Der Kurs hat sich die letzten 5 Jahre verzehnfacht, konsolidiert seit einem Jahr auf hohem Niveau. Bei einem hohem Wachstum, überdurchschnittlichen Rohertragsmargen und einem aktuellen KGV von 13 ist diese Aktie mehr als ein Kauf. Overweight!
|
Mit deiner Einschätzung liegst du meiner Meinung nach komplett richtig. Am 9. Mai wird sich entscheiden, ob die Aktie momentan ein Schnäppchen ist.
Hinsichtlich des Outlooks von Seiten des Managements sowie der Analystenschätzungen bewerte ich die Sache als sehr konservativ. Die Aktie ging bei den Jahreszahlen fast zweistellig in die Knie, aufgrund der konservativen Prognose. Umsatzrange liegt ja dieses Jahr bei 24-23 DKK, in 2016 lag der Umsatz bei 20,3 DKK(+21%, in lokaler Währung bei 24%). Das Management hat also lediglich ein Umsatzwachstum in 2017 von 13% (unterste Range=23DKK) bzw. 18% (obere Range=24DKK) herausgegeben, mit einstelligen Wachstumsraten in Q1, aufgrund eines sehr starken Vorjahresquartal.
Selbst wenn wie angekündigt einstellige Wachstumsraten in Q1 erzielt werden, kann die Jahresprognose meiner Meinung nach aufrecht erhalten werden, sodass der Kurs nach unten begrenzt sein sollte. Analysten sehen für Q1 im Durschnitt 7,2%, für gesamt 2017 sind es 16,8% Umsatzwachstum. Liegen sie wie letztes Jahr immer 10% zu niedrig, dann sind wir an der oberen Range des Manangements und somit auch Ende 2017 bei deutlich höheren Kursen.
Zu Carnegie: Definitiv hat das Analysehaus bessere Einblicke und wahrscheinlich auch gute Verbindungen zu einzelnen größeren Pandora Retailern auf der ganzen Welt. Aber was mich verwundert: In Amerika soll alles stabil sein, wo Pandora dort in 2016 schon Probleme hatte. (Lediglich 5% Wachstum, in Q4 -3%, sehr viele Retailer Stores geschlossen und in eigene Pandora Stores umgewandelt). Und gerade die Märkte in der EMEA, die letztes Jahr deutlich überrascht haben (Italien, Frankreich, UK, DE), sollen nun eventuell strukturelle Probleme aufweisen .. Es bleibt spannend!
Schöner Artikel, der herausarbeitet wieso sich Pandora in China von Cartier und Tiffany abhebt und eventuell auch besser entwickeln wird. Stichwort: 175% Wachstum in 2016 in China bei einem Umsatzanteil von 4-5 % zeigt das riesige Potenzial.
https://www.fool.com/investing/2017/04/19/...fany-and-pandora-ar.aspx
Definitiv ein guter Einwand, mal Bijou Brigitte (BB) mit Pandora zu Vergleichen. Ich glaube sogar, dass du genau die Sorgen der meisten Investoren aufzeigst (am Beispiel BB), die wahrscheinlich den Kursrutsch seit Jahresanfang verantworten.
Die Frage ist: Gibt es die nächsten Jahre weiterhin zweistelliges Umsatzwachstum (>20%) ?
Vorallem sprichst du die größte Gefahr an, nämlich das wir als Männer das Schmuckbusiness nicht genau kennen/beurteilen können. Ich urteile nur darüber, ob es mir an meiner Freundin gefällt bzw. ob es ihr gefällt. Sie ist sozusagen mein Indikator.
Was Pandora groß gemacht hat:
Gerade zweiteres ist aber auch die Gefahr: Der Umsatz mit diesen Charms ist noch relativ groß (Ich glaube um die 75% Umsatzanteil). Nimmt dieser "Trend" ab, zum Beispiel weil die Damen lieber schlichte Armreifen/Ketten mit nur einem Symbol/Charm tragen wollen, so würde der Umsatz signifikant sinken. Gerade da steuert Pandora aber auch enorm gegen, nicht zuletzt deswegen wird ja auch die Reporting Structure zum Q1 geändert, denn die Umsätze mit Ringen, Ohrringen (Fokus der letzten beiden Jahre) und Armreifen bzw. Ketten nehmen enorm zu und die Kategorie hat immer mehr Anteil am Gesamtumsatz.
