ok,Butter bei die Fische...

Zugriffe: 1.498 / Heute: 1
chartgranate:

ok,Butter bei die Fische...

4
14.11.08 19:33
wann geht man jetzt in DAX-Werte rein? Im engsten Focus: BASF,Bayer,Allianz,MAN........jetzt egal zu welchem Preis? Mal den Dezember abwarten (nächster Schlag Kreditkartencrash könnte kommen),auf jeden Fall noch in diesem Jahr um die Abgeltungssteuer zu umgehen?
Welches ist der heisseste DAX-Kaufkandidat ausser oder trotz der 4 oben genannten? Oder gleich alles komplett auf ein DAX-Zerti?
Fragen über Fragen....
anjab:

wieso willst du bei dem Umfeld Aktien kaufen?

14.11.08 19:39
Katjuscha:

sagte er doch

14.11.08 19:46
Erstens weil niemand wissen kann, wann die Tiefs da sind, vor allem bei Einzelwerten, und zweitens weil die Abgeltungssteuer durchaus ein Argument ist. Wenn du jetzt anstatt nächstes Jahr kaufst, ist es ja faktisch wie ein Discountzerti.

Wüsste allerdings auch nicht, welche Aktie ich im Dax nehmen würde. Lufthansa find ich aus verschiedenen Gründen interessant. Basf geht auch, aber da glaub ich, das es noch tiefer geht.
Beasthunter:

ich kaufe bei jedem neuen tief 723610

3
14.11.08 19:53
neu_hier:

Beasthunter

14.11.08 19:57
eine gute Wahl...da wirds noch manch positive Überraschung geben.
chartgranate:

ich glaube

14.11.08 20:53
gerade bei einem Umfeld unter 5000 und bei einigen derzeitigen Tiefständen eigentlich substanzieller Werte sollte man jetzt Aktien kaufen können,wenn man einen Anlagehorizont jenseits 12 Monate hat......und die Abgeltungssteuer machts jetzt natürlich ein bisschen dringlich.
anjab:

unter 4000 würde ich vielleicht bissle wat machen

14.11.08 20:56
Depothalbierer:

viele , die in diesem jahr noch aktien kaufen,

3
14.11.08 21:17
werden womöglich erst in vielen jahren in die verlegenheit kommen, überhaupt abgeltungssteuer zahlen zu müssen...

lieber auf gewinne steuern zahlen, als keine gewinne.

Nimbus2007:

Richtig Katjuscha....

14.11.08 21:20
ein Discount-zerti mit Dividende. ;)...aber du musste dann trotzdem versteuern.
MAN, Allianz, BASF...jute Wahl. Und wenn du das Geld die näcshten 1-3 Jahre nicht brauchst, dann ist eine erste sicherlich nicht verkehrt.

Lg
Katjuscha:

Deshalb fragt charti ja nach Einzelwerten

2
14.11.08 21:21
Mir will doch hier niemand ernsthaft erzählen, dass es keine einzige Dax-Aktie geben wird, die in 12-18 Monaten höher steht als heute.

Diese tollen Sprüche wie eben von Depothalbierer sind mir viel zu pauschal, und zudem derzeit auch sehr populär.
Geselle:

Ist zwar kein DAX-Wert

2
14.11.08 21:28
aber dennoch vielleicht ganz interessant. Okay, ist eine Bank, aber in einem interessanten Land ;-)
876800 Credit Suisse
Ich könnte mir vorstellen, dass einige auf die gute alte schweizer Bankenlandschaft setzen, denn schließlich muß das Geld ja irgendwo hin, wenn die Banken in den "reichen" Staaten vor dem Bankrott stehen.

