|
auf die Nase gefallen. Als ich dann heute Mittag bei 4520 gemerkt hatte das der Dax erstmal keine Lust verspührt nach unten zu gehen habe ich meine shorts entsorgt und bin long mit BN3FFX. Analysen hin oder her ich bin de Meinung bis Mai geht der Dax noch einiges nach oben.
Klar ist auch das der Dax wieder tiefer fallen wird - nur denke ich erstmal nicht.
Ich bleibe long für ne long Zeit. :)
eine Menge Kopfzerbrechen ersparen, wenn man einfach mal die Tatsache zur Kenntnis nimmt und diese auch verinnerlicht, dass es in den Indizes kurzfristig durchaus Bewegungen von 20-40% geben kann, die fundamental einer tragfähigen (rationalen) Grundlage entbehren.
Man erkennt diese daran, dass sich kaum noch jemand (ernsthaft) in der Lage sieht, eine fundamental einleuchtende (logische) Erklärung für diese Bewegungen abzugeben.
Dabei ist diese Erklärung sehr einfach.
Sie lautet schlichtweg: Psychologie in Gestalt von Emotionen.
Ein gut besetztes Stimmungsorchester vermag selbst in dunkelster Nacht die Stimmung zu heben und diese bisweilen kurzfristig sogar in Euphorie ausarten zu lassen.
Bedenkt man zudem, dass es an der Börse im Grunde genommen überhaupt nur 2 echte Preisfaktoren in Gestalt der Fundamentaldaten und der Emotionen gibt, so wird deutlich, dass allein die Emotionen gewaltige Kursbewegungen auszulösen in der Lage sind.
Deshalb kann es auch sehr ungesund sein, sich mit gesundem Menschenverstand gegen diese (historisch nicht ungewöhnlichen) Bewegungen zu stemmen.
Insofern kann man die Marktteilnehmer in ihrer Gesamtheit temporär auch durchaus mit den Insassen einer Irrenanstalt vergleichen, deren Gefühlsleben weitestgehend nur noch von Extremen beherrscht wird und auf die deshalb von Seiten der Anstaltsleitung nur noch mit manipulativen Mitteln eingewirkt werden kann.
So kann es passieren, dass infolge des Verabreichens aufputschender Mittel seitens der Anstaltsleitung aus einem zu Tode betrübten und nah am Suizid befindlichen Insassen ein vor Kraft nur so strotzender, sämtliche Risiken ignorierender Derwisch entsteht, der alles was sich ihm in den Weg stellt, ohne Sinn und Verstand förmlich niederwalzt.
In diesem Falle tut man gut daran, sich einem derart aufgeputschten Insassen nicht in den Weg zu stellen, sondern diesem temporär aus dem Weg zu gehen und aus sicherer Entfernung einfach nur zu beobachten, wann diesem langsam aber sicher die Puste ausgeht.
Ähnlich verhält es sich mit dem geschickt arrangierten Stimmungsorchester. Ewig vermag das Gedudel die Realität nicht in den Hintergrund zu spielen, aber so lange die Musik noch spielt, stört man die Veranstaltung besser nicht.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
143 | 76.868 | Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst | gekko823 | Mister86 | 16.11.24 23:10 | |
327 | 313.595 | COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € | semico | Walther Sparbier 2 | 16.11.24 20:44 | |
3 | 703 | Hot trades Session | IQ 177 | IQ 177 | 16.11.24 19:23 | |
97 | 34.521 | QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread | MHurding | MHurding | 16.11.24 06:59 | |
63 | 11.658 | 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY | lo-sh | tuorT | 16.11.24 06:32 |