war das Wochenende bei meinem Schwager in Berlin... wenn ich dann höre "ich MUSS jetzt zwei Wohnungen kaufen, weil der Markt schon so extrem weggerannt ist und alles immer teuerer wird, bevor es noch viel teuerer wird, muss ich nun zuschlagen, bevor ich es mir gar nicht mehr leisten kann" ... dann denke ich mir auch, da kann etwas nicht mehr richtig funktionieren. (seine jetzige Wohnung hat er bereits vor ca. 8 Jahren gekauft, damals für 80.000€, ein Eigentümer unter ihm, hat den selben Schnitt, Größe etc. nur nicht so edel hergerichtet von innen und hat nun seine Wohnung für 240.000€ verkauft) ... und das ist nichtmal eine super gute gegend bzw. nicht gerade zentral ... das kann doch irgendwann nicht mehr funktionieren.
ich schüttel schon bei den immobilien in bielefeld den kopf, schrott aber teuer... baugrund in guter innerstädischen lage auch nicht zu bekomme und 08/15 immos in gutem zustand dann unerreichbar... also entweder läuft es so, dass in ca. 10 Jahren viele auf die fresse fallen, weil die zinsen dann wieder bei über 5% stehen und sie sich ihre anschlussfinanzierung nicht mehr leisten können (könnte dann also schnäppchenzeit bei zwangsversteigerungen werden), oder die leute werden noch in die immos "gedrängt" um dann alle abgaben drumherum zu erhöhen, dann hat auch jeder pech der davon nicht mehr loskommt ... und dann kommt noch der demografische wandel, dann sind die teueren buden nach der finanzierung nur noch die hälfte wert als vor der finanzierung ... in jedem fall passt das verhältniss so gar nicht mehr. (wobei in zentrumslage düsseldorf, berlin etc. also großststädte wird es wohl nicht so stark korrigieren ... was aber schade wäre ;))