darauf warte ich schon seit Monaten, dort möchte ich einsteigen (seit über einem jahr zu 100% flat). (Grund: Dax unterstützung 2001, Dow dürfte dann die 2003er Tiefs erreichen, Chance/Risiko Verhältnis)
Niemand weiß wo der Boden ist, und vielleicht sehen wir tatsächlich die Tiefs von 2003, aber realisitisch betrachtet sind fast alle Werte extrem unterbewertet, da ist eine mittelschwere Depression mit jahrelangen Verlusten schon mit eingepreist, auch sind die Buchwerte in der Regel wesentlich höher als 2003. Zudem geht der Kursverfall extrem schnell, hier muss irgendwann ein entsprechend starker Rebound einsetzen.
Ein richtig "schöner" Selloff auf 3500 würde das Chance/Risiko Verhältnis meiner Meinung nach so weit verbessern das man auch in den fallenden Markt hineingreifen kann. Auch dann wird es noch sehr hoch bewertete Aktien geben (4-6 facher Buchwert ist momentan einfach zu teuer), aber mit Stock Picking kann man nicht viel falsch amchen wenn man diversifiziert.
Rechenbeispiel:
Einstieg 3500 dieses Jahr, Ziel 8000: Gewinn 4500 Punkte
Einstieg 2300 nächstes Jahr, Ziel 8000: Gewinn 5700-25% Abgeltungssteuer = 4275 Punkte
Also selbst wenn der Dax nächstes Jahr die 2300 nochmal sieht fährt man besser wenn man dieses Jahr noch einsteigt!
Worst-Case: Dax 1700 (dann stehen alle Werte bei 0!), selbst dann liegt man mit Abgeltungssteuer nur leicht über dem jetzigen Einstiegskurs
obiges Beispiel ist übrigens Käse:
Zu 3800 einsteigen MIT Abgeltungssteuer ist billiger als 4800 ohne Abgeltungssteuer (sprich Kauf noch in diesem Jahr) (bei einem Ziel von jeweils 8200), hinzu kommen die Zinsen die man in der Zeit verliert ;)
"Wenn das mit der Finanzkrise so weitergeht, heißt der neue Finanzminister Peter Zwegert" (Harald Schmidt)