Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1284  1285  1287  1288  ...

Q-Cells , der Solarzellenriese

Zugriffe: 5.248.090 / Heute: 1.554
Global PVQ SE 0,003 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,99%

TecDAX (Perf.) 3.544,34 -0,13%
Perf. seit Threadbeginn:   +486,03%

ulm000:

Filetstück unter den insolventen Solarbuden

14
05.04.12 11:20
Ist das wirklich so ?? Technologisch spielt Q-Cells bei den Zellen sicher vorne mit, aber technologisch tut sich so viel bei Solar, dass sich das ganz das ganz schnell zum Negativen ändern kann. Umso länger diese Insolvenz dauert, umso größer ist die Gefahr, dass Q-Cells den Anschluss verliert. Vor allem bei den multikristallinen Zellen mit Quasi-Monowafer. Zudem wird Q-Cells zwangsläufig Kunden verlieren, denn wer kauft schon Module oder Zellen von einem insolventen Unternehmen.

Wenn die Insolvenz nicht Ruck Zuck beendet wird, dann ist Q-Cells mal ganz sicher kein Filetstück, denn dann ist Q-Cells zum Abschuss frei gegeben und es werden bzw. müssen einzelne Unternehmensteile wie Projekte, Dünnschichtsparte, Malaysiaproduktion oder deutsche Produktion verkauft werden und dann ist hier der Ofen für die Aktionäre schneller aus als man denken kann. Ich will damit nur sagen, dass eine Aussage "die Kuh ist das Filetstück unter den insolventen Solarbuden Deutschlands" ganz einfach Schwachsinn hoch Acht ist, weil ein solcher Poster null Ahnung von der ganzen Materie hat und weil man gar nicht abschätzen kann wie sich das hier weiter entwickeln wird.

So wie es aussieht wird aber Q-Cells ihren Restrukturierungsplan über England durchziehen und das heißt es kommt zu erst zu einem Kapitalschnitt, dann zu einem Debt Equity Deal, der zufolge hat, dass es zu einer riesigen Kapitaerhöhung kommen wird. Auf Basis der aktuellen Aktienstückzahl, also ohne den Kapitalschnitt, würde es nach der Restrukturierung rd. 3,3 Mrd. Q-Cells-Aktien geben !!! Mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit wird es so auch kommen, denn sonst hätte Q-Cells nicht eine Insolvenz in Eigenregie angemeldet. Vorteil für die Aktionäre wäre, dass die Aktie nicht eine wertlose Mantelaktie wird wie Solon. Die Q-Cells-Aktie stellt somit schon einen gewissen Wert da wie z.B. auch die Conergy-Aktie.

Die Conergy-Aktie würde z.B. ohne Einberechnung des Kapitalschnitts bei 0,056 € und liegt damit ist für die Conergy-Altaktionäre das im Prinzip ein Totalverlust.
Vor dem Kapitalschnitt und dm Debt Equity Deal hat es bei Conergy zu hauf Durchhalteparolen gegeben und die die auf solche Durchhalteparolen von User gehört haben bzw. rein gefallen sind sitzen auf verdammt hohen Verlusten Das sei nur mal so ganz nebenbei erwähnt, weil ich damals schon bei Conergy solche Druchhaltparolen für einen absoluten Schwachsinn und für hoch gefährlich gehalten habe.
So ein Aktienforum kann verdammt gefährlich sein und der beste Beweis dafür ist der Conergy-Thread wie "Phoenx aus der Asche".

Als Q-Cells vor einigen Wochen den Restrukturierungsplan bekannt gegeben hat mit der die Altaktionäre brutal verwässert werden bzw. zwangs enteigent werden, habe ich einen Kurs von um die 0,13 € ausgrechnet. Damit käme Q-Cells nach dem Debt Equity Deal auf eine Marktkapitaliserung von über 400 Mio. €. Ist natürlich mittlerweile für Q-Cells um einiges zu hoch angestzt, da sich in der PV-Branche alles noch mehr  zugespitzt hat. Bei einem Kurs von 0,07 € würde es eine Marktkapitalsierung von rd. 250 Mio. € geben und auch das wäre noch zu hoch, wenn man sieht wie andere Solarunternehmen bewertet werden.

