Welche Reigenfolge ich sehe?
Ganz klar: Fannie wird zuerst entlassen und eröffnet damit den Reigen. (-;
2 Stunden später wird dann Freddie entlassen. Ein echter Doppel-Wumms!
Eine sinnvolle Reihenfolge kann ich Dir nicht auf die Schnelle nennen. Da gibt es wirklich viel zu beachten. Aber hier ein paar Anregungen:
- Consent Decree. Dann können die 2 Firmen selber entscheiden, ob sie die Dividenden solange aussetzen, bis sie die Kapitalanforderungen erfüllen, oder ob sie eine Kapitalerhöhung durchführen wollen. Vielleicht erinnerst Du Dich noch daran, dass Fannie, Freddie und sogar die FHFA sauteure und hoch renommierte Beraterfirmen zu genau diesem Zwecke angeheuert haben - unter dem ach so „bösen“ Calabria.
- Kapitalanforderungen nochmals überarbeiten? Ich denke schon…
- warrant ausüben?
- SPS loswerden
- den sekundären Häusermarkt beruhigen. Man könnte die SPSPAs, die man dann eh abändern müßte, so gestalten, dass der noch verbliebene und vom Kongress bewilligte Rettungsschirm als „explizite Garantie“ auf die MBS dient. Dafür und darauf dann 0,5% Vergütung pro Jahr zu zahlen von Fannie und Freddie an das Finanzministerium. Vielleicht temporär beschränkt, bis die Kapitalanforderungen erreicht sind.
- die Charter anpassen. Kongress nötig. Der kommt aber erst in die Gänge, wenn die Firmen entlassen sind, oder?! Denkbar wäre eine dauerhafte „explizite Staatsgarantie“.
Das wären die wichtigsten Punkte, die mir gerade einfallen. Und die Auswirkungen der einzelnen Punkte auf die jeweils anderen geben die Reihenfolge vor. Wie ein Puzzle. Beispielsweise können die Firmen keine Kapitalerhöhung durchführen, wenn nicht gekannt ist, was mit dem SPS passiert . Es wäre auch gut zu wissen, wie hoch die Kapitalanforderungen ausfallen, wenn sie nochmals überarbeitet werden. Aber man könnte ja mehrere Kapitalerhöhungen durchführen.
Eine Entlassung per Consent Decree mit festgeschriebenen Verpflichtungen wäre ein sinnvoller erster Schritt. Dann ist das Thema durch. Das würde sämtlichen Gegnern den Wind aus den Segeln nehmen und man könnte konstruktiv an den Feinheiten arbeiten. Mit einer wie oben beschriebenen Garantie wäre das absolut kein Problem. Wenn Trump es mit dem Beenden der Conservatorships ernst meint, würde ich ihm zu diesem Schritt noch in 2025 raten. Das macht wirklich am meisten Sinn.
So, und jetzt erst mal Guten Morgen!!