hallo fredo, danke für den interessanten beitrag. aus meiner sicht kann ich mir nicht vorstellen, dass die hedgefonds, grossinvestoren und banken damit erolg haben werden. alle instrumente die porsche genutzt hat, sind instrumente, die die hedgefonds und banken explizit befürworten, bzw. täglich zu ihren gunsten (meistens zu lasten der kleinanleger) nutzen. das resulatat wedeking vs banken, ist das ergebnis von absolut genialen finanzakteuren, die das heft des handelns in den eigenen händen hält.
wenn aufgrund leerverkäufen aktien die wir in unserem besitz haben leerverkauft werden und die werte unter ihren realen wert gedrückt werden und du als kleinanleger die nerven verlierst und deine aktien verkaufst, kannst du auch keine schadensersatzansprüche stellen, wenn die aktien danach durch einen shortsquezze wieder nach oben geschossen werden, du aber nicht mehr dabei bist.
das handeln an der börse geschieht täglich mit ungleichen waffen. du als kleinanleger hast im kurzfristigen bereich keine chance dich gegen hedgefonds zu behaupten. langfristig reglet der markt den preis. natürlich möchte man auch so schnell wie möglich ein gutes ergebnis erzielen. dies ist dem kleinanleger aber oft vergönnt, weil die aktienkurse durch leerverkäufe maipulierbar sind und meistens nicht den realen wert einer unternhemung abbilden.
ich bin der festen überzeugung, dass schon wieder shortseller ind er porsche holding engagiert sind. bedeutet für mich, der langfrisig an porsche glaubt, dass ich mit großer volatilität nach unten aber auch nach oben rechne. ich denke auch, dass sich ein paar große (deutsche bank) für das debakel mit vw short positionen an porsche rächen will. der markt wird es richten. meines erachtens ist porsche zu stark, als dass langfristig durchhaltbar ist.
bin am freitag bei 49,8 eingestiegen und glaube somit einen guten einstieg gefunden zu haben. einen schönen sonntag wünscht, ralf