Ich frage mich intensiv, welche Faktoren vorliegen können, die den gegenwärtigen erneuten Wertverlust und Verkaufsdruck rechtfertigen könnten - diese Ereignisse sind mMn in der näheren Zukunft zu suchen, Börse nimmt Entwicklungen in der Regel 6-12 Monate voraus. Jedenfalls weiß jemand am Markt besser Bescheid als das gemeine Fußvolk. Dass Polytec nicht weiß, wer am Markt seit Monaten verkauft, kann ich einfach nicht glauben.
Das zu erwartende schlechtes Jahresergebnis 2023 bei einem Unternehmenswert von 75 Mill. €, einer EK-Quote von >40% und einem Buchwert von € 10 / Aktie muss mehr als eingepreist sein.
Es gab keine großen Anstrengungen des Managements, das Jahresergebnis zu verschönern - der Fokus lag eindeutig auf der näheren Zukunft, sprich 2024 und Folgejahre.
Dass die beiden schlecht performenden Werke 2024 immer noch nicht in der Spur sind, ist schwer vorstellbar.
Vielleicht steht man kurz davor, Kunden oder wichtige Verträge zu verlieren, was weitere Umsatzeinbußen und ineffiziente Werke mit sich bringen würde.
Irgendwas in dieser Größenordnung muss es wohl sein, ein paar Managementfehler hat Huemer ja noch auf seiner To-do-Liste abzuarbeiten.
Ein Wahnsinn, was aus diesem Unternehmen in den letzten 3 Jahren geworden ist!
Ein EBIT von 4% in 2024 halte ich angesichts der anhaltenden Kursschwäche jedenfalls für ausgeschlossen, wenn der Markt richtig liegt.