Ist folgendes Szenario realistisch? Ich gehe hier natürlich vom best-Case-Szenario aus.
Ich bin mir auch nicht mehr so ganz sicher ob ich bei der Konzernumsatzrendite mit 3,5% richtig liege!
Aber schaut doch mal her. Fuzzis KGV-Rechnung hat mich dazu gebracht hier mal grob zu überschlagen. Er hatte ja gesagt, dass bei einem KGV von 9,6
das Kursziel bei 270€ für die Volkswagen Stämme (waren es die Stämme?) liegen müsste.
Gehen wir jetzt mal davon aus, dass wir die Klagen loswerden (bitte bitte bitte spätestens in 2014), Konzernsynergien sehr gut greifen,
Kosteneinsparungen durchgesetzt werden (nicht nur in schlechteren Zeiten), VW Marktanteile auf den großen Absatzmärkten ausbauen kann, Europa sich
erholt, USA auch weiter anzieht der Trend in China stabil bleibt, der neu entwickelte MQB und der MLB dauerhaft die erhofften Kosteneinsparungen
bringen und auch Kandidaten wie Seat (vielleicht mit dem neuen Leon) wieder in die schwarzen Zahlen rutschen. Dann sieht meine Annahme für die
kommenden 5 Jahre so aus:
Kursziel VW bei einem KGV von 10 mit einer konzernweiten Umsatzrendite von 3,5% (2012) waren ja die erwähnten 270€. Alle oben erwähnten Punkte
sollten doch dazu beitragen, dass das von Herrn Winterkorn anvisierte Umsatzrenditeziel (konzernweit) von 8% bis 2018 zu erreichen, oder?
dies würde natürlich bei einem KGV von 10 nach meiner einfachen Rechnung mindestens zu einer Verdopplung des Kursziels von 270€ führen. Sagen wir
mal 550€. Somit sollte für die P SE bis 2018 doch zumindest die Hälfte, also 275€ drin sein.
Träumen darf man ja noch, oder? was haltet ihr von meinen Hirngespinnsten (vielleicht liegt es auch an der Uhrzeit! bekomme die Tage nicht mehr so viel
Schlaf! :-)) ?
Gruß
Oli