung still und leise die strategische Erdölreserve auf, indem sie seit Anfang 2009 17,2 Millionen Barrel auf Vorrat förderte.

Diese Geste ist eher symbolisch, da die Kapazität von 727 Millionen Barrel nur für 62 Tage davor schützt, Öl importieren zu müssen. Der interessanteste Aspekt an dieser Handlung ist der, dass die Reserven jetzt das höchste Niveau in ihrer Geschichte, 717 Millionen Barrel per 21.April, erreicht haben.

Das Endergebnis hier ist, dass selbst bei der Fördermengen-Reduzierung der OPEC die Nachfrage noch schneller fällt, weil die Weltwirtschaft sich im Sinkflug befindet. Der starke Dollar drückt lediglich zusätzlich auf die Preise.

Quellen versiegen ... oder es wird einfach nicht gefördert

Zum Zweiten - und darüber wurde in der Presse in der Vergangenheit seit vielen Jahren immer wieder berichtet - geht bei den alten Feldern die Förderausbeute immer weiter zurück.

Das Cantarell Feld in Mexico erfährt wahrscheinlich den dramatischsten Rückgang. Infolgedessen befindet sich Mexiko wahrscheinlich in seinem letzten Jahr als Exporteur. Das Ghawar Feld in Saudi Arabien - das größte Ölfeld der Welt - ist ebenfalls seinem Lebensende nahe.

Die kanadischen Ölsande von Athabasca - Umweltexperten bezeichnen dies als das schmutzigste Öl der Welt - stellen beim Abbau eine Umweltkatastrophe dar. Vorkommen werden noch abgebaut, aber wegen der niedrigen Preise nur in minimalem Umfang in erschlossenen Bereichen. Fast 100 Milliarden US-$ für Erweiterungsprojekte sind zurzeit "on hold".

Und das große Tupi Feld vor der Küste Brasiliens ? Das Gewinnen dieses Öls aus sechs oder sieben Meilen Tiefe macht wirtschaftlich keinen Sinn solange Öl nicht höher als 90 bis 100 US-$ pro Barrel steht.

Neue Erkundungen und Bohrungen ? Nicht jetzt

Vor zwei Jahren waren Ölbohr-Aktien wie Apache Corporation und TransOcean, LTD  „der Hit" - und aus dem guten Grund.

Als Öl bei 147 US-$ pro Barrel stand, konnten sie ihre Tagessätze nicht hoch genug machen, um die anscheinend unersättliche Bohrnachfrage von Ölfirmen zu stillen. Verträge für Bohrungen und Aufträge für neue Bohrtürme waren auf Jahre hinaus erteilt. Dann fiel der Grund weg.

Neue Bohrungen und Erkundungen kamen zu völligem Stillstand - bis heute, nichts hat sich geändert.

Das Ergebnis ist, dass das Verhältnis von Vorrat zu Produktion - ein Maß für die Fähigkeit in der Welt, die gegenwärtige Produktion aufrechtzuerhalten - welches während der letzten 10 Jahren relativ stabil gewesen ist - anfangen wird zu sinken in Folge des Fehlens jeglicher neuer Erkundungen.

Zusammen genommen verbinden sich alle diese Ereignisse und Szenarien zu einer vollkommenen Ausgangsbasis für höhere Preise, was die meisten Analysten fälschlicherweise nicht erkannt haben.

Und wenn das Gedrängel, die Produktion als Antwort auf sprunghaft ansteigende Nachfrage zu steigern, zunimmt - gerade so wie es vor mehreren Jahren geschah - wird die Steigerung bei den Rohölpreisen viel dramatischer sein als sie es 2007 bis 2008 war:

Es wird insgesamt weniger Versorgungsmöglichkeiten geben, die in der Lage sind, schnell „online" zu kommen.
Wenige neue Felder werden verfügbar sein, und diejenigen, die da sind, werden Jahre brauchen, bis sie zu einer bedeutungsvollen Kapazität hergerichtet sind.
Neue Erkundungen werden von Grund auf wieder neu anfangen müssen.
Teer-Sand-Erweiterungen werden vier bis fünf Jahre brauchen bis zur Einspeise-Fähigkeit.
China und Indien unterzeichnen still und leise Verträge für viele der Überreserven in der Welt und schränken damit die amerikanischen Optionen weiter ein.
Das Endergebnis ist, dass genau die Gesellschaften, die heute die Verlierer sind, wahrscheinlich die großen Gewinner sein werden, wenn die Nachfrage zurückkehrt. Wir werden nach spezifischen Gelegenheiten Ausschau halten.

Erwarten Sie kurzfristig einige Volatilität, weil die Ölpreise wahrscheinlich in den nächsten sechs bis 12 Monaten in einem engen Bereich hin und herpendeln werden, bevor sie höher springen werden.

