Ich mische mich mal ein. Ich würde auch nicht in Wirecard investieren, da ich kein Vertrauen in das Geschäft habe. Nur überbewertet ist die Aktie zumindest auf dem ersten Blick nicht im Vergleich zum Gesamtmarkt, wenn ich mal die Daten nehme, die ich bei ariva finde.
Ich rechne hier nämlich anders: Die Marktkapitalisierung ist der Preis von 11,3 Mrd den ich zahle und dafür bekomme ich ein Eigenkapital von 1,9 Mrd. Das Eigenkapital hat sich in den vorangegangenen 6 Jahren ver-3,55facht, was einen jährlichen Zuwachs (Eigenkapitalrendite) von 23,5% bedeutet. Die Dividende vernachlässige ich an dieser Stelle mal, da ihr Ausschüttungsbetrag nur rund 1,6% des Eigenkapitals ausmacht und darum kein nennenswerter Abfluss stattfindet, der zusätzlich erwirtschaftet wird. Ausgehend davon, benötige ich 9 Jahre und 2 Monate, um meinen gezahlten Preis als Eigenkapital zurückzuerlangen. Dies entspricht einer jährlichen Rendite von 7,8%, was recht gut der langfristigen Rendite des DAXes entspricht. Die Aktie ist gegen dem Gesamtmarkt also aufgrund von Marktkapitalisierung, Eigenkapital und Eigenkapitalrendite nicht überbewertet, sofern die Bilanzen nicht irgendwelche krassen Tricks beinhalten. Dafür müsste man dann alles genauer auseinandernehmen.