|
Zitat Marktstratege:
Das Geheimnis ist, dass Du als Privatanleger im Einzeltitel normalerweise KEIN Geld verdienst, und 95 % im ETF oder im Ausnahmefall im aktiven Fonds am besten aufgehoben sind (MS Global + US Growth über Smartbroker, TER <1,0 %).
Wir liegen da gar nicht so weit auseinander. Ich habe in der Tat den größten Teil meines Anlagevermögens in ETFs und finde viel von dem, was Kommer oder auch andere, wissenschaftlich orientierte Experten wie Ben Felix sagen, richtig.
Das Aktienportfolio gibt dem Ganzen also nur die Würze - und selbst diese Würze ist ein wenig abgemildert durch die hohe Diversifikation im Portfolio mit vielen verschiedenen Einzelwerten. Ich bin selber gespannt, ob damit eine Überrendite möglich ist oder nicht.
Traden, wie es viele hier zu machen scheinen, ist nichts für mich. Ich glaube, dass die meisten damit langfristig Geld verlieren oder zumindest an Rendite einbüßen. Kann aber sein, dass es den Leuten selbst gar nicht bewusst ist, weil viele ihre Rendite gar nicht richtig tracken und das menschliche Gedächtnis selektiv ist.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
13 | 7.462 | Palantir mit Börsengang | Moneyboxer | Is nur Geld | 00:02 | |
7 | palant.---tief--wendep. | wolke777 | stockwave | 07.05.24 17:47 | ||
2 | 11 | Palantir | skaribu | Gaertnerin | 11.05.21 20:46 |