Erfolgreiches Anlegen,

David Fessler
DIE GANZE WELT IST EINE BÜHNE
Helmut666:

US-Öllagerbestände über Erwartungen angestiegen

3
29.04.09 16:54
29.04.2009 16:52
US-Öllagerbestände über Erwartungen angestiegen
New York (BoerseGo.de) - Die US-Rohöllagerbestände sind nach Angaben des Energieministeriums der USA in der letzten Woche um 4,1 Millionen Barrel angestiegen. Die Lagerbestände im Bereich der Destillate einschließlich Diesel und Heizöl nahmen um 1,79 Millionen Barrel zu. Benzin verzeichnete einen Rückgang von4,7 Millionen Barrel.

Die Prognosen gingen bei Öl von einem Anstieg von 1,8 Millionen Barrel aus, bei Diesel und Heizöl von Zuwachs von 1,0 Millionen Barrel und bei Benzin von einem Anstieg von 200.000 Barrel.

Der Preis für ein Barrel Rohöl der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Auslieferung im Juni steigt aktuell um 99 Cents oder 1,9 Prozent auf 50,91 Dollar
Helmut666:

Öl aus Algen

3
29.04.09 21:26
29.04.2009 21:16
Öl aus Algen
Liebe Leser,

heute möchte ich einmal das aktuelle Geschehen völlig beiseite schieben und mich schlichtweg einmal wieder einer wissenschaftlichen Fantasie hingeben (die allerdings durchaus Realität werden könnte): dem Algenöl.

Sicher, im Angesicht von Erdölpreisen um die 50 US-Dollar pro Barrel, macht man sich eigentlich nicht so viele Gedanken über Alternativen. Auf der anderen Seite fangen jetzt selbst die Amerikaner damit an, sich - zumindest offiziell - Gedanken über das Klima und die CO2-Geschichte zu machen. Jedenfalls wurde im US-Bundesstaat Kalifornien der Low Carbon Fuel Standard eingeführt. (Sie erinnern sich, ich hatte letzte Woche davon berichtet).

Also können wir wohl auch weiterhin davon ausgehen, dass trotz weltweiter konjunktureller Abschwächung unseren Kraftstoffen irgendein Öl oder Alkohol aus nachwachsenden Rohstoffen beigemischt wird.

Meine Meinung zum Mais-Ethanol ist nicht die beste, aber das soll heute wirklich nicht Gegenstand der Überlegung sein. Widmen wir uns also der interessanten Idee:

Öl aus Algen

Ja, auch Algen produzieren aufgrund der Photosynthese, also bei der Umwandlung von CO2 in O2 unter Verwendung von Sonnenenergie pflanzliches Öl. Und zwar ein sehr hochwertiges Pflanzenöl, das bis zu 50% des Trockengewichts der Alge ausmacht.

Dieses Öl, kann natürlich wie die meisten pflanzlichen Öle als Grundstoff für die Herstellung von Biodiesel genutzt werden.

Was mir an der Sache gefällt sind erstens die geringen Kosten und zweitens die hohe Energieeffizienz. Die Algen werden in Plastiksäcken in Gewächshäusern gezüchtet. Sie stehen also nicht in Konkurrenz zur Nahrungsproduktion. Auf den Einsatz von Düngemitteln, Pestiziden und schweren Landmaschinen wird gänzlich verzichtet.

Auch die benötigte Landfläche ist im Vergleich gering. Das US-Energieministerium hat berechnet, dass eine Algen-Anbaufläche von 40.000 Quadratkilometer ausreichen würde um die gesamte USA mit Treibstoff zu versorgen. Klingt eigentlich nach viel Landmasse, aber im Vergleich ist das gering, bedenkt man das gegenwärtig etwa 280.000 Quadratkilometer in den USA mit Mais bepflanzt werden, der ja auch schon zu einem großen Teil im Tank landet.

Dass die Alge natürlich eine gute Klimabilanz aufweist, da sie ja CO2 aufnimmt, ist mir relativ egal. Viel besser gefällt mir die hohe Energiebilanz, da auf die Kosten fressende Landbestellung verzichtet werden kann. Das einzige was die Alge zum Stoffwechsel braucht ist Sonnenlicht.

Versuchsanlage in Kalifornien will bereits in 3 Jahren den ersten Kraftstoff liefern

Ja, tatsächlich, ein kalifornisches Unternehmen gab bekannt, bis in 3 Jahren den ersten Treibstoff aus Algen liefern zu können. Und zwar soll das gewonnene Öl chemisch vergleichbar mit Light Sweet Crude sein. Bis in 5 Jahren soll das Ganze dann sogar Marktreife erlangen. Die Kosten sollen in etwa vergleichbar sein mit der Förderung von Erdöl aus Ölsand oder Tiefsee-Vorkommen (natürlich variieren die Kosten hier je nach Projekt gewaltig).

Utopie oder die glänzende Idee der Zukunft, wer weiß?!