Zocks wird es hier bestimmt immer mal wieder geben wie bei Conergy auch, aber bei Conergy hat man super gut gesehen, dass solche Zocks alles andere als eine lange Halbwertszeit haben und wer bei solchen Zocks gierig wird oder zum falschen Zeitpunkt einsteigt, der sitzt dann ganz schnell auf dicken Verlusten. So wie das vielen bei Conergy auch passiert ist.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +70,66%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,41%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,48%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +53,17%
Xtrackers MSCI World Communication Services UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,11%

1492_u:

Solarindustrie ...

6
05.04.12 11:52
das Geschäftsmodell basiert darauf:

- Subventionen abgreifen
- Kleinanleger abziehen
- Energieverbraucher ausplündern
- Rettungsschirm verlangen wenn der Markt sich reguliert

Grüne Ideologie. Ekelhaft.
RoyalFlush:

frage?!

05.04.12 14:00

q-cells hat ja insolvenz beantragt,wie sieht es denn mit der veröffentlichung am 15.5.2012 aus?quartalsergebnisse...ist das denn noch bindend??

T-Rexi:

Insolvenzverwalter will Q-Cells retten

05.04.12 14:29
05.04.2012 | 13:59
A- A A+ Drucken Artikel weiterempfehlen zu den Kommentaren

Insolvenzverwalter will Q-Cells retten

Pleite. Nach der Pleite des Solarkonzerns Q-Cells arbeiten Management und vorläufiger Insolvenzverwalter mit Hochdruck an einem Plan zur Fortführung des Unternehmens.
Bitterfeld-Wolfen. "Wichtig ist dabei, dass die Lieferanten und Mitarbeiter bei der Stange bleiben", sagte ein Sprecher des vorläufigen Insolvenzverwalters, Henning Schorisch, am Donnerstag.
Es werde alles unternommen, um die Geschäfte fortzuführen und sich ein genaues Bild von der Situation der Firma zu machen. Dies werde einige Tage in Anspruch nehmen.

Der frühere Börsenstar Q-Cells hatte am Dienstag beim Amtsgericht Dessau Insolvenz beantragt. Betroffen sind den Angaben zufolge rund 1300 Mitarbeiter von Q-Cells S.E.

(APA/dpa)
www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/...-retten-513621/index.do
RoyalFlush:

...

05.04.12 14:46

Da werden jetzt jeden Tag News kommen(eher Wasserstandsmeldungen).Die Lieferanten werden sicherauch  nur noch gegen Vorkasse liefern...

und irgendwas muss der Insolvenzbeauftragte Rechtsanwalt  von sich geben.die üblichen Floskeln...

aber kann mir jemand meine obengestellte Frage evtl.beantworten?wäre schön.

e broker:

.

05.04.12 14:52

royalflash deine frage kann ich nicht beantworten.

Aber was ich sagen kann das die die ag pleite ist und alle die aktien haben einen totalverlust haben.

das unternehmen q-cells kann trotzdem vllt. weiter arbeiten und die Angestellten werden wenn sie glück haben nicht entlassen.

vllt. hilft dir das weiter

hjsz:

Na

05.04.12 16:33
dann alles gute dem Insovenzverwalter... vielleicht hat der ja mehr Gück als das Managment in den letzten Jahren. Vielleicht kann er ja den deutschen Markt beeinflußen, das nur noch Q-cell verbaut wird und höhere Preise . Denn wie soll es funktioneiren, in den ganzen Jahren mit riesigen Zuwachszahlen in einem Markt in dem das Produkt garantierte Erlöse bringt, satte direkte und staatliche Zuschüße und Subventionen an das Unternehmen gezahlt wurde und trotzdem ums Überleben kämpft und verloren hat... ja was will der Insolvenzverwalter denn anders machen?
Na dann...weiter so...
ocaks:

Vielleicht wird die q cells ja gerettet.

05.04.12 16:48
doch die wahrscheinlichkeit das die ag als solches erhalten bleibt ist sehr unwahrscheinlich.
sicher wird es hier noch einiges an gezocke geben.
doch an eine weiterführung als ag glaube ich nicht.
doch why not ?wunder gibt es immer wieder.
Andreito:

Na was hab ich gesagt?