Nur so als Gedanke und vielleicht eine Diskussion Wert ;-)

Gruß, Geselle
Sorry, aber die haben doch einen an der Mumpfel!
(Frei nach Urmel aus dem Eis)
Gruenspan:

hmmmm, da

3
14.11.08 21:31
die export + binnenmarkt- flaute in 09 noch richtich kimmt
würde i akt. nur RWE und EON als kauf sehen
strom kimmt noch immer für die beiden zu guten preisen aus der steckdose
dat dürfte ooch in 09 net anders sein
die frage is abba
ob jetze oder 2 bis 4 euro billiger um die weihnachtszeit
kei ahnung wat der markt bis dahin machen tut
die vorzeichen insgesamt sind mehr als very bad
ein weiteres problem is
dat selbst wenn der dax wollte
und
der dow aus welchen gründen ooch immer net will
kannste hier klimmzüge machen
wird nüscht helfen tun
war lange net so schwer wie akt.
trader freuen sich die platze
long-player guggen doof aus dem anzuch

persönlich watche ich akt. noch zu 70 promille
30 promille sind trading
keine longs jeplant
Depothalbierer:

katjuscha ich denke manchmal auch:

14.11.08 21:34
ach vielleicht ist es alles nur halb so wild.

zu denken geben mir aber die daten aus der realwirtschaft, z.b. extrem stark fallende rohstoffpreise.

oder daß es in usa 2-3 jahre alte luxuskarren, wie porsche cayenne oder chrysler aspen für 13-25 t dolores gibt.

es wurde in den letzten jahren bei vielen gütern durch die gewaltig aufgepumpte finanzblase ein derart hohes überangebot geschaffen, daß dies noch ne ganze weile brauchen wird, bis das wieder abgebaut ist.

und bis dahin wird die produktion stark zurückgefahren, was wiederum zu starken gewinnrückgängen führt.

die amis lernen gerade, daßman mit nichts nichts kaufen kann.

auch das ist völlig neu und man wird sehen, welche auswirkungen das hat.

und dann sind mir einfach noch zuviele kaufempfehlungen im markt...

anjab:

kann man den porsche cayenne importieren?

14.11.08 21:38
Stöffen:

Sparen kann teuer kommen

3
14.11.08 21:39
Ronald Gehrt: Abgeltungssteuer: Sparen kann teuer kommen

Ich kann nur jedem raten, an der Börse dann zu kaufen und zu verkaufen, wenn es die Kurse anzeigen ... und nicht die Steuer. Die Rahmenbedingungen für die Börsen verändern sich regelmäßig und schnell. Streichen Sie das vermeintliche Schnäppchen der Steuerersparnis lieber aus dem Kopf und bleiben Sie flexibel. Es kommt meist mehr dabei heraus ...

http://www.system22.de/Marktkommentar13.11.pdf
"Wenn Sie nicht wissen, wer Sie sind, ist die Börse ein verdammt kostspieliger Ort, es herauszufinden." (David Dreman)
Depothalbierer:

sicher, aber ich wage die prognose, daß

14.11.08 21:45
die bald noch billiger werden.

geschichte wiederholt sich, siehe ölkrise 73.

mit dem unterschied, daß große luxuskarren nicht so eine massenware waren, wie heute.

ein caddy eldorado war damals was besonderes.

aber ein cayenne?

stehen doch anjeder ecke, die dinger...
Gruenspan:

chartgr.

14.11.08 22:43
mußt einfach ma dat weihnachtsgeschäft vom elektrobüdchen beobachten wie dat loofen tut
dann merkste am besten wat sache is!
PS.
NOKIA hat heute ne saftige gewinnwarnung für 09 abjedrückt
erster big- tec-player in euroland der fürs jesamte 09 damit kam
ok, is net dax
abba die tec-ler merken die krise an erster stelle
sind quasi frontmerker
die old - ökonomie hängt dem freilich in der regel 4-6 monate nach
dat wäre dann dat hei der flaute im sommer  09
könnte hin-haun

jetze klammern sich
fast alle export-dax-ler noch optimistisch ans asiengeschäft
wegen der dortigen staatlichen milliarden
sind die durch bzw.
bricht dat noch weg - jute n8

ok, siemens als mischkonzern nimmt den mund für 09 noch positiv voll
die teutsche tele-kom trotzt ooch noch jaanz frech der krise

ok, dann hätten wir 4 von 30
RWE - EON - DT.TE - SIEM
alles andere wird wahrscheinlich in 09 billiger als akt. zu haben sein
watchen kannste vielleicht noch thyssen
wobei die am stahlpreis hängen
und der an der nachfrage
abba salzgitter aus der 2.reihe legte heit erstaunlich jut vor

eichentlich is der dax net meine wiese
deshalb is mein poschting ooch nur oberflächlich und meine reine vermutung
plus2101:

weltuntergang?

