@think- hast sicher Recht... inzwischen ist aber die gesamt(welt-)wirtschaftliche Lage derart verzwickt, dass pauschale Prognosen eigentlich unmöglich sein sollten.
Was wir wohl erleben werden ist eine extrem heterogene Entwicklung, sowohl national wie auch unternehmensbezogen.
Die Schwellenländer, BRIC Staaten, werden die Weltwirtschaft durch weiter starkes Wachstum stützen.
Exportorientierte Länder wie Deutschland sollten besonders davon profitieren. Hier zuerst Branchen wie Automobil- und Zuliefererindustrie, Maschinenbau, Chemie usw.
Spätzykliker anschließend- das sind konsumnahe Werte wie Metro, PRAKTIKER....
Osteuropa, z.B. Polen, Tschechien, verlängerte Werkbank auch für deutsche Unternehmen und Drehscheibe in den ebenfalls bald weiter boomenden nahen Osten, wird ebenfalls bald stark wachsen (wovon Praktiker auch profitieren wird)
kurzfristig wird es bei uns mächtig hoch gehen, mindestens bis Ende des zweiten Quartals. Die Industrieauslastung hat in einigen Bereichen schon wieder fast fast das Vorkrisenniveau erreicht.
Wann Praktiker aber zu dem fälligen Sprung nach oben ansetzt- ich traue mir keine Prognose mehr zu..
@zmrslima- wilkommen zurück. Meine Empfehlung: Wenn Du von Praktiker wirklich die Nase voll hast, und / oder sowieso bald das Geld brauchst: Dan eher direkt verkaufen, auch mit Verlust. Je nach Anlagehorizont kannst Du noch kurz bei den Frühzyklikern (z.B. Maschinenbau) etwas mitnehmen.
Bis 8 + xx Euro warten, und dann aussteigen, würde ich nicht empfehlen- eigentlich sollte es dann erst richtig losgehen. ABER: (grins): Mit dieser Einschätzung habe ich schon mal total falsch gelegen...
@chris: Ich schätze, die Frage ist damit beantwortet: Aktienkäufe via Bezugsrecht gelten wohl nicht als Insidergeschäft.
Allen weiter gute Geschäfte :)