ich hatte damit in der zeit, in der ich meine langzeitinvestmentstrategie ausprobiert habe, auch probleme. mir ging es nicht schnell genug und ich habe bei jeder tagesschwankung mitgefiebert und war niedergeschlagen, wenn ich an einem tag keine gewinne mitgenommen habe und es dann plötzlich am nächsten tag zu einem kursrutsch kam. deshalb bin ich auf kurzzeittrading umgestiegen und seitdem fahre ich ein vielfaches an gewinnen ein, im gegensatz zu dem, was ich durch langzeitinvest verdient habe. aber wie bereits einige male erklärt, ist das SEHR risikoreich und es gibt auch situationen, in denen ich dann mal einen zweistelligen betrag minus kassiere, weil der kurs plötzlich runterrutscht, bevor ich mein stop loss gesetzt habe. aber das passiert halt. wenn man kurzzeittrader ist, muss man lernen 1. gewinne mitzunehmen, sobald der kurs anstalten macht auf der stelle zu treten oder in richtung süden zu rutschen und 2. dass verluste ganz normal sind. in einem fall wie deinem, in dem du bereits 1000 gewinn hättest erzielen können in kürzester zeit..... nimm das geld mit!!! niemand weiß, was morgen passieren wird. das ist börse. alle aussagen, die du hier im forum oder von allen anderen menschen bezüglich eines kursverhaltens je hören wirst, ist eine spekulation (!). es sei denn, man hat so viel geld, dass man selbst den kurs macht, aber das ist eine andere geschichte. wenn du das geld, was du heute im plus hast, mitnimmst, dann kannst du morgen immer noch einsteigen, wenn du siehst, dass der kurs weiterhin nach oben läuft. aber du gehst nicht mehr das risiko ein das geld, was du bereits hattest, wieder zu verlieren. das ist absolut unkonventionell gedacht und mir werden alle widersprechen, was das angeht, aber das ist meine strategie, um mich gegen die tradingmaschinen und die unvorhersehbarkeiten abzusichern. was das thema sich ärgern oder sich freuen über kurse angeht. sei kalt. es hat seine gründe, warum gewisse drogen in diesem business so hochgradig konsumiert werden. die leute versuchen ihre gefühle zu unterdrücken, um IMMER konzentriert und unbeeinflusst von ihren eigenen bedürfnissen handeln zu können. aber lass bloß die finger von drogen. wenn es dir im moment noch schwierig fällt mit gefühlen umzugehen während du tradest, mach dir ein demodepot und trade nicht mit echtem geld. dadurch lernt man das am besten, weil es ja auch training ist. es ist zu schade um das eigene geld, wenn man aus panik reagiert und dadurch verluste macht oder aus gier einsteigt, weil man sich selbst wünscht, dass der kurs steigt.