14.11.08 22:46

aktien gibt es schon seid mehreren hundert jahren.und papiere wie siemens allianz daimler ec. gab es schon da war euer opa noch nicht auf der welt und eins steht fest die wird es noch geben da lebt ihr und eure kinder nicht mehr.sie haben weltwirtschaftskrisen und 2 weltkriege überlebt und wenn man einige von euch hört da meint man die welt geht morgen unter.schaut euch doch mal die langfristcharts an.wie weit gings mit dem dax runter bis auf 2300 punkte um dann auf 8200 zu steigen.genauso wird es wiederkommen und da ist es egal ob ihr beim daxstand
von 4800 oder 3800 eingestiegen seid.haupsache vor der abgeltungssteuer,die wird nähmlich richtig wehtun.  
Katjuscha:

Depothalbierer, hab ich gesagt, das ich

14.11.08 22:47
denke es wäre alles nur halb so wild?

Ich persönlich erwarte im Dow zumindest noch den Test der 2003er Tiefs (voraussichtlich im 1.Quartal 2009), aber das heißt doch nch lange nicht, dass alle Dax-Aktien in 12-18 Monaten tiefer stehen als heute.

Ich find Lufthansa interessant, weil der Ölpreis die Gewinne in 2008 belastet hat und ich keine deutlich steigenden Ölpreise vom jetzigen Niveau mehr in 2009 erwarte. Da die Lufthansa von einer Konsolidierung der Branche profitieren dürfte, sehe ich vor allem ab Mitte 2009 einen steigenden Kurs als sehr realistisch an. Wenn man Lufthansa vielleicht in den nächsten Tagen nochmal zu 9,x € bekommt, würd ich zuschlagen.
Gruenspan:

kat

14.11.08 23:09
haste vielleicht sojar recht
abba nur
wenn die in kriesenzeiten wie 09 wird
ihre fracht- und verkehrszahlen halbwegs halten können
selbige sind nämlich nur bedingt ölabhä.
und in 08 lief dat geschäft noch
lass ma die leute in 09 weniger fliegen
und die fracht von a nach b muss ooch net unbedingt noch heit raus
dann nutzt ooch ein ölpreis von 40 dollar nüscht
dann bleiben die vögel trotzdem unten
The_Player:

3500 im Dax

14.11.08 23:27
darauf warte ich schon seit Monaten, dort möchte ich einsteigen (seit über einem jahr zu 100% flat). (Grund: Dax unterstützung 2001, Dow dürfte dann die 2003er Tiefs erreichen, Chance/Risiko Verhältnis)
Niemand weiß wo der Boden ist, und vielleicht sehen wir tatsächlich die Tiefs von 2003, aber realisitisch betrachtet sind fast alle Werte extrem unterbewertet, da ist eine mittelschwere Depression mit jahrelangen Verlusten schon mit eingepreist, auch sind die Buchwerte in der Regel wesentlich höher als 2003. Zudem geht der Kursverfall extrem schnell, hier muss irgendwann ein entsprechend starker Rebound einsetzen.

