Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 217  218  220  221  ...

PNE Wind AG - WindStärke 12

Zugriffe: 2.370.763 / Heute: 400
PNE AG 13,73 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   +412,31%

Glaub_nicht_a.:

PNE in den Tec Dax - mal wieder

26.07.14 08:58
Vielleicht sollte erst einmal PNE seine Hausaufgaben machen:

- 1-Jahresprognosen statt 3-Jahresprognosen

- Gewinn- statt EBIT-Prognosen

- einen Aufsichtsrat haben, der auf der HV auch entlastet wird

- eine angemessene Vergütung für den AR (Gemäß der Höhe der AR-Vergütung müsste PNE mindestens in den DAX - ein durchschnittliches AR-Mitglied im Dax bekommt weniger als ein PNE-AR-Mitglied)

Aber Hoffnung machen konnte PNE schon immer...aber nicht unbedingt halten.
Bewerten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi DJ Global Titans 50 UCITS ETF - Dist
Perf. 12M: +31,27%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +29,46%
Amundi MSCI World II UCITS ETF - USD Hedged Dist
Perf. 12M: +29,06%

pnerminator:

Pne Wind Ahoi

27.07.14 13:20
Also ich bin schon längere Zeit bei Pne Wind (Plambeck) dabei, bin schon öfter Ein- und Ausgestiegen.
Habe erfolgreiche und weniger erfolgreiche Treads hinter mir, aber im grossen und ganzen positiv.
Nun zum Interview von Herrn Billhardt.
Bisher hat er immer Wort gehalten, es ist nun mal so, dass die erneuerbare Energie abhängig von der Politik ist.
Ich denke nach den Rahmenbedingungen zum 01.08. wird es wieder besser um die Windkraft.
Ein wenig Spekulation gehört nun mal zum Geschäft der Vorstände.
No Risk no Fun !
Es ist nun mal kein Zuckerschlecken, es gehört auch ein wenig Geduld dazu.
Ich selbst bin total Überzeugt vom Geschäftsmodell der Pne Wind und habe auch schon mehrmals darauf hingewiesen das Pne Wind ein Kandidat für den Tec-Dax ist, wenn er denn so weiter macht.
Und bis es so weit ist, werde ich mich noch weiter unter 3€ eindecken.
Danach Füsse hoch und still halten.
Wo ich dem vorherigen Beitrag zustimme ist, dass die Vorstände zu hohe Gehälter und Bezüge kassieren.
Wenn es hoch geht, dann freue ich mich natürlich für alle Anleger.
Falls doch nicht nehmen ich die Dividende mit.
Keine Empfehlung, nur meine Meinung
Bewerten
RajonRondo:

Ich hoffe...

30.07.14 11:22
... das PNE nach dem 1.8. in die richtige Richtung geht. Hat jemand ne Vorahnung?
Bewerten
Nese:

ja mein pin juckt.es geht wohl hoch

30.07.14 11:25
Bewerten
stedan100:

der Kurs

30.07.14 14:29
ist seit geraumer Zeit wie festgenagelt. Habe das bei PNE so noch nicht erlebt. Wo soll es denn hingehen? hat keiner zum Kauf des Papiers vertrauen? Ist das nun positiv oder negativ oder nur abwartend zu bewerten?
Bewerten
CaptnNemo:

Das Stühlerücken geht weiter...

30.07.14 16:11

... diesmal bei WKN

www.iwrpressedienst.de/Textausgabe.php?id=4806

Kursrelevant sind solche Nahrichten zwar nicht. Gleichwohl tut sich hinter den Kulissen der Unternehehmen PNE und WKN etwas, offenbar angetrieben durch den Großaktionär Volker Friedrichsen.

Damit die personellen in operative Veränderungen und Erfolge münden, sollte sich Friedrichsen einmal ein paar Kennzahlen vornehmen. Etwa die Vorstandsgehälter bei PNE, die gemessen an Umsatz und Gewinn des Unternehmens das DAX-Niveau weit übersteigen. Oder auch die Beschäftigtenzahlen im Verhältnis zum Umsatz. Der Branchenkollege Energiekontor machte 2013 mit rund 100 Angestellten einen höheren Umsatz als PNE/WKN im Rekordgewinn-Jahr mit seinen mehr als 400 Mitarbeitern. Ein Blick auf die Kursentwickung beider Aktien zeigt den Unterschied.