Auch US-Militär zeigt Interesse

Dem State Department zufolge hat jedenfalls das US-Verteidigungsministerium bereits bei der Industrie angeklopft und nachgefragt, bis wann man denn mit einer kostengünstigen Algenöl-Variante rechnen kann.

Kann ich verstehen! Schließlich gibt allein die Air Force pro Jahr etwa 6 Milliarden US-Dollar nur für Kraftstoffe aus.

Algen-Öl auch für Fluglinien

Bis zu 70% einer Alge kann zu Öl verarbeitet werden. Damit kann man aus Algenmasse bis zu dreißig mal mehr Brennstoff gewinnen, als aus anderen Bio-Kraftstoff-Trägern.

Kein Wunder also, dass sich auch Fluglinien wie die KLM dafür interessieren. KLM hat sich zu diesem Zweck mit einem niederländischen Unternehmen zusammen getan, welches ebenfalls die Erforschung und Nutzung von Algen-Brennstoff verfolgt.

Ob das wirklich alles gelingt, werden wir sehen...interessant bleibt es allemal.
Helmut666:

Öllagerbestände

2
06.05.09 17:04
06.05.2009 16:48
US-Öllagerbestände: Anstieg geringer als erwartet
New York (BoerseGo.de) - Die US-Rohöllagerbestände sind nach Angaben des Energieministeriums der USA in der letzten Woche um 600.000 Barrel angestiegen. Die Lagerbestände im Bereich der Destillate einschließlich Diesel und Heizöl nahmen um 2,4 Millionen Barrel zu. Benzin verzeichnete einen Rückgang von 200.000 Barrel.

Die Prognosen gingen bei Öl von einem Anstieg von 2,5 Millionen Barrel aus, bei Diesel und Heizöl von Zuwachs von 900.000 Barrel und bei Benzin von einem Anstieg von 550.000 Barrel.

Der Preis für ein Barrel Rohöl der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Auslieferung im Juni steigt aktuell um 1,71 Dollar oder 3,2 Prozent auf 55,55 Dollar.

(© BörseGo AG 2007 - www.boerse-go.de, Autor: Hoyer Christian,Redakteur)
Nichtwirklich:

@Helmut Algen

07.05.09 11:42
interessante Sache, ich habe noch ein Argument dafür. Ich denke das Interesse der USA bzw des Pentagon ist weniger finanzieller sondern mehr strategischem Interesse geschuldet. Was für die Weiterentwicklung der Algen spricht, weil Geld erstmal keine Rolle spielt, eine Weltmacht muss auch partiell handlungsfähig sein, wenn der Golf blockiert ist. Aus dem gleichen Grund kann Ford übrigens nicht Pleite gehen, die werden eher ein VEB als Pleite gehen (also wenn man von aus geht im worst case rafft es Chrysler und GM dahin und Ford ist der letzte Mohaikaner).
„Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.“ (zugeschrieben Karl Valentin, Mark Twain, Winston Churchill u.a.)
Helmut666:

Ölpreise sinken wieder unter 58 US-Dollar

11.05.09 13:27
11.05.2009 13:14
Ölpreise sinken wieder unter 58 US-Dollar
Die Ölpreise sind am Montag nach dem Sprung über die Marke von 58 US-Dollar wieder deutlich gesunken. Ein Barrel (159 Liter) der US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) mit Auslieferung im Juni kostete am Mittag 57,51 US-Dollar und damit 1,12 Dollar weniger als am Freitag. Auch beim Rohöl der Nordseesorte Brent gab es zu Beginn der neuen Woche einen Preisabschlag von 1,16 Dollar auf 56,98 Dollar.

Hoffnungen auf eine wirtschaftliche Erholung hatten die Ölpreise zum Wochenausklang kräftig in die Höhe getrieben. Aus Sicht von Commerzbank-Experte Eugen Weinberg ist trotz des jüngsten Anstiegs eine baldige Rückkehr des Preises in die Spanne von 45 bis 55 Dollar je Barrel wahrscheinlich. Die Wirtschaftsbedingungen sprächen trotz der Produktionskürzungen durch die Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) noch nicht für einen nachhaltig hohen Ölpreis. Zuletzt seien die Großanleger in den USA mehrheitlich negativ gestimmt gewesen.

Nach den jüngsten positiven Überraschungen durch US-Konjunkturdaten sind am Montag mangels neuer Daten keine neuen Impulse von dieser Seite zu erwarten. Zuletzt hatten die Daten die Hoffnung auf eine allmähliche Stabilisierung der Wirtschaft nach der scharfen Talfahrt der vergangenen Quartale geliefert.