Fakt ist: Mir gefällt der Schmuck an meiner Freundin und solange sich das nicht ändert, bleibe ich positiv gestimmt. Gerade die neuen Ringe, Ohrringe und Armreife gefallen mir sehr gut und das Umsatzwachstum zeigt, dass ich nicht der einzige bin. Und dadurch ergibt sich eine gewisse Absicherung, denn der Produktmix wird diversifiziert.
Bijou Brigitte ist preislich das H&M unter den Schmuckhändlern. Keine gute Qualität, dafür aber sehr niedrige Preise. Seit 2010 ist der Umsatz um 50% gefallen, auf knapp 300 Millionen Euro. Demgegenüber hat man damals wirklich expansiv die Innenstädte erobert, fast überall findet man einen Laden. Ich vermute: Die Frauen kaufen sich eher selten selbst Schmuck, viel häufiger wird dieser geschenkt. Und wer will zu Weihnachten schon einen Ring für 8,99 unter den Baum legen. Ich bin der Meinung, dass man BB nicht mit Pandora vergleichen kann. Aber auch das wäre nur eine Vermutung.
Pandora ist eher in einer Peer Group mit Swarovski, Thomas Sabo oder Tiffany. Wobei Tiffany nochmal in einem ganz anderen Preissegment liegt. Ich bleibe von Pandora überzeugt und sehe auf dem aktuellen Kursniveau mehr Chancen als Risiken. Vor den Zahlen halten aber auch ich die Beine still.
Nun, ich denke es muss nicht viel zu den Zahlen gesagt werden. Zahlen entsprechen den Erwartungen, die Aktionäre werden aber nervös aufgrund der Entwicklung in Amerika. Ausblick weiterhin bestätigt.
Schön das JP Morgan noch aufspringt und den Titel zum übergewichten rät. Wie bereits gesagt, ich sehe es ähnlich wie das Analysehaus Carnegie und JP Morgan, die kommenden Zahlen werden eher Überraschungspotenzial haben, als das sie enttäuschen. Und auch die Jahresprognose wird gehalten werden.
Stark finde ich, dass JP Morgan Überaschungspotenzial für das kommende Quartal sieht, mit der Begründung das das Vergleichsquartal Q2 2016 schwächer war. Nun ja, an die damaligen 20% Umsatzwachstum und 25% Umsatzwachstum in lokaler Währung in Q2 müssen wir erstmal ran kommen.
Aber mit den von JP Morgan ausgerufenen 15% Umsatzwachstum kann ich nach den mauen 9% in Q1 2017 gut leben. Die Zahlen am 08.08 werden zeigen, hier ist bei aktueller Bewertung und Dividende weiterhin Musik drin.
in Spanien, Andorra und Gibralter.
Weitere Highlights:
"Net profit fell 10% to DKK1.1 billion in the three months to Jun. 30, from DKK1.22 billion in the same period a year earlier. Analysts polled by FactSet had expected a net profit of DKK1.24 billion.
The jeweler said revenue rose 12% to DKK4.83 billion, up from DKK4.33 billion. Pandora's operating margin fell to 30.1% from 34.4% last year.
Pandora plans to add more than 300 new concept stores this year, having previously expected more than 275.
The company confirmed it will pay an ordinary dividend of DKK9 a share for the quarter."
Quelle: www.marketwatch.com/story/...o-enter-spain-directly-2017-08-08
Das dürfte auch den Abverkauf heute Vormittag erklären...
Wesentliche Fakten:
-Leerverkaufspositionen werden reduziert
-Pandora veröffentlich vor den Capital Markets Days im Januar kurzes Statement zum GJ 2017.
https://www.bloomberg.com/news/articles/...-fund-attack-coming-to-end
Meine Zielmarke von 250 DKK bereits deutlich...da habt ich doch tatsächlich flasch gelegen! Das nene ich einmal: mangelhafte Präzision. Dafür jetzt neues Kursziel 175 -200 DKK ... oder trial and error!
Dennoch, die Parallelen zu Bijou Brigitte und Signet sind mehr als auffällig!
Deshalb Mangement von Pandora + BB + Signet = Aktionärsmisshandlung!
Dagegen meine LOVISA = Aktionärsbeglückung!
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
2 | 117 | PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren | S04freak | waschbaer7 | 25.04.21 10:41 | |
38 | Pandora WKN A1C6JV a new star is born | Grünfier | S04freak | 18.12.16 18:20 | ||
1 | Meldung läuft | Dacapo | Dacapo | 05.09.11 15:10 |