Die stets beschworene große "Projektpipeline" eignet sich nicht als Dauerpflaster für fehlende Geschäftsabschlüsse und dahin dümpelnden Unternehmenswert.
Bewerten
>1x bewertet
winhel:

Betreff WKN

30.07.14 16:39
Aus dem letzten Geschäftsbericht:

"""""""Deutschland bleibt auch für die WKN-Gruppe weiterhin ein Kernmarkt. Die mehrheitlich zur PNE WIND AG gehörende WKN AG hat in 2013 den Windpark „Ebersgrün“ mit vier Windenergieanlagen und 8,2
MW Nennleistung komplett fertiggestellt. Zum Ende des Geschäftsjahres lagen
Baugenehmigungen für drei Windpark-Projekte mit 14 Windenergieanlagen und einer Nennleistung von knapp 41
MW vor. Diese von der WKN entwickelten Windpark-Projekte wurden in
2013 bereits verkauft und sollen in 2014 errichtet und in Betrieb genommen werden. Weitere
Windpark-Projekte mit einer Nennleistung von 27
MW befanden sich zum Stichtag im Geneh
-
migungsverfahren. Diese Windparks sollen voraussichtlich in 2014 errichtet werden.""""

Was kommt in diesem Jahr von der WKN. Die 8,2 MW wurden im letzten Jahr fertig gestellt. Die sind doch sicherlich bereits verrechnet worden?
Die knapp 41 MW sollen in diesem Jahr gebaut und in Betrieb genommen werden. Sie sind in 2013 bereits verkauft worden. Sind sie also auch schon verrechnet worden?
Dann sind da noch die 27 MW im Genehmigungsverfahren. Diese Windparks sollen "voraussichtlich" in 2014 errichtet werden.

Scheint mir ziemlich wenig in diesem Jahr, immerhin hat man für die WKN 100 Millionen ausgegeben.

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

Bewerten
US21:

PNE

30.07.14 18:00
Man kann sich doch einfach auf die Interview Aussagen von Billhardt letzte Woche verlassen.

PNE hat dies Jahr mit WKN grob 100 MW im Bau, davon sind grob 38 MW schon fertig und verkauft, d.h. man kann inklusive WKN noch mit ungefähr 60 MW rechnen, die auch nach alten Bedingungen gefördert werden. Es befinden sich noch einige in Deutschland im Bau (ich schätze 30 - 40) die neue reduzierte Förderung kriegen, scheinbar aber auch dies Jahr nicht fertig werden.
Bezahlung erfolgt meistens kurz vor oder bei Fertigstellung.

Theoretisch befindet sich auch Amerika im Bau, wieviel im Augenblick da gebaut werden und wann die fertig werden weiß leider niemand.
Bewerten
Anzeige: Achtung!

Pioneer AIs Partner Cykel AI treibt KI-basierte Personalbeschaffung mit dem autonomen Agenten Lucy voran!
US21:

PNE

30.07.14 18:19
Die Aussage mit dem Stühlerücken im Sinne von Friedrichsen stimmt so wahrscheinlich aber nicht.

Der der geht ist ein WKN Mitarbeiter der 20 Jahre bei Friedrichsen gearbeitet hat, der der bleibt (Roland Stanze) ist ein alter PNE Mitarbeiter.

Bewerten

30.07.14 18:32
Wenn man sich den Abschnitt durch liest kann man zum Schluss kommen, dass seitens WKN in 2014 eventuell überhaupt keine Knete in die Kasse kommt.
Bewerten
Nese:

pne wird davon profitieren,dass die Russen

30.07.14 19:17
ihre Energie teurer verkaufen wollen.-)
Bewerten
US21:

PNE

30.07.14 20:23
Beide Postings stimmen so nicht.

Die knapp 100 MW in Deutschland, genau eher 99 MW für 2014, setzen sich nach bisherigen Aussagen von PNE laut Geschäftsbericht aus 58 MW PNE und 41 MW WKN zusammen.

WKN baut 12 MW in Frankreich, die wohl dies Jahr fertig werden. WKN hat 10 MW 1 Quartal 2014 in Frankreich genehmigt bekommen.