Der Preis für Rohöl der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) ist erneut gestiegen. Nach Berechnung des OPEC-Sekretariats vom Montag kostete ein Barrel am Freitag 56,35 Dollar und damit 30 Cent mehr als am Donnerstag. Die OPEC berechnet ihren täglichen Korbpreis auf Basis von zwölf wichtigen Sorten des Kartells./jha/js

AXC0098 2009-05-11/13:14
Helmut666:

USA: Rohöl- und Benzinlagerbestände gefallen

13.05.09 16:57
13.05.2009 16:42
USA: Rohöl- und Benzinlagerbestände gefallen - Destillate gestiegen
In den USA sind die Lagerbestände an Rohöl in der vergangenen Woche gefallen. Die Vorräte seien um 4,7 Millionen Barrel (je 159 Liter) auf 370,6 Millionen Barrel gefallen, teilte das US-Energieministerium am Mittwoch in Washington mit. Die Bestände an Benzin verringerten sich um 4,1 Millionen auf 208,3 Millionen Barrel. Die Destillate-Bestände (Heizöl, Diesel) stiegen indes um 1,0 Millionen auf 147,5 Millionen Barrel. Der US-Ölpreis reagierte leicht positiv und näherte sich mit zuletzt 59,62 Dollar wieder der Marke von 60 Dollar an./RX/dr/js

AXC0268 2009-05-13/16:42
Skydust:

Sofort wenn die Börsen in plus

26.05.09 16:34
drehen, zieht der Ölpreis an
542270 BIODATA AG
Hartmut1967:

@70

26.05.09 17:40
Darin sieht mann wie stark zur Zeit der Preis von der Spekulation abhängig ist.
Ein Preisgefüge aufgrund von Angebot und Nachfrage scheint auch in absehbarer Zeit nicht zustande zu kommen.
Mal ein Link geliehen aus einem anderen Thread.
www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/...%24-%D6lpreis/518718.html
Aus den letzten Jahren sagt mir das, es wird eine Phase mit noch deutlichen tieferen Preisen geben, allerdings sobald die Weltwirtschaft wieder anspringt, m.e. erst in frühstens 3 bis 5 Jahre werden alle Rohstoffe wieder auf alte und ev. neue Höchststände steigen.
Nicht weil die Rohstoffe knapp sind oder seien könnten sondern weil erst einige, dann mehrere und dann viele auf den fahrenden Zug aufspringen werden.
Terminator100:

wenn es nach denSaudies geht baldwieder 80 Dollar

2
27.05.09 13:56
Saudi-Arabien - Weltwirtschaft verkraftet Ölpreis bis 80 Dollar

Wien, 27. Mai (Reuters) - Die Weltwirtschaft kann nach Einschätzung Saudi-Arabiens einen Ölpreis von 75 bis 80 Dollar je Fass verkraften. Dieses Preisniveau werde infolge der anziehenden Nachfrage schon bald erreicht werden, sagte der saudiarabische Ölminister Ali al-Naimi am Mittwoch in Wien. Es gebe bereits Anzeichen für eine Erholung. So steige vor allem in Asien die Nachfrage. Auch in Lateinamerika und im Nahen Osten ziehe der Brennstoffverbrauch an, in den USA sei der Zuwachs jedoch begrenzt. Er sehe keinen Anlass, die Fördermengenpolitik der Opec zu ändern, betonte Naimi einen Tag vor dem Treffen der Organisation Erdöl exportierender Länder am Donnerstag.

Der Preis für US-Leichtöl ist in dieser Woche auf über 60 Dollar je Fass und damit auf den höchsten Stand seit sechs Monaten gestiegen. Die Opec hat erklärt, während der globalen Rezession eine Mindestmarke von 50 Dollar je Fass zu akzeptieren. Damit sich Investitionen in die Erschließung neuer Quellen lohnen, ist nach Einschätzung mehrerer Ölförderländer jedoch ein Preis von 75 bis 80 Dollar je Fass nötig.
> No Risk, No Fun <
  T 100
Energie:

das Ding geht wie Zunder

28.05.09 21:22
Terminator100:

neue Studio von Goldman Sachs

04.06.09 20:34
Der rasante Anstieg des Ölpreises bis auf mehr als 69 $ hat die Finanzanalysten überrascht.  Goldman Sachs sieht sich deswegen gezwungen, die eigenen Prognosen nach oben zu revidieren. Das Wall-Street-Haus erwartet bis Ende des Jahres statt 65 $ jetzt einen Preis von 85 $ je Barrel (159 Liter). In drei Monaten sieht das Team um Jeffrey Currie den Preis statt bei 52 $ bei 75 $. Auf Jahressicht geht die Bank statt 70 $ nun von 90 $ aus. Für Ende 2010 prognostiziert sie 95 $. Der Bericht wurde am Donnerstag veröffentlicht
> No Risk, No Fun <
  T 100
Skydust:

Ölpreise steigen weiter -

05.06.09 08:20
Feste Aktienmärkte und schwacher Dollar
07:30 05.06.09

SINGAPUR (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Freitag im asiatischen Handel gestiegen. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) zur Auslieferung im Juli stieg auf 69,41 US-Dollar. Das sind 60 Cent mehr als zum Handelsschluss am Vortag. Am Donnerstag hatte der US-Ölpreis noch mit 69,60 Dollar zwischenzeitlich den höchsten Stand seit Anfang November erreicht. Der Preis für ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Auslieferung im Juli stieg um 46 Cent auf 69,17 Dollar.