Ein richtig "schöner" Selloff auf 3500 würde das Chance/Risiko Verhältnis meiner Meinung nach so weit verbessern das man auch in den fallenden Markt hineingreifen kann. Auch dann wird es noch sehr hoch bewertete Aktien geben (4-6 facher Buchwert ist momentan einfach zu teuer), aber mit Stock Picking kann man nicht viel falsch amchen wenn man diversifiziert.
Rechenbeispiel:
Einstieg 3500 dieses Jahr, Ziel 8000: Gewinn 4500 Punkte
Einstieg 2300 nächstes Jahr, Ziel 8000: Gewinn 5700-25% Abgeltungssteuer = 4275 Punkte
Also selbst wenn der Dax nächstes Jahr die 2300 nochmal sieht fährt man besser wenn man dieses Jahr noch einsteigt!
Worst-Case: Dax 1700 (dann stehen alle Werte bei 0!), selbst dann liegt man mit Abgeltungssteuer nur leicht über dem jetzigen Einstiegskurs

obiges Beispiel ist übrigens Käse:
Zu 3800 einsteigen MIT Abgeltungssteuer ist billiger als 4800 ohne Abgeltungssteuer (sprich Kauf noch in diesem Jahr) (bei einem Ziel von jeweils 8200), hinzu kommen die Zinsen die man in der Zeit verliert ;)
"Wenn das mit der Finanzkrise so weitergeht, heißt der neue Finanzminister Peter Zwegert" (Harald Schmidt)
checkerlarsen:

@ katuscha.... posting 10

2
15.11.08 05:15
Mir will doch hier niemand ernsthaft erzählen, dass es keine einzige Dax-Aktie geben wird, die in 12-18 Monaten höher steht als heute.

warum nicht?.... auf sicht von 18 monaten halte ich es durchaus für möglich das wir keine einzige daxaktie sehen werden die höher steht als gerade.... schau dir doch die 3 und 5 jahres performenc der dax aktien an........

auf 12 monats sicht vw mal ausgenommen schaffen gerade mal  2 aktien ein mini plus von 2% die beiden langweiler aktien  k+s sowie fresenus. alle andern werte verlieren auf sicht von 12 monaten. und auf sicht von 3 jahren haben wir im dax 7 gewinner.... und da sind dann sogar die fetten jahre 2006 und 2007 dabei...boomzeiten wie sie uns in den nächsten 12 monaten wohl kaum bevor stehen werden.....
auch wenn börse 6 monate vorweg nimmt muß man langfristig wohl nicht vor sebtember 2009 in den markt gehen.
depothalbierer hat was absolut richtiges gesagt. lieber mach ich gewinne und zahle steuern als das ich nichts zu versteuern habe....genau das ist auch meine devise. wegen der abgeltungssteuer jetzt langfristig in den markt zu gehen ist so unsinnig wie sich wegen 200€ steuererleichterung nen neues auto zu kaufen.
stroller:

genau meine Meinung checker

15.11.08 08:03
Abgeltungssteuer ist kein Argument, ein winziges deutsches Thema spielt im internationalen Börsensaal keine Rolle.

The_Player:

Dax Kursindex

2
15.11.08 10:37
Bei einem Dax (Performance) von 2300 liegt der Dax Kursindex (also Dax ohne angehäufte Dividenden) bei 500 Punkten.
Derzeit liegt der Kursindex bei knapp 3000 Punkten, d.h. die Aktien im Dax müssten um weitere rund 85% fallen!
Das würde bedeuten Deutsche Bank und Daimler für unter 4 Euro, Allianz für 8 Euro, RWE für 10 Euro und Thyssen für 2 Euro um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. (einzig VW wäre dann endlich mal fair bewertet -> 60 Euro)
Ich denke es sollte klar sein das solche Zahlen unmöglich sind ohne dritten Weltkrieg oder die Invasion durch auserirdische... Und dann ist sowieso alles egal

Selbst ein Rücksetzer auf 3500 im Dax würde bedeuten das die Aktien durch die Bank nochmal 45% verlieren müssten, sprich nochmal halbieren!
"Wenn das mit der Finanzkrise so weitergeht, heißt der neue Finanzminister Peter Zwegert" (Harald Schmidt)
MikeOS:

Alles, was an Dividenden geflossen ist, wurde

15.11.08 11:45
rechnerisch in den Performanceindes und den einzelnen Aktien eingepreist. Die reinvestierten Dividenden fallen proportional mit den Aktien.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--