Also ich sehe das alles etwas anders und in einem anderen Kontext. Nimmt man die durch die Inflation entstandene Teuerung, die hier meines Erachtens noch lange nicht Halt macht, die Knappheit bestimmter Rohstoffe sowie die Unterbrechung von Lieferketten, steigende Energiepreise, an die Bürger weitergegebene Kosten unter dem Deckmantel der Rettung der Umwelt und so weiter und so fort, so denke ich, dass keineswegs jeder Abonnent bereit ist eine Teuerung bei Readly in Kauf zu nehmen.
Wer das hier im Forum geradezu fordert, dem geht es offensichtlich zu gut und der kann dann lieber den geforderten Aufschlag für gute Zwecke spenden.
Ich denke der Großteil der Bevölkerung muss nach 2 Jahren Pandemie jeden Cent 2x umdrehen. Warum gehen die Abozahlen überall zurück? Sky, DAZN, Netflix etc. wurden Jahr für Jahr teurer, das Angebot aber dünner bzw. schlechter.
Wer glaubt, dass ein Fußballfan 3 Abos abschließt (Sky, DAZN, Amazon), um alles zu verfolgen, der irrt. Irgendwann pfeift er eben auf Fußball im TV. Wer denkt Netflix wird mit seiner woken Welle mehr Abonnenten erreichen, der irrt. Es gibt mittlerweile unzählige Mediatheken mit tollen Inhalten, aus Skandinavien z.B. Wer denkt, dass der Durchschnittsbürger nicht auf Zeitungen oder Zeitschriften verzichten kann, der irrt genauso. Wenn es um die Entscheidung zwischen einem guten Steak (von mir aus auch Gemüse) oder einer Zeitschrift geht, dann entscheidet der Magen. Das mag vielleicht in den Augen einiger etwas übertrieben klingen, aber ich denke die gesamte Entwicklung der Wirtschaft (nicht nur in Deutschland) wird wieder dazu führen, dass sich viele aufs Wesentliche und Essentielle beschränken und auch so glücklich sein werden. Es wird immer viele Leute geben, die weiterhin ihr Geld zu Modedesignern und Autohändlern tragen, aber ich denke, es wird das Rad vielleicht wieder etwas zurückgedreht.
Der Umweltaspekt bei Readly ist durchaus, da, man vergesse aber nicht, dass ein Tablet (Handy ist doch kacke für Readly) gebraucht wird. Was für den Bau eines Tablets alles benötigt wird (Lieferketten um die halbe Welt, seltene Erden, Plastik, Kleber etc) sollte man bei, ich zitiere „100%“ Nachhaltigkeit mal mit in die eigenen Überlegungen einfließen lassen. Just my 2 Cents.