Sowohl ie deutlichen Kursgewinne an den Aktienmärkten am Donnerstag als auch der schwache Dollarkurs stützten die Ölpreise, sagten Händler. Zudem beflügelten die optimistischeren Konjunkturerwartungen den Ölmarkt
Biodata AG  WKN 542270
Skydust:

Ölpreise gestiegen - "Korrekturen" erwartet

2
09.06.09 21:09
13:48 09.06.09

LONDON/NEW YORK/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Dienstag gestiegen und haben sich wieder der Marke von 70 US-Dollar angenähert. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) zur Auslieferung im Juli stieg auf 69,30 US-Dollar. Das sind 1,21 Dollar mehr als zum Handelsschluss am Vortag. Der Preis für ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Auslieferung im Juli kletterte um 1,27 Dollar auf 69,15 Dollar.

Händler machten weiterhin die Hoffnungen auf eine Konjunkturerholung für den hohen Ölpreis verantwortlich. Nach dem rasanten Anstieg der Ölpreise in den vergangenen Wochen sind laut Commerzbank eigentlich Korrekturen fällig, da zudem die Aktienmärkte konsolidierten und der Dollar wieder zur Stärke neige. Trotz der erwarteten Konjunkturerholung bleibe die Nachfrage nach Rohöl angesichts der gestiegenen Preise anfällig.

Langfristig sieht die Commerzbank Risiken für die Produktionsentwicklung: So beabsichtige auch Ecuador strengere Regeln für die ausländischen Ölgesellschaften einzuführen. "Offensichtlich haben der massive Ölpreisrückgang im Vorjahr und die fehlenden Investitionen viele Regierungen noch nicht das Fürchten gelernt."

Der Preis für Rohöl der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) ist kräftig gesunken. Nach Berechnungen des OPEC-Sekretariats vom Dienstag kostete ein Barrel am Montag im Durchschnitt 67,02 Dollar. Das waren 1,06 Dollar weniger als am Freitag. Die OPEC berechnet ihren täglichen Korbpreis auf Basis von zwölf wichtigen Sorten des Kartells./js/jha/
Quelle: dpa-AFX
Biodata AG  WKN 542270
Hartmut1967:

Gehts nun wieder bergab?

17.06.09 17:50
www.godmode-trader.de/front/...ews&idc=217&ida=1265685
www.godmode-trader.de/front/...ews&idc=217&ida=1265667

Der Wille der Spekulanten ist entscheidend.
Skydust:

Ölpreis zieht wieder :-((

01.09.09 16:19
Skydust:

Ölpreis fällt

03.09.09 21:54
aber an der Tankstelle heute  trotzdem noch 1,34 für super bezahlt , hoffentlich wird das dann weiter gegeben
-- wkn 542270
lucy:

Ölpreis im Dez 2008 auf 35 $- Wiederholung ?

05.08.11 21:44
Die Wirtschaftsdaten der USA sind grottenschlecht, die Wirtschaft leidet unter der hohen Verschuldung, da weniger öffenliche Ausgaben bereitstehen. Das könnte den Ölpreis auf alte Tiefstände drücken. Vor 2 1/2 Jahren war dieser auf 35 $.
Daher PUT auf ÖL
Newletter:

Ich freu mich bei fallenden Ol-Kursen

08.08.11 12:16
Pendulum:

Brent liegt fast 30 % über WTI

08.08.11 23:10
....... und das ist vollkommen irrational

Aktuell :   WTI 81 $ - Brent 104 $

Brent muss unter 90 $ - das hilft der europäischen Wirtschaft enorm !
"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel" (Lukas Podolski)
Depothalbierer:

wird zeit, daß der presi auf 20 oder tiefer fällt.

08.08.11 23:22
die drecks-ölkonzerne und die scheiß saudis verdienen dann immer noch mehr als genug.

und mein 4-literauto will auch günstig betankt sein, schlicßlich war ja auch die karre günstig.
gott, vergib uns unsere schuld, unsere gläubiger weigern sich!

jetzt erst recht!! CO2 und spaß dabei !!

