Gestern nachmittag - um 5 oder so - steige ich in den Zug, um zurück in den Zentral-Pott zu fahren. Ich setze mich, und wer sitzt mir genau gegenüber ? Mein Landtagsabgeordneter ! Früher kannten diese Leute ja auch mich. Heute kenne nur noch ich sie. (Der wär vielleicht sonst aufgestanden und gegangen !)
Also jetzt saß er da. Graue Hose, graue Jacke, blau-graues Hemd, graue, gemusterte Krawatte, kleine Statur, aber großer Bauch. Und schnarcht. Er sog die Luft so kräftig ein, dass das Eukalytus-Klümmchen zwischen den Zähnen nur so klapperte. Mann, habbich mich gedacht: Watt der so nalochen tun muss ! Der hattet aunich leicht !
Ich kenn den nämlich viel agiler. Ich treff den häufig im Zug. Er schaut mich dann immer misstrauisch an. Ob ich wohl sein Souverän, sein Wähler bin ? Ich grins dann immer freundlich, sach abba nix. Er ist dann immer sehr geschäftig, markert mit seinem gelben Marker in Hochglanzbroschüren immer alle Zeilen an. Erinnert mich an eine ähnliche Werbung bei N-tv.
Jetzt wird er plötzlich wach, sieht mich, erschrickt. Schnell öffnet er seine Tasche (iss ne große Thermoskanne drin, und Kniften liegen auch da rum), schnappt sich einen Aktenordner und malocht. Armer Kerl, denk ich mich, musser getz aunoch malochen tun, weil sein Souverän plötzlich da iss.
Eine Station vor unserer gemeinsamen Endstation steigt ein Kollege zu, sein Spezi aus der Nachbarstadt. Jetzt muss er quatschen. Fraktion gehabt, nix für ihn dabei gewesen. Hat sich abgeseilt. Muss noch schlafen tun. Noch 2 termine heute abend. Alles, obwohl grippig. Der andere auch. Muss auch noch weck. Auch noch 2 Termine. Ja, ja immer dattselbe.
Sind sie nich menschlich - unsere Abgeordneten ? Und ihr könnt nur meckern, ihr Souveräne !