2
05.04.12 17:09
War doch ein netter Zock diese Woche,

Von 0,12x Euro auf 0.15x Euro

Glückwunsch, jetzt können dicke Ostereier gekauft werden ;o)

Allen schöne Feiertage

Er kam, kaufte und siegte.
emittrohs:

was passiert eigentlich wenn der Euro sich

05.04.12 19:33
nachhaltig verbilligt......also nicht in Bezug auf nationale Verkäufe der Anlagen...
kalleari:

CDU + FDP die Deppenpolitiker !

5
06.04.12 06:50
Gewählt von Deppen !

Hierzu Auszug aus Heibel Ticker:

Es mag sarkastisch klingen, wenn ich hier das Lied der zehn
kleinen Negerlein anstimme – doch Sie sollten die Wut hören,
die in meiner Stimme mitschwingt, wenn ich singe. Wut über die
Politik, die einmal mehr bewiesen hat, dass man auf sie nicht
zählen kann.

Planungssicherheit sollte das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG)
der Branche verschaffen, versprach Altkanzler Schröder. Nun,
die Planungssicherheit wurde von den Chinesen genutzt, um eine
gigantische Solarbranche aufzubauen, die mit deutschen
Stromzahlern finanziert wurde.

Inzwischen ist die chinesische Solarbranche so groß, dass
deutsche Wettbewerber keine Chance haben. Zudem wurden deutsche
Solarfirmen im Regen stehen gelassen als sie auf der Basis des
EEG ihre Investitionen planten und nunmehr durch die
beschleunigten Förderkürzungen den Boden unter den Füßen
entzogen bekamen. Es gibt keine Ausgleichsmaßnahmen der Politik
für diesen Betrug an der Branche.

So können wir nun zusehen, wie ein Solarunternehmen nach dem
anderen die Waffen streckt: Solon, Solar Millennium,
Solarhybrid und Ralos sind die ersten vier gewesen.

Diese Woche kam noch Q-Cells hinzu, der einst weltweit größte
Produzent von Solarmodulen. Ein Vorzeigeunternehmen
Deutschlands. Insolvent.

Fehlen noch Phoenix Solar, die ebenfalls diese Woche mit
schlechten Meldungen an die Presse gingen. Payom Solar und
Conergy (zappelt noch, und das schon seit Jahren). Da waren’s
nur noch zwei.

Zwei kleine Solarfirmen die gingen mal nach China (Centrotherm
macht dort über 90% seines Umsatzes). Dort wurde die Technik

abgekupfert, da war es nur noch eine.

Eine kleine Solarfirma, die stützte sich auf die Energiewende
(Solarworld bietet Carports mit Solardächern und in den Boden
versenkten Batterien zum Speichern als Kompaktlösung an). Doch
die Regierung ließ weiter Kohlekraftwerke bauen, da waren sie
alle weg...

....ja, anders als im bekannten Lied gibt es hier kein Happy
End, die Arbeitsplätze sind verloren. Insbesondere der Verlust
von Centrotherm und der Solarworld würden mich schmerzen, da
hier das Knowhow besonders wichtig für das Geschäft ist –
anders als bei Q-Cells, denn die Produktion selbst ist
letztlich nicht sehr kompliziert und kann am besten in
Niedriglohnländern erfolgen.

Zur Zeit bestehen die Energiewende wie die europäische Rettung
aus Sparmaßnahmen ohne Auffangprogramm. Ich hoffe, dass die
Politik diesen Fehler erkennt bevor Centrotherm und Solarworld
von der Bildfläche verschwinden.
tagschlaefer:

egoistischer vorstand und korruption

4
06.04.12 08:12
brachten wohl q-cells ind diese prekäre situation, noch vor wenigen Jahren über eine Mrd Eigenkapital ... lol

Nun könnte Bosch sind die ehemals geplante Fabrik in Malaysia von Q-cells billig zukaufen ...

Solange vergolden sich Börsen-Geier hier die eier ...