"politiker sind nicht an weisungen gebunden, wohl aber an überweisungen"
lucy:

Brent/WTI Von sinkendem Spread profitieren

10.08.11 18:54
WTI/Brent: Der große Unterschied

Brent/WTI: Von sinkendem Spread profitieren
Brent-Öl kostet weit mehr als WTI. Das wird sich ändern. Eine Chance für Anleger.

von Georg Pröbstl, Euro am Sonntag

Es ist meist das reine Kopf-an-Kopf-Rennen: In den vergangenen fünf Jahren entwickelten sich die Kurse der Ölsorten Brent und West Texas Intermediat (WTI) fast identisch. Schwankungen ausgenommen. Im Sommer 2007 beispielsweise war Brent-Öl ein paar Prozentpunkte teurer als WTI. Doch schon im Herbst musste für diese Sorte mehr bezahlt werden. 2008 und 2009 gab es so gut wie keine Preisunterschiede, auch bis Ende 2010 hinein liefen die Notierungen der beiden Rohölmarken fast Hand in Hand.
www.finanzen.net/nachricht/zertifikate/...-Unterschied-1036016
lucy:

setzte einen PUT auf Brent OIL nach

10.08.11 19:07
pfeifenlümmel:

Brent long,

13.08.11 17:36
allerdings nur kurzfristig!
pfeifenlümmel:

Stop loss

15.08.11 19:06
nachgezogen, erwarte noch 115, dann aber raus.
Pendulum:

Spekulanten geben wieder Gas

17.08.11 16:48
Aus allen grossen Volkswirtschaften wird über abflauende Konjunkturdaten berichtet, trotzdem zieht Brent wieder deutlich an. Ein untrügliches Zeichen, dass wieder massig Spekulanten an Bord springen. Mal Abwarten wie weit sie es diesmal treiben : 115 - 120 - 125 $
clever_handeln:

viel zu hoch das öl bei den konjunkturaussichten

17.08.11 16:57
erwarte ein niveau um die 90 und darunter beim Brent. Ein Entkopplung nur durch Spekulanten bei den wirtschaftlichen Umfeld ist eigentlich unvorstellbar. Bei hohen Kursen wird viel Öl gefördert und auf den Markt kommen. Hinzukommt, die Nachfrage wird zusätzlich noch abnehmen.
Pendulum:

Brent Irrsinn - schon 25 $ über WTI

19.08.11 09:21
........ exakt 30 % über WTI

Könnte sich noch auf 35 % ausweiten
Pendulum:

Brent wird künstlich hoch gehalten

22.08.11 11:52
Die Frage ist - wie lange klappt es noch.

Zur Zeit können Iraner, Saudis, pp. mit relativ geringen Interventionen die Preise an der ICE noch über 100 $ halten.

Experten rechnen damit, dass bis Jahresende 2011 bei stabilen Rahmenbedingungen bis zu 70 % der lybischen Förderkapazitäten wieder hergestellt werden können.

Das bedeutet zwingend Brent deutlich unter 100 $
gumble00:

wie weit noch?

25.08.11 19:12
Hat jemand eine gute Chartanalyse bei der Hand? Wann fällt endlich der Preis? :)
silent_bob:

Goldpartikel

26.08.11 21:22
Im Brent-Rohöl wurden winzige Goldpartikel nachgewiesen,daher der riesige Preisunter-
schied zu WTI. LoL

P.S.:Ich weiß nicht,womit das noch zu rechtfertigen ist.

bob
Duckjibe85:

der Spread zwischen WTI und Brent

26.08.11 21:47
hat einen plausiblen Grund. Die USA stehen vor einem neuen Öl-Boom, das Zauberwort heißt Shale Oil. Mit dem horizontalem Drilling und Hydraulic Fracking können diese Vorkommen erstmals wirtschaftlich gefördert werden. In Western Colorado, North Dakota und im ganzen mittleren Westen liegen Vorkommen von insgesamt 1,5 Billionen Barrel Öl !!!!! teilweise förderbar für unter 40$ pro Barrel !

money.cnn.com/2011/07/28/news/companies/...l.fortune/index.htm

dailyreckoning.com/oil-shale-reserves/

Beim Shale Gas ist man innerhalb von einer Dekade zum Netto Exporteur geworden, vielleicht gehört die USA ja bald zur OPEC?
Pendulum:

jetzt treiben sie Brent wieder auf die 120 $

29.08.11 15:43
........ die grossen Jungs sind am Spielen
Hase68:

ist doch alles Holloko...

30.08.11 15:10
...als der Bürgerkrieg in Lybien losging und die Preise stiegen, wurde es damit begründet, da ja Lybien ein wichtiges Ölförderland ist...
als letzte Woche ein Ende des Krieges in Sicht war, hat es geheissen, Lybien ist nur ein kleiner Öllieferant und es wirkt sich nicht bis gar nicht auf die Preise aus...

Der Hurrikan Irene ist nicht so schlimm gewesen und deswegen steigen die Preise...
was wäre wohl gewesen, er hätte irgendwelche Einrichtungen getroffen...
wären dann die Preise gefallen??? (....)

