Du tust dir selbst einen Gefallen, wenn du bei Osram nicht irgendwelchen Verschwörungstheorien hinterher hängst.
Die Wahrheit ist, Osram hat eine sauschlechte operative und fundamentale Performance, die Umsatz- und Gewinneinbußen sind ziemlich ordentlich, sie haben völlig fehlinvestiert in den vergangenen Jahren und die Konjunkturflaute im Automotive-Bereich trifft sie deswegen nun doppelt hart, und sie haben ein Management das nicht den blassesten Schimmer hat, wie man ein Unternehmen wie Osram leitet.
All das kann schon komplett erklären, warum Osram von 80 auf 28 Euro abgestürzt ist. Und es kann auch erklären, warum Bain Capital immer noch nicht vermeldet hat, eingestiegen zu sein. Die angeblichen Verhandlungen laufen ja schon seit Monaten. Sie haben es sich wahrscheinlich inzwischen aus gutem Grund anders überlegt. Nur eben will das Osram-Management es noch nicht der Öffentlichkeit beichten.
Und wenn man in der Größenordnung wie Bain Capital es wohl vorhat oder vorhatte bei Osram einsteigen will, dann macht sich das auch bei der Aktiennachfrage und beim Aktienkurs bemerkbar, egal wie geheimnisvoll der Einstieg vonstatten geht. Da fällt die Aktie nicht immer noch weiter ins Bodenlose, während Bain Capital eine große Position aufbaut.
Summa summarum - alles zappenduster bei Osram. Sauschlechtes Unternehmen, das kein Schwein haben will, nicht einmal die Finanzinvestoren. Ich werd demnächst wie angekündigt ganz aus der Aktie aussteigen und dann bin ich weg auf nimmer Wiedersehen. Ich habe noch nie erlebt, dass ein index-gelistetes deutsches Unternehmen so zum Haare raufen schlecht gemanagt wurde. Dafür sollte jedem Anleger jeder Cent zu teuer sein.