Die Energiepreise aus Rußland haben im Augenblick gar keinen Einfluß auf PNE.
Sie beeinflussen zwar die Energieerzeugung in Deutschland, aber steigende Energiepreise führen leider im Augenblick nicht zu einem größeren Ausbau Windenergie, weil dies ab jetzt gedeckelt wird. Eher könnten steigende Energiepreise zu mehr Steinkohle, schlimmstenfalls zu längeren AKW führen.

Es bleibt aber das allgemeine Problem, daß die Zahlen von PNE immer sehr schwanken. Noch letztes Jahr hat die alte PNE immer angekündigt, daß sie 180 MW in Deutschland zum Verkauf haben. Letztes Jahr war es irgendetwas um 38 MW glaube ich die fertiggestellt wurden, dieses Jahr sollen es oben beschriebene 58 MW von ursprünglicher PNE werden.  

Grob 38 MW 2013 plus 58 MW 2014  = 180  MW ????

Irgendwie hat es da ganz schönen Schwund gegeben.
Bewerten
US21:

PNE

30.07.14 20:33
Trotzdem als Ergänzung. Wenn die knapp 100 MW dies Jahr verkauft werden ist das ein gewaltiger Batzen und müßte sich normalerweise sehr positiv auf den Kurs auswirken.

In 14 Tagen gibt es Zahlen, da ist der Verkauf von Calau drin, das müßte auch sehr positiv sein.
Bewerten
M.Minninger:

PNE WIND AG verkauft Windparks ....

31.07.14 10:34
PNE WIND AG verkauft Windparks Sontra und Kemberg III an CHORUS

DGAP-News: PNE WIND AG / Schlagwort(e): Sonstiges PNE WIND AG verkauft Windparks Sontra und Kemberg III an CHORUS

31.07.2014 / 10:28

Cuxhaven, 31. Juli 2014 - Der Windparkprojektierer PNE WIND AG hat die beiden Windparks "Sontra" (Hessen) und "Kemberg III" (Sachsen-Anhalt) an einen Luxemburger Spezialfonds der CHORUS Gruppe verkauft. Die Windparks mit insgesamt neun Windenergieanlagen verfügen über eine Nennleistung von zusammen 21,6 MW. Entwickelt wurden beide Windparks von der PNE WIND AG, die nach der Fertigstellung auch die technische Betriebsführung übernimmt. ...[...]

www.finanznachrichten.de/...-und-kemberg-iii-an-chorus-016.htm
Bewerten
stedan100:

alles schön und gut

31.07.14 11:59
nur warum bewegt sich der Kurs nicht gen Norden? Ist langsam nicht mehr begreiflich.
Bewerten
Nese:

wenn er es tut umso heftiger

31.07.14 12:33
Bewerten
windot:

Ist vielleicht wie bei Beate, erst die Anleihe

31.07.14 13:21
dann die Aktionäre ;-)
Bewerten
stedan100:

was nun?

31.07.14 16:48
wo sind die Aktienversteher?
Bewerten
stedan100:

vielleicht

31.07.14 16:58
weil so fast alles zurzeit in den Keller rauscht? Zuviel politischer Druck? Wer weis mehr?
Bewerten
CaptnNemo:

Zweifel - Vorsicht - Skepsis

4
31.07.14 18:31
Bei PNE passiert nach oben hin nichts, nach unten scheint zumindest bei 2,90 EUR eine magische Schwelle erreicht.

Wenngleich nach meinem Einruck nach wie vor Kurswetten einen negativen Einfluss haben, so liegen doch wichtige Gründe für die eher flaue Bewertung im Unternehmen selbst. Das Umfeld für Erneuerbare Energien, gerade auch Wind, ist jedenfalls – nach aller zwischenzeitlichen Unsicherheit und Schwarzmalerei - positiv, vor allem mit der Klarheit über die EEG-Novelle, welche morgen in Kraft tritt.