Alles nur noch reine Spekulation, wie einst im Sep/Okt. 2008 - plötzlich ist diese Blase damals geplatzt - wird es diesmal wieder so kommen???
Glückstein:

"Keine Nachfrage und große Lager"

31.08.11 06:39
"Das ausreichende Angebot, die hohen Lagerbestände, die bevorstehende Rückkehr Libyens und die verhaltene Nachfrage sprechen weiterhin für niedrigere Preise", schreibt die Commerzbank in einem Kommentar.

Wenn das die Commerzbank sagt, dann kann es nur noch hoch gehen ;-)
ckrumm:

Brent unter 100 $ am 01.09.11 ca. 17:15 !

01.09.11 22:03
Das war eine extreme Flagge nach unten und gleich wieder hoch. Kurzfristig wurde bei ariva ein Kurs von 98,80 minus 13,8% angezeigt. Wurden durch den Peak KO's gegrillt? Und jetzt gerade eben dasselbe Szenario aber Spuk schon wieder vorbei.
Pendulum:

Abstand WTI - Brent = 27 Dollar

06.09.11 17:30
............ der totale Wahnsinn, die Spekulanten haben weiter freie Fahrt - zu Lasten aller europäischen Verbraucher
Hase68:

Spekulanten

07.09.11 09:04
Wie hat es doch 2008, als die Rohölpreise auf 150 $ stiegen und plötzlich der totale Einbruch kam, geheissen: MAN WERDE DEN SPEKULANTEN EINEN RIEGEL VORSCHIEBEN....

...da hat man wohl irgendetwas vergessen...
SvenOliver:

....Der Wahnsinn ist heute. Anstieg zu Extrem

07.09.11 16:52
SvenOliver:

Abzocke PUR....das der Kurs net auf 1,0 geht. Selt

08.09.11 10:58
pfeifenlümmel:

Soll ich noch vor

08.09.11 19:13
der Rede von Obama zur Tanke fahren oder nachher?
RawStuff:

Wenn der Ölpreis so weitersteigt,

12.09.11 18:09
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

müssen wir die Hütte von den Lakaien warm blasen lassen. ;-)
RawStuff:

...

12.09.11 18:21
Pendulum:

Brent müsste längst unter 100 $ notieren

22.09.11 11:07
......... die Marktmanipulation durch interessierte Förderländer (Russland, Iran, pp) geht also weiter
Hase68:

@Pendulum

22.09.11 11:19
ich denke nicht, dass es  die Förderländer sind, die hier manipulieren - ich denke eher, dass es die Spekulanten sind, die versuchen im Öl ihr Geschäft zu machen, wenn schon in Aktien nichts verdient ist...
udoha:

Brent

24.09.11 10:02
das Eigenleben von Brent bietet sich doch an zu spekulieren.
Pendulum:

in naher Zukunft unter 100 $

30.09.11 13:17
Brent Puts also halten, ausserdem antizyklische Positionen in Airlines aufbauen, Air Berlin zum Beispiel hat aktuell einen Börsenwert von 230 Millionen Euro - ein schlechter Witz
Pendulum:

Test der 112 $

3
11.10.11 18:25
Der Zocker Wahnsinn geht ungebremst weiter, trotz weltweit rückläufiger Konjunturindikatoren.
(Verkleinert auf 51%) vergrößern
ÖLPREIS, wie tief noch und wann die Trendwende? 447106
pfeifenlümmel:

Bei 113 wieder short

11.10.11 22:33
DerWahrsager:

Montag

28.10.11 22:29
wieder 108 oder niedriger

wurde heute 2 mal ausgeknockt weil ich dachte es wiederholt sich das letzte Spiel wie letzte Woche, aber falsch gedacht

schade schokolade, naja waren ja nur ein paar Hunderter heute war ein verflixter Tag, nichts lief bis auf 2 shorts bei den Banken....

ich hoffe auf bessere Tage

wünsche allen ein bessseres WE als mir
Pendulum:

jetzt oder nie !

01.11.11 11:32

....... wenn auch die aktuelle Welle es nicht schafft, den Kurs endlich nachhaltig unter 100 $ zu bringen, dann wird es wohl nie mehr was

Harald9:

38.50 !

22.06.12 11:29
Harald9:

wieder mal unter 51

16.01.14 17:35

abwarten und abwägen ist angesagt
auch Kerzen können Kurse machen
Harald9:

fällt wie ein Stein

12.01.15 13:59

und keinEnde in Sicht

15,80 Euro
United Jack:

Ölpreis

12.01.15 15:03
sehr tief oder sehr hoch ist immer schlecht für die Wirtschaft und wird schon Mittelwert finden und denke eher 80 Dollar! Börse ist unberechtbar und spielen verrückt! Ich hätte nicht gedacht daß so tief fällt weil viele Firmen schon viel investiert für Auto mit Strom,Solarenergie,Windenergie, u.s.w! Ölpreis lange günstig dann ist nicht mehr rentable für Solar und Windenergie! Auto mit Batterie kann man vergessen!
Harald9:

