... und den Lithiumhype ausblende komme ich auf einen niedrigeren Kurs.
Im Q1 wurden ca. 3,5k Tonnen zu durchschnittlich ca.10,5k USD verkauft. Die Hochrechnung der Exporte aus dem April auf das Q2
erreicht etwa dasselbe Niveau. (Tendenz ggü. der letzten Jahre leicht steigend) So könnten ca. 14 - 14,5k Tonnen dieses Jahr verkauft
werden.
Rechnet man hier mit den bisherigen Daten (Steuer, Anteil ORE, EPS) aus den bereits veröffentlichen Finanzberichten kommt man ca.
auf das bei OnVista unter den Fundamentaldaten angegebene KGV von ca. 27.
Setzt man jetzt mit Excel ein niedrigeres KGV ein, sinkt selbstverständlich der Kurs. Das angegebene KGV in den Fundamentaldaten
für 18/19 von 14,79 kann theoretisch nur erreicht werden wenn sich die Exporte (und Produktion) verdoppeln. Dabei würde aber der Kurs
gleich bleiben.
Steuerliche Vorteile, sonstigen Finanzfluss kann ich nicht berücksichtigen.
Wenn mit den, eigentlich sehr gut vorhersehbaren Zahlen, keine signifikantes Signal über die Produktion mitkommt, geht es vorerst weiter runter.
An sich ist Orocobre ein gutes Unternehmen mit steigendem Umsatz und relativ guten Aussichten. Die Produktionserweiterung hat sich
nur nicht so einfach gestaltet wie sich das Management erhofft hat. Das kenne ich aber auch von meinem Management aus dem Baugewerbe. :)
Die Shorter nutzen diese Überbewertung aus und machen jetzt Geld. Oder man bereitet eine Übernahme vor, (was aber nicht rechtens wäre?)
Ich selbst bin hier einmal mit 2,02€ rein und 2,17€ raus und nach dem nächsten Anstieg verspätet mit 2,165€ wieder rein. Jetzt fällt das Ding.
Verkaufe ich, bekommen die die hinter den Short- Attacken mein Geld. Mit Lufthansa habe ich im letzten Sommer die gleiche Erfahrung hinsichtlich
Short- Attacken gemacht. War Ende August 2016 15% im Minus. Heute kam die Einladung zur HV. Obwohl ich nicht mehr investiert bin.
Gute Nachrichten hinsichtlich E- Mobilität gab es zu dem neuen Modell von Audi, Tesla- Invest in Deutschland.
Tesla, was immer man davon halten mag ist der amerikanische Traum. Die (Er) glauben (t) daran und meinen (t) es ernst. Schlechte Nachrichten haben keine
Auswirkung auf den Kurs, gute führen zu Anstieg. Totaler Wahnsinn. Im Februar wurde die Pleite vorausgesagt und ich dachte wirklich daran einen KO- Short
zu kaufen. Glücklicherweise bin ich nicht darauf reingefallen.
Bei Orocobre warte ich persönlich nun auf einen Großinvestor, wie blauäugig sich das auch anhören mag. Ich verstehe auch nicht wie man eine so hohe Position
leerverkauft in Anbetracht der derzeitigen Verknappung von Lithium. Es muss nur ein Autobauer oder eine Batteriefabrik um die Ecke kommen und läppische
20 Millionen Aktien ordern. Früher oder später wird das auch passieren.
Meiner Meinung wird Lithium in Zukunft gebraucht. Für die innerstäedtische Anwendung wird das E-Auto früher oder später kommen, auch wenn wir mit absolut
krassen Infrastrukturmaßnahmen zu kämpfen haben. Aus Umweltschutzgründen wird sich die EU schon etwas einfallen lassen.
Das ist keine Handlungsempfehlung, sondern nur meine Meinung.