Zu den bekannten Zweifeln, ob das Management seine Versprechen hält, gesellen sich Vorsicht wegen der mittlerweile sehr hohen Fixkosten und Skepsis über das Zusammenwirken im Zwillingsunternehmen PNE/WKN. Die Personalrochaden, der nahezu komplette Verkauf der vom Vorstand gehaltenen Aktien, die Nichtentlastung des Aufsichtsrats – ruhiges Fahrwasser sieht anders aus. Auch „bigger“ ist nicht einfach „better“. Um allein die jährlichen Personal-, Kapital- und sonstigen Betriebskosten der kombinierten Firmen zu decken, werden mittlerweile dreistellige Millionenumsätze (geschätzte 120 - 150 Mio.) benötigt. Zudem braucht es gute stetige Erlöse, um Rücklagen zur Rückzahlung der 8%-Anleihe zu bilden und den eigenen Aktionären obendrein eine Dividende zu zahlen, die sie gegenüber den Anleihezeichnern nicht zu Anlegern zweiter Klasse macht. Alles in allem dürften dafür jährlich mehr als 250 Mio. Umsatz nötig sein, was grob geschätzt einem Verkauf von Onshore-Windparks mit 150 MW Gesamtleistung entspricht.  

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

Bewerten
>4x bewertet
US21:

PNE

2
31.07.14 20:31
Nette Zahlenspiele, teilweise (absichtlich ?) recht dunkel eingefärbt.

Leider fehlen für die meisten Aussagen jegliche Belege.

Beispiele: Woher kommt so im Schnellschuß die Zahl, daß 250 Millionen Umsatz nötig sind, um die Kosten zu decken bzw. die Anforderungen zu erfüllen. Irgendeinen Beleg für diese Behauptung, die sichtlich den Aussagen des Managements widerspricht?

Nebenbei sagt PNE seit 1 Quartal 2014, daß sie 41 WKN und 58 PNE dieses Jahr fertigstellen. Wo steht die Aussage in 2014 (nicht in 2013) daß es dies Jahr 160 MW werden sollen. Ich kenne nur die genannten 99 MW und mehr werden es auch kaum.

Es gab dies Jahr auch nie eine Behauptung, daß dieses Jahr Verkäufe in Schottland und Amerika erfolgen.

Womit wird belegt, daß es  "Personalrochaden" gibt. Das Wort verheißt nichts Gutes, bloß auf was gründet es sich. Wenn zwei Firmen zusammenkommen gibt es immer Personalveränderungen, bitte Belege für "Rochaden". Stanze ist von PNE zu WKN gewechselt, jetzt ist ein WKN Mitarbeiter gegangen. Gibt es Belege für "Rochaden", abgesehen von dem Konflikt um die Entlastung des Aufsichtsrats.

Bitte einen Beleg, daß Amerika nicht über  "den ersten Spatenstich hinausgekommen scheint". Einfach mal so aus dem hohlen Bauch heraus vermutet, oder gibt es dafür Belege. Die Formulierung "scheint" deutet darauf hin, daß wohl die Belege für die Aussage fehlen. Auch die Begründung wird nicht belegt.

Bewerten
>2x bewertet
Mausbeer:

mein Gott was ist denn jetzt schon wieder los

01.08.14 10:11
2.76 Tradegate
Bewerten
Mausbeer:

gibt ja gar kein halten mehr

01.08.14 10:30
2.64
Bewerten
stedan100:

schaut euch doch mal

01.08.14 12:50
den Dax oder Nordex und Vestas an, das sagt alles über die aktuelle Gesamtmarktsituatiuon aus. Das wird aber so nicht bleiben, denn die Fundamentaldaten bei PNE könnten kaum besser sein. Ich werde mal Optimist bleiben!
Bewerten
Mausbeer:

Es geht um die Verhältnismäßigkeit

01.08.14 13:13
PNE hat nur positive Nachrichten verlautbart

Wir haben eine negative Kursentwicklung, bestenfalls seitwärts

Nordex verliert 10% auf 13€, schlimm, aber die kommen von 6€
und der Dax steht immer noch bei gigantischen 9220

Und hier?
Wenn wir bei PNE von 4,50 auf 4,20 fallen, okay, aber so?
Bewerten
Es gibt keine neuen Beiträge.
 Ich: 

Seite: Übersicht ... 217  218  220  221  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem PNE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
34 8.966 PNE Wind AG - WindStärke 12 From Holland Highländer49 10.01.25 11:37
4 187 PNE Wind - größtes Geschäft aller Zeiten! windot Value87 06.01.25 08:28
36 2.298 Nordex - Die Chance! brodz brodz 10.05.24 10:26
11 2.003 Plambeck klarer Kauf für mich, News News.. TamerB hoomer 25.04.21 11:13
    Mh, subarujuergen   21.06.18 21:45