United Jack,

3
12.01.15 15:32

Elektroauto mit Batterie hat auch nix gut Sound aus Auspuff hinten raus -hab ich gehört- hihi
börsenfurz1:

Harald......tztztztz

12.01.15 15:40
.slide:

brent öl

5
12.01.15 16:40
ist weiterhin im freien fall und dürfte in den nächsten Wochen/Monaten in Richtung Unterstützung aus 2009 bei 33/34 $ tendieren.
dazwischen kann es zu einer kleinen Erholung kommen.
mittelfristige Erholung bis 60$ dürfte dann longchancen bieten.
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
ÖLPREIS, wie tief noch und wann die Trendwende? 788857
mamex7:

Ticker: NEWS vom Scheich

13.01.15 21:42
Saudischer Prinz sieht Ölpreis eher weiter fallen. "Wenn die Versorgung bleibt wie sie ist und die Nachfrage weiter schwächelt sollte eher damit gerechnet werden, dass der Ölpreis weiter fällt. Aber ich bin sicher, wir werden nie mehr die Marke von $100 je Barrel sehen", so Prinz Alwaleed bin Talal, Milliardär und Geschäftsmann, in einem Interview mit Fox Business News.
Carpe diem
Trash:

Wenn der

13.01.15 22:20
Scheich sagt, dass wir nie wieder 100 Euro sehen , werden es sicher 200 ...

100 % food speculation free - Don`t let your money kill people ! Respect Africa !
Harald9:

hmm, bisher waren es nur 140 in der Spitze;

13.01.15 22:24

dat müsst doch zu toppen sein;

200 ? hmm, warum eigentlich nich;
Argument wäre: Wir ham nix zu verschenken !

schaun mer mal

Trash:

Ich habe

13.01.15 22:32
jetzt übertrieben formuliert ^^ an 200 glaube ich auch nicht...140 ...da müsste schon wieder einen handfeste Nahostkrise mit allem drum und dran her.

Aber niemals wieder auch nur die 100  berühren ? Das kann ich nicht so recht glauben.
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people ! Respect Africa !
Harald9:

denk bitte nach!

2
13.01.15 22:35

wenn ich dir vor einem halben Jahr erzählt hätte. dass wir am 13 januar 2015 bei WTI 44,80 stehen, hättste mich laut ausgelacht und mir erklärt, dat ich von Wirtschaft gar keine, aber auch wirklich so gar keine Ahnung hätt

nasowas
Harald9:

mögliche Preisspanne bei WTI in 2015

13.01.15 22:37

35-85$
Call_lapse:

möglich ist noch mehr bzw. weniger

2
16.01.15 03:19
neuhofen999:

lasst

4
16.01.15 10:02
euch nur einlullen....
Es kann dauerhaft nicht unter 45 gehen, weil da nur noch die Saudies
Öl fördern, und die können nie alle beliefern.

Zudem sind grundsätzlich alle Araber sehr gute Pokerspieler.
Wer sagt euch denn, das nicht die Scheichs selbst
auf fallende Kurse gesetzt haben ??
Dann stell ich mich auch hin und sag: Mir egal, wie weit der Kurs fällt

Das sieht man aber auch deutlich, das jetzt in der nähe von 45
der fall deutlich nachlässt.

So, wenn jetzt uner Scheich wieder auf steigende Kurse setzt,
dann braucht er doch morgen nur zu erklären, das er die Förderung
drosselt,,,, und wieder wird er Milliarden verdienen,
ohne nuir einen Liter zu verkaufen.

Mit "Scheichs" meine ich nicht die Person, die irgendwelche "Erklärungen"
abgibt, sondern das gesamte Berater-Gefolge hinten dran,
inkl goldman + sachs , die gehn da nämlich täglich ein und aus
neuhofen999:

Dieses ganze

2
16.01.15 10:12
Gerede von Über-produktion dient doch nur dazu Deriverate an den Mann zu bringen,
auf fallende Kurse zu setzen.
Und wenn die alle verhökert wurden, kannst du mal sehen, wie schnell
sich das Blatt wendet,
Dann wird wieder über China und indien berichtet, das die immer mehr öl brauchen,
und die Welt-vorräte in Gefahr sind, usw usw

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Open-End Quanto Zertifikat auf Brent Crude Rohöl ICE Rolling Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 129 ÖLPREIS, wie tief noch und wann die Trendwende? porscheaktionaer. porscheaktionaer2. 25.04.21 12:56
  64 Ölpreis bald bei 200 Euro Sman86 Sman86 25.04.21 11:16
  8 Abn14r sci26317 hippeland 25.04.21 02:34
  9 In Brent Zertifikate investieren Mark17 Mark17 25.04.21 01:59
  1 Contango oder Backwardation mosezg mosezg 25.04.21 00:01

--button_text--