Grüße
_Alf_:

Mit Hilfe von Q-Cells Gewinne einzufahren ist

3
06.04.12 10:10
doch baby-leicht. Q-Module auf's Dach - anstöpseln - fertig ;)

Bessere Kurse kommen vielleicht, besseres Wetter kommt bestimmt.

Frohe Ostern!
dkiei:

Politik!

06.04.12 10:16
Tja, fein, dass immer mehr Leute begreifen, dass die Politik im Mittelpunkt steht, dass die Marionetten das tun, was die STrippenzieher dahinter wollen: Weiterhin ihre Milliarden ungestört einschieben, ganz nach dem Motto "Was schert mich die Zukunft, ich habe doch eine in Florida oder ...!"
Ob Solar oder Wind, die alternativen Energien stören den kaum geschminkten  Befriedigungswillen der Gier, also müssen sie möglichst platt gemacht werden, Claqueure für alles gibt es immer. Man mag die sichtbare Duseligkeit so mancher viel zu hoch dotierter Manager beklagen, aber die gewählte Politik bestimmt, nach außen hin, den Weg!
Moses2010:

kalleari

2
06.04.12 10:36
du sprichst mir aus der Seele..Unsere Politikersind groessten Teils koruppt.Darf man nicht sagen...ich tue es trotzdem.Demokratie..Oder???Frohe Ostern!
Timchen:

q-cells hat nichts

3
06.04.12 12:23
was die Chinesen nicht billiger produzieren.
Wenn auch mit subventionen von China, damit sie von den Stromsubventionen
in D profitieren.
Ein Optimist kauft Gold und Silber, ein Pessimist Konserven.
illuminati-univ.:

illuminati.. immer die chinesen, wir sind das übel

08.04.12 12:01
wirtschaftsminister Matthias Machnig von der spd hat vollkommen recht...
nur noch anlagen aus deutscher produktion dürfen oder beser sollen in den genuss statlicher fördersätze kommen...
nur das wird den deutschen solarfirmen aufwind geben.
alle konsumenten die sich mit billigprodukte aus china unsere ich wiederhole "unsere" steuergelder erschleichen wollen... -gehen leer aus. punkt und basta!
nur so können deutsche firmen mit profit arbeiten und oder zusätzliches personal einstellen.
all die ignoranten im krankhaften geiz ist geil kaufrausch sei gesagt... dass sie alle sich selbst und andere mit- in die armut des landes -hineinmanövrieren.
und es sind diese lumpen die sich später auch noch wegen schlechter politikführung beschweren werden... also... sich immer als erstes... mal an der eigenen nase packen und fest ziehen.
Aktien kann man doch auch mal auspendeln...
emittrohs:

Qten Morgen

10.04.12 08:28
tot oder doch nicht????
aufundnieder:

mausetot.

10.04.12 11:10
Fizikci89:

Q-Cells

10.04.12 11:21

Mein Rat an euch alle,kauft keine Aktien von TDax,wenn ihr trotzdem tut,könnt ihr nur Geld verlieren.

Robin:

so jetzt

10.04.12 11:38
könnte bei € 0,141 ein Doppeltief entstehen. Mal schauen
Robin:

sieht so aus

10.04.12 11:44
Doppeltief. Jetzt könnte es laut charttechnik wieder Richtung Euro 0,15 gehen
Robin:

300.000

10.04.12 13:04
Stück ins Ask gelegt ( wir sprechen von lächerlichen EUro 45.000 ) und schon kann man die Aktie wieder Richtung EUro 0,14 drücken. Hammer was hier geht
tgler:

gehe hier die nächsten wochen nochmal von kursen

10.04.12 13:12
um die 0,20 € aus
plueschteddy:

wenn...

10.04.12 13:15
sie nicht schon heute bis 0,20€ zieht. würde mich nicht wundern.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1284  1285  1287  1288  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Global PVQ SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 2.651 GLOBAL PVQ BONDJames schnuffel 11.01.24 15:38
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 07.02.07+ eposter   25.04.21 10:50
2 3 Q-Cells Optionsschein (BN2RR0) - Brauche Tipp? sexy sexy 25.04.21 10:42
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.02.07+ eposter   25.04.21 02:05
  9 q-cells - short gehen auf absehbare zeit MoneyP Kicky 25.04.21 00:46

--button_text--