|
Ich teile die Meinung von Weidee und vince_12. Man hat sich sicher mehr erhofft, stattdessen gab es nur ein eine Bestätigung der bisherigen Prognose! Da wäre ein mutiger Schritt möglich gewesen. Ich denke aber die Investionen werden nochmal Spuren in der Bilanz hinterlassen, sind aber richtig und wichtig. Der Trend ist eindeutig. Man fertigt nicht mehr von Deutschland aus, sondern investiert und produziert jetzt direkt in den Absatzmärkten. Insbesondere die Amerikaner werden verstärkt Aufträge vergeben, wo Unternehmen auch ansässig sind. Auch eine Folge der zu erwartenden Handelbeschränkung durch Zölle usw. Die Standorte USA mit Corona und in China existieren bereits und werden ausgebaut. Interessant dabei erscheint mir persönlich die Fließfertigung, Nur bis diese Umsätze realisiert werde, kann es sicher noch bisschen dauern! Die Auftragslage ist sehr konjunturabhängig und hier ist auch das größte Risiko für das Unternehmen. Ich denke aber man sollte verstärkt schauen, was nachhaltig ist. Mit Übernahmen wäre ich vorsichtig. Die übernommene Metroline in den USA, deren Standort jetzt umgebaut wird, trug zuletzt mit einem Umsatzanteil von 7 % bei. Der Deal ist jetzt einige Jahre her, war aber ein sehr teures Abenteuer.
Ich habe ein Problem mit den "Insiderkäufen". Ca. Mitte August kommen neue Zahlen raus. 2 Monate vorher kaufen die Vorstände und Aufsichrat wie blöd Aktien. Wenn die was wüßte, dürften die entweder nicht kaufen, oder die Aufträgseingänge sind so massiv, daß sie die hätten melden müssen. In der Hauptversammlung hat man auch kein Wörtchen über die Lippen bekommen, über bessere Zahlen als die Bekannten. Der Kurs ist auch schon um 40% hochgegangen, dennoch kaufen die Vorstände bei um die 2,9€. Da muss noch was anderes im Busch sein. Ich kann mir auch eine Kapitalerhöhung vorstellen, um die Expansion in den Staaten und den China zu finanzieren. Da betreibt man vorher auch Kurspflege, um ein guten Erlös zu erzielen. Hat die Deutsche Bank auch gemacht. Die machte ihre Kapitalerhöhung auch nicht bei Tiefskursen von 8€.
Ich bin über die Jahre vorsichtig und misstrauisch geworden und gehe nach dem gesunden Menschenverstand!
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
10 | 779 | Riesenumsatz bei Tepla . . . | Francis Bacon | Highländer49 | 12:32 | |
27 | 2.753 | PVA Tepla | BackhandSmash | shareman2 | 20.08.24 22:11 | |
14 | 183 | PVA TEPLA--Turnaroundwert-- | Lalapo | MADSEB | 29.07.21 06:45 | |
1 | PVA Tepla | Covilacht | LE_DUC | 26.03.20 12:35 | ||
1 | Kopf schlägt Bauch | Covilacht | bauwi | 25.03.20 12:03 |